mistral 5

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  • olle
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2008
    • 55

    #61
    AW: mistral 5

    Hallo Jörg,

    dein Statement klingt sehr plausibel. Wann war den die letzte "Prüfungssiegel-Erneuerung", also welcher Stand ist der aktuellste bzgl. der Prüfungskriterien ??

    Ich denke, auch wenn ich sonst gerne was "aktuelles" habe, werde ich euren Rat befolgen und mich im Gebrauchtbereich umsehen.

    Dann habe ich auch nicht soviel Geld ausgegeben und eine Trennung ist einfacher :-)

    Hat jemand noch Erfahrung mit dem neuen Gurtzeugs welches den Packsack gleich mit drinne hat ??

    Auch hier habe ich nur theoretisches Wissen, kommt mir aber sehr sympatisch rüber, alleine schon wegen dem geringeren Gewicht.

    Gruß Olle

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    • thermike.de
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2007
      • 402
      • Michael Schneider
      • Blaichach

      #62
      AW: mistral 5

      Hallo Olle, ich habe auf einem Arcus 5, meinen gesammten A-Schein (Flüge) gemacht und ihn dann nach 85 Flügen in 4 Monaten gegen einen Mistral 4 eingetauscht. Mein Arcus war mir zu wenig wendig, auch beschläunigt hat er mir nicht so gut gefallen.
      Dafür war das Thermikfliegen wesentlich einfacher und entspanter, er war halt gedämpfter.

      Der Umstieg auf den Mistral, brachte gleich beim zweiten Flug einen kleinen Streckenflug, bei starkem Gegenwind geht er halt besser.
      Beim dritten Flug habe ich dann bei bockiger Ostlage, gleich mal zwei fette Klapper kasiert, das Ding ist halt ein wenig sportlicher. Und gerade am Anfang hat man das "Aktive Fliegen" definitiv nicht drauf, ich habe mir an diesem Tag wieder meine Arcus zurückgewünscht.

      Mittlwerweile habe ich 140 Flüge hinter mir und bedingt durch meinen Wohnort im Oberallgäu kann ich fast täglich zum Fliegen gehen, jetzt habe ich die Kiste im Griff. Seit einem Jahr auch im Frühling bei bockiger Thermik habe ich nur eine handvoll Klapper mehr kasiert, jetzt merke ich, wenn das Ding entlastet und fühle mich sicher.

      Ich würde Dir auch zu einem 1´er raten, gebrauchte höher klassifizierte Tüten gibt es genug und auch günstig. Gerade der neue Mistral 5 ist noch wendiger als der 4´er, schulungstauglich , na ja? Aber sicher nix für A-Schein-Neulinge bei böckigen Verhältnissen.

      Ich hoffe du kannst meine Erfahrungen ein bisschen nachvollziehen, jeder empfindet seine ersten Flugerfahrungen anderst.

      m.f.G. Michl
      Meistens in der Luft

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      • Flocki
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2008
        • 1

        #63
        AW: mistral 5

        sers olle,

        nimm dir während der ausbildung einfach die zeit und probier alles durch was du bei deiner flugschule in die finger bekommst, vielleicht erkennst du für dich selbst ja schon dass dir das eine oder andere gerät besser gefällt (damit meine ich nicht dass es zu deinen schuhen passt )

        gruß, flocki

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        • jochen_
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2008
          • 386
          • Jochen

          #64
          AW: mistral 5

          Nach sechs Monaten kann ich den Mistral 5 von Swing mit gutem Gewissen
          empfeheln. Der Schirm ist perfekt ausgewogen!
          Da ich die letzten Tage auf einen Astral 5 von Swing umgestiegen bin,
          verkaufe ich meinen neuwerigen und 8 Monate alten Mistral 5.
          Weitere Infos im Gebrauchtmarkt vom DHV:
          Zuletzt geändert von jochen_; 24.02.2009, 21:03.

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          • olle
            Registrierter Benutzer
            • 30.09.2008
            • 55

            #65
            AW: mistral 5

            Hallo swingair,

            habe mich für einen Arcus 5 entschieden gehabt, den hatte ich in der Flugschule hauptsächlich geflogen und bin, bis heute, zufrieden mit dem Schirm.

            Gruß Olle

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            • Nemeton

              #66
              AW: mistral 5

              Hallo

              Wurde der Mistral5 einem Einzeltest unterzogen? Gibt es schon die Gleitzahl vom 3faltigenHeft?

              Würde mir jemand, bei vorhanden sein eines Berichtes, diesen als Email zukommen lassen?

