Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teddy
    Registrierter Benutzer
    • 16.09.2004
    • 30
    • n.a.

    #46
    AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

    Warum sollte mit einem 1-2er keine große Strecke möglich sein??
    Die 300km Marke wurde vor 3 Jahren auch mit einem 1-2er ( Mistral4) geknackt.
    Es hängt viel vom Piloten ab, wenn der sich am Schirm wohl fühlt, dann ist alles möglich.
    Bei bockigen Verhältnissen kann manch ein Hochleister-Flieger seine Kiste nicht ausreizen. Da fliegt einer mit nem 1-2er oft weiter.
    Aber jedem das seine... *grins*
    Happy Landings

    Kommentar

    • parasnoopy
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2005
      • 99

      #47
      AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

      Zitat von ekke
      Das ist ja das dumme.
      Jeder will aus seinen eigenen Erfahrung lernen.

      Also: KAUFT HOCHLEISTER !!!
      !
      Nee, ich woll eigentlich aus euren Erfahrungen lernen, deshalb les ich ja im Forum und das noch ohne Hochleister .

      Vielleicht gibts ja noch ein paar mehr, die hier schreiben wann sie auf einen 2er umgestiegen und glücklich dabei geblieben sind.

      Eins hab ich schon ausgetestet, es gibt bessere 1-2er als mein jetziger. Ich hab schon mal Budget eingestellt.

      Kommentar

      • makro
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 1125
        • Markus Kroiß
        • Samerberg

        #48
        AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem "gutmütigen" 2er?!

        Servus,

        wenn man in kritischen Situationen überreagiert, gar keine oder die falsche Reaktion zeigt sollte man imho bei den Klassen < 2 bleiben.

        Hat man es gelernt und automatisiert das Richtige bei/vor einer Störung zu tun kann es auch ein 2er sein.

        Ist man schnell, vielleicht auch etwas mutig und verträgt das deutliche Feedback eines höherklassifizierten Schirmes auf Dauer, macht auch solch ein Gerät Sinn.

        Ob man jetzt mit einem niedrigklassifizierteren Schirm in größere Sauereien reinfliegt bleibt jedem selber überlassen. Mir persönlich ist eine hohe Endgeschwindigkeit und eine flache Polare wichtiger, lieber fliege ich etwas defensiver. Macht mehr Spaß, denn Gleitschirme sind eh viel zu langsam...

        meint
        markus

        Kommentar

        • sny
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2003
          • 596

          #49
          AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem &quot;gutmütigen&quot; 2er?!

          Hallo


          Mit einem 1.er darf man keine Strecken fliegen
          Mit einem 1-2.er erst wenn man 70 Flüge hat und 2 davon länger als 12 min.
          Mit einem 2.er erst ab 20km/h Wind
          Mit einem 2-3.er muss man täglich und bei jedem Wetter eine Strecke fliegen.

          Eine DHV Gütesiegeleinstufung sagt im Prinzip nix über die Leistung eines Flügels aus, lediglich über das Verhalten bei Flug- und Extremflugsitiationen...
          Normalerweise gehen die Kisten besser je höher sie Klassifiziert sind, muss aber net sein....

          Ansonsten müsste jeder von uns einen Twingo fahren... Der hat doch super Noten bei NCAP.... besser als viele Sportwagen....

          Beim Streckenfliegen objektiv gewinnt die weiteste Strecke... aber 150km in Streckenflugrallygebieten haben m.M. weniger Wert als 50km in einem "zachen" Fluggebiet.
          Ich bekomme kein Geld fürs fliegen, ich zahle dafür... Deswegen fliege ich dort (Strecke) wo es mir Spass macht und beende meinen Flug wenns mir passt (oder die Blase voll ist)

          LG Martin
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar

          • ekke
            Registrierter Benutzer
            • 20.06.2001
            • 1444
            • Eckehard Fiedler

            #50
            AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem &quot;gutmütigen&quot; 2er?!

