skywalk poison2 S

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heigiflo
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2008
    • 271
    • Florian

    skywalk poison2 S

    Liebe Leut,
    ich weiß, die Osterzeit hat nicht gar zu viele ergiebige Flüge zugelassen, trotzdem war es
    mir vergönnt, zwei schöne, lange Ausflüge mit dem Poison2 bei durchaus anspruchsvollen Bedingungen (NW in Sillian, 8m Steigen) zu genießen. Ich betone genießen, da ich durchaus das Gefühl hatte, mit einem ausgewogenen, leistungsstarken und vor allem gut kontrollierbaren Gerät unterwegs zu sein. Nachdem mein treuer Begleiter Aspen1 nun demnächst gebrauchsbedingt doch mal in Rente gehen darf/muss, schau/flieg ich schon seit letztem Jahr immer wieder, was mir unter die Finger kommt. Aspen 2, Artik und Cayenne2 fand ich alle nicht schlecht, aber sie konnten sich auch nicht derart positiv abheben. Der einzige Schirm, der spürbar besser flog, war der Ra, aber der war mir für einen 2er zu empfindlich, vom Gesamtgefühl nicht ausgewogen. Da ich nun wirklich keiner bin, der sein Ego dadurch definiert, dass er unterm Hochleister hängt, mir die Fliegerei mit dem Poison aber sauviel Spaß gemacht hat, wollt ich fragen, obs vielleicht jemand ähnlich ging...außerdem: Als S wiegt er 5kg, lässt sich also durchaus auch noch auf Berge rauf- und bei schlechten Bedingungen sogar wieder runtertragen...
    Fliegergrüße von Heigiflo
  • ekke
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 1444
    • Eckehard Fiedler

    #2
    AW: skywalk poison2 S

    Zitat von heigiflo
    ... wollt ich fragen, obs vielleicht jemand ähnlich ging...
    ja, mir

    ...was ich voll witzig finde, ich hatte einen Heidenrespekt vor diesem Silbertuch!
    Sieht aus wie Alufolie. Fühlt sich auch so an. Und gemeinhin gilt Alufolie ja als nicht so sonderlich reißfest.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar

    • conny-reith
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2005
      • 4826

      #3
      AW: skywalk poison2 S

      Zitat von heigiflo
      Liebe Leut,
      ich weiß, die Osterzeit hat nicht gar zu viele ergiebige Flüge zugelassen, trotzdem war es
      Fliegergrüße von Heigiflo
      Du bist im falschen Film

      Gruß Conny

      PS: Es ging auch in der Rhön bis 3 Std. bis 4m Steigen und ganz kommod
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar

      • Adler
        Registrierter Benutzer
        • 22.05.2002
        • 58

        #4
        AW: skywalk poison2 S

        Zitat von heigiflo
        Liebe Leut,
        ich weiß, die Osterzeit hat nicht gar zu viele ergiebige Flüge zugelassen, trotzdem war es
        mir vergönnt, zwei schöne, lange Ausflüge mit dem Poison2 bei durchaus anspruchsvollen Bedingungen (NW in Sillian, 8m Steigen) zu genießen. Ich betone genießen, da ich durchaus das Gefühl hatte, mit einem ausgewogenen, leistungsstarken und vor allem gut kontrollierbaren Gerät unterwegs zu sein. Nachdem mein treuer Begleiter Aspen1 nun demnächst gebrauchsbedingt doch mal in Rente gehen darf/muss, schau/flieg ich schon seit letztem Jahr immer wieder, was mir unter die Finger kommt. Aspen 2, Artik und Cayenne2 fand ich alle nicht schlecht, aber sie konnten sich auch nicht derart positiv abheben. Der einzige Schirm, der spürbar besser flog, war der Ra, aber der war mir für einen 2er zu empfindlich, vom Gesamtgefühl nicht ausgewogen. Da ich nun wirklich keiner bin, der sein Ego dadurch definiert, dass er unterm Hochleister hängt, mir die Fliegerei mit dem Poison aber sauviel Spaß gemacht hat, wollt ich fragen, obs vielleicht jemand ähnlich ging...außerdem: Als S wiegt er 5kg, lässt sich also durchaus auch noch auf Berge rauf- und bei schlechten Bedingungen sogar wieder runtertragen...
        Fliegergrüße von Heigiflo

