mistral 5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trimmflieger
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2005
    • 68
    • n.a.

    mistral 5

    hat jemand den Swing mistral 5 getestet? wie fliegt er sich im vergleich zu den aktuellen 1-2 Kreationen?
  • Zugerberg
    Registrierter Benutzer
    • 03.05.2007
    • 46
    • Erich Duss

    #2
    AW: mistral 5

    Start
    Sowohl Vorwärts wie Rückwärts einfach zu starten kommt schön über den Piloten. Spurtreu ohne irgendwe^lche Macken.

    Flug
    In der Thermik etwas träger weder andere 1-2 er. Feedback von der Kappe in der Thermik ebenfalls träge. Steuerdrücke durchschnittlich

    Manöver
    Eigentlich nichts spezielles im Vergleich zu anderen Produkten. B Stall Frontstall Spirallen problemlose Manöver. Zeigen sich deutlich an
    Was mir aufgefallen ist das der Steuerdruck im kritischen Berreich (vor Strömungsabriss) nicht deutlich spürbar ist. Meine das bei anderen den Abriss besser bemerkt wird.

    Landen
    Gibts nicht viel zu sagen eben wie ein 1 - 2 zu landen ist

    Fazit Sicherlich ein schöner Flügel

    Kommentar

    • JörgE
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2004
      • 676
      • Jörg
      • Pfälzer

      #3
      AW: mistral 5

      Zitat von Zugerberg
      Was mir aufgefallen ist das der Steuerdruck im kritischen Berreich (vor Strömungsabriss) nicht deutlich spürbar ist. Meine das bei anderen den Abriss besser bemerkt wird.

      Fazit Sicherlich ein schöner Flügel
      ...... für die von allgemeiner, überschwänglicher Lobhudellei jedes Schirms (vor allem von unserer Regenbogenpresse) verwöhnte breite Masse der Flieger ja fast eine Verriß ..... !?

      Kannst Du uns bitte sagen was für einen Schirm Du fliegst, bzw. welche anderen Du meinst, die den Abriss deutlicher anzeigen sollen? Dann hätte man einen Vergleichsmaßstab und würde nicht in der Luft hängen .

      Gruß
      Jörg

      Kommentar

      • Kurbelmeister
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2007
        • 148
        • Alois Kappeler

        #4
        AW: mistral 5

        Zitat von JörgE;196174
        Kannst Du uns bitte sagen was für einen Schirm Du fliegst, bzw. welche [I
        anderen[/I] Du meinst, die den Abriss deutlicher anzeigen sollen? Dann hätte man einen Vergleichsmaßstab und würde nicht in der Luft hängen .

        Gruß
        Jörg

        Was wohl?

        APCO
        Tach

        __

        Kommentar

        • iam-peter
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2002
          • 546
          • Nähe Bad Tölz

          #5
          AW: mistral 5

          Zitat von Kurbelmeister
          Was wohl?

          APCO
          Vermutlich den hier: http://www.para2000.org/wings/apco/cz.html

          Kommentar

          • mikro
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 187
            • mirko krajny
            • Erftstadt

            #6
            AW: mistral 5

            Habe kürzlich mit 90 kg Gesamt den Mistral 5.24 geflogen bzw. eher gesoart. Aufgrund nur geringer Höhen kann ich aber nur eingeschränkt Info geben.

            Aufziehverhalten, Feedback, Handling: alles wie man es von nem 1-2 als Minimum erwartet, eher unspektakulärer.
            Insgesamt hatte ich mehr erwartet/erhofft. Vom Feeling her deckt sich mein Erlebnis mit Zugerberg: der Steuerdruck war mir kurz vor Abriß zu teigig.

            Da vorher davon die Rede war, die Lücke zum Astral zu schliessen, hatte ich mehr erwartet. Vielleicht zeigt der Mistral seine Stärken erst in Thermik und mehr Höhe.
            Der Astral spielt da schon auf den ersten Eindruck in ner anderen Liga.

