Anfänger Pilot One?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aiorn
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2008
    • 84

    Anfänger Pilot One?

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier, sowohl im Forum als auch in eurem tollen Sport.
    Letztes Jahr hab ich meinen L-Schein gemacht und im April kommt der A-Schein dran...
    Deshalb habe ich mich nach längerem Überlegen zum Kauf einer Gebrauchtausrüstung bei meiner Flugschule entschlossen. Den Schirm bin ich schon beim L-Schein geflogen, es ist ein Pilot One, Baujahr 2001, ich kam gut damit zurecht.

    Jetzt meine Frage:
    Sollte man einen Schirm in dem Alter noch fliegen? Hab vorhin auf Gleitschirm-faq.de gelesen man sollte keinen alten Schirm kaufen... Der Verkäufer sagt (und ich glaube ihm das auch) dass das Ding noch keine 40 Flüge drauf hat, weil es gerade erst von einem Privatmann zurückgekauft wurde. Der Preis ist natürlich sehr attraktiv....

    Würde mich sehr über eure Meinungen freuen, denn wie gesagt, leider hab ich noch nicht so viel Ahnung von sowas...
  • hartmut_k
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2003
    • 590
    • Hartmut
    • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

    #2
    AW: Anfänger Pilot One?

    Hallo Aiorn,

    ich rate Dir zu - wenn Du Dich unter dem Schirm wohl fühlst.
    Du wirst den ersten Schirm ohnehin nur 1-2 Jahre fliegen, wenn Du ihn intensiv nutzt.
    Lass Dir vom Verkäufer das Checkprotokoll zeigen und erklären, achte dort auf die Luftdichtigkeitswerte, erfrage, wo bei dem Modell die Werte (in sec) für das neue Tuch liegen. Das lässt Rückschlüsse auf die Restlebensdauer zu. Die Zahl der bisherigen Flüge liefert nur eine relative Aussage - entscheidend für die Restlebensdauer sind die UV-Stunden und die bisherige Behandlung insgesamt - zB verkürzt tagelanges Lagern von feuchtem Tuch in verpackten Zustand diese erheblich.
    https://vimeo.com/49892438

    Kommentar

    • Aiorn
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2008
      • 84

      #3
      AW: Anfänger Pilot One?

      Vielen Dank Hartmut, dann mache ich das so

      gruß

      Kommentar

      • Claus Vischer, FS Siegen
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2001
        • 302

        #4
        AW: Anfänger Pilot One?

        Hallo Airon!
        Der Pilots One ist der anspruchsvollste Gleitschirm mit DHV 1 Einstufung , den ich kenne.
        Ich meine nicht das "Normalflugverhalten", sondern die Reaktion auf Störungen.
        Wenn Du in einer Flugschule warst, die Dich Einklapper und Nicken und Rollen üben hat lassen und die Dir bereits (für einen Flugschüler) überdurchschnittliches aktives Fliegen "bescheinigt" hat, könnte es klappen.
        Die Luftdurchlässigkeit brauchst Du bei diesem Modell nicht messen lassen - die ist bei dem verwendeten Material(Gelvenor) immer extrem gut. Auch wenn der Schirm stark gebraucht ist, und wegen Tuchdehnung schlecht / kaum noch aufzuziehen ist und die Sackflugneigung erhöht ist - die Luftdurchlässigkeit ist praktisch gleich Null. Im Endeffekt kenne ich keine Methode , den "Verschleiss" von Gelvenortuch zu messen - außer Aufziehen.
        Viele Grüße aus Manilla
        Claus
        Zuletzt geändert von Claus Vischer, FS Siegen; 15.02.2008, 22:27.

        Kommentar

        • KlausW
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2001
          • 531

          #5
          AW: Anfänger Pilot One?

          Zitat von Claus Vischer, FS Siegen
          Hallo Airon!
          Der Pilots One ist der anspruchsvollste Gleitschirm mit DHV 1 Einstufung , den ich kenne. Ich meine nicht das "Normalflugverhalten", sondern die Reaktion auf Störungen.
          Wenn Du in einer Flugschule warst, die Dich Einklapper und Nicken und Rollen üben hat lassen und die Dir bereits (für einen Flugschüler) überdurchschnittliches aktives Fliegen "bescheinigt" hat, könnte es klappen.
          Die Luftdurchlässigkeit brauchst Du bei diesem Modell nicht messen lassen - die ist bei dem verwendeten Material(Gelvenor) immer extrem gut. Auch wenn der Schirm stark gebraucht ist, und wegen Tuchdehnung schlecht / kaum noch aufzuziehen ist und die Sackflugneigung erhöht ist - die Luftdurchlässigkeit ist praktisch gleich Null. Im Endeffekt kenne ich keine Methode , den "Verschleiss" von Gelvenortuch zu messen - außer Aufziehen.
          Viele Grüße aus Manilla
          Claus
          Hi Airon

