mistral 5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus Vischer, FS Siegen
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2001
    • 304

    #16
    AW: mistral 5

    Der Mistral-5 hat am Obersegel ein anderes Tuch als der Astral-4 oder der Mistral-4. (ich hatte auch mit dem "Astral-4 Tuch" die Erfahrungen gemacht, daß er bei tiefen Temperaturen ganz anders startet, nämlich viel zäher)
    Viele Grüße aus dem mittleren Westen, Claus
    Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

    Kommentar

    • Onk
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 612
      • Gunther Lawer

      #17
      AW: mistral 5

      Zitat von Zugerberg
      Hmm was hattest den für Wind?? Bin mitlerweilen ca. 15 mal gestartet mit dem Ding konnte aber kein hängenbleiben feststellen ausser bei Rückenwind. Dann aber Schirm mit mehr Impuls aufziehen und schoon gehts.

      Muss allerdings sagen das der Schirm schon etwas mehr Druck beim Aufziehen braucht als zum Beispiel nen Golden.

      Happy Landing
      Bei Wind von vorne braucht er etwas mehr Zeit zum Steigen als andere Schirme finde ich. Ist dann aber problemlos im Start - man muß ihm nur diese Zeit geben.

      Das "Problem" wird deutlicher wenn man Nullwind oder leicht von hinten hat und dazu kalt/feucht. Ich hatte alles zusammen...
      Dann merkt man, das der Schirm einen Punkt kurz vor dem Scheitel an dem man ihm Zeit zum Drübersteigen lassen muß - sonst wird's nix mit Anfahren der Kappe.
      Berücksichtigt man das und gibt dem Schirm nach einem Anfangsimpuls etwas mehr Zeit zum Steigen statt ihm wegzulaufen funktioniert's auch bei bescheidenen Bedingungen ohne Probleme.

      Soweit meine Erfahrungen zum Start.

      Gunther
      Zuletzt geändert von Onk; 23.04.2008, 13:41.

      Kommentar

      • Gast

        #18
        AW: mistral 5

        Habe mittlererweile einige Flugstunden auf meinem Mistral 5 28 absolviert (Gewichtsbereich mit 112 kg genau in der Mitte) u. kann einen kleinen Beitrag hierzu abgegeben:
        Start: Kommt gleichmäßig, angenehm schnell u. ohne die geringste Tendenz zum ausbrechen hoch, bei Starkwind sehr gut über die hinterste C-Ebene zu kontrollieren - Start sehr einfach. Von Hängenbleiben nicht die geringste Spur!!!

        Flug: Ohren einklappen einfach - bleiben drin und können bei Bedarf durch 1-2 x kurzes Pumpen wieder geöffnet werden.

        Steuerverhalten: Wendig (gibt aber bestimmt noch spritzigere Schirme) für meinen Geschmack rundes Steuerverhalten. Bremsdruck auf den ersten ca. 10-20 cm sehr gering dann stärker ansteigend. Bremse kann beim Kurbeln sehr tief gezogen werden ohne Überziehtendenz, zeigt den Überziehpunkt sehr gut an.

        Klappverhalten: Zeigt die Bewegungen der Luft sehr gut an, habe mir beim touchieren eines Hammerbarts einen satten Klapper mit ca. 2/3 einklappen der Fläche eingfangen, war für mein empfinden absolut unspektakulär. Kaum wegdrehen und sehr easy mit Gewichtsverlagerung auf Kurs zu halten. Insgesamt sehr Klappstabil.

        Tuch: Swing verwendet beim Mistral 5 erstmalig Porcher Skytex 40 daher sehr niedriges Gewicht und Packmass - find ich super!!

        Beim unbeschleunigten Gleiten (Hände ganz oben) traten manchmal leichte Schwingungen der hinteren C-Ebene auf, kann aber durch antippen der Tragegurte leicht behoben werden (Mann bin ich damit schnell unterwegs) Wird vermutlich nach ein paar weiteren Flugstunden verschwinden.