            Zitat von parasnoopy
            ..., die hier schreiben wann sie auf einen 2er umgestiegen und glücklich dabei geblieben sind. ...
            Das war 1994 direkt nach der Schulung und ist somit heute nicht mehr relevant.
            ...und ob man glücklich ist und bleibt, hängt von so vielen Dingen ab,
            dass es meiner Meinung nicht viel hilft, sich mit anderen zu vergleichen.

            Diese Unwägbarkeiten sind z.B.: Qualität der Ausbildung, Talent, Flugerfahrung,
            Risikobereitschaft, vorrangig beflogene Fluggelände(Flachland/Mittelgebirge/alpin),
            Sicherheitstraining, Groundhandling-Training, etc. pp.

            Über mich: ca. 100 Flüge pro Jahr, 3 Sicherheitstraings, 2x Düne
            hier die Liste:
            Firebird "Apache", Swing "Mistral", Advance "Omega3", Swing "Ventus M"
            Paratech "P6" (der Hochleister), Swing "Ventus S", Skywalk "Cayenne S"
            momentan Skywalk "Cayenne² M" - Wunschschirm: Skywalk "Poison² S"
            .
            Zuletzt geändert von ekke; 13.03.2008, 14:03.
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar

            • fstefan
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2008
              • 59
              • Steff
              • Tirol

              #51
              AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem &quot;gutmütigen&quot; 2er?!

              Zitat von JN
              Kann man genau so wenig pauschalisieren, find ich. Das einzige Mal, wo ich die Kappe beim Vorbeifliegen gestreift hab, war mit dem Philou (1), mit dem Artax (1-2) gabs auch noch ordentliche Katastrophen, mit dem Tattoo (2) war alles schon viel besser und mit meinem aktuellen Trango (2-3) gabs (noch ;-) gar keine Probleme. Die Leistungsunterschiede zwischen diesen Modellen waren jedesmal durchaus relevant...
              Und wenn du mit dem Trango in der gleichen Situation bist wie mit dem Philou, fliegst du oben drüber
              Dass man von Flug zu Flug dazulernt hast du nirgendwo erwähnt.

              Kommentar

              • Flyin'Dread
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2005
                • 222
                • n.a.

                #52
                AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem &quot;gutmütigen&quot; 2er?!

                Zitat von fstefan
                Und wenn du mit dem Trango in der gleichen Situation bist wie mit dem Philou, fliegst du oben drüber
                Dass man von Flug zu Flug dazulernt hast du nirgendwo erwähnt.

                Muss nicht unbedingt sein. Wenn man 1er ordentlich ärgert, z.B: bei stallen im falschen Moment freigibt, können die durchaus ungemütlich werden, da durch das klappresistentere Profil der Schirm beim vorschießen später einen Fronti kassiert.
                Darf man das?

                Kommentar

                • swing226
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2008
                  • 20

                  #53
                  AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem &quot;gutmütigen&quot; 2er?!

                  Hallo black pearl

                  Deine Links sind gut
                  Ich mein jetzt nicht das man generell keine Strecke mit einem 1-2er Fliegen kann, In Deinen Links ist es der Eps.5, der fühlt sich etwas anders an als mein Mistral2, hab ich gemerkt.
                  Nun will ich bloss mal wissen wenn ich mich schon umschau, was an den Aussagen wirklich dran ist besser einen Low 2er als einen High 1-2er.
                  Deshalb hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch.

                  Danke

                  Swing226

                  Kommentar

                  • makro
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2004
                    • 1125
                    • Markus Kroiß
                    • Samerberg

                    #54
                    AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem &quot;gutmütigen&quot; 2er?!

                    Zitat von JN
                    Hmm, irgendwie stimme ich Dir zu, aber andererseits - wer kann schon von sich sagen, IMMER richtig zu reagieren? Ich nicht...
                    ich

                    wenn man in kritischen Situationen überreagiert, gar keine oder die falsche Reaktion zeigt
                    hab damit gemeint - zum Beispiel "Der Schirm klappt großflächig einseitig..."

                    Überreagiert: ...stallt ihn auf der offenen Seite
                    gar keine: ...Schirm dreht stark weg
                    falsche Reaktion: ...stallt ihn auf beiden Seiten

                    Genau richtig wird man selten reagieren aber je näher man an das Optimum rankommt desto geringer ist das Risiko.