            Kommentar

            • Skyjo
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 10

              #7
              AW: mistral 5

              Hallo zusammen,
              gibt es noch jemand der den Mistral 5 geflogen hat und der hier Infos geben kann.
              Mit freundlichen Grüßen
              Wolfgang
              Zuletzt geändert von Skyjo; 06.04.2008, 08:37.

              Kommentar

              • Sigma4
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2004
                • 199

                #8
                AW: mistral 5

                Bei den kurzen Modelwechseln wird wohl schon der Mistral 6 auf dem Markt sein bis es hier im Forum was zu lesen gibt.
                Ich habe vor 2 1/2 Jahren einen neuen Mistral 3 gekauft und ärgere mich über die dauernden Modelwechsel bei Swing und den sich daraus ergebenden Wertverlust.
                Zuletzt geändert von Sigma4; 04.04.2008, 20:09.

                Kommentar

                • Fly-Joe
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2006
                  • 6

                  #9
                  AW: mistral 5

                  Das ist bei anderen Herstellern kaum anders. Auch Nova hat sich z. B. einen 2-Jahres-Rhythmus bei ihren Modellwechseln auf die Fahne geschrieben. Dass sie manchmal nach 2 Jahren mit ihrer Konstruktion doch noch nicht fertig sind ist eine andere Sache...

                  Ich habe heute den Mistral 5.24 als Demoschirm bekommen. Werde berichten, sobald ich ihn getestet habe.

                  Ciao Joe

                  Kommentar

                  • Sigma4
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2004
                    • 199

                    #10
                    AW: mistral 5

                    Bei vielen anderen Firmen ist es nicht so.
                    Beispiel Advance, da ist jetzt nach 3 1/2 Jahren der Sigma 6 immer noch aktuell und der 7'er kommt erst im Mai oder Juni. Oder auch Mac Para mit dem Eden 3, der jetzt im 4 Jahr verkauft wird. Bei Gin genauso, usw.
                    Eine Dreijahresfolge ist bei den meisten Herstellern die Regel.
                    Ich glaube die Zweijahresfolge taugt eher dazu, in manchen Fällen, ein nicht ausgereiftes Produkt wieder vom Markt zu nehmen. Zum Beispiel, als sich die Tuchqualität nachträglich als schlecht erwies.
                    Ich meine hier nicht den Mistral 4, der ein sehr guter Schirm ist und es mich wundert das er schon nach zwei Jahren wieder abgelöst wird.

                    Kommentar

                    • tigloo
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2006
                      • 170

                      #11
                      AW: mistral 5

                      Bin ihn heute geflogen:

                      Start:

                      Etwas gewöhnungsbedürftig. Entgegen der Meinung von Zugerberg finde ich, dass er zum Hängenbleiben tendiert und leicht seitlich abschmiert, wenn man ihn über sich hat. Müsste mich mit dem Teil erstmal gründlich auf der Wiese auseinander setzen, so hat er mir heute nicht gefallen.

                      Landung:

                      Einfach, problemlos.

                      Flug:

                      Unspektakulär, für einen 1-2er nicht übermäßig wendig aber auch keine träge Gurke. Auch wenn es bockt sehr sanft zu fliegen, sehr angenehm beim Kurbeln. Steuerdruck ist nicht sehr hoch, aber man merkt, wenn er einem was sagen will.

                      Einseitiger Klapper:

                      Wenn man sofort gegensteuert überhaupt kein Problem. Bei einem gehaltenen Klapper ohne Gegensteuern taucht der Schirm aber nach 0.5-1 Sekunden plötzlich und abrupt in eine fiese Spirale ab. Das hat mir überhaupt nicht gefallen - hier hätte ich mir einen etwas sanfteren Übergang erhofft, denn derart aggressiv möchte ich mit einem 1-2er bei einem unerwarteten Klapper nicht abschmirgeln.