        Grüße
        Holzgeier

        Kommentar

        • Mops

          #19
          AW: mistral 5

          Zitat von Holzgeier
          bei Starkwind sehr gut über die hinterste C-Ebene zu kontrollieren - Start sehr einfach. Von Hängenbleiben nicht die geringste Spur!!!
          Klingt alles sehr gut. Hab den Mistral auch noch auf der Testliste. Aber was ist eine hinterteste C-Ebene

          Gruß
          Olli

          Kommentar

          • Gast

            #20
            AW: mistral 5

            Hallo Olli,

            der Mistral 5 hat keine D-Stammleinen mehr sondern nur noch 3 Leinenebenen. Die C-Leinenebene ist somit die hinterste Letzte.

            Gruß
            Holzgeier

            Zitat von Mops
            Klingt alles sehr gut. Hab den Mistral auch noch auf der Testliste. Aber was ist eine hinterteste C-Ebene

            Gruß
            Olli

            Kommentar

            • Mops

              #21
              AW: mistral 5

              ah, ok. Danke.

              Gruß
              Olli

              Kommentar

              • paraminerII
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2005
                • 78
                • Michael Feiß
                • Herzogenrath/Pristina

                #22
                AW: mistral 5

                Bin den Mistral 5 nicht selbst geflogen,

                habe aber aus nächster Nähe einen "Naturklapper" gesehen: Standardklapper ca. 60 bis maximal 70 % aus Trimmgeschwindigleit, ging normal bis zügig wieder auf, aber parallel zum Öffnungsvorgang ging der Schirm nach einer kurzen "Gedenksekunde" in eine satte Steilspirale. Von den knapp 40 m über Grund waren gute 25 m innerhalb von 2 bis 3 Sekunden verbraucht, bevor der Schirm sich nach deutlich erkennbarem Gegenbremsen des Piloten nach insgesamt 180° Drehung aufgerichtet hatte (in der Längs- und Querachse wieder horizontal) und dann in die Gegenrichtung drehte (Gegendrehung war wichtig, weil der Schirm inzwischen auf den Hang zuflog und der Pilot mit viel Schwung von hinten/rechts nach vorne/links durchpendelte). Ausleitung war dann höchsten 5 m über den Baumspitzen.

                Habe mich damals gefragt, ob der Schirm so heftig reagiert oder der Pilot schläft (alle anderen Zuschauer übrigens auch). Das deckt sich sehr gut mit der obigen Schilderung:



                "Einseitiger Klapper:

                Wenn man sofort gegensteuert überhaupt kein Problem. Bei einem gehaltenen Klapper ohne Gegensteuern taucht der Schirm aber nach 0.5-1 Sekunden plötzlich und abrupt in eine fiese Spirale ab. Das hat mir überhaupt nicht gefallen - hier hätte ich mir einen etwas sanfteren Übergang erhofft, denn derart aggressiv möchte ich mit einem 1-2er bei einem unerwarteten Klapper nicht abschmirgeln."

                Grüße aus dem westlichen Westen

                Michael

                Kommentar

                • Pikachu
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 1556

                  #23
                  AW: mistral 5

                  Also, das finde ich irgendwie seltsam. In der LTF03 steht sinngemäß, daß es bei einseitigem Einklappen zu einem Wegdrehen von insgesamt 90-180° mit "durchschnittlicher Drehgeschwindigkeit mit Verlangsamung" kommt.

                  Stabilisierung: Selbständig, Höhenverlust durchschnittlich.

                  Die EN05 spricht von einem Wegdrehen von "weniger als 360°", sogar im beschleunigten Flug und Klapper 70-75%.

                  Von einer "fiesen Spirale" ist da keine Rede.

                  Ferner habe ich sozusagen unter der Hand erfahren (Fluglehrer), daß der Mistral5 theoretisch auch die neuen Anforderungen des DHV bzgl. des Klappers erfüllen würde.

                  Was stimmt den nun?

                  Kommentar

                  • paraminerII
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2005
                    • 78
                    • Michael Feiß
                    • Herzogenrath/Pristina

                    #24
                    AW: mistral 5

                    Hallo Joe,

                    1. Der von mir beobachtete Klapper war echt, nicht provoziert. Da kann die Reaktion generell schon mehr oder weniger stark vom provozierten Klapper abweichen.
                    2. Gurtzeug, Sitzposition, Brustgurteinstellung und Pilotenverhalten spielen eine große Rolle. Ein tiefer aufgehängtes Gurtzeug, ein flacher sitzender Pilot (der von mir beobachtete Pilot flog mit Beinstrecker und deutlicher Rückenlage), der Brustgurt ist meistens weiter offen als nach LTF macht schon viel aus. Unter solchen Bedingungen kippt auch der Pilot eher zur ungesunden Seite, was dann die Reaktion des SChirms nochmal ändert (schnelleres ABdrehen, aber auch schnellere Wiederöffnung)


                    Alle Schirme ändern ihr Extremflugverhalten bei solchen Abweichungen von der Standard-Test-Konfiguration mehr oder weniger stark - manche eben besonders deutlich.

