Mahlzeit zusammen!
Aus dem Seven-Up Thread bin ich mal einem Link gefolgt, und dabei auf folgendes Material gestoßen: http://atairaerospace.com/press/broc...e_Parafoil.pdf
Stichworte (im Vergleich zu RipStop Nylon):
300 % reißfester
600% weniger Dehnung
68% leichter
UV-resistent
geringste Porösität
Also alles Dinge, die für uns Gleitschirmler durchweg interessant sein könnten
Hat jemand schon von dem 'Zauberstoff' gehört? Wenn das Tuch hält, was der Hersteller verspricht, hat der doch auch bestimmt Potential für den Gleitschirmbau? Mit Sicherheit ist die Fertigung entsprechend belastungsgerecht verstärkter Teile teurer als das einfache ausplottern aus RipStop Meterware, aber wenn man mal die Kosten außer Acht lässt?
Falls hier ein Hersteller / Konstrukteur mitliest, wäre ja vielleicht mal eine Anregung, wo ohnehin so viel über Leichtbau geredet wird
Wer was weiß, raus damit
Gruß,
Benjamin
Aus dem Seven-Up Thread bin ich mal einem Link gefolgt, und dabei auf folgendes Material gestoßen: http://atairaerospace.com/press/broc...e_Parafoil.pdf
Stichworte (im Vergleich zu RipStop Nylon):
300 % reißfester
600% weniger Dehnung
68% leichter
UV-resistent
geringste Porösität
Also alles Dinge, die für uns Gleitschirmler durchweg interessant sein könnten
Hat jemand schon von dem 'Zauberstoff' gehört? Wenn das Tuch hält, was der Hersteller verspricht, hat der doch auch bestimmt Potential für den Gleitschirmbau? Mit Sicherheit ist die Fertigung entsprechend belastungsgerecht verstärkter Teile teurer als das einfache ausplottern aus RipStop Meterware, aber wenn man mal die Kosten außer Acht lässt?
Falls hier ein Hersteller / Konstrukteur mitliest, wäre ja vielleicht mal eine Anregung, wo ohnehin so viel über Leichtbau geredet wird
Wer was weiß, raus damit
Gruß,
Benjamin
Kommentar