- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-"0" Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-"0" Schirm

    Hallo,

    Es ist wieder die leidige Frage nach einem Anfängerschirm zu stellen.
    Es gibt ja sehr sehr viele Hersteller von Schirmen, wo ein Einsteiger nicht durchblicken kann!
    Kann man im GS Herstellermarkt eine Qualitätsunterscheidung machen (Trabbi,Golf oder Porsche?)?
    Gibt es bestimmte Schirme, die immer wieder durch größte Sicherheit auffallen?

    Was soll man als GS-Anfänger und Groundhandler da beachten. Testfliegen kommt ja da nicht in Frage, denn ein Anfänger kann sowieso nicht unterscheiden. oder doch?

    Gibt es denn ein DHV-"0"er auch für Motor geeignet ist? Macht es sinn einen Anfängerschirm zu kaufen, der für GS UND Motor gleichermaßen geeignet ist? Es sind doch dann mit Motor ganz andere Startgewichte!

    hm...

    #2
    AW: DHV-"0" Schirm

    hallo marco
    herzlich willkommen in der welt der gleitschirmflieger
    den bombensicheren 0er gibts leider nicht
    aber viele sehr ausgereifte einser
    hpts individuelle unterschiede...

    ich selber fliege einen paratech p27 und bin damit sehr zufrieden
    ich steh auf schweizer schirme...finde deren verarbeitungsqualität spitze
    ich will meinen schirm aus der hand eines pedantischen schweizers
    hat mich beim sicherheitstraining sehr positiv überrascht trotz 10 kilo überladung alles harmlos...liebe diesen schirm

    im vol libre magazin steht grad ein sehr positiver bericht über den alpha 4 sowohl als motorschirm wie auch als normaler gleitschirm
    der alpha fällt mir immer als erster schirm ein, wenn ich an besonders sichere schirme
    denke....aber das ist alles rein subjektive

    du könntest auch bei lehrern nachfragen die besonders viele shtrainings machen die haben oft sehr viel praktische erfahrung ,wie sich die einzelnen schirme verhalten

    hoffe ich konnte dir helfen
    viele sichere tolle flüge wünsch ich dir

    Kommentar


      #3
      AW: DHV-"0" Schirm

      Zitat von Marco Beitrag anzeigen
      Gibt es bestimmte Schirme, die immer wieder durch größte Sicherheit auffallen?
      Ja, Regenschirme.

      Du gehst da etwas falsch ran an die Sache:
      Vergiss den Schirm, es liegt an Dir wie sicher Du unterwegs bist!

      Lös Dich von dem Gedanken ein Schirm könnte Dir irgendetwas in Bezug auf Sicherheit bringen. Das ist einfach Unsinn. Die Reaktionen mögen unterschiedlich sein, nur was bringt Dir das am Ende? - Wenn es Dich runter haut dann haut es Dich runter, also trainier fleissig, sei ehrlich zu Dir selber und lerne die Bedingungen einzuschätzen. Dann kannst Du den Sport sicher betreiben.

      Und zu dem Trabi / Porsche / Golf Vergleich:
      Ein Trabbi wird seit fast 20 jahren nicht mehr gebaut. "Trabi" Schirme findest Du also höchstens noch bei Ebay. Natürlich ist heutzutage kein aktueller Schirm mehr mit einem Schirm von 1989 vergleichbar. Das sollte Dir eigentlich schon mal aufgefallen sein, wenn Du alleine das Design betrachtest.

      Und Golf/Porsche:
      Ein Hochleister ist ein Porsche, ein 1er oder 1-2er ein Golf. Wobei ein Porsche ja nun nicht haltbarer ist als ein Golf, sondern nur schneller.

      Ist also auch Quatsch der Vergleich. Qualitätsunterschiede gibt es immer, aber wer will die objektiv bewerten? Da ist viel Marketing und Image dahinter, ein Grund warum Advance oft genannt wird. (Schweizer Firma, muss ja gut sein.)

      Aber produziert Advance in der Schweiz? - natürlich nicht! Ich habe auch u.a. einen Advance-Schirm, ist nicht schlecht aber von meinen Schirmen ist das derjenige der am schnellsten abbaut. Muss nichts heissen, es ist einfach schwer da zu vergleichen.

      Also lass Dir halt irgendeinen 1er von irgendwem aufschwatzen, entscheide selber, geh nach dem Preis, kauf Dir eine gebrauchte alte Tüte (meine empfehlung wenn Du aufs Geld achten musst), fliege Probe und nimm den der Dir am besten gefällt, geh nach dem Aussehen, der Farbe, dem Design, was auch immer.

      Der Schirm macht bei unserem Sport vielleicht (höchstens) 1% aus, 99% liegen an Dir.

      Kommentar


        #4
        AW: DHV-"0" Schirm

        Moin Marco,
        auch ich stand vor noch nicht allzulanger Zeit vor der Kaufentscheidung.
        Ich denke, auch nachdem, was ich auch im Austausch mit meinen Flieger-Kollechen, erfahren habe, ist eine klassische Vorgehensweise selbstverständlich. Im Übrigen bin auch ich so vorgegangen.