          Ich hab den one in L von 2001 bis 2006 auf insgesamt ca. 300 Flügen geflogen. Was Claus schreibt trifft 100% zu - für einen begabten Anfänger ist das gerät durchaus zu fliegen, aber es gibt bis in die untere 1-2er Klasse Geräte, die sich bei Klappern und beim Spiralen deutlich gutmütiger verhalten. Ich hab mal einen Nova Syntax ein bissl getestet, der war Längen gutmütiger, hat mir aber auch vom Händling nicht annähernd so viel Spaß gemacht wie der one.

          Auch das mit den Tuchwerten stimmt ganz genau, mein one hatte noch top-Tuchwerte, war aber am Schluss nicht mehr ganz so leicht zu starten - blieb besonders im Winter etwas hängen und ist mir auch einmal nach dem Start in den Sackflug gegangen. Im Flug hat er mir bis zum Schluss auch bei Regen aber keine Sackflugneigung gezeigt.
          Noch eine Möglichkeit, den Tuchzustand etwas besser einschätzen zu können: Das Gelvenortuch verblasst relativ schnell. Versuch mal, ein Farbsample von einem neuen Gelvenor-Tuch an den Schirm zu halten - bei einem Schirm mit 40 kurzen Flügen dürfte noch keine zu deutliche Abweichung zu sehen sein. Ein Stück rotes Gelvenor hab ich glaub ich noch rumliegen

          Ansonsten hab ich den one sehr gern geflogen, das Handling ist für die Klasse wirklich super, die Leistung hält natürlich mit heutigen Schirmen nicht mehr ganz mit, das ist aber für die ersten Jahre echt wurscht!

          Wennst noch mehr wissen willst mail mal, dann schick ich dir auch ein paar Fotos

          Klaus

          Kommentar

          • iam-peter
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2002
            • 546
            • Nähe Bad Tölz

            #6
            AW: Anfänger Pilot One?

            Zitat von KlausW
            ... Das Gelvenortuch verblasst relativ schnell...
            Das stimmt, und zwar Oben/Mitte am schnellsten. Es reicht also, diese Stelle mit dem Stabilo oder der Unterseite (falls aus Gelvenor) zu vergleichen.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Hägo
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2002
              • 1015

              #7
              AW: Anfänger Pilot One?

              Servus !

              das mit dem "schnellen Verblassen" des Gelvenortuches kann ich so nicht bestätigen : Ich habe einen ozone octane mit > 300 Flugstunden in weiß/blau. Dem blauen Designstreifen (Obersegel) sieht man die vielen Flugstunden nicht an !. Das Weiß ist matt/schmutzig, leicht ins beige geworden. Ich denke das starke Ausbleichen hängt sehr stark von der Farbe des Tuches ab : Orange/gelb/rot etc. dürften viel stärker ausbleichen als satte/dunkle Töne .... ?
              Bestätigen kann ich die überragende Robustheit des Tuches - auch mein Schirm hat immer noch top Werte was die Porosität angeht.

              Hägo

              Kommentar

              • KlausW
                Registrierter Benutzer
                • 07.06.2001
                • 531

                #8
                AW: Anfänger Pilot One?

                Zitat von Hägo
                Servus !

                das mit dem "schnellen Verblassen" des Gelvenortuches kann ich so nicht bestätigen : Ich habe einen ozone octane mit > 300 Flugstunden in weiß/blau. Dem blauen Designstreifen (Obersegel) sieht man die vielen Flugstunden nicht an !. Das Weiß ist matt/schmutzig, leicht ins beige geworden. Ich denke das starke Ausbleichen hängt sehr stark von der Farbe des Tuches ab : Orange/gelb/rot etc. dürften viel stärker ausbleichen als satte/dunkle Töne .... ?
                Bestätigen kann ich die überragende Robustheit des Tuches - auch mein Schirm hat immer noch top Werte was die Porosität angeht.

                Hägo
                Das Blau verblasst nicht so brutal wie das Rot, verliert aber auch deutlich an Brillanz. Halt mal ein Stück neues blaues Tuch daneben, dann siehst schon einen Unterschied.

                @Peter Das Untersegel des one ist kein Gelvenor, aber an Nähten, wo mehrere Lagen übereinander liegen (Eintrittskante) sieht mans, wenn man die Naht bissl aufdrückt.

                Gruß

                Klaus

                Kommentar

                • Aiorn
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2008
                  • 84

                  #9
                  AW: Anfänger Pilot One?

