Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VfB_Para
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2004
    • 22
    • Patrick
    • Ludwigsburg

AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

Hi an alle!

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! Ich liebe dieses Forum einfach

...wie kommst du darauf, der Sigma 6 sei "leistungsarm" ??? ...wie kommst du darauf, der Sigma 6 sei "leistungsarm" ???
    Das meinte ich nicht so! Ich weiß, dass der Sigma 6 eine verhältnissmäßig sehr gute Leistung hat, meinte aber den Vergleich zwischen einem 1-2er an der oberen und einem 2er an der unteren Grenze!

Zitat von dottore.chaos
    Hallo,

meiner Meinung nach ist ein Cayenne 1 eine sehr gute Wahl in diesem "Zwischensegment", wenn Du schon mit einem Schirm an der 2er Grenze liebäugelst. In Praxi ist der sehr klappstabil, wenn nicht völlig "leicht" geflogen und auch die Klappreaktionen sind sehr überschaubar. Startverhalten ist heute noch vorbildlich, auch leistungsmäßig bist Du da immer noch sehr gut dabei. Schau Dir dazu mal das 2003er 2er Testival im Gleitschirm-Magazin an (gibt es für 2 € im Download). Ich glaube, dass die jüngeren 2er da meistens doch eher anspruchsvoller geworden sind (so jedenfalls der C2, Aspen 2 o.ä).

Schirme sind gebraucht wirklich zu sehr guten Preisen zu kriegen!!

Sonst ist sicher das Segment Golden/Artax/ nicht zu verachten, wenn Du bei 1-2 bleiben willst. Hängt sicher auch ein bischen davon ab, was Du bisher fliegst. Von einem Pulse oder Primax würd ich vielleicht nicht so ohne weiteres auf einen 2er umsteigen. (Mir wird ganz übel wenn ich daran denke, dass ich in meinem 2ten Flugjahr auf einen Genair 314 umgestiegen bin)

Gruß
    Habe einen Kumpel der einen Chayenne² geflogen und nun auf einen Trango3 umgestiegen ist. Er meinte aber, dass der Chayenne² für einen 2er Einsteiger schon recht anspruchsvoll ist! Ist der erste genauso oder eher im unteren Bereich angesiedelt? Is schon etwas älter, deswegen kann ich mich leider nicht mehr genau an den Schirm erinnern. Werde mir aber das Gleitschirm Heft runterladen. Vielen Dank für den Tipp :-)

Zitat von Mistral2.26
    Niviuk Artik kann ich mit nun 40 Flügen auch als einfachen 2er nennen. Ich habe mit diesem Schirm "gelernt" zu fliegen ohne, dass es mir mal zu viel oder zu schwierig wurde.
    Ich bin vom Mistral2 aufgestiegen.

Dani
    Fliege momentan auch einen Mistral 2 ...habe mit diesem Schirm auch meine Schulung gemacht, möchte aber nach so "einem Schlachtbomber" (nich falsch verstehen) einen etwas wendigeren, schnelleren und leistungsorientierteren Schirm und so wie ich das hier auch aus anderen Posts rauslesen konnte und auch von Fliegergesprächen mitbekommen habe, ist der Sigma 6 echt perfekt für meine Anforderungen.

Vom Artik habe ich nun noch nicht allzuviel gehört, das was ich aber gehört habe war bisher bei Leibe nicht schlecht! Weiss jemand mehr?

@ alle Sigma 6 Experten:
    Würdet ihr den Sigma eher im unteren oder oberen Gewichtsbereich fliegen?
    Habe momentan ein "Nacktgewicht" von ca. 70-72 Kg und ein "ca." Startgewicht von 90-92 Kg(Schwer zu sagen ohne den passenden Schirm)

Vielen Vielen Dank schonmal! Wer weitere Tipps hat: Nur her damit

Gruß
    Patrick
    Zuletzt geändert von VfB_Para; 28.02.2008, 19:35.
    Frohe Ostern ;-)

Kommentar

• dottore.chaos
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2008
      • 334
      • Tim W.
      • Berlin

Hi Patrick,

bin den Cayenne 2 zwar noch nicht selbst geflogen, nach Berichten von mehreren Seiten ist der aber wohl deutlich anspruchsvoller als der C1!!!! Der ist sicher nach heutigen Maßstäben klar im unteren 2er Bereich angesiedelt. Zum artik kann ich auch nichts sagen, wird aber wohl ähnlich wie ein Mac Para Envy noch kaum günstig zu kriegen sein. WoC Twister ist auch eher zahm und billig zu haben.

