Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ekke
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 1444
    • Eckehard Fiedler

    #31
    AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

    Keine Ahnung ab das mit diesem Link zu GOOGLE geht.

    Ansonsten gib folgenden String ein: "Mistral 2" site:xc.dhv.de

    Dann wirst Du sehen, dass man auch mit einem Mistral 2 Strecke fliegen kann.
    Früher ist man mit noch schlechteren Geräten Strecke geflogen.
    Das entscheidende ist, das Du Dich unter Deinem Schirm wohl fühlst!!!
    Fliegen sollte zu allererst Spass machen.

    Das Strecke fliegen kommt dann ganz einfach indem man es macht.
    Nur vorsicht, wenn man sich an den alten Hasen misst,
    die schon Jahrelange ERfahrung im Fluggebiet haben,
    behält man nicht lange Spass an der Sache.

    PS: Du kannst Dir natürlich einen anderen Schirm kaufen!!!
    ...an dem Du Dich wohlfühlst. Nur wegfliegen musst DU!
    Zuletzt geändert von ekke; 11.03.2008, 17:30.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar

    • Dennis_the_menace
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2005
      • 1323

      #32
      AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

      Zitat von dottore.chaos
      ... Die Lobeshymnen im Gleitschirm und im Fly and Glide auf den Golden 2 kennst Du ja sicher.

      Gruß aus Berlin

      Wenn Du die lesen willst, kannst Du jeden Schirmtest dieser Magazine ran nehmen. Steht Summa Sumarum das selbe drin
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar

      • woodstock
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2004
        • 597
        • Petra Westerteicher

        #33
        AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

        Zitat von Dennis_the_menace
        Wenn Du die lesen willst, kannst Du jeden Schirmtest dieser Magazine ran nehmen. Steht Summa Sumarum das selbe drin
        der Grundtenor ist natürlich immer sehr lobhudelig, aber zwischen den Zeilen findet man schon den einen oder anderen Hinweis....

        das eigene Gefühl spielt aber wohl die größte Geige.

        Trotzdem finde ich die Frage von swing226 sehr interessant. Je nachdem in welchem Kreis man über einen neuen Schirm, der vielleicht sogar ein 2'er sein darf, nachdenkt, wird man sogar für lebensmüde oder bestenfalls größenwahnsinnig gehalten.... Immer mit dem Argument auch mit einem 1'er kann man 150 km fliegen.... (man bestimmt, aber auch ich?)
        Aber vielleicht muß man einfach so lange testen, bis man den Schirm für sich findet.
        ciao
        woodstock
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar

        • ekke
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2001
          • 1444
          • Eckehard Fiedler

          #34
          AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

          Zitat von woodstock
          ... wird man sogar für lebensmüde oder bestenfalls größenwahnsinnig gehalten.... Immer mit dem Argument auch mit einem 1'er kann man 150 km fliegen.... (man bestimmt, aber auch ich?)
          Na, ich hab einfach zur Genüge beobachtet (bei mir und anderen),
          dass man (und mitunter auch frau) meint, es läge (mehr oder weniger) am Schirm,
          dass "die anderen" so viel besser fliegen, wie man selber.

          Das Entscheidende ist aber, dass man Spass und Freude am fliegen hat!
          Und dazu braucht man einen Schirm, an dem man (und immer natürlich auch frau)
          sich wohlfühlt!!! Das kann von mir aus auch ein Hochleister sein!

          Für's Thermikfliegen braucht es einfach Erfahrung / besser: Er/SieFliegung.
          Dafür braucht es ZEIT: auch zum Bücherlesen, aber in erster Linie zum FLIEGEN!
          ...und natürlich geht das am besten mit dem Schirm, der am besten zu einem passt.
          Zuletzt geändert von ekke; 11.03.2008, 19:49. Grund: PS: ich weiss, alles oberlehrerhafte Allgemeinplätze. Lasst Euch bitte nicht weiter stören. Ich brauchte das grad mal eben.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar

          • parasnoopy
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2005
            • 99

            #35
            AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

            Zitat von ekke
            Für's Thermikfliegen braucht es einfach Erfahrung / besser: Er/SieFliegung.
            Dafür braucht es ZEIT: auch zum Bücherlesen, aber in erster Linie zum FLIEGEN!
            ...und natürlich geht das am besten mit dem Schirm, der am besten zu einem passt.
            Hi ekke,

            da bin ich ja völlig bei Dir. Bleibt die Frage wieviel ?

            Ihr mitlesenden 2er und Ex-2er-Piloten, wieviel Stunden Thermikerfahrung brauchts denn, um glücklich und sicher einen 2er zu fliegen ? Sind es 50 oder 100 oder 200 ? Wieviel Streckenkilometer muss ich abreißen, 100 oder 200 oder gar 1000?

            Ich weiß, ihr könnt mir die Frage nicht beantworten. Aber vielleicht gebt ihr Umsteiger oder Rücksteiger mal eure Erfahrungswerte wieder.