                      Ohren anlegen:

                      Einfach, aber kam mir, trotz guter Ohrengröße, nicht besonders effektiv vor.

                      B-Stall:

                      Die Idee mit den zusammen genähten Tragegurten habe ich nicht verstanden. Wenn man die B-Ebene runterzieht, kriegt man sie gerade so weit runter, dass der Schirm kurz vorm Stall ist, dann ist der Spielraum aufgebraucht. Wollte man den Schirm in den B-Stall ziehen, müsste man entweder hoch in die Leinen greifen (über den Schlössern) oder durch die vernähten Gurte die A-Gurte mit runterziehen. Beides fand ich nicht gut. (oder ich muss mich mal mit dem Handbuch auseinander setzen)

                      Spirale:

                      Geht gut rein und bei "Kommando Hände hoch" auch von alleine wieder raus. Will aber während der Spirale gut geführt werden, der Bremsdruck variiert innen und außen ständig. Scheint strenge Zügel zu brauchen.

                      SAT:

                      Mördergeil. Wie Achterbahn! Rasend schnell und richtig Druck dahinter.

                      Also, der SAT hat bei mir ein breites Grinsen hinterlassen. Ansonsten fand ich den Schirm nicht so schön.

                      Viele Grüße,

                      Till
                      Zuletzt geändert von tigloo; 06.04.2008, 10:21. Grund: Spiralverhalten hinzugefügt

                      Kommentar

                      • Zugerberg
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.05.2007
                        • 46
                        • Erich Duss

                        #12
                        AW: mistral 5

                        Zitat von tigloo
                        Bin ihn heute geflogen:

                        Start:

                        Etwas gewöhnungsbedürftig. Entgegen der Meinung von Zugerberg finde ich, dass er zum Hängenbleiben tendiert und leicht seitlich abschmiert, wenn man ihn über sich hat. Müsste mich mit dem Teil erstmal gründlich auf der Wiese auseinander setzen, so hat er mir heute nicht gefallen.

                        Landung:

                        Einfach, problemlos.

                        Flug:

                        Unspektakulär, für einen 1-2er nicht übermäßig wendig aber auch keine träge Gurke. Auch wenn es bockt sehr sanft zu fliegen, sehr angenehm beim Kurbeln. Steuerdruck ist nicht sehr hoch, aber man merkt, wenn er einem was sagen will.

                        Einseitiger Klapper:

                        Wenn man sofort gegensteuert überhaupt kein Problem. Bei einem gehaltenen Klapper ohne Gegensteuern taucht der Schirm aber nach 0.5-1 Sekunden plötzlich und abrupt in eine fiese Spirale ab. Das hat mir überhaupt nicht gefallen - hier hätte ich mir einen etwas sanfteren Übergang erhofft, denn derart aggressiv möchte ich mit einem 1-2er bei einem unerwarteten Klapper nicht abschmirgeln.

                        Ohren anlegen:

                        Einfach, aber kam mir, trotz guter Ohrengröße, nicht besonders effektiv vor.

                        B-Stall:

                        Die Idee mit den zusammen genähten Tragegurten habe ich nicht verstanden. Wenn man die B-Ebene runterzieht, kriegt man sie gerade so weit runter, dass der Schirm kurz vorm Stall ist, dann ist der Spielraum aufgebraucht. Wollte man den Schirm in den B-Stall ziehen, müsste man entweder hoch in die Leinen greifen (über den Schlössern) oder durch die vernähten Gurte die A-Gurte mit runterziehen. Beides fand ich nicht gut. (oder ich muss mich mal mit dem Handbuch auseinander setzen)

                        SAT:

                        Mördergeil. Wie Achterbahn! Rasend schnell und richtig Druck dahinter.

                        Also, der SAT hat bei mir ein breites Grinsen hinterlassen. Ansonsten fand ich den Schirm nicht so schön.

