skywalk poison2 S
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AW: skywalk poison2 S
Hallo Jürgen,
der M geht mit 116-117kg richtig gut, könnte aber drüber vielleicht bei schwachen Verhältnissen ein bisschen schwierig werden. Da muss man schon bei 116kg sehr sauber fliegen.
Ich wollte bei einem Flug in Bassano mitte Februar nach einer Stunde Flug etwas Wasser ablassen, weil ich wirklich kurz vorm absaufen war. Leider war mir das Ende des Ablassschlauchs schon eingefroren und es wurde nichts mehr draus. Da hab ich dann schon ne Weile gebraucht, bis ich mich wieder hochgearbeitet hatte.
Ob da mal nicht der L besser wäre, mit der Möglichkeit ein bisschen Wasser mit zu nehmen
Martin
doc holiday-und ötzi wernher viele grüße die werden dir jetzt um die ohren fliegen
nach bestanderner prüfung
grüße jürgenwer fliegen will muß starten wollenKommentar
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AW: skywalk poison2 S
Servus !
gestern im aktuellen "Gleitschirmmagazin" ist der Test vom poison 2 erschienen :
Gemessene Gleitzahl 9,4 ( für die Größe S, 80-105 kg ).
Bei aller Vorsicht, mit welcher diese Messungen zu betrachten sind, ist das schon ein beachtlicher Wert !
Schirmgewicht : 5,3 kg ( das find ich jetzt wieder nicht so einen sensationellen Wert, wenn man bedenkt, daß andere Hersteller ein ähnlich geringes Gewicht erreichen dabei aber nicht so radikal "leichte u. dünne" Materialien verwenden )
Hägo
P.S. Warum haben viele Hersteller eigentlich ihre Größenskalierung "nach oben" verschoben : Posion 2 in "S" : 80-105 kg, das war früher der übliche Gewichtsbereich für eine "M"-Größe; oder z.B. Mentor in "S" : 80-100 kg;
Ist die gesamte Fliegerschaft schwerer geworden ?Kommentar
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AW: skywalk poison2 S
Ja schon wunderlich, was ich gar nicht verstehe, das die Piloten vom GS Magazin, mit solchen Rennsemmeln nicht mit einen Liegegurt fliegen. Da steckt vom gleiten wie vom speeden sicherlich noch einiges mehr drin. So könnte man die Gleitzahl 10 schon fast glauben. Wir haben das immer wieder verglichen ein aerodynamisches Gurtzeug macht deutlich weniger Widerstand und damit den Schirm schneller und vor allem rutscht das Pilotengewicht beim speeden weiter nach vorne und dadurch ein besserer Anstellwinkel und somit besseres gleiten. Ich finde es sehr schade wenn ein Pilot unter einem Hochleister aufrecht in einem Beginnergurt sitzt, das passt gar nicht und ich kann nur jedem Piloten empfehlen wenn er besser und schneller gleiten will auch diesen Punkt zu beachten. Es kann nicht sein das ich von oben maximales erwarte wenn ich unten alles gute wieder vernichte.
PS: Der Widerstand steigt zum Quadrat und nicht Linear.
PPS: Vielleicht leihen die Hersteller ja dem GS Magazin für solche Testzwecke ein entsprechendes Gurtzeug, damit es passt und auch so aussieht als würde es passen.
Schönen Gruß vom Ralf
Fan von Advance und skywalkKommentar
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AW: skywalk poison2 S
Hallo,
die Gleitzahlmessungen werden meines Wissens nach mit dem aerodynamischen Ram Race Gurt gemacht. Dies ist bei allen Gleitzahlmessungen aller Testpiloten bei den jeweiligen Test so.
Dies hat mir mal das Gleitschirm Magazin bestätigt und steht auch im Heft unter der gemessenen Gleitzahl.
Gruss FrankKommentar
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AW: skywalk poison2 S
Hallo Ralf!
Wieso sollte sich der Anstellwinkel des Gleitschirms beim "Nach vorne Rutschen im Gurtzeug" verändern?
Es gab in den frühen 90ern mal solche Gurtzeuge. Robby Witthal z.B. benutzte so ein umgebautes "Sitting Bull", da waren jeweils am Sitzbrett vore und hinten über Seile eine Waage verbunden, die den Anstellwinkel des Schirms änderte. Aufrichten bedeutete dann gleichzeitig volle Beschleunigung.....Zum Glück gibt es sowas nicht (mehr) mit DHV!
Viele Grüße aus dem mittleren Westen
ClausKommentar
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AW: skywalk poison2 S
Grüße aus dem tiefen Süden
PeterKommentar
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Gast
AW: skywalk poison2 S
Sie werden zwar mit einem Ram Race gemacht, aber OHNE den aerodynamischen Heckbürzel. So ist es ein durchschnittlich aerodynamischer Standardstreckengurt.Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2008, 09:39.Kommentar
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AW: skywalk poison2 S
Hallo,
@freerider
die Geschwindigkeit ändert sich mit geringerer Widerstandszahl des Piloten nur unbedeutend. Das Gleiten wird allerdings schon besser, bei leichtem Beschleunigen würde ich mal so von max. 0,5 ausgehen.