                    Ein höherklassifizierter Schirm zeigt besser an und kann in einem gewissen Bereich sicherer geflogen werden.

                    @Swing226
                    Zwischen einem high 1-2 und low 2 besteht nun wirklich nicht soviel Unterschied, da ist es wichtiger, daß einem der Schirm liegt. Flog auch schon den Rush, der ziemlich langsam war. Man bleibt genauso lange oben nur fliegt man halt nicht ganz so weit. Hat vielleicht etwas mehr Zeit für strategische Entscheidungen, kann bestimmte Gegenwindstrecken nicht fliegen. Hier ist übrigens ein aerodynamisches-/Liegegurtzeug klar im Vorteil, noch ein Aspekt jenseits der Schirmklassifizierung.

                    Fast alle meiner paar Streckenflüge fanden ein Ende durch eine falsche strategische Entscheidung/Flugtaktik. Hier kann man viel mehr holen als mit dem Schirm. Der Schirm muß einem Spaß machen, dann ist es der Richtige und dann klappt es auch mit den Strecken!

                    meint
                    markus

                    Kommentar

                    • ekke
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2001
                      • 1444
                      • Eckehard Fiedler

                      #55
                      AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem &quot;gutmütigen&quot; 2er?!

                      Zitat von masterfly
                      ....
                      Fast alle meiner paar Streckenflüge fanden ein Ende durch eine falsche strategische Entscheidung/Flugtaktik. Hier kann man viel mehr holen als mit dem Schirm. ...
                      Genau, das macht mitunter 2-10 (bei 3 möglichen) Schirmklassenunterschiede aus!
                      .
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar

                      • black pearl
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2004
                        • 194
                        • Schweiz

                        #56
                        AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem &quot;gutmütigen&quot; 2er?!

                        Zitat von swing226
                        Hallo black pearl

                        Deine Links sind gut
                        Ich mein jetzt nicht das man generell keine Strecke mit einem 1-2er Fliegen kann, In Deinen Links ist es der Eps.5, der fühlt sich etwas anders an als mein Mistral2, hab ich gemerkt.
                        Nun will ich bloss mal wissen wenn ich mich schon umschau, was an den Aussagen wirklich dran ist besser einen Low 2er als einen High 1-2er.
                        Deshalb hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch.

                        Danke

                        Swing226
                        Ich kenn den Mistral 2 selber nicht. Habe selber Kollegen, die selbst mit Low-End 1-2er auf Strecke gehen.

                        Ab wann man einen 2er fliegen darf/soll, kann man in meinen Augen nicht einfach so mit Flugstunden oder ähnlichem deklarieren. Generell gibt's nur eine Möglichkeit, das herauszufinden: selber erfliegen.

                        Habe in der Schulung und gut 2 Jahre danach den Epsilon 4 geflogen. Als ich dann 2er zum Probefliegen bekam, war ich ehrlich gesagt schon etwas nervös. All die Forumsbeiträge von wegen gefährlich und anspruchsvoll. Habe zuerst den Sigma 6 ausführlich in Thermik geflogen. Dann den Zoom - obwohl man vom Zoom sagte, dass er schon fast ein 2-3er sei, zickig, bereits Leute damit abgestürzt usw. Nach ein paar längeren Flügen in zum Teil bockiger Thermik war für mich der Fall klar. Seither begleitet mich der Zoom absolut zuverlässig und ich fühle mich extrem wohl damit.

                        Was ich damit sagen will: Lass dich nicht von Tastaturflieger zu stark beeinflussen. Da werden von Leuten Flugverhalten über bestimmte Flügel geschrieben, die den Schirm selber nicht angeschnallt haben - «Erfahrungen» bloss aus Testprotokollen und Zeitschriften haben. Schnapp dir mal einen 2er von welchem du das Gefühl hast, der könnte dir liegen. Mach ein zwei Flüge in ruhiger Luft mit ein paar Manövern die du dir zutraust (WingOver, Spirale, reiss mal ein paar Klapper). Wenn's dir dann immer noch wohl ist, mach ein paar Flüge damit in der Thermik. Ich denke, danach wirst du schnell merken, ob dir der Flügel wirklich liegt, ob er deinem Könnensstand entspricht und ob du die bessere Leistung wirklich merkst und du glaubst, dass er dich weiterbringt. Wenn das alles der Fall ist, dann hast du wohl deinen Schirm gefunden.