        Kommentar

        • Adler
          Registrierter Benutzer
          • 22.05.2002
          • 58

          #5
          AW: skywalk poison2 S

          Zitat von heigiflo
          Liebe Leut,
          Da ich nun wirklich keiner bin, der sein Ego dadurch definiert, dass er unterm Hochleister hängt, mir die Fliegerei mit dem Poison aber sauviel Spaß gemacht hat, wollt ich fragen, obs vielleicht jemand ähnlich ging...außerdem: Als S wiegt er 5kg, lässt sich also durchaus auch noch auf Berge rauf- und bei schlechten Bedingungen sogar wieder runtertragen...
          Fliegergrüße von Heigiflo
          Du sprichst mir aus der Seele,war vorher begeisterter "Bliss" Flieger

          Kommentar

          • Cay-Enne
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2005
            • 164
            • im Süden

            #6
            AW: skywalk poison2 S

            @ Adler:
            Ich dacht Du wolltest das Forum meiden.
            Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

            Kommentar

            • ekke
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2001
              • 1444
              • Eckehard Fiedler

              #7
              OT: Benutzerbild

              Rätsel gelöst: http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...flightID=28169
              .


              Schau mal Adler, hab mir erlaubt das mal zu bearbeitet,
              dass man die Schrift besser erkennen kann:
              (PS: Wo warst Du am Sonntag??)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ekke; 31.03.2008, 12:52.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar

              • sindbeat
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2008
                • 7

                #8
                AW: skywalk poison2 S

                Hier mein erstes Feedback nach ungefähr 20 längeren Flügen mit dem Poison2 in unterschiedlichen Gebieten und Bedingungen (Thermiken bis max 6m/s) in den schweizer Alpen:



                Starts

                Mein Pflichtenheft: Für mich ist die Startfähigkeit eines Gleitschirmes fast noch wichtiger als seine Leistung. Ich will möglichst einfach und sicher in die Luft kommen (auch bei Rückenwind) und nicht bei Flugwetter auf's Fliegen verzichten (dies war der Todesstoss für den Omega7 und 6).
                • Aufgrund des leichten Tuches kommt die Kappe schnell und einfach hoch (vorwärts wie rückwärts)
                • Der Schirm füllt sich für einen 2-3er extrem schnell
                • Er überschiesst nicht
                • das Handling ist direkt aber gutmütig mit sehr deutlichem Feedback
                • Die Starts fallen deutlich einfacher aus als z.B. mit dem Cayenne2 LTF 2

                Landungen

                Mein Pflichtenheft: Ich will auch weiterhin auf kleinsten Flächen landen können. Da ich oft im Gebirge fliege, ist das für mich ein entscheidender Faktor welcher zum Beispiel Landen mit Ohren wichtig macht.
                • Der Schirm - davon bin ich immer wieder beeindruckt - lässt sich sehr langsam fliegen
                • Der Landeanflug scheint mir - vielleicht täusche ich mich auch - mit sehr viel Schirmstabilität zu erfolgen, die Kappe ist deutlich weniger agil als im Trimmflug
                • Die Landung ist gutmütig und einfach
                • Wenn mit Ohren gelandet wird, ist die schnelle Wiederöffnung (welche für diese Kategorie Schirm ungewöhnlich gut ist) sehr erfreulich.
                • ebenfalls erfreulich die geteilten A-Gurten, welche man beim Cayenne2 weggelassen hatte
                • Trotzdem müssen die Landungen mit dieser Leistung wieder neu gelernt werden (hier ist die Gleitzahl 10+ manchmal fast erschreckend)


