- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kiteschirm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Kiteschirm"

    Hi
    ich bin neu in diesem Forum. Und möchte mich kurz vorstellen bevor ich mein Anliegen äußere...

    Ich bin Student und habe in den Semesterferien ein bisschen Zeit meine Hobbys auszuleben. Eigentlich komme ich vom Kitesurfen, besser gesagt vom Landkiten.
    Da ich gerade Semesterferien und ein bisschen Zeit habe.
    Kam mir folgende Idee:

    (ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hiermit an der richtigen Stelle bin...)
    Viele benutzen ihre Kites als Gleitschirme, was ich für sehr gefährlich halte.
    Fliegen damit kleine Hügel runter...

    Man könnte ja einen Gleitschirm ein bisschen umfunktionieren und ihn als Kite benutzen.
    Das Problem bei den Kites ist, dass man sehr hoch springen kann, allerdings aufgrund der fehlenden Fläche auch sehr schnell runterkommt.

    Haltet ihr es für möglich dass ein Gleitschirm bei verändertem Anstellwinkel (evtl mit Waageleinen) Zug erzeugen kann?

    Ich geh mal davon aus, dass es einige unter euch gibt die noch irgendwelche alten Gleitschirme horten. Desahlb wollt ich fragen ob evtl. jmd von euch bereit ist mir günstig so einen schirm abzutreten. Er sollte jetzt nicht unbedingt Mottenzerfressen sein.
    Ein schöner schirm mit dem man ein bisschen rumexperimentieren kann.

    Ich danke euch schonmal

    Windige Grüße

    #2
    AW: "Kiteschirm"

    Zitat von Luftikuss Beitrag anzeigen
    Hi
    Man könnte ja einen Gleitschirm ein bisschen umfunktionieren und ihn als Kite benutzen.
    Das Problem bei den Kites ist, dass man sehr hoch springen kann, allerdings aufgrund der fehlenden Fläche auch sehr schnell runterkommt.

    Haltet ihr es für möglich dass ein Gleitschirm bei verändertem Anstellwinkel (evtl mit Waageleinen) Zug erzeugen kann?
    Ja, das geht. Hier im Forum wurde schon mal ein Video verlinkt, in dem einer mit Gleitschirm und ATB gekitet ist. Kann mich leider nicht mehr erinnern in welchem(habs selbst schon mal gesucht).

    In Obertauern hab ich auch schon einen mit nem Gin Nano snowkiten sehen.

    Kommentar


      #3
      AW: "Kiteschirm"

      Geht definitiv, ist ja exakt das gleiche Prinzip wie bein Foilkite... Die Ansteuerung und Aufhängung ist beim Kite halt einfach zweckmässiger, der Gleitschirm ist ja eigentlich nicht dafür gedacht.

      Könnte mir aber schon vorstellen, dass ein Gleitschirm mit etwas basteln an eine Kite-Bar gehängt werden könnte, vielleicht A's und B's direkt an die Depower-Leine, C's über einen Flaschenzug an die D's, welche wiederum über einen Flaschenzug mit den Bremsen verbunden werden, welche dann jeweils an der entsprechenden Seite an der Bar befestigt werden. Tönt doch gut, oder? Hab ich mir grad mal so im Kopf zusammengereimt, also definitiv kein Gewähr, dass es funktioniert... Aber nur Mut, auch das muss mal versucht werden!

      Kannst aber auch gleich einen Foilkite nehmen, dann funktionierts sicher, sicher sicherer und sicher auch besser...

      Hier noch ein schönes Video, u.A. mit kitendem Gleitschirm:
      http://www.parafilmproduction.ch/fil...tival_2006.wmv

      Und im Anhang noch RR beim Kitesurfen mit dem GS...

      Ah, übrigens: Ebay soll eine gute Quelle für irgendwelche alten Gleitschirme sein.

      Cheers Urs
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von UrsJ; 21.02.2008, 19:23. Grund: Ebay-Hinweis hinzugefügt

      Kommentar


        #4
        AW: "Kiteschirm"

        Vielleicht interessiert dich ja das:

        Freestyle en parapente sur la dune du Pyla Les waggas sont des figures réalisées prés du sol...en voici quelques images. www.waggaschool.com




        Juin 2006. Olivier gagne la dernière édition du Waga Festival à la dune. Sous son aile et une planche aux pieds, il glisse et fais des passages sur l'eau. M6 fais un petit sujet et croit découvrir une nouvelle discipline qu'ils appellent bètement : le "parakite" !!!