            Danke sagt parasnoopy, der seit mehr als 120 Thermikstunden und 200 km einen 1-2er fliegt und grad 2er testet.

            Kommentar

            • oskar.w
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2004
              • 288
              • Oskar Weissteiner
              • Pustertal

              #36
              AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

              Zitat von parasnoopy

              Ihr mitlesenden 2er und Ex-2er-Piloten, wieviel Stunden Thermikerfahrung brauchts denn, um glücklich und sicher einen 2er zu fliegen ? Sind es 50 oder 100 oder 200 ? Wieviel Streckenkilometer muss ich abreißen, 100 oder 200 oder gar 1000?
              Hi,


              das hängt sehr stark vom Piloten ab, ich hab welche gesehen, die das nach wenigen Monaten draufgehabt haben. Bei manchen dauert es einige Jahre und wieder andere lernen es nie...
              Ist einfach so.

              Grüße Oskar

              Kommentar

              • Zugerberg
                Registrierter Benutzer
                • 03.05.2007
                • 46
                • Erich Duss

                #37
                AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                Zitat von parasnoopy
                Hi ekke,

                da bin ich ja völlig bei Dir. Bleibt die Frage wieviel ?

                Ihr mitlesenden 2er und Ex-2er-Piloten, wieviel Stunden Thermikerfahrung brauchts denn, um glücklich und sicher einen 2er zu fliegen ? Sind es 50 oder 100 oder 200 ? Wieviel Streckenkilometer muss ich abreißen, 100 oder 200 oder gar 1000?

                Ich weiß, ihr könnt mir die Frage nicht beantworten. Aber vielleicht gebt ihr Umsteiger oder Rücksteiger mal eure Erfahrungswerte wieder.

                Danke sagt parasnoopy, der seit mehr als 120 Thermikstunden und 200 km einen 1-2er fliegt und grad 2er testet.
                Sich auf Stunden oder Kilometer zu konzentrieren ist meiner Meinung nach nicht massgebend. Du musst vertrauen zu Dir und dem Schirm haben und natürlich ein gewisses Können. Zur Zeit fliege ich einen 1-2 er im Schnitt mache ich im Jahr bis zu 250 Flüge und dabei sind kleine und grosse Strecken dabei. Kurze Flüge und sehr lange Flüge. Eigentlich alles was so gibt. Bin früher von "gemütlichen" bis zu Wettkampfschirme alles geflogen.

                Bei den Flügen stelle ich immer wieder fest das es viele Piloten gibt die ihre GS gar nicht voll ausfliegen. Zum Teil wegen Mangelnder Kentniss aber zum grössten Teil wegen nicht kennen des eigenen GS. Zur Zeit fliege ich mit meinem 1-2 er die gleichenStrecken wie andere mit höheren Klassifizierung. Sicher zum Teil nicht gleich schnell die Unterschiede sind klein. Und da ich keinen Wettkampf liege auch Wurscht.

                Lieber eine Schirm voll im Griff als ein vermeindlich besseren Schirm nicht voll ausfliegen.
                Daher ist für mich persöhndlich nicht die KLassifizierung massgebend sonder das Felling Gs und Pilot.
                happy landing

                Kommentar

                • ekke
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.06.2001
                  • 1444
                  • Eckehard Fiedler

                  #38
                  AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                  Zitat von Zugerberg
                  ...Bin früher von "gemütlichen" bis zu Wettkampfschirme alles geflogen. ...
                  Tja, ich auch.
                  Das ist ja das dumme.
                  Jeder will aus seinen eigenen Erfahrung lernen.

                  Also: KAUFT HOCHLEISTER !!!

                  gut's nächtle!
                  Zuletzt geändert von ekke; 12.03.2008, 01:15.
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar

                  • fstefan
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2008
                    • 59
                    • Steff
                    • Tirol

                    #39
                    AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                    Meiner Meinung hängt es auch stark vom Fluggebiet ab.
                    Fliegt man in einem Fluggelände, wo man viele Talquerungen (mit teilweise Gegenwind) zu überwinden hat, wird der Unterschied zwischen einem 1-2er und einem höher klassifizierten Schirm erst deutlich.
                    Bin jetzt 4 Jahre mit einem 1-2er unterwegs gewesen. Ist die Basis nicht gerade hoch kann man seinen 1-2er noch so "ausfliegen" und man wird die Talquerungen nicht schaffen.

                    Kommentar

                    • black pearl
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2004
                      • 194
                      • Schweiz

                      #40
                      AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                      Zitat von swing226
                      Hallo zsammen
                      Ja auch ich bin mir nicht sicher was genau ich möchte, aber vieleicht kann mir hier einer helfen.
                      Ich bin ein Gelegenheitspilot mit ca. 50 Flügen im Jahr, und fliege einen Mistral 2.
                      Strecken sind mit dem Schirm nicht wirklich zu Fliegen und gerade das würde mich aber reizen.
                      Nun liest man mal 1-2 High Level ist genug, aber andererseits währe ein 2er augewogener.
                      Wer hat einen guten tipp für mich.