        Kurs/ Schulung besuchen. (Du kaufst Dir -normalerweise- ja auch kein Auto, bevor Du den Führerschein hast!)
        Im Laufe der Schulung verschiedene Schulungsschirme "probieren"!Hier auch die Flugschule im vorfeld fragen, inwieweit Auswahl und Möglichkeiten geboten werden!
        Und -ACHTUNG liebe Freunde- auch Anfänger haben ein Gespür dafür, mit welchem Modell sie eher zurecht kommen oder nicht. Die Anfänger können zwar häufig nicht wirklich einschätzen und konkret zuordnen, warum, wieso und weswegen......., aber ein Wohlfühlgefühl oder nicht stellt sich ein. Das ist schlicht nicht zu unterschätzen.

        Letztlich wird auch ein verantwortungsvoller Fluglehrer Tipps und Beratung geben und nicht nur nach Verkaufsprovision schielen.
        Ich selbst habe da wirklich gute Erfahrungen gemacht.

        Im Übrigen teile ich nicht die Meinung von Vmenzel. Man kann nicht pauschal sagen, dass der FEHLER immer unten dran hängt!
        Natürlich trägt der Pilot für seine Entscheidungen die Verantwortung, ABER es gibt Flugsituationen, die ein "sicherer" Schirm deutlich gutmütiger verzeiht als ein Hochleister. Und letztlich sind die DHV-Kategorien nicht ganz ohne Grund.
        Die Frage nach einem "Anfänger-Schirm" von Marco ist also absolut berechtigt.
        Der Tipp: "Lass Dir halt was aufschwatzen...." beantwortet seine Frage nciht wirklich; nix für Ungut.


        In den Schulungen werden DHV 1er eingesetzt. Grds. sind die alle zu empfehlen, aber wie gesagt, wichtig ist eben auch, auf welchem Gerät hast Du geschult, wie ist Dein individuelles Gefühl, was bist Du bereit zu investieren, welches Gerät passt zu Dir (gem. Einschätzung Fluglehrer?)?

        Ich selbst habe in der Schulung geflogen:
        UP-Ascent
        U-Turn Bodyguard
        UP Pulse
        Skywalk Mescal 2.

        Letztlich habe ich mich für den Mescal entschieden, weil ich mich mit dem Teil am wohlsten gefühlt habe.
        Zuletzt geändert von Stulle; 01.03.2008, 12:02. Grund: leider etwas vergessen zu erwähnen.
        Passion is the drive..............

        Kommentar


          #5
          AW: DHV-"0" Schirm

          Aha, danke.

          Nun, dann muss ich halt bis zu meiner Ausbildung warten und bis dahin mit meinem abgeranzten Gebrauchtschirm auf die Wiese zum Groundhandeln.

          Ich dachte, ich kaufe mir gleich einen Neuen mit dem ich dann erstmal im Groundhandeln sicher werde. Denn wenn ich den im Groundhandeln sicher behersche, kann ich davon nur in der kommenden Ausbildung und danach profitieren.

          Aber wenn Stulle und Vmenzel sagen, dass man doch probefliegen sollte, dann sollte ich das so machen.

          Wenn ich mit dem alten Schirm auf meine Wiese gehe schadet es ja auch schonmal nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: DHV-"0" Schirm

            Hallo Marco,

            auch erst mal ein herzliches Willkommen im Kreise der Flieger!

            Ich behaupte mal, es gibt keine "guten" oder "schlechten" (1er) Schirme (etwas anderes als ein 1er kommt für Dich ja sowieso nicht in Frage). Natürlich gibt es Unterschiede in der Verarbeitungsqualität und es gibt auch - sogar erhebliche - Unterschiede im Flugverhalten. Da ist es wirklich ein wenig ähnlich wie bei Autos oder Ski: es ist nicht die Frage nach Porsche oder Golf, sondern eher die Frage nach Ford Focus oder Golf oder Opel Astra oder, oder, also Fahrzeuge in der gleichen Klasse. Jedes hat seine Eigenheiten, die Franzosen sind weicher gefedert, haben anderes Innendesign etc. Bei den Schirmen gibt es vielleicht sogar größere Unterschiede im Flugverhalten als bei den Autos im Fahrverhalten...
            In jedem Fall ist es gut, wenn Du den Schirm findest, der zu DIR passt. Wie also stellst Du das an?
            Hier kann ich Dir wirklich nur empfehlen, Dich Deiner Flugschule anzuvertrauen. Eine seriöse Flugschule hat mehrere UNTERSCHIEDLICHE Geräte im Angebot, die Du während der Schulung ausprobieren kannst. Ein(e) guter Fluglehrer(in) erkennt, was Du für ein "Typ" bist, wie Du auf verschiedene Situationen reagierst, ob Du eher kleine und feine Steuerausschläge magst oder eher etwas mehr Leinenzug bevorzugst. Das hat nichts mit "begabtem" oder "weniger begabtem" Schüler zu tun, es sind einfach die komplexen Zusammenhänge von motorischer Erfahrung, Sensibilität, eigener Beobachtung, Intuition usw. und auch Faktoren wie Körpergewicht, Trainingszustand etc.
            In der Regel kann Dir also eine seriöse Flugschule eine gute Empfehlung geben, zumal viele Schirme sich auch sehr ähneln und es letztlich dann doch nicht so wirklich entscheidend ist, ob Du mit einem Golf oder mit einem Astra unterwegs bist. Der Mensch ist sehr anpassungsfähig und Du wirst Dich im Zweifelsfall sicher mit demjenigen Flugverhalten auch anfreunden können, das Dein Schirm Dir vorgibt. Mal schneller, mal weniger schnell, je nach dem.

