Epsilon 5 Welche Größe?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kellert
    Registrierter Benutzer
    • 29.02.2008
    • 9

    Epsilon 5 Welche Größe?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen neuen Schirm zulegen: Epsilon 5
    Ich habe mit kompletter Ausrüstung ein Gewicht von 86 Kilo
    und liege hier zwischen 2 Größen 26 und 28.

    Fliege momentan den Epsilon 4/26.
    Der geht bis 90 Kilo und komme gut zurecht.

    Ich möchte jetzt für den neuen Schirm den 28er nehmen.
    Gewichtsbereich ist von 78 bis 105 Kilo angegeben.
    Hat hier jemand Erfahrungswerte?
    Wie fliegt sich dieser im unteren Gewichtsbereich??

    Vielen Dank!
    Gruß Torsten
  • gueneps
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2002
    • 306
    • Rosenheim

    #2
    AW: Epsilon 5 Welche Größe?

    Hi Torsten,

    fliege den 28er mit 95kg und da ist er schon ziemlich träge und im Trimm sehr langsam. Würde zuerst mal den 26er probieren. Ansonsten finde ich ein gelungener Flügel, allerdings schon 2 Jahre auf dem Markt. Spätherbst bzw. Anfang 2009 dürfte der Nachfolger kommen. Bin zuvor auch den Eps4/26 geflogen.

    Grüße Günter

    Kommentar

    • Slomo
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2004
      • 300
      • Markus Lenzen
      • Eschweiler

      #3
      AW: Epsilon 5 Welche Größe?

      Hallo Torsten,

      sehe das genauso wie Günter! Du dürftest mit Deinem Startgewicht echt was leicht für den 28er Epsilon sein.

      Gruß Markus

      Kommentar

      • Bussard
        Registrierter Benutzer
        • 21.04.2002
        • 157
        • Walter

        #4
        AW: Epsilon 5 Welche Größe?

        Ich fliege den Epsilon 5/28 mit ca. 103 kg. Meine Empfehlung ist den Schirm gut belasten. Bin im übrigen sehr zufrieden mit dem Schirm.

        Gruss
        Walter

        Kommentar

        • PeWe
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2002
          • 879
          • Raum Gummersbach, NRW

          #5
          AW: Epsilon 5 Welche Größe?

          Ich kann da nur zustimmen. Ich fliege den 28er Eps an der Obergrenze, d.h. mit 105 - 110 kg Startgewicht (je nach Winterspeck und Klamotten) und bin sehr zufrieden. Das Händling ist ok und auch die Trimmspeed recht flott. Der Eps 5 ist wirklich ein feiner, runder, leistungsstarker Flügel .

          Mit 86 kg Einhängegewicht würde ich auf jeden Fall den 26er nehmen..

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar

          • Bluesky

            #6
            AW: Epsilon 5 Welche Größe?

            Zitat von gueneps
            Hi Torsten,

            fliege den 28er mit 95kg und da ist er schon ziemlich träge und im Trimm sehr langsam. Würde zuerst mal den 26er probieren. Ansonsten finde ich ein gelungener Flügel, allerdings schon 2 Jahre auf dem Markt. Spätherbst bzw. Anfang 2009 dürfte der Nachfolger kommen. Bin zuvor auch den Eps4/26 geflogen.

            Grüße Günter
            Hallo Torsten,

            ich würde Dir (88 kg) auch den 26er empfehlen. Ich selbst fliege mit 95 kg den 28er und kann anders als Günter weder Trägheit noch zu geringe Trimmspeed feststellen! Oft liegt's auch am Gurtzeug, dass einem ein Schirm nicht richtig "passt".

            Richtig ist sicherlich, dass der Epsilon eine ausgeprägte Flugruhe vermittelt, auch wird er wohl nicht als Acro-Schirm durchgehen, aber mit der richtigen Steuertechnik ist er absolut wendig und kann auch sehr eng gezirkelt werden. Ich hatte jedenfalls bisher nie den Eindruck, eine träge Kiste durch die Luft zu schieben. Ganz im Gegenteil.

            Dirk

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #7
              AW: Epsilon 5 Welche Größe?

              Zitat von Bluesky
              ... aber mit der richtigen Steuertechnik ist er absolut wendig und kann auch sehr eng gezirkelt werden. Ich hatte jedenfalls bisher nie den Eindruck, eine träge Kiste durch die Luft zu schieben. Ganz im Gegenteil.