                      Danke im voraus

                      swing226
                      warum?

                      Kommentar

                      • Jusche
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.12.2005
                        • 145
                        • Jens
                        • n.a.

                        #41
                        AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                        Zitat von fstefan
                        Meiner Meinung hängt es auch stark vom Fluggebiet ab.
                        Fliegt man in einem Fluggelände, wo man viele Talquerungen (mit teilweise Gegenwind) zu überwinden hat, wird der Unterschied zwischen einem 1-2er und einem höher klassifizierten Schirm erst deutlich.
                        Bin jetzt 4 Jahre mit einem 1-2er unterwegs gewesen. Ist die Basis nicht gerade hoch kann man seinen 1-2er noch so "ausfliegen" und man wird die Talquerungen nicht schaffen.
                        da würde ich mich anschließen! bin in den letzten jahren viel im flachen unterwegs gewesen. einmal oben langt im prinzip ein 1-2er.


                        grüße

                        j

                        ps. auch nach 10 jahren fliegerei bin ich immer wieder erstaunt, was für unerwartete luftmassenbewegungen einen im überraschen können...

                        Kommentar

                        • swing226
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2008
                          • 20

                          #42
                          AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                          Zitat von black pearl
                          warum?


                          waaaaaas ??????

                          warum?

                          Kommentar

                          • Nillob
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.07.2005
                            • 19
                            • Dennis

                            #43
                            AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                            Also ich fliege nun seit 4 Jahren eine Skywalk C1 und das wird auch noch so bleiben. Bin direkt aus der Schule, über vier Testflügel (Epsilon4, Sport2, Mistral2, und irgend ein Nova) zum C1 gekommen. Mit Empfehlung meines Lehrers. Und mir ging es von der ersten Sekunde an sehr gut. Absolut gutes Händling, gute Leistung (auch heute noch um mitzuhalten), gut überschaubares verhalten bei Schirmreaktionen der besonderen Art. Bin noch nie überfordert worden in allen Bedingungen. Hinzu kommt das die Verarbeitung sehr gut ist. Meiner hat jetzt gerade wieder den Check ohne auch nur ein Murren bekommen mit dem Hinweis "Sehr guter Zustand" und das nach weit über 200 Flügen am Berg.
                            Am Motor ist er für mich persönlich bis jetzt mein absoluter Liebling. Und hier auch etwa 100 Flüge bisher.
                            Mein Persönlicher TIP!

                            Aber finde es bei einem Test am besten selber raus.

                            Kommentar

                            • ekke
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.06.2001
                              • 1444
                              • Eckehard Fiedler

                              #44
                              AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                              Zitat von swing226
                              waaaaaas ??????

                              warum?
                              Warum bist Du Dir nicht "sicher was genau ich möchte" ?

                              Warum meinst Du "Strecken sind mit dem Schirm nicht wirklich zu Fliegen" ?

                              Das Gegenteil ist bewiesen (xc.dhv.de)

                              Wo bist Du den bisher welche Strecken geflogen?

                              Warum hast Du noch keinen 2er Probegeflogen,
                              wenn Du gelesen hast, die wären ausgewogener?

                              Zitat von swing226
                              Wer hat einen guten tipp für mich.
                              Mach mal ein Thermikseminar oder flieg halt einfach mal weg vom Berg!
                              .
                              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                              Kommentar

                              • black pearl
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2004
                                • 194
                                • Schweiz

                                #45
                                AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                                Zitat von swing226
                                waaaaaas ??????

                                warum?
                                Warum sind Strecken mit dem Mistral nicht möglich? Habe meine ersten Strecken auch mit 1-2er geflogen. Vor allem Alpin, also mit Talquerungen und dem ganzen Programm. Ich würde also sogar bedingt fstefan und jusche widersprechen.

                                Ein höher klassifizierter Schirm bringt sicher den kleinen Vorteil höher anzukommen. Jedoch ist mit entsprechender Strategie schon einiges wettzumachen. Ich glaube, dass die Situationen, wo man 30 Meter zu tief ankommt um weiterzukommen nicht soooo oft vorkommen.

                                Also Swing226 - wenn dir ein 2er mehr Spass macht und du dich darunter wohl und gut fühlst, dann ist ein 2er sicher okay. Aber NUR wegen der Leistung bei Streckenflügen würde ich nicht einfach so umsteigen.

                                Ein Kollege von mir ist sogar von einem Hochleister auf einen 1-2er umgestiegen. Hier 4 Flüge von ihm mit einem Epsilon5 letzten Jahres:






                                Sammle Erfahrungen, riskier mal abzusaufen - sprich, lass den Berg mal hinter dir! Wirst sehen, dass du weiter kommst als du denkst

                                Viel Spass!!!
                                Simon

                                Kommentar

                                Lädt...