                  Servus,

                  hab jetzt nach langem Überlegen zugeschlagen, morgen hole ich mein neues Schnucki ab :-)
                  Sagt mal, die Firma Pilot(s right stuff) gibt es nichtmehr oder? Deren Page sieht recht tot aus...

                  gruß

                  Kommentar

                  • Robi
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.06.2001
                    • 691
                    • Kiefersfelden

                    #10
                    AW: Anfänger Pilot One?

                    War wohl so `ne "Hausmarke" von www.aerosport.de.
                    Da der Schirm nicht mehr hergestellt wird muß er auch nicht mehr beworben werden.

                    Nur so als Anmerkung - der Pilots ist baugleich mit dem Pro Design Effect. Hab ich auch eine Saison geflogen und kann ich jedem Anfänger nur empfehlen, wie den Pilots auch. Gibts für kleines Geld und taugt allemal.

                    Viel Spaß mit Deinem neuen Baby ;-)
                    Zuletzt geändert von Robi; 04.03.2008, 11:05. Grund: Fipptehler

                    Kommentar

                    • blue Pilot
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.05.2004
                      • 107
                      • Groß-Enzersdorf

                      #11
                      AW: Anfänger Pilot One?

                      Hallo,

                      hab vor ca. 3 Jahren meinen Grundkurs gemacht und mir dann nach einem Jahr einen Pilot One L gekauft, war recht günstig und hatte nur 30 Flüge drauf. Man konnte gut sehen das er in sehr gutem Zustand ist, wurde mir auch von der Flugschule bestätigt. Habe bis heute ca. 65 Flüge damit gemacht (und etliche Stunden Groundhandling), aber immer in recht ruhiger Luft, praktisch noch kaum Thermikflüge und hatte auch noch nie einen richtigen Einklapper. Fühl mich bisher unter dem Schirm recht wohl, und möcht ihn gern noch ein paar Jahre fliegen. Er scheint sehr langlebig zu sein, beim letzten Check (der zweite von mir) hat er immer noch sehr gute Werte gezeigt.
                      In einigen älteren Artikeln habe ich mehrfach von Problemen beim B-Stall gelesen, ist aber ein Manöver das man nicht unbedingt braucht und auf das ich verzichten werde. Beim Ohren anlegen muß ich meistens ein bischen auf die Bremsen gehen um sie wieder zu öffnen, ist aber im Handbuch auch so beschrieben. Anfang Sommer werd ich ein Sicherheitstraining machen, dann wird man sehen wie er auf Störungen reagiert.

                      Wünsche viel Spass mit dem Schirm

                      Wolfgang (ebenfalls unter blauem One fliegend)

                      Kommentar

                      • KlausW
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2001
                        • 531

                        #12
                        AW: Anfänger Pilot One?

                        Zitat von blue Pilot
                        Hallo,


                        In einigen älteren Artikeln habe ich mehrfach von Problemen beim B-Stall gelesen, ist aber ein Manöver das man nicht unbedingt braucht und auf das ich verzichten werde. Beim Ohren anlegen muß ich meistens ein bischen auf die Bremsen gehen um sie wieder zu öffnen, ist aber im Handbuch auch so beschrieben. )
                        Ich bin mit dem one L mehrere B-Stalls im Siku geflogen - ich hab kein Problem entdecken können. Man muss halt einigermaßen impulsiv ziehen, aber dann gehts flott und sauber nach unten. Probier im Sicherheitstraining auch mal Ohren anlegen mit je 2 A-Leinen...

                        Klaus

                        Kommentar

                        • blue Pilot
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.05.2004
                          • 107
                          • Groß-Enzersdorf

                          #13
                          AW: Anfänger Pilot One?

                          Zitat von KlausW
                          Ich bin mit dem one L mehrere B-Stalls im Siku geflogen - ich hab kein Problem entdecken können. Man muss halt einigermaßen impulsiv ziehen, aber dann gehts flott und sauber nach unten. Probier im Sicherheitstraining auch mal Ohren anlegen mit je 2 A-Leinen...

                          Klaus
                          Aha, bei mir wurde schon damals im Grundkurs der B-Stall als nicht ganz so optimale Abstiegsmethode bezeichnet, ist auch etwas was ich nicht unbedingt machen muß. Aber Ohren anlegen mit 2 A-Leinen=große Ohren möcht ich auf jeden Fall probieren, wird im Handbuch ja auch extra erwähnt. Wie schnell gings denn damit runter bei Dir?

                          Wolfgangdamals

                          Kommentar

                          • Aiorn
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2008
                            • 84

                            #14
                            AW: Anfänger Pilot One?

                            Ich danke euch allen!

                            meiner ist übrigens rot-weiß :-)

                            Kommentar

                            Lädt...