Neues Stöffchen?

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  • I-Zen
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2006
    • 187
    • Benjamin Moos
    • Heidelberg

    Neues Stöffchen?

    Mahlzeit zusammen!

    Aus dem Seven-Up Thread bin ich mal einem Link gefolgt, und dabei auf folgendes Material gestoßen: http://atairaerospace.com/press/broc...e_Parafoil.pdf

    Stichworte (im Vergleich zu RipStop Nylon):
    300 % reißfester
    600% weniger Dehnung
    68% leichter
    UV-resistent
    geringste Porösität

    Also alles Dinge, die für uns Gleitschirmler durchweg interessant sein könnten

    Hat jemand schon von dem 'Zauberstoff' gehört? Wenn das Tuch hält, was der Hersteller verspricht, hat der doch auch bestimmt Potential für den Gleitschirmbau? Mit Sicherheit ist die Fertigung entsprechend belastungsgerecht verstärkter Teile teurer als das einfache ausplottern aus RipStop Meterware, aber wenn man mal die Kosten außer Acht lässt?
    Falls hier ein Hersteller / Konstrukteur mitliest, wäre ja vielleicht mal eine Anregung, wo ohnehin so viel über Leichtbau geredet wird

    Wer was weiß, raus damit

    Gruß,

    Benjamin
    ___________________

    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)
  • tigerente
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2004
    • 861
    • schluchtenscheisser

    #2
    AW: Neues Stöffchen?

    dann is wahrscheinlich auch der preis um 600% höher...

    Kommentar

    • gleitfree
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2003
      • 495
      • Hubert
      • Stuttgart/Füssen

      #3
      AW: Neues Stöffchen?

      Wenn ich es richtig mitbekommen habe, läuft der Trend gerade in die andere Richtung. Einige Gleitschirmhersteller haben sich zusammengeschlossen um in China preiswerte (billige) Rettungen bauen zu lassen und das mit preiswerten (billigen) chinesischen Stoffen und mit den dort üblichen niedrigen Lohnkosten.
      Ob das gut geht?

      Kommentar

      • JP Philippe
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 1438
        • JP Philippe
        • Dreiländereck D-F-L

        #4
        AW: Neues Stöffchen?

        Hi,

        ja, wäre mal interessant was das Material kostet..

        Wie es ja immer heißt, ist der Materialpreis gegenüber den Arbeitskosten fast vernachlässigbar. Und eine Gleitzahl mehr wäre dem ein oder anderen Wettkampfpiloten schon so einiges wert .

        -JP
        -

        Kommentar

        • Niki
          DHV-Mitglied
          • 29.10.2006
          • 203
          • Nikolaus Kurcz
          • Tübingen

          #5
          AW: Neues Stöffchen?

          viel interessanter dürfte das Material, was man wenn ich es richtig verstanden hab m ehesten mit den Mylar - Verstärkungen vergleichen kann welche als versteifung verwendung finden, nur halt mit Belatungsoptimierten verstärkungsfäden und viel dünner.

          Ich denke für Rettungsschirme ist das materieal eher uninteressant.
          Es wird sicher viel zu teuer, und ich denke auch das die weiterreißfestigkeit nicht so toll ist, Ausser halt da wo die Verstärkungsfäden sind.

          Viel interessanter wird es für Gleitschirme, in dem Pdf von Atair wird von einem vergleich zwei bis auf den "Stoff" identschen Gleitallschirmen gesprochen, Verbesserung der durchschnittlichen Gleitleisung um 65% !!!! Wenn sich das auch nur minimal in den Gleitschirm bereich übertragen lassen würde würde das die (noch?) verdammt hohen kosten und das man es (meines wissens nach) nicht nähen kann sondern "Verschmilzen"/ Verkleben muss(???) in Vergessenheit geraten lassen.

          naja hab son stoff leider nie gesehn, aber wer sich für so was interessiert könnte noch zum PIA treffen fahren, da kommen sie alle.(Atair; AVASport; Gelvenor;...) und es ist dieses Jahr sogar in Barcelona (!!); (statt USA) und ich kann trotzdem nicht hin ;-) :-(((((.



          naja da wird man sicher wieder das ein oder andere auch für Gleischirme Interessante hören, das militär hat leider eben mehr interesse an Gleitfallschirme als für Gleitschirme ... naja was soll man tun ...

          Kommentar

          • Ulrich Probst
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2001
            • 245

            #6
            AW: Neues Stöffchen?