                    Grüße aus dem Flachland

                    Michael

                    Kommentar

                    • Pikachu
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2004
                      • 1556

                      #25
                      AW: mistral 5

                      Michael,

                      (heiße zwar nicht Joe, fühle mich aber angesprochen...)

                      also ich habe eher das Gefühl, daß etwas inflationär mit dem Wort "Spirale" umgegangen wird...

                      Du schreibst an Fakten (natürlich nicht gemessen, nur beobachtet/geschätzt, aber egal):
                      - Gesamtdrehung war 180° (oder?)
                      - Höhenverlust 25m
                      - Zeit: 2-3sec

                      Das wären ja im schlimmsten Fall ohne Vorwarnung 12,5m/sec Sinkgeschwindigkeit, und das bei 180° Drehung (er flog dann in Richtung Hang).

                      Kann das sein?

                      Der andere Fall berichtet von einem gehaltenen Klapper, d.h. die Öffnung wird verhindert/verzögert. Allerdings schweigt sich der Bericht aus, wie hoch die Sinkgeschwindigkeit war.

                      Fazit: Offenbar sollte man unter gegebenen Umständen (die hier nicht so genau dargelegt werden konnten) mit einem schnellen Wegdrehen, möglicherweise sogar während der Wiederöffnung, rechnen, sofern nicht sofort gegengebremst wird.

                      Ich werde es mal ausprobieren.

                      Kommentar

                      • paraminerII
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2005
                        • 78
                        • Michael Feiß
                        • Herzogenrath/Pristina

                        #26
                        AW: mistral 5

                        Hallo Pikachu,

                        Tschuldigung, "Joe" war ein Versehen. Der Schirm war tatsächlich sehr plötzlich ca. 45° auf der Nase bei etwa 45° Schräglage und flog dabei zügig eine enge Kurve. Das ist geometrisch eindeutig eine Steilspirale. Wenn die Nase 45% nach unten zeigt, wird natürlich auch sehr schnell eine hohe Sinkgeschwindigkeit erreicht, so dass die 12,5 m/sec nicht ganz unrealistisch sein dürften.

                        Und tatsächlich ging´s zügig nach unten und durch die Drehung auf den Hang zu.

                        Alle Zuschauer waren überrascht, wie schnell der Schirm nach dem doch eher unspektakulären Plapper so weit auf die Nase ging und abtauchte/abdrehte.

                        Ob´s am Schirm, am Set-up, am Piloten oder an den Turbulenzen lag, weiß man natürlich nicht.

                        Fast sicher ist aber: 10 m weniger Höhe, und es wäre wirklich übel ausgegangen.

                        Grüße aus dem Flachland

                        Michael

                        Kommentar

                        • Bauchstarter
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.07.2007
                          • 407
                          • Martin
                          • Voralpen CH

                          #27
                          AW: mistral 5

                          der war nicht zufällig gespeedet, oder?
                          Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                          Kommentar

                          • Dhiller
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.07.2007
                            • 13