                Flugeigenschaften
                Mein Pflichtenheft: Möglichst viel Leistung, ohne das Fluggerät dadurch instabil zu machen. Möglichst flache Polare, damit ich den gesamten Geschwindigkeitsbereich ausnützen kann. Möglichst optimiertes Schnellfliegen mit möglichst wenig Höhenverlust. Ich will nicht über dem Tal fliegen, nur weil ich an den flacheren Hängen Angst vor Klappern und grossem Höhenverlust haben muss.
                • Die Leistung ist direkt spürbar und fantastisch!
                • Der Schirm ist agil, hat aber ein sehr deutliches Feedback und ist vertrauenserweckend stabil
                • Der Schirm lässt sich von nahen Thermiken anziehen, da war ich überrascht
                • Der Schirm dreht fast nur flach (er lässt sich nur ungern in die Steile bringen) das nützt auf Strecken
                • Der Schirm dreht darüber hinaus sehr eng, sodass im Kern der (Frühlings-)Thermiken aufgestiegen werden kann.
                • Die Polare scheint sehr flach (Sie wird leider nicht veröffentlicht, wäre wahrscheinlich aber ein starkes Argument für die Käufer)
                • Die Kappenstabilität ist genial und baut Vertrauen auf
                • Klapper mit dem leichten Tuch können meist im Klapper-Ansatz erkannt und korrigiert werden. Der Flügel ist sofort wieder offen
                • Auch mit Speed viel Stabilität


                Kurzum: Ich bin der Meinung dass der Skywalk ein tolles Fluggerät mit überblickbarem Extremflug- und mit stabilem Flugverhalten gelungen ist, welches mit dem früheren Poison kaum etwas gemein hat. Das Steuerverhalten ist schon eher dem Cayenne2 verwandt. Während der Cayenne2 ein genialer Spiel- und Allroundflügel ist, wird sich der Poison2 sicher seinen Platz unter den Streckenfliegern erobern. Eine ganz besonders grosse Freude ist es, bei leichter Thermik zu fliegen und all die anderen absaufen zu lassen. Daran dass die Piloten und Fussgänger den neuen Flügel bemerken und seine Schönheit auffällt, gewöhnt man sich.


                Dabei freut es mich speziell, dass "meine" Skywalk so innovativ und trotzdem Sicherheitsbewusst ist. Ich erfahre die Skywalk-Flügel seit Beginn als mit sehr viel passiver Sicherheit ausgestattet und trotzdem sehr direkt zu steuern, d.h. sehr agil. Diese Mischung ist unschlagbar und kurze Steuerwege sind insbesondere in den Alpen ein sehr effizientes Mittel um auch in turbulenten Verhältnissen ruhig fliegen zu können!



                Was noch zu verbessern wäre:
                • Die Akkrogriffli sollten gleich mitgeliefert werden, denn sie erlaubern viel präziseres Steuern als mit den Bremsgriffen
                • Die Bremsgriffe sollten einen Wirbel enthalten, bzw. sollte ein Griffmodell mit Wirbel zusätzlich angeboten werden. So verdrehen sich die Bremsleinen weniger.
                • Der Bremsgriff sollte besser mit einem Achterknoten als mit einem Bulingerknoten befestigt sein, der erster geht nie auf der zweite manchmal eben schon.
                • Der graue, neue Packsack ist zwar originell, aber verfängt sich gerne in Reissverschlüssen und anderem
                • Griffe mit Wirbel
                • endlich die Polare offenlegen
                • Die Fotos: Die Farben erscheinen durchweg komisch und sind in Wirklichkeit viel schöner und knalliger.


                Weitere Bemerkungen:
                • Der breite Packgurt ist super
                • Tuch und Leinen sind natürlich sehr dünn und ich hoffe, dass sie auch den Langzeittest bestehen.
                • Ob es der leistungsfähigste Serienschirm ist und auch den Boomerang schlägt ist für mich noch nicht ganz sicher...


                Gruss aus der Schweiz


                Beat Bischof,

                Kommentar

                • moses
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2001
                  • 2212
                  • Gerhard
                  • Allgäu

                  #9
                  AW: skywalk poison2 S

                  Hi sindbeat,

                  ich weiß die schweizer sind nicht so hektisch, einfach etwas relaxter, aber 1.4. war gestern.