            Aufgrund ähnlich präziser Powerpoint-Präsentationen wurden schon Kriege begonnen ...

            Soso, 65%ige Verbesserung des Gleitwinkels also.

            Keine Beschriftung der Achsen bei den Diagrammen (allein deswegen hätten mir das die Lehrer früher um die Ohren geschlagen), keine Beladung, atmospärische Bedingungen und sonstige nachvollziehbare Angaben fehlen völlig.

            Und wenn man mal grob das Lineal anlegt haben es die Amerikaner tatsächlich geschafft, sich von Gleitzahl 2,5 auf Gleitzahl 4 zu verbessern. Wahnsinn. Technischer Stand von vor 20 Jahren.

            Wofür man sie aber wirklich bewundern muss ist, dass sie ihre Produkte für teures Geld dem Militär verkaufen.

            Gruss
            Ulrich

            Kommentar

            • Niki
              DHV-Mitglied
              • 29.10.2006
              • 203
              • Nikolaus Kurcz
              • Tübingen

              #7
              AW: Neues Stöffchen?

              Klar ist das .pdf, insbesondere die beiden Schaubilder bissle komisch.

              Scheinbar braucht man so reißerisches Zeugs halt um irgendwas an US Militär zu verkaufen ;-).

              Trotzdem steht zu den 65% da das sie 2 Identische Gleitfallschirme genommen haben welche sich nur in dem Stoff unterscheiden, diese dann mit identischen elektrischen Steuerungssystemen gleichzeitig und mit gleichem Ziel abgeworfen haben. Und ob die 65% Verbesserung stimmt oder nicht ist ja eingentlich auch egal. Hauptsache sie verkaufen davon nen paar Tausend stück ans US-Militär... so traurig das auch ist, aber ich denke nicht das irgend eine private Firma es ohne einen spekulativen Großauftrag, teilweise im voraus bezahlt, schaft diese Folienherstellung so weit zu perfektionisieren; Automatisieren; was auch immer, das es eine bezahlbare Alternative zu den bisherigen, gewobenen, Stoffen wird.

              Sollte das jedoch gelingen könnte ich mir sogar vorstellen das in ein paar jahr(zehnt)en diese Folien billiger und besser also die bisherigen Stoffe werden.
              (Man muss nicht zuerst Fäden herstellen dann alles Weben; es nicht beschichten; die Verstärkungsbänder werden schon automatische eingearbeitet; ... )


              Naja Fortschritt schadet ja eher selten,...


              Und wegen der Gleitzahl :-) klar gleiten Gleitschirme besser, dafür haben die Fallschirme eben andere Vorteile; sonnst würden ja alle mit Gleitschirmen aus Flieger springen.

              Kommentar

              • paraopa
                Registrierter Benutzer
                • 27.01.2002
                • 245

                #8
                AW: Neues Stöffchen?

                Servus
                glaubt ihr denn wirklich, dass ein Gleitschirmhersteller an richtig gutem Tuch interessiert ist? Warum sollte er? Das ist doch die reinste Geschäftsschädigung.:-)
                cu
                Opa

                Kommentar

                • andreasausdd
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2003
                  • 66
                  • Andreas Fürst
                  • Dresden

                  #9
                  AW: Neues Stöffchen?

                  Hi,
                  Bei Langfaserverbunden sind die anisotropen Eigenschaften nur in Längsrichtung vorhanden. Das heißt mechanische Eigenschaften sind in Längsrichtung sehr viel größer als in Querrichtung.

                  Der Trick bei denen ist durch eine FEM- Analyse die Richtung der Vektoren der Hauptbeanspruchung zu bestimmen um anschließend Filamente in der vorher ermittelten Richtung kraftgerecht auf eine thermoplastische Folie abzulegen.

                  Im nächsten Schritt wird das dabei entstandene Laminat konsolidiert.
                  Am Anfang des Textes ließt es sich als wäre es ein Vlies, aber die "reißerischen Bilder" der finiten Elemente Methode zeigen dann, dass sie die Filamente gerichtet legen. Damit ist jedes Filament nur auf Zug belastet.

                  Bei einem Gewebe stören sich die Kett- und SChussfäden gegeneinander, weil sie sich gegenseitig auch Quer beanspruchen. Deshalb hat ein Gewebe je nach Webart geringere Zugkräfte als die selbe Menge Einzelfäden.

                  Ein ähnliches Verfahren ist das Tailored Fibre Placement. Das ist eine Dresdner Firma, die Verstärkungsstrukturen durch Ablegen einzelner Rovings mit anschließendem Versticken auf einem Stickgrund herstellt.