              Herzlichen Dank
              Hans

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              • guri
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2006
                • 399
                • www.outdoor-enjoy.de
                • irgendwo

                #67
                AW: mistral 5

                Hallo zusammen,

                den Mistral 5.24 fliege ich nun schon seit genau einem Jahr. Bin mit dem Flügel sehr zufrieden. Was mir allerdings ab und zu auffällt ist folgendes:

                Beim TrimmSpeed fangen die Leinen leicht an zu vibrieren. Wenn der Flügel jedoch wieder leicht angebremst wird, ist alles wieder ok. Hat dies der Eine oder Andere von Euch auch schon so beobachtet? Kann man was dagegen tun?

                Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ansonsten werde ich mich direkt mal an SWING wenden.

                Grüße Guri

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                • Gast

                  #68
                  AW: mistral 5

                  Zitat von guri
                  Hallo zusammen,

                  den Mistral 5.24 fliege ich nun schon seit genau einem Jahr. Bin mit dem Flügel sehr zufrieden. Was mir allerdings ab und zu auffällt ist folgendes:

                  Beim TrimmSpeed fangen die Leinen leicht an zu vibrieren. Wenn der Flügel jedoch wieder leicht angebremst wird, ist alles wieder ok. Hat dies der Eine oder Andere von Euch auch schon so beobachtet? Kann man was dagegen tun?

                  Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ansonsten werde ich mich direkt mal an SWING wenden.

                  Grüße Guri

                  Servus Guri,

                  habe ich bei meinem Mistral 5/28 auch beobachtet (vergl. meinen Post am Anfang dieses Themas). Dieses Phänomen tritt bei meinem Schirm ebenfalls (selten aber bevorzugt bei stärkeren Wind oder thermische Böen ab ca. 25-30 km/h) im Trimmspeed auf. Bei wenig Wind habe ich komischerweise das Vibrieren noch nicht bemerkt. Kenne 2 Kollegen die das bei ihren M 5 ebenfalls bemerkt haben ist aber zumindest für mich kein Problem. Ich vermute dass das kurze Vibrieren dann auftritt, wenn je eine C- und B-Leine (aufgrund der beim Mistral 5 reduzierten Stammleinen - Leinengeometrie) in einem bestimmten Winkel (ähnlich wie im Windschatten) zueinander stehen. Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht. Ich glaube auch dass dieses Phänomen auch bei Schirmen anderer Hersteller auftritt.

                  Grüße
                  Holzgeier

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                  • guri
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2006
                    • 399
                    • www.outdoor-enjoy.de
                    • irgendwo

                    #69
                    AW: mistral 5

                    Hallo Holzgeier,

                    danke für die schnelle Antwort.
                    Ich selber habe es das erste mal dieses Jahr im Januar festgestellt. Diesbezüglich habe ich mich mit einem Testpiloten unterhalten. Der sagte auch, dass das auch bei anderen Schirmen vorgekommen ist. Wo das Ganze aber genau herkommt, könne keiner genaun sagen. Er vermutete damals, dass es evtl. von den niedrigen Temperaturen kommen könne, da sich dabei die an der Eintrittskante quer verlaufenden "Bänder" etwas zusammenziehen könnten und somit die Schwingungen verursachen. Wir haben dann an den Enden des Gleitschirms etwas gezogen, um die "Bänder" etwas zu dehnen. Komischerweise war dann die Vibration beim darauffolgenden Flug weg. Im April in Bassano und vor kurzem in Andelsbuch war das Vibrieren aber wieder da.

                    Mich selber stört es weiters auch nicht. Ich war mir nur nicht sicher, ob man das auf Dauer so belassen kann, oder ob sich inzwischen was genaueres dabei herausgestellt hat.

                    Grüße Guri

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                    • JörgE
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2004
                      • 676
                      • Jörg
                      • Pfälzer

                      #70
                      AW: mistral 5

                      @ holzgeier, guri,

                      .... mein Arcus 5 macht das auch gelegentlich - bevorzugt an sehr windigen Tagen, wenn´s nur wenig vorwärts geht. Bei mir war es aber an diesen Tagen immer recht angenehm warm.

                      Die Swing-Leute wollen es sich beim nächsten Check ansehen...... komisch fühlt und hört sich das schon an.

                      Gruß
                      Jörg

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                      • Pikachu
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 1556

                        #71
                        AW: mistral 5

                        Habe einen 5.26 und dieses Phänomen bisher (Gott sei Dank?) noch nie beobachten können. Würd mich mal an Swing wenden.

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                        • guri
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2006
                          • 399
                          • www.outdoor-enjoy.de
                          • irgendwo

                          #72
                          AW: mistral 5

                          Hallo Pikachu,

                          werde mal eine E-Mail an SWING senden, was die mir berichten. Sobald ich was von denen in Erfahrung bringe, werde ich es hier veröffentlichen. Dieses Problem haben ja anscheinend mehrere.