Mit einem Startgewicht von 92 kg ist ja der Cayenne 1 S für dich ja geradezu ideal! Schau mal bei Blue sky auf die Homepage, die haben gleich drei davon im Angebot!!!!!, Martin vom Flight cCub Lenggries hat auch einen zu einem attraktiven Preis. Mein Favorit ist eh Gradient Delite (siehe gesonderten Thread), der ist sicher leistungsmäßig als 1-2er mit den 2ern aus 2003/4 auf einer Höhe, macht monstermäßig Spaß und wiegt auch noch fast nix!!!!! (ein Golden 1 tut es zur Not auch, )

Greetz aus Berlin

Kommentar

• sollbuchstelle
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2007
        • 44

Zitat von dottore.chaos
        Hi
        Mit einem Startgewicht von 92 kg ist ja der Cayenne 1 S für dich ja geradezu ideal!
        Greetz aus Berlin
        richtig!
        für dieses startgewicht gibt es genau zwei ideale schirme:

cayenne 1 (-95kg) und artax (-95kg)

wobei der c1 das schönere design hat und der artax mM die bessere leistung.
        bei uns im flachland hat neulich ein gelegenheitsflieger mit einem artax 20 andere schirme
        inklusive nova ra, boom sport und konsorten gnadenlos ausgekurbelt

Kommentar

• woodstock
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2004
          • 597
          • Petra Westerteicher

Hi VFB Para
          spannende Frage, genau das bewegt mich momentan auch
          ich möchte gerne den Sigma 6 / Artik und den Envy mal in der Thermik prüfen.

habe ungefähr dieselbe Historie wie WA. Das Gefühl wurde vom 1'er auf den 1-2'er schon mal viel besser.
          Aber letztendlich muß man sich unter dem Neuen wohlfühlen und sich auch einiges zutrauen, sonst werden die Strecken nie länger
          ciao
          woodstock

Kommentar

• tstreng
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2005
            • 274

Ich finde den Chili sehr interessant-super wendig, gute Leistung-man liest öfters, dass er dem C1 ähnlich sein soll im handling/feeling.

Kommentar

• dottore.chaos
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2008
              • 334
              • Tim W.
              • Berlin

Hi,

Chilli ist sicher super, Patrick hat ja nur neben der sachlichen Frage auch auf sein begrenztes Budget hingewiesen. Einen Chili, Artik oder Envy gibt es da einfach kaum günstig. Daher meine ich immer noch, dass der C 1 in S am Markt das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet, wenn man sich mit wenig Geld in die "untere" 2er Klasse trauen will. Der Tip von Sollbuchstelle zum Artax ist sicher auch gut, ob der tatsächlich eine bessere Leistung als der C1 hat, weiß ich nicht. Mich stört an Nova immer, dass die Kappen doch recht schwer sind, der C1 ist da schon leichter, das Startverhalten wirklich auch super. Wen das Gewicht nicht stört: Günstig gibt es manchmal auch noch den echten "Spaßvogel"Octane in M von Ozone. Gelvenor Tuch ist wohl unkaputtbar. Der Vulcan scheint ja auch schon etwas anspruchsvoller gewesen zu sein, bin ich aber noch nicht geflogen.

Greetz

Kommentar

• JHG
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 3096
                • Sepp
                • n.a.

Mamboo sollte ja jetzt auch schon durchaus günstig zu haben sein...

Kommentar

• Jusche
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.12.2005
                  • 145
                  • Jens
                  • n.a.

guten tach,

bin seit einer saison vom stratus5 auf den tattoo-c umgestiegen. den tattoo-c würde ich durchaus als soliden (gutmütigen) 2er bezeichnen. der probeflug mit dem mamboo liegt zwar schon etwas zurück, aber der hat nicht so ein schönes gefühl vermittelt. den chili1 fand ich ebenso nicht so "rund" zu fliegen. im sicherheitstraining war der tattoo nur mit viele mühe zu kleinen sauereien zu zwingen.

grüße

jens

Kommentar

• yogi
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 108

Bin selber in einer ähnlichen Situation wie der Thread Ersteller! Würde deshalb gern nochmal auf den Astral zurückkommen, da dieser immer mal wieder relativ günstig zu haben ist.

Ich bin seit ca. 2 Jahren einen low level 1-2er geflogen und habe dabei ca. 200 Flüge unter allen möglichen Bedingungen gemacht. Gerne hätte ich nun einen etwas streckentauglicheren Flügel.

Auch ich habe mit dem Sigma geliebäugelt, bin mir aber nicht sicher ob der Aufstieg nicht zu groß ist. Man hört mal dies mal das.

Im Gleitschirm Magazin wird der Astral 4 als sehr Thermikfreundlich und streckentauglich beschrieben, bietet aber keinen sonderlich großen Geschwindigkeitszuwachs.

Was meint ihr zu Sigma/Astral als Einstiegs 2er? Zum Sigma schon viel gelesen, aber zum Astral findet man nicht soviel klare Aussagen.

