skywalk poison2 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaTo
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2005
    • 140

AW: skywalk poison2 S

Zitat von JN
    Wir schreiben das Jahr 2008 nach Christus: Der ganze, alpenländische Luftraum ist von den Poisons besetzt. Die ganzen Alpen? Nein! Ein kleines Häufchen unbeugsamer Trangoflieger leistet den angeblich Unbesiegbaren erfolgreichen Widerstand. Ein geheimnisvoller Zaubertrimmer des Druiden Stieglair macht sie unbesiegbar. Die Poisons in den schwachen Thermiken sind es leid, ständig von den kleinen UPs verprügelt zu werden. Sie entführen den Druiden Stieglair, um von ihm den Bauplan des Zaubertrimmers zu erpressen. Dummerweise haben die Poisons die Rechnung ohne die Trangos gemacht, die die Poisons mit List und Tücke in die Verzweifelung treiben. Und die Trangos brauchen eigentlich nicht einmal ihre Zaubertrimmer. Denn sie sind bereits als Kind in ein Fass mit Thermikwasser gefallen...

(frei nach Asterix, Band 1, Der Gallier ;-)

Zum Glück werden es nicht mehr...
    Sonst bekomme ich auf unseren engen Startplätzen so langsam Probleme MEINEN Flügel wieder zu finden!
    Ausserdem blendet das silbrige Tuch ganz schön in der Sonne!

HeyJN!
    Wann bist Du mal wieder am Diedams?
    Wochenende sieht ja nicht so toll aus, wollte eigentlich vor dem ersten Ligadurchgang noch ein wenig üben auf meinem Poison2 M

Gruss aus dem Rheintal, leider bei Regen

MaTo

Kommentar

• Gast

@ MaTo - vielleicht sollten wir besser irgendwo im Flachland üben als am Didi... Flachlandfliegen kann ich nämlich überhaupt nicht und das Altmühltal wird vermutlich ein Debakel...

Kommentar

• Kurbelmeister
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2007
        • 148
        • Alois Kappeler

Hi

Der P2 fliegt sich wirklich sehr gut, aber nicht besser und nicht schlechter als andere in seiner klasse. Der P2 ist sicher ein echte alternative, was mich aber stört ist folgendes:

Das silberne tuch sieht ganz nett aus, aber...... wie lange hält das?
        Ich hab nirgends gesehen das Skywalk garantie auf das tuch gibt, oder hab ich was überlesen?
        Finde es echt mutig von Skywalk das tuch scho schnell auf den markt zu bringen.

Tach
        Tach

__

Kommentar

• iam-peter
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2002
          • 546
          • Nähe Bad Tölz

Zitat von Kurbelmeister
          Finde es echt mutig von Skywalk das tuch scho schnell auf den markt zu bringen.
          Nun, ich meine die Erstkäufer spielen die Dummies und testen Material, für das Skywalk jenseits der gesetzlichen Gewährleistung nicht mehr geradestehen muss. Also alles so wie früher, was ist daran mutig? Mutig sind höchstens die Käufer. Und die Hype beginnt ja gerade erst. Mutige vor ...

Kommentar

• Kurbelmeister
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2007
            • 148
            • Alois Kappeler

Zitat von iam-peter
            ...was ist daran mutig?
            Wenn der schuss nach hinten los geht, steh ein ruf auf dem spiel.... das finde ich mutig.
            Und ich denke skywalk wird nicht so gut wegkommen wie andere hersteller hier im forum.
            Tach

__

Kommentar

• ekke
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2001
              • 1444
              • Eckehard Fiedler

Zitat von iam-peter
              ich meine, die Erstkäufer ... testen Material für ... Skywalk ....
              Ich vermute mal stark, das Skywalk vorher mit dem Tuch Tests durchgeführt hat. Allgemein bekannt ist, dass das Gleitschirmtuch am empfindlichsten auf UV-Strahlung reagiert. So ein Vergleichstest mit starker UV-Bestrahlung dürfte sich leicht innerhalb kurzer Zeit durchführen lassen.