        Wahrscheinlich vor allem das letzte.
        Bestimmt ists aber witziger, die Dinger nicht zum Kite umzubauen, sondern sich einfach drunterhängen und üben anfangen!!!
        (natürlich mit vorhergehender gründlicher Ausbildung (sonst wird man noch gesteinigt))
        Zuletzt geändert von Flyin'Dread; 22.02.2008, 15:04. Grund: Hab ein Wort vergessen
        Darf man das?

        Kommentar


          #5
          AW: "Kiteschirm"

          Zitat von UrsJ Beitrag anzeigen
          Könnte mir aber schon vorstellen, dass ein Gleitschirm mit etwas basteln an eine Kite-Bar gehängt werden könnte, vielleicht A's und B's direkt an die Depower-Leine, C's über einen Flaschenzug an die D's, welche wiederum über einen Flaschenzug mit den Bremsen verbunden werden, welche dann jeweils an der entsprechenden Seite an der Bar befestigt werden. Tönt doch gut, oder? Hab ich mir grad mal so im Kopf zusammengereimt, also definitiv kein Gewähr, dass es funktioniert... Aber nur Mut, auch das muss mal versucht werden!


          Eine umgekehrte Hybridlösung gibts schon.

          Soaring mit 17er Speed:

          soaring in 17 knots with a standard 17m^2 kite ("Speed" from Flysurfer.de)


          P.S. @ Luftikuss: 21er und 26er Psycho II kriegst du auf dem Gebrauchtmarkt sehr billig. Das wäre für dich, da du wahrscheinlich keinen A-Schein hast, imo die bessere Lösung. Dann kriegst du im Fall eines Crashs zumindest versicherungstechnisch keine Probleme.
          Zuletzt geändert von Lassie; 22.02.2008, 10:07.

          Kommentar


            #6
            AW: "Kiteschirm"

            Servus Luftikuss,
            es währe schön wenn du auch einen Namen hättest.
            In diesem Punkt würde ich mich mal an die Firma Flysurfer wenden, die bauen nicht nur super Gleitschirme sondern auch Kite's. So viel ich weis hat der Armin Harich (einer von den Entwicklern) schon mal mit einen Gleitschirm auf der Welle gesurft. Davon gibt es auch Video's.
            Viel Glück und liebe Grüsse vom Ralf

            Fan von Advance und skywalk

            Kommentar


              #7
              AW: "Kiteschirm"

              Hi,
              ich heiss übrigens Stefan

              WOW Danke für die schnellen Antworten.

              Die Links sind auch klasse die machen ja richtig laune.

              @Urs: Ja so in der Art hab ich mir das auch schon gedacht, nur dass ich vorhatte die Leinen (bis auf Bremse) oberhalb der Bar zusammenzuführen. und dann an die Bar zu hängen. Ist wahrscheinlich doch schwieriger als ich gedacht habe. Wenn man da einen Fehler macht verändert man die komplette Aerodynamik des Schirms.
              Möglichkeit wäre, einfach so mit dem Schirm kiten....

              Dann hat man aber das Problem mit der Versicherung, wie "Lassi" bereits meinte.
              (Muss mich da mal informieren)

              Armin Harich und flysurfer ist mir auf jeden Fall ein Begriff, ich bin selbst mit flysurfer Kites unterwegs. und besitze die Psycho Palette. Die Videos wo sich Menschen unter Kites hängen und an Hängen soaren kenne ich auch. Da gibt es sogar ein paar verrückte die damit die Hänge runter fliegen:

              !!! Auf keinen Fall nachmachen!!!





              Ich würde mich aber trotzdem nie trauen das mit meinen Kites zu machen, da sie in der Luft nicht so zu steuern sind wie Gleitschirme. Ausserdem hängt man nur an zwei leinen! Wenn da mal eine Reisst!

              Das mit der umgekehrten Hybridlösung hab ich auch schonmal gehört. Armin Harich ist ja mit einem Speed mal einen Hang runter geflogen. Allerdings funktioniert das meines erachtens nur bei viel Wind. Und das machts dann wieder gefährlich.

              So langsam wird mir klar das es doch schwieriger ist als ich gedacht habe. Ich sag nur "Eierlegendewollmilchsau".
              Möglichst hohe Gleitzahl, stabiles/steuerbares flugverhalten in der Luft, sodass man mit dem Mountainboard auch mal kleinere flugstreckenzurücklegen kann. Ausserdem einen funktionsfähigen Kitebaren Schirm..... schwierig



              Liebe Grüße
              Stefan


              PS.: Armin Harich ist der Gründer der Skywalk/flysurfer gmbh und produziert Kites und Gleitschirme.

              Kommentar

              Lädt...
              X