skywalk poison2 S

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    #31
    AW: skywalk poison2 S

    Nach manch einem Desaster mit Tuchproblemen wird Sky walk bestimmt nicht leichtfertig gewesen sein.

    Wer einen Leichtschirm haben möchte muß sich darüber im klaren sein das er mit Einschränkungen leben muß.


    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar

    • Cay-Enne
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2005
      • 164
      • im Süden

      #32
      AW: skywalk poison2 S

      Es gibt allerdings auch was, was mir missfällt!

      Die Änderung des Gewichtbereiches!

      Im Sommer (ich: 75 kg) kann ich problemls den S fliegen; und im Winter brauch ich den M, da ich immer im Gewicht zulege!

      Mit den alten Gewichtsbereichen war ich jedenfalls besser bedient!

      => Noch was zumTuch:

      => Dieses ist definitiv nicht für Acro gemacht! Habe gehört, dass die Jungs beim testen nur rechtsrum spiralt haben =anschließend die rechten Leinen vermessen haben; dann nur links spiralten, und die Werte verglichen haben.
      Resultat:
      Termik nur abwechselnd kreisen, nicht das er irgenwann nicht mehr geradeaus fliegt
      Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

      Kommentar

      • Zugerberg
        Registrierter Benutzer
        • 03.05.2007
        • 46
        • Erich Duss

        #33
        AW: skywalk poison2 S

        Zitat von JN
        Ich glaube (!)

        1. dass Skywalk technisch sehr kompetent ist und beurteilen kann, was gutes Tuch ist.
        2. dass Skywalk im Hinblick auf Markenführung (und die sorgsame Handhabung der selben) sehr professionell ist und hundertprozentig hinsichtlich ihres Rufes nichts riskiert.
        3. dass die Auslegung des Poison nicht unbedingt auf "Über-die-Büsche-gezogen-werden", sondern eher auf "Über-zig-Kilometer-Landschaft-dahinbrettern" hin optimiert wurde. Wie Ekke bereits schrieb - für den ersteren Einsatzzweck gibt's durchaus auch geeignete Schirme. Über Apcos soll man angeblich auch mit dem Traktor fahren können...

        ;-)
        Hmm muss ich unbedingt probieren, beim nächsten Flug direkt mit dem Apco vor den Traktor fliegen....

        Eines stimmt sicherlich die Apcos sind in Sachen langlebigkeit ne echte wucht.

        Kommentar

        • Christian
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2870
          • Christian Lehmann
          • Kiefersfelden

          #34
          AW: skywalk poison2 S

          Zitat von Cay-Enne

          => Noch was zumTuch:

          => Dieses ist definitiv nicht für Acro gemacht! Habe gehört, dass die Jungs beim testen nur rechtsrum spiralt haben =anschließend die rechten Leinen vermessen haben; dann nur links spiralten, und die Werte verglichen haben.
          Resultat:
          Termik nur abwechselnd kreisen, nicht das er irgenwann nicht mehr geradeaus fliegt
          Das sind genau so Aussagen die es hier im Forum nicht braucht.
          Denn trotz Deiner smilies glaubt das der ein oder andre noch.

          Und zum Gewichtsbereich.

          Man kann es nie allen Recht machen.
          Jetzt gibt es eine Größe mehr und es ist auch nicht Recht.
          Andere freuen sich darüber, wohl sogar die Mehrheit.
          Der S geht von 80-105, Deine Ausrüstung wird so 20kg wiegen. Bist du im Winter 10kg schwerer? Sicherlich nicht oder? Eventuell kannst du uns mit Deiner Gewichtsgeschichte mal auf die richtige Geisteserhellung bringen

          Gruß

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar

          • conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

            #35
            AW: skywalk poison2 S

            Zitat von Cay-Enne
            Es gibt allerdings auch was, was mir missfällt!

            => Noch was zumTuch:

            => Dieses ist definitiv nicht für Acro gemacht! Habe gehört, dass die Jungs beim testen nur rechtsrum spiralt haben =anschließend die rechten Leinen vermessen haben; dann nur links spiralten, und die Werte verglichen haben.
            Resultat:
            Termik nur abwechselnd kreisen, nicht das er irgenwann nicht mehr geradeaus fliegt
            Das Spiralen schadet eventuell weniger den Leinen oder der Kappe als vielmehr dem Kopf!

