Hallo,
hätte hier eine Frage bezüglich des Leinenwiderstands.
1. Welchen Anteil vom Gesamtwiderstand entfallen auf die Leinen?
Also wie teilt sich der Widerstand grob auf zwischen Kappe, Leinen und Pilot.
2. Es gibt vermehrt Schirme die ein Konzept zur Leinenreduktion haben wie z.B. nur 2 Stammleinen pro Seite und Ebene (z.B. Rookie).
Durch dieses einsparen von ca. 1/3 der Stammleinen müssen diese wahrscheinlich dicker werden als beim konservativen Konzept.
Darf man hier einfach die gesamte Leinenfläche vergleichen oder ist es so wie beim Flügel, dass der Großteil des Widerstands an den Enden in Form von Induktivem Widerstand auftritt. Dies würde bedeuten, dass eine dicke Leine nur unwesentlich mehr Widerstand produziert als eine dünne, da der induktive Widerstand beider Leinen gleich ist und nur der Flächenwiderstand variiert.
Es wäre schön wenn Experten (Konstrukteure oder Aerodynamiker) etwas hierzu sagen könnten.
Natürlich bin ich auch um jede Meinung dankbar.
Gruß
Mirko
hätte hier eine Frage bezüglich des Leinenwiderstands.
1. Welchen Anteil vom Gesamtwiderstand entfallen auf die Leinen?
Also wie teilt sich der Widerstand grob auf zwischen Kappe, Leinen und Pilot.
2. Es gibt vermehrt Schirme die ein Konzept zur Leinenreduktion haben wie z.B. nur 2 Stammleinen pro Seite und Ebene (z.B. Rookie).
Durch dieses einsparen von ca. 1/3 der Stammleinen müssen diese wahrscheinlich dicker werden als beim konservativen Konzept.
Darf man hier einfach die gesamte Leinenfläche vergleichen oder ist es so wie beim Flügel, dass der Großteil des Widerstands an den Enden in Form von Induktivem Widerstand auftritt. Dies würde bedeuten, dass eine dicke Leine nur unwesentlich mehr Widerstand produziert als eine dünne, da der induktive Widerstand beider Leinen gleich ist und nur der Flächenwiderstand variiert.
Es wäre schön wenn Experten (Konstrukteure oder Aerodynamiker) etwas hierzu sagen könnten.
Natürlich bin ich auch um jede Meinung dankbar.
Gruß
Mirko
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