Die Gleitzahl, die vom Gleitschirmmagazin ermittelt wird, soll ja vergleichbar sein. Deshalb wird wohl immer das gleiche Gurtzeug verwendet: Es steht dort, es würde ein RamRace ohne Verkleidung verwendet.
Grüße von Oliver----------------------------------------------------------------------
Sponsor: SkywalkKommentar
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AW: skywalk poison2 S
Servus !
gestern im aktuellen "Gleitschirmmagazin" ist der Test vom poison 2 erschienen :
Gemessene Gleitzahl 9,4 ( für die Größe S, 80-105 kg ).
Bei aller Vorsicht, mit welcher diese Messungen zu betrachten sind, ist das schon ein beachtlicher Wert !
Schirmgewicht : 5,3 kg ( das find ich jetzt wieder nicht so einen sensationellen Wert, wenn man bedenkt, daß andere Hersteller ein ähnlich geringes Gewicht erreichen dabei aber nicht so radikal "leichte u. dünne" Materialien verwenden )
Hägo
eigentlich kenn ich nur den Avax XC( 5,4 kg) und den Mantra (5,8 kg) bei den
2-3 er Schirmen. Alle anderen sind über 6 kg. O7: 6,3 kg; Stratus 7: 7,3 kg!!; Boom Sport: 6,2 kg; Magus XC: 6,7 kg; Peak: 6,3 kg.
Der Poison 2S liegt bei 5 kg
Ich habe hier mal die Schirme mit ungefähr 26m² herausgesucht.
Gruß
Reiner
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Sponsor: SkywalkKommentar
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AW: skywalk poison2 S
Ja schon wunderlich, was ich gar nicht verstehe, das die Piloten vom GS Magazin, mit solchen Rennsemmeln nicht mit einen Liegegurt fliegen. Da steckt vom gleiten wie vom speeden sicherlich noch einiges mehr drin. So könnte man die Gleitzahl 10 schon fast glauben. Wir haben das immer wieder verglichen ein aerodynamisches Gurtzeug macht deutlich weniger Widerstand und damit den Schirm schneller und vor allem rutscht das Pilotengewicht beim speeden weiter nach vorne und dadurch ein besserer Anstellwinkel und somit besseres gleiten. Ich finde es sehr schade wenn ein Pilot unter einem Hochleister aufrecht in einem Beginnergurt sitzt, das passt gar nicht und ich kann nur jedem Piloten empfehlen wenn er besser und schneller gleiten will auch diesen Punkt zu beachten. Es kann nicht sein das ich von oben maximales erwarte wenn ich unten alles gute wieder vernichte.
PS: Der Widerstand steigt zum Quadrat und nicht Linear.
PPS: Vielleicht leihen die Hersteller ja dem GS Magazin für solche Testzwecke ein entsprechendes Gurtzeug, damit es passt und auch so aussieht als würde es passen.
Schönen Gruß vom Ralf
Fan von Advance und skywalk
Gruß ConnyGruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
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AW: skywalk poison2 S
ok, der Speed macht nicht den großen Bringer, danke Cony.
Nochmals zum besseren Gleiten:
Durch den höheren Wiederstand bei einem aerodynamischen schlechten Pilotenwiederstand rutscht der Pilot weiter nach hinten. Dadurch wird der Anstellwinkel kleiner und das Gleiten schlechter. Macht der Pilot sich klein und aerodynamisch sehr günstig liegt der Schwerpunkt weiter vorn und dadurch ist der Anstellwinkel zum gleiten besser. Das ganze wird umso schlimmer desto mehr Gas man gibt weil der Wiederstand zum Quadrat steigt, auch das noch. Vielleicht kann das ja einer besser erklären wie ich.
Vielen Dank fürs Ohr
ralf
PS: Finde es trotzdem schade das solche Leistungschirme in Testmagazinen mit plumpen Gurtzeugen abgebildet werden. Wie ein Porsche mit 155 Reifen drauf. Nur meine persönliche Meinung.Kommentar
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AW: skywalk poison2 S
Hi Ralf,
da rutscht nix mit schwerpunkt und so.
da pendelt (Nickt nach vorne)
D.h. Anstellwinkel wird eher grösser
muss durch vermehrten Beschleunigereinsatz
ausgeglichen werden.
lg bernd
Aber cooler aussehen tuts!!!!cu flying
berndKommentar
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Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
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AW: skywalk poison2 S
Du musst auch bedenken das die Gleitzahl im Trimmgeschwindigkeitsbereich ermessen (erflogen) wird. Die 2er und 2-3er besitzen ihr bestes gleiten jedoch im beschleuigten Flug! Also kommt das mit GZ10 schon ungefähr hin. Hier wäre wirklich mal die Polare interesant.Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!Kommentar
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