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar

            • Manfred Kistler
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2002
              • 442

              #36
              AW: skywalk poison2 S

              Servus,

              in der Tat haben wir das metallisierte Tuch vor dem Serieneinsatz lange erprobt.
              Die Ergebnisse hinsichtlich Alterung, d.h. Porosität waren mehr als überzeugend, für ein Tuch in dieser Gewichtsklasse gradezu sensationell. Es gibt aber eine Einschränkung und auf diese weisen wir tatsächlich auch jeden Poison2 Piloten in der Betriebsanleitung und per Handzettel beim Kauf hin: das Tuch ist nun mal sehr dünn und die Aluminiumschicht darauf ebenfalls. Hartes Groundhandling, Schleifen über den Boden, scharfe Kanten also mechanische Belastung, mag das Tuch gar nicht. Das kann dazu führen dass eben die Aluschicht abgerieben wird und an den Stellen das Grundmaterial auftaucht. Ist zwar nicht schlimm sieht aber nicht mehr so schön aus und punktuell verliert das Tuch dort seinen UV Schutz.
              Passt man dagegen auf, verzichtet auf intensives Groundhandling, verwendet auch immer das extra dafür entwickelte Kompressionsband nebst Innenpacksack, dann hält das Tuch super gut, die Werte sind besser als bei normalen 40g Tüchern!
              Z.B. hat Sepp Geschwendtners P2 jetzt 130 Stunden drauf und Porositätswerte die auf Neuniveau liegen! Aber er geht halt mit dem Schirm auch sorgsam um....
              Was das Einreissen angeht: das Tuch am Untersegel (skytex27) wie eben auch das Alutuch sind superfeine Gewebe. Die Weiterreissfestigkeit ist dennoch gut aber natürlich ist das Gewebe nicht so resistent gegen Perforierungen, Büsche, Äste....
              Auch hier heißt es einfach etwas besser Aufpassen.
              Die ganzen Themen sind auch der Grund warum wir das Tuch eben nicht in einen Schulschirm oder 1-2er einbauen!
              Der P2 ist ein Hochleister und das Tuch ein Hochleistungstuch, unser Ansatz war dass man von den Piloten die so ein Gerät fliegen einfach auch etwas mehr erwarten kann.
              Übrigens hält das Tuch sogar den Einsatz im Surfkite (Sand, Salzwasser, äußerst harte meachnische Belastung) erstaunlich lange aus, dort haben wir das natürlich auch getestet um Erfahrungen zu sammeln. Nach ein paar hundert Stunden gehts dann allerdings dahin, sprich die Beschichtung korrodiert. Das verwundert nicht wenn man bedenkt dass wir oft auch nass eingepackt haben, um wirklich alles verkehrt zu machen.

              Zusammengefasst: sorgsam mit dem P2 umgehen = lange Lebensdauer auf dem Niveau "normaler" Schirme, bei allen Vorteilen die das extrem geringe Gewicht mitbringt.

              Das Tuch überzeugt im übrigen auch den Wettbewerb, trotz mancher Propaganda gegen das AerofabrixAL29, haben wir unter der Hand eine ganze Menge Anfragen:-)

              Noch was zum Spiralen: jeder Hochleister mit Wettkampfbeleinung mag harte Belastungen gar nicht! Die Folge sind Trimmänderungen und Leistungsverlust, die Cracks sieht man mit ihren Wettkampfflügeln genau aus diesem Grund praktisch nie Spiralen oder gar Acro turnen.

              Ciao,

              Manfred
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Kurbelmeister
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2007
                • 148
                • Alois Kappeler

                #37
                AW: skywalk poison2 S

                Zitat von Manfred Kistler
                .....per Handzettel beim Kauf hin: das Tuch ist nun mal sehr dünn und die Aluminiumschicht darauf ebenfalls. Hartes Groundhandling, Schleifen über den Boden, scharfe Kanten also mechanische Belastung, mag das Tuch gar nicht......
                Halo Manfred

                Bin wirklich begeistern vom P2 und er steht auf meiner wunschliste fast zu oberst.
                Aber wenn ich das lese kommen mir halt trotzdem zweifel auf.

                Wie geht es meinem schirm nach meinen flugferien in länder wo es nicht so schöne startplätze hat?

                Teneriffa, steinig, sandig und scharfkantig....
                Babdag auch steinig.....

                Es gäbe da noch mehr beispiele!