              Dirk
              Wasser auf meine Mühlen Jubilate, Nein, er ist kein Traktor!!!

              Ist er zu träge, bist du zu müde!

              Mir gefällt er immer noch, nur.......der Steuerdruck!!!!

              Hi, fliegt ihn immer am oberen Ende, das hilft!

              Obwohl, unterhalb der Mitte geht er auch ums Eck, aber er stellt sich schon arg auf dann.

              Ich liebe ihn, nur meine arthritischen Schultern nicht!

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • Waidlerin
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2007
                • 694

                #8
                AW: Epsilon 5 Welche Größe?

                Hallo Flieger,

                schön, hier so Positives über meinen Lieblingsschirm zu lesen.

                Kleiner Hinweis am Rande: einen Epsilon 5/26 gibt es nicht, aber einen 5/25. Den fliege ich im mittleren Gewichtsbereich und bin sehr glücklich damit.

                Kommentar

                • gueneps
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2002
                  • 306
                  • Rosenheim

                  #9
                  AW: Epsilon 5 Welche Größe?

                  Hi,

                  Träge ist natürlich relativ. Wer den Eps4/26 mit 86kg fliegt wird den 5/28 sicher als träge empfinden.
                  Gewickelt geht er sicher gut ums Eck, sonst würde ich ihn nicht fliegen, da ich gerne eng drehe.

                  @Bluesky
                  meiner hat im Trimm sicher keine 35 km/h (GPS), ist mir damals beim Probefliegen schon aufgefallen, dass er ziemlich langsam ist.

                  Ansonsten möchte ich ihn nicht mehr hergeben, der Wohlfühlfaktor ist einfach top.

                  Günter

                  Kommentar

                  • hornyglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2006
                    • 160
                    • Michael Tron
                    • Sternenfels (nähe Karlsruhe)

                    #10
                    AW: Epsilon 5 Welche Größe?

                    Servus Miteinand,
                    also ich flieg nen 28'er Eps. ganz oben belastet, so zwischen 100 und 105 Kg.
                    Der Schirm ist echt spitze, werde jetzt jedoch auf den hoffentlich bald kommenden Sigma7 umsteigen. Die einzigen Dinge, die ich ihm ankreiden würde wären:
                    Zu hoher Steuerdruck und ein Tick zu wenig Wendigkeit. Auf jeden Fall verkauf ich ihn jetzt. Wer also Interesse hat...


                    Gruß Micha

                    Kommentar

                    • kellert
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.02.2008
                      • 9

                      #11
                      AW: Epsilon 5 Welche Größe?

                      Erstmal Danke an alle für die Tips, Meinungen bzw. Antworten!!!

                      Mein Problem ist ja ehrer,(wie Waidlerin richtig erwähnt hat)
                      dass es den Epsilon 5 nur als 25er oder 28er gibt.
                      (und nicht als 26er)
                      Der 25er geht bis 88 Kilo, da wär ich ja grad noch so drin,
                      aber ist doch mit meinen 88 Kilo für schwache Bedingungen bzw.
                      Thermik ned so toll?
                      Advance rät mir übrigens zum 28er...

                      Gruß Torsten

                      Kommentar

                      • woodstock
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2004
                        • 597
                        • Petra Westerteicher

                        #12
                        AW: Epsilon 5 Welche Größe?

                        Hi Torsten
                        auch ich fliege meinen Eps sehr an der oberen Grenze
                        ich habe mich so immer sehr wohl gefühlt.

                        ok, wenn es sehr sehr schwache Bedingung sind, ist das nicht so optimal. aber ich bin eh nur in Notfällen ein hangkratzer/cm sammler.

                        ist GEschmackssache, aber ich werde auch den nächsten Schirm entsprechend wählen.

                        ciao
                        woodstock
                        __________________________
                        jedes Ding hat drei Seiten:
                        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                        Kommentar

                        • Slomo
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.09.2004
                          • 300
                          • Markus Lenzen
                          • Eschweiler

                          #13
                          AW: Epsilon 5 Welche Größe?

                          Zitat von gueneps
                          Hi,

                          @Bluesky
                          meiner hat im Trimm sicher keine 35 km/h (GPS), ist mir damals beim Probefliegen schon aufgefallen, dass er ziemlich langsam ist.

