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Vielen Dank für euer Verständnis.
Habe heute den 5`er geflogen.
Nach zwei Saisonen mit dem 4`er fand ich den kleinen Unterschied auch beim Start, da geht der alte besser. Der neue ist ein bisschen wendiger und kam mir leicht gedämpfter vor. Gleitleistung, vielleicht minimal besser, aber dafür war der Flug zu kurz um genaueres zu sagen.
Fazit: Kein Grund um vom Mistral 4 umzusteigen, da sind mir die Unterschiede zu gering.
ich fliege jetzt gut zwei Jahre einen Mistral 4.28. Bin grundsätzlich zufrieden,
nur der Steuerdruck ist eindeutig zu Hoch und ich ermüde deshalb recht
schnell. Hätte vielleicht doch den Mistral 4.26 nehmen sollen...
Den Mentor M habe ich ausprobiert, etwa eine Stunde bei mittelprächtiger Thermik.
Netter Schirm, hat auch geringeren Steuerdruck und allgemein ein etwas leichteres Handling
als der Mistral, wie ich finde.
Aber der Unterschied zum Mistral 4 ist mir zu gering und ein Umstieg lohnt sich für mich nicht.
Ich werden als nächstes den Nova Factor test, aber das ist hier ja nicht das Thema. Und zum
Mistral 5 kann ich gar nichts sagen :-)
Allzeit gute Landung,
Andi
Zuletzt geändert von noipser; 17.09.2008, 20:46.
Grund: vertipper wech jemacht
Hallo nochmal, hatte heute noch einen schönen Flug mit dem 5`er, bei deutlich besseren Bedingungen.
Der Start war besser wie gestern, Anfangs mehr Impuls, dann kommt er aber schneller, null Problem.
Was mir aufgefallen ist, lässt sich schön, fast nur mit Körpergewicht (Liegegurtzeug) und minimal Bremse kreisen. Die Kappe zeigt auch deutlicher Thermik an, reinfliegen,
anbremsen und Kreisen.
Das Sinken kam mir geringer vor, lag vielleicht auch an den Bedingungen, aber für 5 Uhr und geringer Sonneneinstrahlung war es ganz nett.
Hi,
im neuen Fly & Glide Magazin steht ein netter Testbericht über den Mistral 5. Der Bericht ist sehr gelungen und deckt sich mit meinen auch wie bereits am Anfang dieses Threads geposteten Erfahrungen.
Viele Grüße
Holzgeier, der mittlererweile 69 Flugstunden auf dem Ding hat
In der fly & glide steht immer das Gleiche drin. Da liesst sich ein Bericht vom Trango wie der vom Green. Schlechter und unaussagekräftiger gehts echt nicht!
In der fly & glide steht immer das Gleiche drin. Da liesst sich ein Bericht vom Trango wie der vom Green. Schlechter und unaussagekräftiger gehts echt nicht!
Sehe ich so ähnlich.
Gruß Conny
Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Hab den Test vor ein paar Minuten auch gelesen, stimmt ja im großen und ganzen. Dem einen liegt das Teil, dem anderen halt nicht. Aber ich finde die Testberichte in der Gleitschirm aussagekräftiger.
- Aber am besten ist immer noch selber Testen.
So wie ich jetzt festgestellt habe, ist es mit einem Flug aber dabei nicht getan.
Nach zwei Stunden Groundhandeln mit dem M5, klappt es problemlos mit dem Starten. Gerade die etlichen Meter weniger Leinen machen sich im Handling bemerkbar.
Das Teil fängt langsam an Spaß zu machen, aber morgen kann ich meinen 4 `er wieder vom Check abholen.
Hallo Leute,
ich oute mich hier mit meinem ersten Posting als Newbie.
Bräuchte mal ne Meinung von Euch für den ersten Schirmkauf.
Ich werde die nächsten Tage hoffentlich den A-Schein in der Tasche haben und im Zuge des Kurses mir einen neuen oder gebrauchten Schirm aussuchen.
Ich weiß nicht ob ich als Anfänger ein Gefühl dafür habe welcher Schirm zu mir passt. Am Anfang ist man wohl noch mit anderen Dingen beschäftigt....
Ich habe jetzt vorab schon im Internet geschnüffelt, mir erste Hefte gekauft und habe zumindest theoretisch einen guten Eindruck vom Mistral 5 bekommen.
Würdet Ihr als Anfänger so einen Schirm nehmen oder einem Anfänger zu so einem raten ???
Mit anderen Worten und jetzt bitte nicht als übermüdig interpretieren:
Ich würde mich als ehrgeizig bezeichnen und habe zumindest die Befürchtung wenn ich mir jetzt einen 1er Schirm kaufe, ich recht schnell an die "Grenzen" des Schirms komme und wieder "kurzfristig"einen neuen kaufen muss.
Allerdings ist mir auch wichtig, dass ich den Schirm in den Griff bekomme und nicht dass Gefühl habe ständig in Grenzsituationen zu geraten.
Deine Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten.
Wenn ich jedoch davon ausgehe, welche Erfahrungswerte
ein Flugschüler direkt nach der Prüfung hat, würde
ich vom Kauf eines oberen 1-2er direkt nach der Ausbildung
eher abraten.
Verstehe mich bitte nicht falsch, doch der Mistral 5
gehört zu den oberen 1-2er Schirmen und ist im Gegensatz
zu einem reinen 1er schon eine echte Sportmaschine die
halt auch so geflogen werden möchte/muss.
Für die ersten 30-50 Flüge würde ich Dir eher einen reinen
1er empfehlen und wenn Du Dich dann nach dem ersten
Frühjahr in der neuen Saison bereit fühlst
für mehr, dann ok.
Habe in einem Bericht gelesen, der Mistral5 sei schulungstauglich. Also ergibt sich gleich die Überlegung ob man nicht gleich in diese Schublade greifen soll.
Aber was nützt mir ein "toller" Schirm den ich am Anfang nicht fliegen kann und damit schlimstenfalls abstürze.
Würdest du deinen ersten Schirm gebraucht oder neu kaufen ?
der Mistral 1-2er ist sicherlich nur bedingt Schulungstauglich.
Meines Wissens müssen seit geraumer Zeit alle Schulungsschirme
ein reiner 1er sein.
Es kommt nun darauf an, wie oft Du im Jahr fliegen gehen möchtest/kannst.
Für den Anfang tut es ein guter gebrauchter 1er allemal.
Nach einem oder einem halben Jahr kannst Du Dich besser einzuschätzen
und weist dann eher welcher Schirm zu Dir passt.
Das wichtigste ist, dass Du Dich unter dem Schirm Deiner Wahl
wohl fühlst. Es bringt nichts hoch einzusteigen und dann keine
Freude am Fliegen zu haben.
Lass Die Sache einfach ruhig angehen - das ist eindeutig der
bessere und vor allem der sichere Weg
Ob ein DHV 1-2 Schirm schulungstauglich, also für einen Neueunsteiger empfohlen werden kann,
fragst du am besten bei Swing nach. Der Hersteller tituliert das bei den 1-2.ern
Am besten über die FS oder den Verkäufer deines Vertrauens. Wenn du die Ausrüstung bei "deiner FS" kaufst, hoffe ich auf die Fachkometenz deines Lehrers.
LG martin
Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...
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