            Zum Schluss noch: alle Schirme einer Klasse erfüllen auch die Sicherheitsanforderungen derselben. Allerdings geben die DHV-Testflüge nur bedingt Auskunft über so etwas komplexes wie das Flugverhalten eines Schirms. Manche Hersteller geben sich deshalb mit der Entwicklung etwas mehr Mühe als andere, nehmen sich mehr Zeit, betreiben mehr Aufwand, fliegen die Schirme in xxx verschiedensten Situationen mit vielen, vielen, Piloten und bringen sie erst dann auf den Markt, wenn sie wirklich in allen Parametern ausgereift erscheinen. Zu diesen gehört - unter anderen - Advance und so ist der Alpha 4 z.B. ein überdurchschnittlich ausgereiftes und in gesamten Flugverhalten sowie in der Qualität und im Detail außerordentlich gelungenes Gerät. Aber sicher nicht das einzige.
            Andere Hersteller orientieren sich da eher am Stubaicup oder sonstwie am Marketing. Natürlich sind auch dies "gute" Schirme, die den DHV-Kriterien entsprechen. Jeder Hersteller ist sich seiner Verantwortung bewusst.
            Aber einige Schirme sind dennoch ausgereifter als andere, was bedeutet, dass sie vielleicht einen größeren "Spaß" - oder besser "Wohlfühl-Bereich" haben, als andere.
            Frag Deine Flugschule.

            Gruß, Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: DHV-"0" Schirm

              ¨Hallo Marco
              Ich denke das es sicher richtig ist selber die Schirme zu testen. Wir sehen dies immer wieder in der Flugschule das Dein persöhndliches feeling entscheiden ist.

              Ob Du einen 1 er von Gradient fliegst oder einen 1 er von Adwance sind doch unterschiede die Du selber erfliegen solltest. Die Leistungen sind ja heute schon sehr gut.

              Wir fliegen regelmässig 1 er Schirme und stellen in der Thermik keine wesentliche Unterschiede gegenüber den 2er und Höher fest. Erst wenns um Gleiten und Geschwindigkeit geht werden die Unterschiede merkbar allerdings glaube ich nicht das diese für Dich relevant sind

              Kommentar


                #8
                AW: DHV-"0" Schirm

                @ RAc:
                Ich habe einen Paratech P24 oder so ähnlich.

                @ Schwarzwaldadler

                Ja, der Alpha 4 gefällt mir auch sehr gut, zudem er auch gleich für Motorflug gebaut und zugelassen ist.

                Aber ich werde dann Euren Rat befolgen und erstmal die Ausbildung machen und dann erst einen Schirm kaufen gehen.

                Groundhandeln mit dem Fliegerschirm ist doch ok, wenn man es schon einigermaßen beherscht und ihn nicht immer am Boden rumschleifen lässt.
                Heute wäre ein guter Tag dazu, man wird garantiert mit Emma in die Luft nur so hochkatapultiert

                Danke nochmal für eure echt guten Antworten

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV-"0" Schirm

                  Zitat von Marco Beitrag anzeigen

                  Gibt es denn ein DHV-"0"er auch für Motor geeignet ist? Macht es sinn einen Anfängerschirm zu kaufen, der für GS UND Motor gleichermaßen geeignet ist? Es sind doch dann mit Motor ganz andere Startgewichte!

                  hm...
                  Hallo Marco,

                  für den Spaßfaktor ist probefliegen sicher der richtige Weg.

                  Die "Sicherheit" ist aber schwer zu erproben. Dafür müsstest Du wohl ein Sicherheitstraining mit den verschiedenen Schirmen machen, was kaum realisierbar ist.

                  Als Fausregel gilt:
                  Wenn der Schirm durch Agilität und Leistung bestechen soll, ist er wahrscheinlich nicht auf maximale Sicherheit ausgelegt. Eierlegende Wollmilchsau und so weiter... . Aber sicher wird es Piloten und Hersteller geben, die diese Quadratur des berühmten Kreises bei ihrem Schirm als gelöst ansehen :-)

                  Viel Spaß wünscht der Kai
                  Gleitschirmfliegen macht glücklich
                  www.mein-traumflug.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X