                        Hoffe, dir mit dem etwas längeren Post etwas geholfen zu haben

                        Kommentar

                        • Jusche
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.12.2005
                          • 145
                          • Jens
                          • n.a.

                          #57
                          AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem &quot;gutmütigen&quot; 2er?!

                          sehr cooler flug:



                          grüße

                          j

                          Kommentar

                          • swing226
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2008
                            • 20

                            #58
                            AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem &quot;gutmütigen&quot; 2er?!

                            Danke Black pearl, und den Anderen für die Tipps.
                            Werd mich melden wenns was neues gibt.

                            grüsse

                            swing226

                            Kommentar

                            • VfB_Para
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2004
                              • 22
                              • Patrick
                              • Ludwigsburg

                              #59
                              AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem &quot;gutmütigen&quot; 2er?!

                              Hallo zusammen,

                              am Freitag ist endlich mein neuer Schirm gekommen!!! YEEPEE, FREU, FREU....
                              bin dann auch gleich am Samstag zum fliegen (Wetter hat gepasst) und war vom ersten Moment an hin und weg von dem Schirm (Golden 2).

                              Ich denke ein finales Resumé über den Schirm kann ich jetzt noch nicht ziehen aber ich kann schonmal sagen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, zwischen dem Mistral 2 und dem Golden 2:

                              -wendiger
                              -dynamischer
                              -leistungsfähiger (viiiel leistungsfähiger)
                              -Wohlfühleffekt tritt sofort ein
                              -weniger Leinen *g* (Hat Vorteile)
                              -nicht ummantelte Galerieleinen
                              -sieht (von der Schirmform) sehr geil aus

                              >>> Achtung: Dies ist meine Meinung, kann natürlich jeder anders empfinden ;-)

                              Also kurz gesagt: ICH BIN BEGEISTERT und denke nicht, dass ich ihn wieder zurückschicken werde

                              Den Umstieg auf einen 2er habe ich nun doch nicht gewagt weil:
                              -die Highend 1-2er (zu denen der Golden 2 auf jeden Fall dazugehört) von der Leistung nicht weit weg sind, bzw. sogar mithalten können und ich es deswegen nicht für allzu nötig befunden habe, den Schritt so groß ausfallen zu lassen.
                              Natürlich ist der Golden 2 ein ganz anderer Schirm wie der Mistral 2 (neuere Technik, wendiger, naja wie schon genannt), reagiert deswegen auch schon anders auf bestimmte "Sauereien" und fühlt sich natürlich auch anders an, ich finde er fühlt sich besser, sogar viel besser, an.

                              Ich hoffe nun auf etwas besseres Wetter um noch ein wenig Erfahrungen mit dem neuen Schirm sammeln und hier, wens interesiert, zum nachlesen bereitstellen zu können.

                              Also Happy landings & noch einmal vielen Dank für die bisher vielen Antworten

                              Greetz
                              Patrick
                              Zuletzt geändert von VfB_Para; 17.03.2008, 11:26.
                              Frohe Ostern ;-)

                              Kommentar

                              • Teddy
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.09.2004
                                • 30
                                • n.a.

                                #60
                                AW: Was versteht/erwartet ihr unter/von einem &quot;gutmütigen&quot; 2er?!

                                Hallo Patrik,
                                ...wenn man da keinen Unterschied merken würde, dann hätte Gratient was falsch gemacht. Da liegen ja auch schon Jahre dazischen. Aber Fairerweise müßtest Du dann denn Golden mit dem Mistral5 vergleichen, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
                                Aber trotzdem viel Spaß mit dem Schirm.
                                Happy Landings.. Teddy

                                Kommentar

                                Lädt...