                            #28
                            AW: mistral 5

                            Habe vor kurzem den Mistral 5-24 (75-100 kg Gewichtsbereich) getestet, mit 88 kg Startgewicht.
                            Die 3 Leinenebenen (also keine "D"-Leine) sind beim Groundhandling schon gewöhnungsbedürftig, aber nachdem ich gesehen habe, dass die CD-Leinen außen/innen geteilt sind und ich statt wie bisher die D-Leinen die Außen-C-Leinen zum Handlen hernehmen kann, gings doch.
                            Die Testflüge waren an der Winde, der erste bei sehr ruhigen Bedingungen, der zweite etwas thermisch; beide aber mit weniger als 15 Minuten sehr kurz.
                            Das Aufziehen fand ich träge, der Schirm braucht einfach Zeit bis er über einen steht. Er hatte bei mir nicht die Tendenz hängen zu bleiben, aber man hatte schon den Moment "nanu wo issa denn?". Dadurch schiesst er aber auch nicht vor und man könnte sich dran gewöhnen.
                            Steuerung über Sitz war einfach möglich.
                            Die Lenkung empfand ich als SEHR weich. Über den Bremsdruck spürte ich überhaupt nicht, was am Schirm abging, das konnte ich nur über den Sitz (habe einen sehr tiefen Aufhängepunkt) mitbekommen. Das zeigt sich auch beim Einlegen der Ohren, ich hatte den Eindruck als ließe der Schirm alles mit sich machen, ohne jede "Gegenwehr". Deswegen habe ich schon die Befürchtung, dass man evtl. Einklapper etc. zu spät mitbekommt. Auch beim Kurven veränderte sich der Bremsdruck nicht. Ich versuchte das SHV-Prüfungsprogramm zu fliegen, schnelle 8, schnelle Doppelkurve flach zu drehen und hatte schließlich eine Hand komplett unten, die andere voll entspannt, damit sich überhaupt etwas bewegte. Aber dann ging es plötzlich schnell ab - ließ sich aber kontrollieren. Nur die angepeilten 20-25s für die Manöver waren schon lange vergangen. Kann man so etwas aktiv fliegen? Also für mich war dies das Killing-Kriterium.

                            Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit nunmehr 9 Jahren immer den gleichen Schirm (Firebird Ignition) fliege und der sagt einem sofort!, wie der Wind weht. Vielleicht bin ich da mitlerweile etwas antik

                            Fazit: die Meinungen gehen weit auseinander - ausprobieren!

                            Dietmar

                            Kommentar

                            • Bluesky

                              #29
                              AW: mistral 5

                              Das teigige, indifferente Verhalten kurz vorm Strömungsabriss ist mir ein paar mal beim Toplanden sehr unangenehm aufgefallen. Der Schirm (Größe 26) zeigt das im entscheidenden Moment einfach nicht an, und dann fällt er schon nach hinten. So etwas kann selbst ein Trango 3 um Längen besser, und der spielt in einer ganz anderen Klasse. Muss man aufpassen oder umlernen. Nicht eben ein Vertrauensbonus in der 1-2er-Klasse. Würde mich vom Kauf abhalten.

                              Andererseits recht gute Leistungswerte in der Thermik und im Gleiten, schöne Verarbeitung, gute Dämpfung bei dennoch ausreichender Dynamik. Meine persönliche Meinung: es gibt bessere Schirme in dieser Klasse, aber jeder empfindet das anders, deswegen natürlich absolut subjektiv.

                              Dirk

                              Kommentar

                              • mark

                                #30
                                AW: mistral 5

                                Meine Erfahrung:

                                Abfluggewicht 98kg, Gurtzeug Advance Progress, Mistral 5 in Small (75-100kg). Meine Flugstunden ca 1500h zu 75% mit 2ern, zu 24% mit 2-3ern, zu 1% mit 1-2ern.

                                Start vorwärts bei leichtem Seiten/Rückenwind: das leichte Segel startet sich bilderbuchmässig.

                                Flugeindruck allgemein: satt und stabil, leichtes Einrollen der letzten Ohrenzellen bei unruhiger Luft ohne Hebeln. Durch aktive Unterstützung lässt sich das natürlich verhindern.

                                Steuerverhalten über Bremsen absolut top. Schnelle Richtungswechsel sehr gutes Ansprechen. Einzig der Steuerdruck im Würgebereich ist sehr hoch, vermutlich gewollt hoch. Der Speed mittels GPS ist nicht berauschend, aber im üblichen Rahmen und bei mir immer wesentlich geringer als bei den Gleitschirmprofitestern.

                                SHV Figuren waren für mich bereits mit einem alten Edel Space anno 97 ganz problemlos zu erfliegen. Daher geht es mit dem Mistral - naja - extrem einfach...

                                Für mich ein gelungener rund zu fliegender Allrounder mit sehr sauberem Steuerverhalten. Das Packmass, Verarbeitung und Gewicht haben mir besonders gefallen. Einzig der hohe Steuerdruck bräuchte bei mir noch etwas Gewöhnung.

                                Schönen Gruss
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2008, 12:10.

                                Kommentar

                                Lädt...