Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VfB_Para
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2004
    • 22
    • Patrick
    • Ludwigsburg

    Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

    Hallo zusammen,

    ich fliege nun "schon" seit pfingsten 2005 und möchte mich demnächst an "höhere Aufgaben" herantasten.
    Bevor jetzt jeder kommt und meint "AAAH! Stop! Du Anfänger!":
    Ich denke ich bin bereit für einen 2er Schirm. Ich möchte jedoch nicht sofort auf dem höchsten Genusslevel einsteigen sonderen erst einmal klein anfangen und habe an einen "heißen & leistungsstarken" 1-2er(z.B. 'meiner Meinung nach' ein Sport 4) oder einen "gutmütigen & leistungsarmen" 2er(z.B. 'meiner Meinung nach' ein Sigma 6) gedacht(lustiger Vergleich).

    Ich möchte euch nun fragen, was ihr denkt, was aktuell (oder 1-2 Jahre alt) eine gute Lösung wäre.
    Ich denke der Sport 3 oder der Sigma 6, welche auch mir ins Budget passen würden(Azubi), wären eine der Auswahlmöglichkeiten. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es für so "viel Geld" auch noch andere vergleichbare oder bessere Schirme gibt.

    Was ist eure Meinung?
    Fänd es toll wenn mir jemand helfen könnte und seine Meinung postet.

    Gruß
    Patrick
    Frohe Ostern ;-)
  • dottore.chaos
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2008
    • 334
    • Tim W.
    • Berlin

    #2
    AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

    Hallo,

    meiner Meinung nach ist ein Cayenne 1 eine sehr gute Wahl in diesem "Zwischensegment", wenn Du schon mit einem Schirm an der 2er Grenze liebäugelst. In Praxi ist der sehr klappstabil, wenn nicht völlig "leicht" geflogen und auch die Klappreaktionen sind sehr überschaubar. Startverhalten ist heute noch vorbildlich, auch leistungsmäßig bist Du da immer noch sehr gut dabei. Schau Dir dazu mal das 2003er 2er Testival im Gleitschirm-Magazin an (gibt es für 2 € im Download). Ich glaube, dass die jüngeren 2er da meistens doch eher anspruchsvoller geworden sind (so jedenfalls der C2, Aspen 2 o.ä).

    Schirme sind gebraucht wirklich zu sehr guten Preisen zu kriegen!!

    Sonst ist sicher das Segment Golden/Artax/ nicht zu verachten, wenn Du bei 1-2 bleiben willst. Hängt sicher auch ein bischen davon ab, was Du bisher fliegst. Von einem Pulse oder Primax würd ich vielleicht nicht so ohne weiteres auf einen 2er umsteigen. (Mir wird ganz übel wenn ich daran denke, dass ich in meinem 2ten Flugjahr auf einen Genair 314 umgestiegen bin)

    Gruß

    Kommentar

    • Rainer
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2001
      • 601
      • Rainer Springet
      • Taufkirchen b. München

      #3
      AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

      Hi Patrick,
      ...wie kommst du darauf, der Sigma 6 sei "leistungsarm" ???

      Kommentar

      • JP Philippe
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 1438
        • JP Philippe
        • Dreiländereck D-F-L

        #4
        AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

        Hi,
        Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!
        ein gutmütiger 2er ist einfach zu fliegen und ist fair beim Extremflugverhalten (Nick/Rollwinkel/Beschleunigung ect).

        Eine weitere ganz wichtige Eigenschaft:
        Er verhält sich bei Manövern (z.B. Klapper) immer weitgehend gleich, d.h. der Anspruch an den Piloten, sich bei gleichen Störungen an unterschiedliche Reaktionen des Schirms anzupassen entfällt.

        -JP
        -

        Kommentar

        • Thomas C
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 1492
          • Austria!

          #5
          AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

          Zitat von JP Philippe
          Eine weitere ganz wichtige Eigenschaft:
          Er verhält sich bei Manövern (z.B. Klapper) immer weitgehend gleich, d.h. der Anspruch an den Piloten, sich bei gleichen Störungen an unterschiedliche Reaktionen des Schirms anzupassen entfällt.
          grübel grübel und studier... sorry, das versteh ich nicht. liegt sicher daran dass ich erst seit einer saison einen 2er fliege

          Kommentar

          • Thomas C
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2004
            • 1492
            • Austria!

            #6
            AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

            Zitat von VfB_Para
            Ich denke der Sport 3 oder der Sigma 6,
            gut gedacht, der sigma6 wurde mir aus einer ähnlichen situation (voriges jahr) sehr ans herz gelegt, und der tipp hat sich ausgezahlt. habe seither einige wilde ritte hinter mir (und auch viele ruhige flüge :-) ) und die entscheidung nicht bereut. gehe aber mit viel respekt heran, auch wenn es ein ausgewogener 2er ist, der zeit für die reaktionen läßt. aber leistungsarm ist er ganz sicher nicht

            cu
            thomas

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #7
              AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

              ...wie kommst du darauf, der Sigma 6 sei "leistungsarm" ???

              ...das glaubte ich auch bis letzten Sonntag, denn bis dahin hatte ich Sigma´s ständig unter meinem Epse.

              Aber Henry und sein Sigma 6 waren diesmal am Didi am höchsten!

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • fstefan
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2008
                • 59
                • Steff
                • Tirol

                #8
                AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                Fühlt man sich nach einer "gewissen Flugerfahrung" nicht generell unter einem 2er wohler? Ich spreche jetzt das Feedback und Verhalten der Kappe an.