Die mechanische Belastbarkeit des Tuches ist mit Sicherheit niedriger, wie ein herkömmliches Tuch. Nur bei der Zielgruppe, die so einen Schirm fliegt, kann man wohl eher davon ausgehen, dass damit nicht exzessiv Akro oder stundenlanges Bodenhandling betrieben wird. Ich denk mal, so ein Schirm wird am ehesten Streckenkilometer fressen.

...und wenn Du das Stöffchen mal in der Hand hattest,
              braucht es nicht viel Einfühlungsvermögen,
              um zu ihm ein sehr, sehr zärtlich Verhältniss aufzubauen.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

Kommentar

• Bluesky

Vor gut 4 Wochen an einem unserer Mosel-Fluggebiete beobachtet: Ein mir bekannter Fliegerkollege startet mit dem Poison2 raus, landet ca. 20 min. später auf dem offiziellen Landeplatz und legt dabei eine Flügelhälfte versehentlich sanft auf einem größeren Busch ab. Beim vorsichtigen Befreien des Schirms -Rrratsch!- genau das teure Geräusch, was keiner hören will. Interessanterweise nur im Alu-Tuch-Bereich des Schirms. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das bei einem konventionellen Tuch auch so passiert wäre. Aber so wie ich den Kollegen einschätze (sehr guter Flieger) – eher nicht. Fazit: Alltagstauglichkeit scheinbar nicht ganz auf dem Level konventioneller Schirme. Vorsicht angeraten.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Raphi
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2005
                  • 669

Zitat von Independence Radical
                  Der Luftkampf ist eröffnet!!!!!

Trango 3 V.S Poison 2

EX-IR
                  T-3

Ps:Was nützt Dir bei dem Sauwetter der beste Schirm!!!
                  (in Deutschland)
                  Das wird sehr spannend

Kommentar

• Christian
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2870
                    • Christian Lehmann
                    • Kiefersfelden

Zitat von Bluesky
                    Vor gut 4 Wochen an einem unserer Mosel-Fluggebiete beobachtet: Ein mir bekannter Fliegerkollege startet mit dem Poison2 raus, landet ca. 20 min. später auf dem offiziellen Landeplatz und legt dabei eine Flügelhälfte versehentlich sanft auf einem größeren Busch ab. Beim vorsichtigen Befreien des Schirms -Rrratsch!- genau das teure Geräusch, was keiner hören will. Interessanterweise nur im Alu-Tuch-Bereich des Schirms. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das bei einem konventionellen Tuch auch so passiert wäre. Aber so wie ich den Kollegen einschätze (sehr guter Flieger) – eher nicht. Fazit: Alltagstauglichkeit scheinbar nicht ganz auf dem Level konventioneller Schirme. Vorsicht angeraten.

Gruß

Dirk
                    Nun wer in der Schirmklasse unterwegs ist sollte denke ich auch ein dementsprechenden Fluglevel erreicht haben und auch landen können.
                    Das hat nix mit Schirm und Material zu tun.
                    Außerdem sagst du nicht was für ein Busch es war. Mit Dornen sicherlich egal welches Tuch. Wenn sich das Tuch über ne spitze Stelle gelegt hat wär es auch wurscht gewesen.
                    In sofern lassen wir doch das spekulieren oder?

Fakt ist das Skywalk das Tuch sehr wohl ausgibig getestet hat. Ich hatte das getestete Tuch in der Hand, samt einem "üblichem" Tuch. Für mich als Laie war da beim zerreissen kein Unterschied festzustellen und es hieß (sofern ich mich recht erinnere) das es nicht schlechter ist wie "übliches" Tuch eher besser.

Aber wen es interessiert und es offiziell haben will fragt halt einfach vor dem Kauf (sprich nach dem Probefliegen :-) ) nach und dann habt Ihr die Info aus erster Hand.

Cheers

Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

Kommentar

• Reiner
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 314
                      • Reiner Braun
                      • Weinstadt

@Bluesky
                      [QUOTE=Bluesky;198640] Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das bei einem konventionellen Tuch auch so passiert wäre.