                  Schöner Schirm iss er ja, musste mich am WoE auch von einem abhängen lassen, was aber definitiv an meiner Ungeduld lag

                  Gruß Moses

                  Kommentar

                  • ekke
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.06.2001
                    • 1444
                    • Eckehard Fiedler

                    #10
                    AW: skywalk poison2 S

                    Zitat von moses
                    .... was aber definitiv an meiner Ungeduld lag
                    na, so ein Glück auch für den anderen Piloten
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar

                    • dottore.chaos
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2008
                      • 334
                      • Tim W.
                      • Berlin

                      #11
                      AW: skywalk poison2 S

                      Zitat von sindbeat
                      Hier mein erstes Feedback nach ungefähr 20 längeren Flügen mit dem Poison2 in unterschiedlichen Gebieten und Bedingungen (Thermiken bis max 6m/s) in den schweizer Alpen:

                      [[*]Der Schirm lässt sich von nahen Thermiken anziehen, da war ich überrascht


                      Gruss aus der Schweiz

                      Beat Bischof,
                      Kinders, das ist aber mal eine echte Innovation. Die müssen da ins neue Tuche einen Thermikschnüffler eingebaut haben. Weiss nur noch nicht, wie die Kappe das in Steuerinputs umsetzt um selbst zur Thermikquelle zu fliegen

                      Nix für ungut: sonst ein wirklich informativer Bericht, wenn auch etwas enthusiastisch.
                      Greetz

                      Kommentar

                      • El Zorro
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2001
                        • 3339
                        • Nähe Freiburg ( D )

                        #12
                        AW: skywalk poison2 S

                        Also da komm ich jetzt doch langsam ins Zweifeln, ob mein O6 mir noch lange taugt...

                        Kommentar

                        • Christian
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2001
                          • 2870
                          • Christian Lehmann
                          • Kiefersfelden

                          #13
                          AW: skywalk poison2 S

                          Zitat von dottore.chaos

                          Nix für ungut: sonst ein wirklich informativer Bericht, wenn auch etwas enthusiastisch.
                          Greetz
                          einfach selber fliegen und dann dumme Sprüche klopfen

                          Cheers

                          Christian
                          Zuletzt geändert von Christian; 03.04.2008, 10:00.
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar

                          • Gast

                            #14
                            AW: skywalk poison2 S

                            Zitat von sindbeat
                            Eine ganz besonders grosse Freude ist es, bei leichter Thermik zu fliegen und all die anderen absaufen zu lassen.
                            Wir schreiben das Jahr 2008 nach Christus: Der ganze, alpenländische Luftraum ist von den Poisons besetzt. Die ganzen Alpen? Nein! Ein kleines Häufchen unbeugsamer Trangoflieger leistet den angeblich Unbesiegbaren erfolgreichen Widerstand. Ein geheimnisvoller Zaubertrimmer des Druiden Stieglair macht sie unbesiegbar. Die Poisons in den schwachen Thermiken sind es leid, ständig von den kleinen UPs verprügelt zu werden. Sie entführen den Druiden Stieglair, um von ihm den Bauplan des Zaubertrimmers zu erpressen. Dummerweise haben die Poisons die Rechnung ohne die Trangos gemacht, die die Poisons mit List und Tücke in die Verzweifelung treiben. Und die Trangos brauchen eigentlich nicht einmal ihre Zaubertrimmer. Denn sie sind bereits als Kind in ein Fass mit Thermikwasser gefallen...

                            (frei nach Asterix, Band 1, Der Gallier ;-)

                            P.S.: Ich finde den Poison2 auch saugeil, hab ihn auch schon geflogen...
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2008, 10:05.

                            Kommentar

                            • Independence Radical
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2002
                              • 590

                              #15
                              AW: skywalk poison2 S

                              Der Luftkampf ist eröffnet!!!!!

                              Trango 3 V.S Poison 2

                              EX-IR
                              T-3

                              Ps:Was nützt Dir bei dem Sauwetter der beste Schirm!!!
                              (in Deutschland)
                              Zuletzt geändert von Independence Radical; 03.04.2008, 11:14. Grund: Bem Poison d zweier vergessen.
                              EX-IR
                              PHI Maestro 23 + Carrera M+

                              Kommentar

                              Lädt...