                          Grüße
                          Guri

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                          • airdance
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.04.2006
                            • 306

                            #73
                            AW: mistral 5

                            Dann mal mit einreihen :-)
                            Fliege seit 1,5 Jahren den M4.26 und habe davor einen Arcus geflogen. Der Umstieg war was die Dynamik anbelangt nicht soooo gravierend,
                            ich hatte mehr erwartet :-) aber der M4 läßt sich einfach sehr genau fliegen und die Rückmeldung von der Kappe ist gut bis sehr gut.
                            Erst bei Gegenwind und beschleunigt ist der Unterschied deutlich, das mag aber auch an mir persönlich liegen.
                            Die Steigleistung und das Thermikfliegen macht mit dem M4 dreimal soviel Freude(Vergleich Arcus), auch wenn der Steuerdruck etwas höher ist.
                            Und wenn ich dann mal einen Sigma ausgekurbelt habe, dann lags wohl nicht am Schirm :-) ?
                            Und bevor ich mich für den M4 entschieden habe, habe ich ausgiebig getestet (P44, Chili,Zulu).
                            Ich warte momentan auf meinen neuen 2-er, denn in Mexico war mir der M4 einfach zu träge, was die direkte Umsetzung der Steuerimpulse anbelangt
                            und der Steuerweg ist mir zu lang, aber das sind persönliche Vorlieben.
                            Der M4 hat soviel eingebaute Sicherheit, dass auch bei grenzwertigen Situationen der Wenigflieger nicht automatisch sofort ein Problem haben muss...
                            Im ST lernt man dann erst, wo die Grenzen beim M4 sind...aus meiner Sicht einer der geilsten Schirme am Markt.
                            Den M5 wollte ich eigentlich probefliegen, habe aber mich dann aber spontan für einen mittleren 2-er entschieden.
                            Auf den Astral 6 zu warten dauert mir einfach zu lange :-)

                            Und wenn der M5 die Weiterentwicklung vom M4 nach alter Swing-Manier ist, dann ist der M5 eine extrem geile Tüte :-).
                            Udo
                            Meine eigene Erfahrung/Meinung deckt sich mit der meines Team-Piloten Matthias und unzufriedene Mistralpiloten habe ich bisher nicht kennen gelernt :-)
                            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                            Kommentar

                            • Gomez
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2004
                              • 108
                              • n.a.

                              #74
                              AW: mistral 5

                              Zitat von airdance
                              Den M5 wollte ich eigentlich probefliegen, habe aber mich dann aber spontan für einen mittleren 2-er entschieden.
                              Auf den Astral 6 zu warten dauert mir einfach zu lange :-)
                              ..............und um was für einen 2er geht es denn konkret? Wieso nennst du dein neues Spielzeug nicht beim Namen?

                              Gomez.

                              Kommentar

                              • olle
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.09.2008
                                • 55

                                #75
                                AW: mistral 5

                                Hallo zusammen,

                                ich fliege nun seit gut einem Jahr und habe mittlerweile etwa 150 Flüge mit etwa 60 Flugstunden zusammen.
                                Ich habe mir einen Arcus 5.30 gekauft und bin nun am grübeln ob ich mir nächstes Jahr einen neuen Schirm zulegen soll.

                                Ich bin mir nicht so sicher wie ich die Auswahl für den neuen Schirm vornehmen soll: beim Arcus habe ich auf meinen Fluglehrer vertraut und bin damit soweit gut gefahren. Grundsätzlich möchte ich mich nicht einem Risiko aussetzen welches ich u.U. nicht einschätzen kann...will heißen ist es geschickt sich jetzt grundsätzlich nach einem "richtigen" 1-2 er umzusehen (z.B. Mistral) oder kommt ein 2er ( Astral) auch in Frage ??

                                mal ein paar Fragen in den Raum gestellt:

                                1. ist der Astral geeignet nachdem man einen Arcus hatte, oder ist der Umstieg zu krass ?

                                2. nach welchen Kriterien würdet Ihr jetzt an meiner Stelle die Suche beginnen ?

                                3. weiß jemand wann es einen Mistral 6 gibt?? (Hatte meinen Arcus5 kurz vor Markteintrit vom Arcus 6 gekauft und möchte dies nun erneut vermeiden)

                                Gruß Olle

                                Ergänzung: Ich möchte so nach und nach mir das Streckenfliegen erschließen...den B-Schein habe ich seit kurzem. Ich denke außerdem dass ich auch weiterhin so intensv fliegen werde :-)
                                Zuletzt geändert von olle; 24.10.2009, 17:23.

                                Kommentar

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