Na, dann solltest Du vielleicht nicht gleich mit dem Finger zeigen, oder??
                      Tut mir leid, aber für solche Aussagen habe ich kein Verständnis. Du kannst Dir sicher sein, daß Skywalk das Tuch mit großem Aufwand erprobt hat.
                      Wer Zweifel an dem von Skywalk verwendeten Tuch hat, sollte einfach die Finger davon lassen.
                      Allen Anderen wünsche ich mit dem Poison 2 genausoviel Spaß beim Fliegen, wie ich Ihn habe!

Gruß
                      Reiner

Kommentar

• Bluesky

Schon interessant, dass hier Skywalk-unkonforme Aussagen gleich zerrissen werden oder von "spekulieren" und "Finger zeigen" geredet wird. Diese Empörungs-Automatik hat zumindest was Verlässliches in diesem Forum.

Könnt Ihr mit Aussagen nicht leben, die Euch nicht in den Kram passen?

Ich habe hier eine Beobachtung geschildert, sonst nichts. Daraus bildet man sich eine Meinung oder auch nicht. So war das gedacht. Jetzt geschnallt?

Kommentar

• mark

Servus

Mir ist klar bewusst, dass ein Poison2 oder andere HL nicht zum rumturnen gebaut werden. Dafür gibts eine Unmenge an 2er Schirmen mit dicken Leinen und super Handling.

Ein Hochleister macht Sinn bei seehr leistungsorientiertem Streckenfliegen. Dafür und für nichts anderes werden diese Schirme gebaut. Daher sollten sie mit Liebe behandelt werden. Ganz egal was für ein Tuch/Leinensatz.

Ein 8kg XC-Mountainbike wird in aller Regel auch nicht für 90kg Biker gebaut...

Gruss Markus

Kommentar

• ekke
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.06.2001
                            • 1444
                            • Eckehard Fiedler

Zitat von Bluesky
                            Fazit: Alltagstauglichkeit scheinbar nicht ganz auf dem Level konventioneller Schirme. Vorsicht angeraten!
                            Auf jeden Fall ist Vorsicht angeraten!
                            Genauso wie z.B. bei einigen Leichtschirmen fürs Bergsteigen,
                            wo das gleiche Tuch (allerdings meist ohne Alu-Beschichtung)
                            verwendet wird.

Der Poison ist definitiv kein konventioneller Schirm!
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

Kommentar

• Gast

Ich glaube (!)

1. dass Skywalk technisch sehr kompetent ist und beurteilen kann, was gutes Tuch ist.
                              2. dass Skywalk im Hinblick auf Markenführung (und die sorgsame Handhabung der selben) sehr professionell ist und hundertprozentig hinsichtlich ihres Rufes nichts riskiert.
                              3. dass die Auslegung des Poison nicht unbedingt auf "Über-die-Büsche-gezogen-werden", sondern eher auf "Über-zig-Kilometer-Landschaft-dahinbrettern" hin optimiert wurde. Wie Ekke bereits schrieb - für den ersteren Einsatzzweck gibt's durchaus auch geeignete Schirme. Über Apcos soll man angeblich auch mit dem Traktor fahren können...

;-)

Kommentar

• Reiner
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.06.2001
                                • 314
                                • Reiner Braun
                                • Weinstadt

Zitat von Bluesky
                                Schon interessant, dass hier Skywalk-unkonforme Aussagen gleich zerrissen werden oder von "spekulieren" und "Finger zeigen" geredet wird. Diese Empörungs-Automatik hat zumindest was Verlässliches in diesem Forum.

Könnt Ihr mit Aussagen nicht leben, die Euch nicht in den Kram passen?

Ich habe hier eine Beobachtung geschildert, sonst nichts. Daraus bildet man sich eine Meinung oder auch nicht. So war das gedacht. Jetzt geschnallt?
                                Na ja, deine Einschätzung zum Tuch, bezogen auf einen Piloten ist ja schon abenteuerlich? Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich Deine unten angeführte Aussage nicht verstanden habe.
                                Zitat:
                                "Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das bei einem konventionellen Tuch auch so passiert wäre. Aber so wie ich den Kollegen einschätze (sehr guter Flieger) – eher nicht."
                                Zuletzt geändert von Reiner; 03.04.2008, 19:17.

Kommentar

Lädt...