                        Viele Grüße,

                        Till
                        Hmm was hattest den für Wind?? Bin mitlerweilen ca. 15 mal gestartet mit dem Ding konnte aber kein hängenbleiben feststellen ausser bei Rückenwind. Dann aber Schirm mit mehr Impuls aufziehen und schoon gehts.

                        Muss allerdings sagen das der Schirm schon etwas mehr Druck beim Aufziehen braucht als zum Beispiel nen Golden.

                        Happy Landing

                        Kommentar

                        • tigloo
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2006
                          • 170

                          #13
                          AW: mistral 5

                          Zitat von Zugerberg
                          Hmm was hattest den für Wind?? Bin mitlerweilen ca. 15 mal gestartet mit dem Ding konnte aber kein hängenbleiben feststellen ausser bei Rückenwind. Dann aber Schirm mit mehr Impuls aufziehen und schoon gehts.

                          Muss allerdings sagen das der Schirm schon etwas mehr Druck beim Aufziehen braucht als zum Beispiel nen Golden.
                          Waren ca. 10-15km/h von vorne. Bin vorher Bright 3 und Golden 2 geflogen, die waren deutlich einfacher zu starten.

                          Viele Grüße,

                          Till

                          Kommentar

                          • mark

                            #14
                            AW: mistral 5

                            Servus

                            Ich fliege einen Astral 4.26 und es gab/gibt Wetterverhältnisse in denen der Schirm sehr zäh startet. Das macht er bei sehr kalter und gleichzeitig feuchter Luft. Es ist dennoch keine grosse Kunst auch im Winter 99,9% Starts ohne Startabbruch zu machen. Sobald es Plusgrade hat startet der Schirm sehr schön. Liegt bei meinem Astral am Obersegeltuch, welches im Gegensatz zum Untersegel an kalten Tagen sehr unflexibel ist. Allein das Packmass nach dem Falten am Landeplatz ist im Winter und Sommer sehr unterschiedlich. Das Obersegeltuch scheint dafür sehr langlebigen Charakter zu haben.

                            Also könntet ihr auch beide Recht haben. Um übler Nachrede vorzubeugen, nein auch im Winter bei kaltem und feuchtem Wetter neigt er Astral in keiner Weise zu Sackflügen. Wobei oben beschriebenes zähes Startverhalten bei 10-15kmh Aufwind nicht gross zu bemerken ist...

                            Grüsse Markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2008, 14:43.

                            Kommentar

                            • Zugerberg
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.05.2007
                              • 46
                              • Erich Duss

                              #15
                              AW: mistral 5

                              Zitat von mark
                              Servus

                              Ich fliege einen Astral 4.26 und es gab/gibt Wetterverhältnisse in denen der Schirm sehr zäh startet. Das macht er bei sehr kalter und gleichzeitig feuchter Luft. Es ist dennoch keine grosse Kunst auch im Winter 99,9% Starts ohne Startabbruch zu machen. Sobald es Plusgrade hat startet der Schirm sehr schön. Liegt bei meinem Astral am Obersegeltuch, welches im Gegensatz zum Untersegel an kalten Tagen sehr unflexibel ist. Allein das Packmass nach dem Falten am Landeplatz ist im Winter und Sommer sehr unterschiedlich. Das Obersegeltuch scheint dafür sehr langlebigen Charakter zu haben.

                              Also könntet ihr auch beide Recht haben. Um übler Nachrede vorzubeugen, nein auch im Winter bei kaltem und feuchtem Wetter neigt er Astral in keiner Weise zu Sackflügen. Wobei oben beschriebenes zähes Startverhalten bei 10-15kmh Aufwind nicht gross zu bemerken ist...

                              Grüsse Markus
                              Hallo Markus

                              Intressant wusste ich nicht bin allerdings den Astral bei + Tempruteren geflogen wahrscheindlich darum auch keine Erfahrungen mit hängenbleiben und weiteres gemacht. Werde den Schirm wenns geht mal bei kalten Tempis fliegen.

                              Happy landing

                              Kommentar

                              Lädt...