                Ich kenne es vom Zulu: Die Kappe bleibt in Turbulenzen zwar meist über dem kopf, pendelt aber irgendwie immer vor, zurück links und rechts. Stabilisiert sich von selbst, man fühlt sich irgendwie ausgeliefert. ;-) (soll jetzt nicht heißen, dass sie Klapper und andere Störungen nicht anzeigt)

                Ist es in solchen fällen nicht einfacher wenn die Kappe mal schießt, man reagieren kann, und man weiß woran man ist?

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #9
                  AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                  Zitat von fstefan
                  Fühlt man sich nach einer "gewissen Flugerfahrung" nicht generell unter einem 2er wohler? Ich spreche jetzt das Feedback und Verhalten der Kappe an.
                  Also vom "Hörensagen" weiß ich das!

                  Selber bin ich Sigma 6 in sehr turbulenten Bedingungen am Thurntaler geflogen und war erstaunt, wie er Entlastungen anzeigt und irgendwann hatte ich Klapper und Gegenklapper, völlig unspektakulär ohne Abdrehen, ging gleich wieder auf.

                  Neulich 4x Jalpa geflogen, der hat fast nur 2er im Protokoll, im Gegensatz zu S6 und hat mir so einen Spaß bereitet. Allerdings keine Thermikerfahrung.

                  Ich meine; Ambitionierte Vielflieger, aus der Beginner-Riege, sollten sich nach einiger Zeit sehr wohl einen 2er leisten, denn Handling, Feedback, wahrscheinlich auch Leistung, geben einem schon sehr viel mehr.

                  Persönlich kam ich sehr schnell an die Grenzen vom Alpha 3, mein jetziger Eps 5, ich mag ihn wirklich, aber da gibts wirklich noch Anderes.

                  Allerdings habe ich immer noch einen gehörigen Respekt vor den ev. Störungen, die sind dann beim 2er vermutlich auch etwas höher als beim 1-2er.

                  Nun, man entwickelt sich und das ist gut so!

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • HenryFlyHigh
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2006
                    • 395
                    • Heinrich Delasiava
                    • Weil der Stadt

                    #10
                    AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                    Zitat von WA
                    Aber Henry und sein Sigma 6 waren diesmal am Didi am höchsten!
                    WA
                    Fühle mich geschmeichelt.

                    Nur weiter so.

                    Kommentar

                    • FliegenWilli
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2005
                      • 3708
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                      Zitat von dottore.chaos
                      Cayenne 1 eine sehr gute Wahl in diesem "Zwischensegment", wenn Du schon mit einem Schirm an der 2er Grenze liebäugelst. In Praxi ist der sehr klappstabil, wenn nicht völlig "leicht" geflogen und auch die Klappreaktionen sind sehr überschaubar. Startverhalten ist heute noch vorbildlich, auch leistungsmäßig bist Du da immer noch sehr gut dabei.
                      Hi Dottore,

                      welchen aktuellen Schirm würdest du einem Noch-Cayenne-1-Flieger empfehlen, der ähnliches Eigenschaften hat? Darf natürlich Leistungsmässig besser sein

                      Kommentar

                      • Flyin'Dread
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2005
                        • 222
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                        Zitat von fstefan
                        Fühlt man sich nach einer "gewissen Flugerfahrung" nicht generell unter einem 2er wohler? Ich spreche jetzt das Feedback und Verhalten der Kappe an.

                        Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Als ich mir den 2. Schirm meiner Fliegerlaufbahn besorgen wollt, hab ich zuerst drei 1-2 Probe geflogen, dann bin ich an einen Astral 4 geraten und hab mir den dann gekauft. In realen Flugbedingungen ist er mir einfach ehrlicher und runder vorgekommen. Das Handling war besser, er war dynamischer, gleichzeitig aber kontrollierbarer. Ich hab mich in bockigen Bedingungen mit dem 2er deutlich wohler gefühlt (wobei der Astral schon wirklich gutmütig war)
                        Darf man das?

                        Kommentar

                        • fstefan
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2008
                          • 59
                          • Steff
                          • Tirol

                          #13
                          AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                          Ich will jetzt nicht vom Thema abschweifen, nur wie würde es bei einem "Toppilot" aussehen.
                          Kann man mit einem höher klassifizierten Schirm Klapper und der gleichen früher entgegenwirken, würde somit ein Toppilot mit einem 1-2er mehr Klapper haben als mit z.b. einem 2er?

                          Kommentar

                          • Schwizer
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.11.2005
                            • 98
                            • Michael Küffer
                            • Biel  Schweiz

                            #14
                            AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                            Noch ein Tip: Niviuk Artik! (sigma 6.5.....)

                            sehr wendig und gutmütig..... über die leistung kann ich aber wenig sagen
                            Happy landings

                            Michael

                            Kommentar

                            • Mistral2.26
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.11.2005
                              • 75
                              • Dänu
                              • Jura Südfuss

                              #15
                              AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

                              Niviuk Artik kann ich mit nun 40 Flügen auch als einfachen 2er nennen. Ich habe mit diesem Schirm "gelernt" zu fliegen ohne, dass es mir mal zu viel oder zu schwierig wurde.
                              Ich bin vom Mistral2 aufgestiegen.

                              Dani

                              Kommentar

                              Lädt...