Neues Performance Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kantega2
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2007
    • 30

    Neues Performance Gurtzeug

    Hi zusammen.

    Vielleicht weiss der eine ander andere von euch Rat !

    Ich bin auf der Suche nach einem Neuen Performance-Gurtzeug, sprich Liegegurt. Beinsack ist nicht unbedingt notwendig, find ich eher überflüssigen Schnick-Schnack der momentan im Trend liegt

    Ich flieg aktuell mit einem UP Teton 2, leider liegt mir das Gurtzeug nicht so und möchte nun auf etwas neueres umsteigen.

    Bin selber 192cm Gross und sehr schmal gebauen (65 kg).
    Ich habe nun das Advance Impress 2 (etwas schwer leider) angeschaut und das Sup Air Vamp.
    Ich denk bei beiden wäre der Rücken gut gestützt, was mir sehr wichtig ist.
    Ebenfalls wäre ein integriertes Kockpit super!!

    Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesen Gurtzeugen gesammelt?
    Oder kennt Ihr sonst noch Alternativen in dieser Klasse?

    Und ja, mein niegelnagel neues Teton II steht zum Verkauf an, falls jemand Interesse daran hat

    Liebe Grüsse

    Veit
  • mark

    #2
    AW: Neues Performance Gurtzeug

    Servus

    Lebst du noch? 192cm und 65kg, oder doch ein Schreibfehler? Ich fliege auch das Teton2. Obwohl ich lediglich 175cm gross aber 74kg schwer bin hab ich das Large gewählt (gesamte Rückenteillänge Teton2 Large ca 50cm). Das Teton wird dich (bei deiner Grösse) vermutlich weniger gut im Rücken stützen und vor allem ist es mit 44cm sehr breit geraten. Ich hab das meinige durch beschneiden der Sitzfläche auf wenigstens 40cm verschmälert.

    Das Supair Vamp hat mich in Grösse M am Rücken mindestens gleich gut gestützt wie das Teton2 in Large. Ebenso das Impress2 in M. Beide Gurte sind wesentlich schmäler und zusätzlich höher und stabilisierender aufgehängt. Ich würde meinen du bist auf einem guten Weg mit Vamp L oder Impress L.

    Für mich ist das Teton2 als Large sehr komfortabel und eignet sich bei meiner Körperkleine auch gut für sogenanntes Freestyle. Wobei das Teton schon etwas Gewöhnung und Einstellung braucht. Du solltest also nicht zu schnell aufgeben. Erwähnenswert: Der Service von UP ist direkt, schnell und kulant. Das ist bei Gurtzeugherstellern nicht unbedingt Standard. Oft musst du etwas langwierig über Flugschule, Lieferant abklären, Wartezeiten etc. Das kenn ich bei UP nicht. Und ich bin kein Werkspilot.

    Gruss Markus

    Nachtrag: das Supair Vamp M hatte bei meinen Tests leider noch kein Gütesiegel und einen nicht gerade noblen Notschirmcontainer sofern eine grosse Rettung rein soll - allerdings bequem wie ein Sofa. Der Notschirm im Impress lässt sich aus allen Lagen super auslösen.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2008, 16:26.

    Kommentar

    • Cayenne
      Registrierter Benutzer
      • 03.08.2004
      • 126
      • Martin Klotz
      • Meran Südtirol

      #3
      AW: Neues Performance Gurtzeug

      Hallo,

      ich finde das Vamp'air ist am Rücken schon viel besser abgestützt als das Impress. Ich bin allerdings beim WoodyValley X-Rated4 hängen geblieben. Da kommt von den Abstützungen und vom Komfort einfach kein anderes ran.
      Ausserdem hat es einen ordentlichen Platz für den Retter und einen Wasserballastsack mit ablassschlauch zum Einlegen im Cockpit oder unterm Sitzbrett. Stauraum gibts auch jede menge.
      Was mir sehr gut gefällt ist, dass das neue Gütegesiegelte jetzt auch mit 2 Rettern zu haben ist. Leider hab ich meins zu früh gekauft.

      Martin
      http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

      Kommentar

      • Gast

        #4
        AW: Neues Performance Gurtzeug

        Vamp'Air hab ich auch probiert. Ich bin 177 cm und habe (wir habens unter Kletterkumpels mal nachgemessen) verhältnismäßig lange Arme. Dennoch komm ich, wenn ich mich ganz nach links hinten lehne, was in einem Spiralsturz keine unwahrscheinliche Position ist, gerade noch mit den äußersten Fingerspitzen an den Rettergriff. Und das bei Größe M. War mir zu gefährlich. Ansonsten tolles Teil. Also unbedingt prüfen, ob Ihr im ungünstigsten Fall noch an den Retter kommt...

        Edit: Ach ja, war das 06er Modell, also das schwarz-silberne mit dem Affenlogo auf der Seite (eine Anspielung auf die benötigten langen Arme?) und nicht das ganz neue, grüne. Keine Ahnung ob da die Rettergriffposition mittlerweile geändert wurde.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2008, 10:19.

        Kommentar

        • Thomas C
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 1492
          • Austria!

          #5
          AW: Neues Performance Gurtzeug

          Zitat von JN
          Edit: Ach ja, war das 06er Modell, also das schwarz-silberne mit dem Affenlogo auf der Seite (eine Anspielung auf die benötigten langen Arme?) und nicht das ganz neue, grüne. Keine Ahnung ob da die Rettergriffposition mittlerweile geändert wurde.
          nachdem ja das impress auf sich warten läßt hoffe ich auf eine verbesserte version (kann es mir in 14 tagen mal anschauen und probesitzen), denn ein kumpel ist in einem twist samt verhänger bis in den see spiralt weil er den retter nicht mehr erwischt hat voriges jahr total fehlkonstruktion und lebensgefährlich, ich hoffe sie haben es korrigiert!

          -thomas

          Kommentar

          • Bluesky

            #6
            AW: Neues Performance Gurtzeug

            Zitat von Thomas C
            nachdem ja das impress auf sich warten läßt hoffe ich auf eine verbesserte version (kann es mir in 14 tagen mal anschauen und probesitzen), denn ein kumpel ist in einem twist samt verhänger bis in den see spiralt weil er den retter nicht mehr erwischt hat voriges jahr total fehlkonstruktion und lebensgefährlich, ich hoffe sie haben es korrigiert!

            -thomas
            Hallo Thomas,

            hast Du den Hersteller mal auf das Problem angesprochen?

            Gruß

            Dirk

            Kommentar

            • Thomas C
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2004
              • 1492
              • Austria!

              #7
              AW: Neues Performance Gurtzeug

              ich denke das problem ist supair bekannt! nachdem das ja piloten sind die ihre meinung als feedback geben...

              wenn man so einfach drinnsitzt ist es ja nicht so offensichtlich, aber sogar da muss man als 183cm großer pilot schon ein wenig die schulter vorschieben... wie ist das dann erst in einer spiral/verhänger/twist etc...

              Kommentar

              Lädt...