                Ich behandle auch meinen aktuellen schirm mit grösster sorgfalt, an dem sollte es also nicht liegen.
                Tach

                __

                Kommentar

                • dottore.chaos
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2008
                  • 334
                  • Tim W.
                  • Berlin

                  #38
                  AW: skywalk poison2 S

                  Zitat von Manfred Kistler
                  Servus,

                  das Tuch ist nun mal sehr dünn und die Aluminiumschicht darauf ebenfalls. Hartes Groundhandling, Schleifen über den Boden, scharfe Kanten also mechanische Belastung, mag das Tuch gar nicht. Das kann dazu führen dass eben die Aluschicht abgerieben wird und an den Stellen das Grundmaterial auftaucht. Ist zwar nicht schlimm sieht aber nicht mehr so schön aus und punktuell verliert das Tuch dort seinen UV Schutz.
                  Was das Einreissen angeht: das Tuch am Untersegel (skytex27) wie eben auch das Alutuch sind superfeine Gewebe. Die Weiterreissfestigkeit ist dennoch gut aber natürlich ist das Gewebe nicht so resistent gegen Perforierungen, Büsche, Äste....
                  Auch hier heißt es einfach etwas besser Aufpassen.
                  Die ganzen Themen sind auch der Grund warum wir das Tuch eben nicht in einen Schulschirm oder 1-2er einbauen!

                  Ciao,

                  Manfred
                  Hallo,

                  Manfreds Äußerungen finde ich auch in gewisser Hinsicht bedenklich. Die Aussage, man verwende das Tuch eben nicht bei einem 1-2er ist so wohl schlicht unzutreffend. Die gleiche Tuchkombination wird doch von Skywalk auch beim Masala verbaut, auf der anderen Seite wird der Schirm in Abgrenzung zu anderen "Bergsteigerprodukten" gerade überall mit "voller Alltagstauglichkeit" beworben. Das geht irgendwie nicht so recht zusammen.

                  Manfred, da wünsch ich mir ein paar klärende Worte. Bin selber Tequila und C1 geflogen und war sehr zufrieden, bin also fern (nicht nur geographisch) davon, hier generell etwas gegen Skywalk zu haben. Im Gegenteil.

                  Greetz aus Berlin

                  Kommentar

                  • sindbeat
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2008
                    • 7

                    #39
                    AW: skywalk poison2 S

                    Zitat von Independence Radical
                    Der Luftkampf ist eröffnet!!!!!


                    Ps:Was nützt Dir bei dem Sauwetter der beste Schirm!!!
                    (in Deutschland)
                    In der Tat habe ich festgestellt, dass seit dem Kauf des neuen edlen Schirmes der Regen-Schirm einen ganz neuen Stellenwert gewonnen hat. Ob das am Petrus liegt?
                    Gruss

                    Beat

                    Kommentar

                    • ekke
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2001
                      • 1444
                      • Eckehard Fiedler

                      #40
                      AW: skywalk poison2 S

                      Zitat von dottore.chaos
                      Manfreds Äußerungen finde ich auch in gewisser Hinsicht bedenklich. Die Aussage, man verwende das Tuch eben nicht bei einem 1-2er ist so wohl schlicht unzutreffend. Die gleiche Tuchkombination wird doch von Skywalk auch beim Masala verbaut, auf der anderen Seite wird der Schirm in Abgrenzung zu anderen "Bergsteigerprodukten" gerade überall mit "voller Alltagstauglichkeit" beworben. Das geht irgendwie nicht so recht zusammen.
                      Der "Masala" ist kein typischer 1-2er, der von Fluganfängern unsensibel über den Acker geschleift wird, sondern, wie Du richtig bemerkt hast, ein Bergsteigerschirm.

                      Das dünne Tuch, welches für Leichtschirme verbaut wird, ist sehr UV-empfindlich und nach ca. 100 Sonnenstunden fertig. Wie weiter oben zu lesen, ist das bei dem Alutuch anders!
                      Zitat von Manfred Kistler
                      ... hält das Tuch super gut, die Werte sind besser als bei normalen 40g Tüchern!...
                      Das dünnere Tücher empfindlicher sind, dürfte bekannt sein und wurde hier mehrfach erwähnt.

                      Nur triff das auch auf alle anderen Leichtschirme mit dem dünnen Tuch zu!!!