                          Ansonsten möchte ich ihn nicht mehr hergeben, der Wohlfühlfaktor ist einfach top.

                          Günter
                          Hey Günter,

                          die von Dir beschrieben Eindrücke würde ich so bestätigen. Ist zwar schon was her das in den mal in den Fingern hatte aber der Wohlfühlfaktor ist wirklich sehr hoch, hingegen die Trimmgeschwindigkeit und Wendigkeit bei mittlerer Belastung sehr gering.


                          Zitat von hornyglider
                          ...werde jetzt jedoch auf den hoffentlich bald kommenden Sigma7 umsteigen. Auf jeden Fall verkauf ich ihn jetzt. Wer also Interesse hat...

                          Gruß Micha
                          Hey Micha, würde da glaube ich noch bissel Ball flachhalten. Wer weiß ob der Sigma 7 dieses Jahr überhaupt noch kommt . Also ich glaube momentan garnicht mehr an die Aussagen der Advanceleuts. Ich meine das mit dem Impress zum Frühjahr haben Sie ja auch nicht auf die Reihe bekommen und vom Sigma7 hört man auch garnichts....

                          Kommentar

                          • Bluesky

                            #14
                            AW: Epsilon 5 Welche Größe?

                            Zitat von Slomo
                            ... und vom Sigma7 hört man auch garnichts....
                            Moin Markus,

                            ja, besonders geschickt war es nicht, den Sigma 7 "im allerletzten Prototypen-Endstadium" auf dem Stubai-Cup zu präsentieren, damit die Leute unweigerlich "heiß" zu machen und dann den Schirm "vielleicht Mai oder Juni, wir wissen es noch nicht" auf den Markt zu bringen. Mitten in der Saison also. Nicht besonders geschickt, allein aus Marketingsicht. Diese Zeitspanne ist definitiv zu groß und wird nicht wenige Advance-Fans vergrätzen.

                            Wie's richtig gemacht wird und eigentlich auch bisher gewohnter Advance-Stil ist, macht UP vor: z.B. den Summit XC ohne großes Brimborium präsentieren, alle Größen sofort im Gütesiegel haben und - zack - auf den Markt, rechtzeitig vor Saisonbeginn. Genug Zeit, dass der Schirm bis Frühjahr ausreichend beschrieben und von vielen Leuten getestet ist. Passt. Keine hinhaltende Salami-Taktik (wie auch bei Nova). So was hinterlässt einen stimmigeren Eindruck.

                            Unabhängig davon, dass der Sigma 7 wahrscheinlich ein super Schirm werden wird. Aber vorerst bleibt er ein Phantom. Immerhin gibt's schon paar technische Daten: 61 Zellen, Streckung 5,6, Gleitzahl 9,3.
                            Siehe auch hier: https://www.advance.ch/fileadmin/use..._SIGMA7_EN.pdf
                            Gruß

                            Dirk
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2008, 16:53. Grund: erweitert

                            Kommentar

                            • markus.WAF
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2002
                              • 422
                              • markus berghaus
                              • Beelen

                              #15
                              AW: Epsilon 5 Welche Größe?

                              Hallo zusammen,

                              ich möchte mir einen neuen Schirm zulegen: Epsilon 5
                              Ich habe mit kompletter Ausrüstung ein Gewicht von 86 Kilo
                              und liege hier zwischen 2 Größen 26 und 28.

                              Fliege momentan den Epsilon 4/26.
                              Der geht bis 90 Kilo und komme gut zurecht.

                              Ich möchte jetzt für den neuen Schirm den 28er nehmen.
                              Gewichtsbereich ist von 78 bis 105 Kilo angegeben.
                              Hat hier jemand Erfahrungswerte?
                              Wie fliegt sich dieser im unteren Gewichtsbereich??

                              Vielen Dank!
                              Gruß Torsten
                              Hallo Torsten,
                              mit dem Startgewicht solltest du unbedingt einen 25 er fliegen. Der 28 er ist für dich sicher zu groß. Der Epsilon will im oberen Gewichtsbereich geflogen werden... damit er seine Wendigkeit beweisen kann. Ein echt gelungener Flügel. Fliege ihn im übrigen selbst auch.. Nur in der 28er Größe.
                              markus
                              active-zone.eu

                              Kommentar

                              Lädt...