Würde mich freuen über Eure Meinungen.

Übrigens fallen die ganzen neuen Schirme leider aus Kostengründen aus, muss eher die 2004-2005 Generation sein.

Kommentar

• Zugerberg
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.05.2007
                      • 46
                      • Erich Duss

@ alle Sigma 6 Experten:
                      Würdet ihr den Sigma eher im unteren oder oberen Gewichtsbereich fliegen?
                      Habe momentan ein "Nacktgewicht" von ca. 70-72 Kg und ein "ca." Startgewicht von 90-92 Kg(Schwer zu sagen ohne den passenden Schirm)

Vielen Vielen Dank schonmal! Wer weitere Tipps hat: Nur her damit

Gruß
                      Patrick[/QUOTE]

Hallo Patrick

Fliege den Sigma 6 an der oberen Geichtsgrenze. Fliegt dynamischer.

Kommentar

• VfB_Para
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2004
                        • 22
                        • Patrick
                        • Ludwigsburg

Zitat von Zugerberg
                        Hallo Patrick

Fliege den Sigma 6 an der oberen Geichtsgrenze. Fliegt dynamischer.
                        Joho, is schwer zu sagen aber anders würde bei mir der Sigma leider nicht in Frage kommen.

Hab jetzt auch mal mit dem Twister von WoC geliebäugelt, zu welchem man leider so gut wie gar nichts findet! Is echt ne schwere Entscheidung
                        Frohe Ostern ;-)

Kommentar

• VfB_Para
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2004
                          • 22
                          • Patrick
                          • Ludwigsburg

Hallo nochmal zusammen,

für die, die es noch interesieren sollte
                          Habe mir nun doch einen 1-2er mal zum Probefliegen bestellt, von dem ich meine er könnte ganz gut passen.
                          Einen Gradient Golden 2.26! Bin jetzt mal auf den Schirm gespannt....
                          Kann ehrlich gesagt schon gar nicht mehr darauf warten

Grüße
                          &
                          Happy landings

Patrick
                          Frohe Ostern ;-)

Kommentar

• dottore.chaos
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2008
                            • 334
                            • Tim W.
                            • Berlin

Hi Patrick,

sehr gute Wahl, auch wenn Du dafür sicher das Portemonnaie etwas weiter öffnen musst . Hatte ja schon früher auf den Delite/Golden 1 verwiesen, die sich nicht so wahnsinnig vom Golden 2 unterscheiden. Die Charakteristik bei Gradient ist sehr homogen und immer recht sportlich!. M.E. brauchst Du da weder bezgl. Flugspass, noch bzgl. Leistung einen 2er.

Bin mal gespannt, wie Deine Erfahrungen sind. Schau mal im Internet bei Greg Hamerton nach. Ist ein Südafrikaner, der auch den Golden 2 getestet hat. Ist ein sehr informativer Bericht. Die Lobeshymnen im Gleitschirm und im Fly and Glide auf den Golden 2 kennst Du ja sicher.

Gruß aus Berlin

Kommentar

• swing226
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2008
                              • 20

Hallo zsammen
                              Ja auch ich bin mir nicht sicher was genau ich möchte, aber vieleicht kann mir hier einer helfen.
                              Ich bin ein Gelegenheitspilot mit ca. 50 Flügen im Jahr, und fliege einen Mistral 2.
                              Strecken sind mit dem Schirm nicht wirklich zu Fliegen und gerade das würde mich aber reizen.
                              Nun liest man mal 1-2 High Level ist genug, aber andererseits währe ein 2er augewogener.
                              Wer hat einen guten tipp für mich.

Danke im voraus

swing226

Kommentar

• Mistral2.26
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.11.2005
                                • 75
                                • Dänu
                                • Jura Südfuss

Hallo swing226

Ich habe mit dem Mistral2 mit Fliegen begonnen und mit dem Artik gelernt zu fliegen.

Ich bin letzten Sommer in die 2er-Klasse umgestiegen und habe mich sofort wohl gefühlt damit. Ob du einen sportlichen 1-2er oder einen 2er fliegen willst, musst du mit dir ausmachen. Ich denke, dass einige mit ihren 1-2er besser fliegen als ich mit dem Artik aber ich fühle mich wohler damit als mit dem Golden2, Chili, Mamboo oder dem Rush die ich auch getestet habe. Und das ist wichtiger als die Klasse, mit der du unterwegs bist.

In diesem Sinne: Tipps kann ich dir nur insofern geben, dass du ausprobieren musst und auf deinen Bauch hören sollst. Dort merkst du zuerst, wenn "es" nicht stimmt.

Mistral2.26 -> aka Artik

Kommentar

Lädt...