                      Vielleicht hätte man besser schreiben können:
                      alltagstauglicher als herkömmliche Leichtschirme
                      (d.h. man kann vergleichber viele Flüge machen,
                      wie mit einem Schirm mit dickerem Tuch)
                      ...unter Umständen ist das aber als vergleichene Werbung nicht zulässige.
                      Zuletzt geändert von ekke; 04.04.2008, 12:12.
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar

                      • dottore.chaos
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2008
                        • 334
                        • Tim W.
                        • Berlin

                        #41
                        AW: skywalk poison2 S

                        Ekke,

                        Deinen Einsatz in allen Ehren . Dass leichtere Tücher/Schirme generell empfindlicher sind, ist ja keine bahnbrechend neue Erkenntnis, die ich in Abrede gestellt habe. Ich selbst flieg nen Delite und gehe da sehr vorsichtig mit um. Deine Aussage, dass bei "leichten" Schirmen die Tücher nach 100 Stunden fertig sind, find ich auch ein wenig pauschal, schau Dir mal z.B. Pro Design Accura, Sky Fides oder Gradient Golden an, die sind bei vergleichbarem Gewichtsbereich nicht mal 500 G schwerer und aus beschichtetem "Normaltuch, der Delite hat auch ein wasserabweisendes 40g tuch am OS und ist nach 100 Stunden bei gleichem Gewicht wie der Masala noch nicht fertig. (Wir reden ja hier nicht über "Extrembergsteigerschirme von unter 3 KG)

                        Die Besonderheit liegt doch hier darin, dass Skywalk den Zusammenhang von Leichtbauweise und Lebensdauer/Widerstandsfähigkeit auf seiner Homepage ganz anders darstellt und gerade hervorhebt, dass man beim Masala das geringere Gewicht -offensichtlich im Vergleich zur Konkurrenz - nicht mit einer erhöhten Empfindlichkeit "bezahlt". Hier wird doch gerade der Eindruck erweckt, dass man den Masala wie jeden anderen 1-2er auch behandeln kann. Das erscheint mir nach den Aussagen von Manfred so wohl kaum aufrecht zu erhalten sein und setzt du ja auch gerade als bei der Zielgruppe gegeben voraus. Fakt ist aber nun mal, das gerade für Traveller/ Berggeher auch mal ein felsiger/steiniger Startplatz die größere Realität darstellt, als für einen voll ausgerüsteten XC-Piloten unter dem Poison 2. Wenn dann das 29er Tuch nun mechanisch doch empfindlicher ist als ein 40er, dann kann man nicht so tun als sei das Gegenteil der Fall, weil die Beschichtung vielleicht UV-resistenter ist(solange sie drauf ist )

                        Ich hab jetzt keine Lust hier tief ins juristische abzudriften, aber vielleicht hast Du schon mal was von Wettbererbsrecht, UWG etc. in Fällen irreführender Werbung gehört. Nix für Ungut. Mir gefallen die Schirme von Skywalk ja auch, ich finde aber man muss nicht kritiklos alles akzeptieren.

                        Greetz
                        Zuletzt geändert von dottore.chaos; 04.04.2008, 12:42.

                        Kommentar

                        • #herby#
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.08.2004
                          • 1152
                          • Herbert
                          • München

                          #42
                          AW: skywalk poison2 S

                          Ich finde Manfred hat sehr anschaulich beschrieben was das neue Tuch leistet und was eben nicht. Danach sind die Antworten auf die anschließenden Fragen doch klar. Wer weiss, das er sich meisstens auf spitzem, steinigem und sandigem Untergrund herrumtreibt (z.B. Teneriffa ...) und Wert auf Langlebigkeit legt, der ist wahrscheinlich mit einem 40g Tuch besser beraten.

                          An sonsten verhält es sich mit dieser neuen Innovation wie mit allen Innovationen. Trotz aller Tests im Vorfeld - der letzte Test ist immer der reale Praxistest und das Ergebnis zur Langlebigkeit wird es nun mal erst in ein paar Jahren geben.

                          Wer ängstlich ist hält sich sicher erst mal zurück. Wenn sich aber alle zurückhalten, dann gibts halt auch keinen Forstschritt.
                          Zuletzt geändert von #herby#; 04.04.2008, 13:16.
                          Viele Grüße
                          Herbert

                          Kommentar

                          • Balu
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.06.2001
                            • 99

                            #43
                            AW: skywalk poison2 S

                            Einfach mal ein Jährchen abwarten, anstatt zu streiten :-)

                            Gepriesen seien jedenfalls die, die es sich leisten können, für 2,x tausend Euronen für uns die Tester zu spielen.

                            Kommentar

                            • Manfred Kistler
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.04.2002
                              • 442

                              #44
                              AW: skywalk poison2 S

                              Servus,

                              na, da muss ich noch ein paar Erläuterungen geben.

                              Es ist beileibe nicht so dass man den P2 oder auch MASALA nur auf dem Golfrasen benutzen darf! Wir haben gerade deswegen auch in Spanien Prototypen fliegen lassen, die haben das sehr gut überstanden.