                  Hightex Verstärkungsstrukturen GmbH stellt massgeschneiderte & beanspruchungsgerechte Verstärkungsstrukturen für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten her.


                  Viele Grüße

                  Andreas
                  Zuletzt geändert von andreasausdd; 21.02.2008, 09:35.

                  Kommentar

                  • Skysport
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.09.2001
                    • 47
                    • Uli Kurrle
                    • Sri Lanka

                    #10
                    AW: Neues Stöffchen?

                    Hallo,

                    im Rahmen mehrerer Entwicklungsaufträge hat meine Firma Sky Sport
                    für Atair USA einige Schirme aus diesem Stoff designed und mit einer von uns entwickelten Klebetechnik verarbeitet. Ziel war es einen Gleitschirm zu entwickeln der 72 Stunden unter Motorantrieb in der Luft bleiben kann (Payload 2500 kg). Dazu aus einer C123 (Transportmaschine der US Airforce) abgeworfen werden kann und nicht zerstörbar und sehr leicht ist.

                    Entstanden ist ein über 200 qm Gleitschirm der diese Anforderungen erfüllt.
                    Paralleltests mit normalen Gleitsegeln haben ergeben, dass die Teile wirklich besser fliegen, jedoch bei 80€ pro m² nicht erschwinglich für unsere Branche ist.
                    65% besser als bei einem Gleitschirm steht allerdings nirgends (verglichen wurden von uns entwickelte Springerschirme mit ZOPO Material und dem Composite Material) und wurde auch bei weitem nicht erreicht. Dass der Stoff weitaus besser gleitet ist allerdings unbestritten und kann von mir bestätigt werden. Weitere Details und Spezifikationen kann ich leider hier nicht aufführen da dies über die offiziellen Informationen der Webpage hinausgehen würde.

                    Uli Kurrle
                    Sky Sport Lanka

                    Kommentar

                    • piti
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 2799
                      • Peter Beusch
                      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                      #11
                      AW: Neues Stöffchen?

                      Zitat von Skysport
                      Dass der Stoff weitaus besser gleitet ist allerdings unbestritten .................
                      und warum?

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

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                      • Shorty66
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2007
                        • 297
                        • Braunschweig

                        #12
                        AW: Neues Stöffchen?

                        sicher schonmal allein wegen der geringeren verformbarkeit und den damit besser zu berechnenden profilen.
                        Nahtfreie konstruktionen dürften auch durch eine glattere oberfläche deutlich zur besseren gleitleistung beitragen.

                        Kommentar

                        • Niki
                          DHV-Mitglied
                          • 29.10.2006
                          • 203
                          • Nikolaus Kurcz
                          • Tübingen

                          #13
                          AW: Neues Stöffchen?

                          Hallo, Uli Kurrle,

                          Vielen Dank für die Infos,

                          Kannst Du sagen, ob Deiner Meinung nach die Herstellung der 80€ / m² Stoffes schon weitgehend optimiert / Automatisiert ist und es zumindest in absehbarer Zeit zu keiner zusätzlichen Kostenreduzierung kommen wird oder gibt es da noch Hoffnung?

                          Und noch: Kann man sagen das die Verarbeitung des Stoffes ( Da Verstärkungen usw. schon drin) mit weniger Personalaufwand zu bewältigen ist?
                          Also der Automatisierungsgrad höher ist?
                          Das könnte ja langfristig dann doch wieder (Trotz teurerem "Stoff") zu bezahlbaren schirmen führen ?

                          Kommentar

                          • sollruchstelle
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.06.2005
                            • 1628
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Neues Stöffchen?

                            Klar das der Kurrle wieder am Start ist wenn Quantensprünge abgeworfen werden!! Ich lach mich wiederholt tot!!

                            In seinem Sinne: Kurrle for Gleitwinkelpresident!!


                            sorry just couldnt resist!!

                            Kommentar

                            • Nordwind
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.01.2006
                              • 9
                              • Stefan
                              • Confoedeatio Helvetica

                              #15
                              AW: Neues Stöffchen?

                              @ Sollruchstelle

                              Was soll den das?
                              Ach wenn du mit Uli Kurrle nicht grün wirst. Behalt doch deinen Schlamm bei dir.


                              - Just my five cents

                              Gruss
                              Stefan

                              PS:
                              Google doch mal nach Yuri Mosseev (Sein Name taucht im PDF von Atair auf).
                              Vielleicht Hilft's

                              Kommentar

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