                              Übrigens durchaus über den Zeitraum eines Jahres….das nur zum Thema Kunden testen lassen. Ich denke mehr Aufwand, wie wir ihn bei der Erprobung betrieben haben, kann man kaum leisten. Logisch hätten wir auch noch 5 Jahre warten können, aber dann gibt es kaum Fortschritt.

                              Wir wollen bei diesen Schirmen das Materialbewußtsein schärfen! Niemand wird auf die Idee kommen mit einem gewichtsoptimierten Carbon Rennrad durch die Schlaglöcher zu feilen…
                              Das steht dort wahrscheinlich auch in der Betriebsanleitung, wenn’s eine gibt.

                              So wollen wir es halt auch machen. Wenn wir nichts erwähnen, kommt natürlich der ein oder andere auch auf den Gedanken mit dem Masala den Übungshang zu beackern und das ist nicht sinnvoll.

                              Wer das mit einem Aerofabrix Schirm tun will, der sollte einfach keinen kaufen, es gibt ja genug Auswahl am Markt.

                              Und klar ist der Masala ein 1-2er, aber alltagstauglich heißt hier: super Luftdurchlässigkeitswerte, obwohl das Tuch sehr leicht ist, damit eine normale Haltbarkeit des Masala, im Gegensatz zu manch anderen Bergschirmen, die grade mal eine Saison überstehen und dann durch sind, weil die Luftwert total in den Keller gehen.

                              Es gibt auch leichte Schirme mit 40g Tuch, keine Frage, man muss halt genauer hinschauen wo dort das Gewicht eingespart wurde.

                              Also: normaler Betrieb, sorgsamer Umgang, das Wissen um die Eigenheiten des Tuchs im Hinterkopf = lange Lebensdauer und hervorragende Optik.

                              Das sehr gute Verhalten dieser Schirme mit extrem leichter Eintrittskante, ob beim Start oder im Extremflug, entschädigt neben den anderen Vorteilen sicher dafür, dass man etwas bewusster damit umgeht.

                              Ciao,

                              Manfred

                              Kommentar

                              • sindbeat
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.04.2008
                                • 7

                                #45
                                AW: skywalk poison2 S

                                Zitat von #herby#
                                Ich finde Manfred hat sehr anschaulich beschrieben was das neue Tuch leistet und was eben nicht. Danach sind die Antworten auf die anschließenden Fragen doch klar. Wer weiss, das er sich meisstens auf spitzem, steinigem und sandigem Untergrund herrumtreibt (z.B. Teneriffa ...) und Wert auf Langlebigkeit legt, der ist wahrscheinlich mit einem 40g Tuch besser beraten.
                                Ich verfolge die Diskusion mit Staunen...
                                Ich schätze nämlich meinen Poison 2 gerade für jene Eigenschaften, welche durch das leicht Tuch erreicht werden. Dass ich dafür etwas mehr aufpassen muss weil das Tuch leichter ist, ist für mich sowieso klar (bin ja nicht blöd). Aufgrund der bisher erlebten Skywalk - Qualität habe ich betreffend UV oder Beschichtung keine Bedenken...

                                Was ich mache, wenn ich Aufziehübungen auf spitzen Steinen machen will, wenn ich in die Berge gehe, wenn ich nach Teneriffa will oder auch sonst meinen Schirm malträtieren will?

                                Hier meine persönliche Lösung:

                                Für ausgedehnte Streckenflüge und flaches Drehen verwende ich meinen Poison2 und freue mich über die 10+ (wo ist die Polare...?)

                                Bei Bergtouren, Teneriffa, "Groundkilling" etc. und zum Freeride-Spass verwende ich meinen C2, welcher ein fantastischer Allround- und Streckenflügel ist und sich auch ohne Anlauf in die Steilspirale drücken lässt. Noch wichtiger aber ist für mich, dass die Steuerwege und Steuerlängen bei beiden Schirmen nicht unähnlich sind.

                                Eigentlich ist es ja wie bei den Schuhen: Es gibt Hochtourenschuhe für den Himalaya, es gibt steigeisenfeste Schuhe, es gibt Trekkerli und Turnschuhe. Wenn ich mich an beiden Extrempolen bewegen will brauche ich wahrscheinlich mehr als ein paar Schuhe. Verwandte Bereiche kann ich mit einem Paar abdecken.

                                Gleitschirmfliegen ist übrigens wie ZEN. Man kann stundenlang darüber schreiben und hat doch keine Ahnung. Nur ein Testflug kann Gewissheit schaffen... Die meisten bleiben hängen... Viel Spass.

                                Gruss

                                Beat

                                Kommentar

                                Lädt...