skywalk poison2 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tille
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2003
    • 987

AW: skywalk poison2 S

Zitat von conny-reith
    1 Da war sicher kein ambitionierter Trango 3 Flieger dabei dann wären Dir sicher die Tränen gekommen.
    Wird das hier eine Dauerwerbesendung für den T3? Langsam ist es echt albern, ich möchte hier objektive Meinungen lesen und nicht immer das gleiche Geleier von Dir ála "T3 - es gibt nix besseres".

Kommentar

• waskukstdu
      Registrierter Benutzer
      • 29.01.2004
      • 323

Zitat von Cayenne
      Hallo Jürgen,

der M geht mit 116-117kg richtig gut, könnte aber drüber vielleicht bei schwachen Verhältnissen ein bisschen schwierig werden. Da muss man schon bei 116kg sehr sauber fliegen.
      Ich wollte bei einem Flug in Bassano mitte Februar nach einer Stunde Flug etwas Wasser ablassen, weil ich wirklich kurz vorm absaufen war. Leider war mir das Ende des Ablassschlauchs schon eingefroren und es wurde nichts mehr draus. Da hab ich dann schon ne Weile gebraucht, bis ich mich wieder hochgearbeitet hatte.

Ob da mal nicht der L besser wäre, mit der Möglichkeit ein bisschen Wasser mit zu nehmen

Martin
      danke martin,das dachte ich mir von meinem eindruck her habe beide geflogen und der L kamm mir da wie ein traktor vor übrigends sag deinen jungs urban-hermann-
      doc holiday-und ötzi wernher viele grüße die werden dir jetzt um die ohren fliegen
      nach bestanderner prüfung
      grüße jürgen
      wer fliegen will muß starten wollen

Kommentar

• Hägo
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2002
        • 1016

Servus !

gestern im aktuellen "Gleitschirmmagazin" ist der Test vom poison 2 erschienen :
        Gemessene Gleitzahl 9,4 ( für die Größe S, 80-105 kg ).
        Bei aller Vorsicht, mit welcher diese Messungen zu betrachten sind, ist das schon ein beachtlicher Wert !
        Schirmgewicht : 5,3 kg ( das find ich jetzt wieder nicht so einen sensationellen Wert, wenn man bedenkt, daß andere Hersteller ein ähnlich geringes Gewicht erreichen dabei aber nicht so radikal "leichte u. dünne" Materialien verwenden )

Hägo

P.S. Warum haben viele Hersteller eigentlich ihre Größenskalierung "nach oben" verschoben : Posion 2 in "S" : 80-105 kg, das war früher der übliche Gewichtsbereich für eine "M"-Größe; oder z.B. Mentor in "S" : 80-100 kg;
        Ist die gesamte Fliegerschaft schwerer geworden ?

Kommentar

• freerider
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 139

Ja schon wunderlich, was ich gar nicht verstehe, das die Piloten vom GS Magazin, mit solchen Rennsemmeln nicht mit einen Liegegurt fliegen. Da steckt vom gleiten wie vom speeden sicherlich noch einiges mehr drin. So könnte man die Gleitzahl 10 schon fast glauben. Wir haben das immer wieder verglichen ein aerodynamisches Gurtzeug macht deutlich weniger Widerstand und damit den Schirm schneller und vor allem rutscht das Pilotengewicht beim speeden weiter nach vorne und dadurch ein besserer Anstellwinkel und somit besseres gleiten. Ich finde es sehr schade wenn ein Pilot unter einem Hochleister aufrecht in einem Beginnergurt sitzt, das passt gar nicht und ich kann nur jedem Piloten empfehlen wenn er besser und schneller gleiten will auch diesen Punkt zu beachten. Es kann nicht sein das ich von oben maximales erwarte wenn ich unten alles gute wieder vernichte.

PS: Der Widerstand steigt zum Quadrat und nicht Linear.

PPS: Vielleicht leihen die Hersteller ja dem GS Magazin für solche Testzwecke ein entsprechendes Gurtzeug, damit es passt und auch so aussieht als würde es passen.

Schönen Gruß vom Ralf
          Fan von Advance und skywalk

Kommentar

• t018681
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2004
            • 27
            • Frank Müller
            • Rheinfelden

Hallo,
            die Gleitzahlmessungen werden meines Wissens nach mit dem aerodynamischen Ram Race Gurt gemacht. Dies ist bei allen Gleitzahlmessungen aller Testpiloten bei den jeweiligen Test so.

Dies hat mir mal das Gleitschirm Magazin bestätigt und steht auch im Heft unter der gemessenen Gleitzahl.

Gruss Frank

Kommentar

• Claus Vischer, FS Siegen
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2001
              • 304

Hallo Ralf!
              Wieso sollte sich der Anstellwinkel des Gleitschirms beim "Nach vorne Rutschen im Gurtzeug" verändern?
              Es gab in den frühen 90ern mal solche Gurtzeuge. Robby Witthal z.B. benutzte so ein umgebautes "Sitting Bull", da waren jeweils am Sitzbrett vore und hinten über Seile eine Waage verbunden, die den Anstellwinkel des Schirms änderte. Aufrichten bedeutete dann gleichzeitig volle Beschleunigung.....Zum Glück gibt es sowas nicht (mehr) mit DHV!
              Viele Grüße aus dem mittleren Westen
              Claus

Kommentar

• iam-peter
                Registrierter Benutzer
                • 03.04.2002
                • 546
                • Nähe Bad Tölz

Zitat von Claus Vischer, FS Siegen
                ...Wieso sollte sich der Anstellwinkel des Gleitschirms beim "Nach vorne Rutschen im Gurtzeug" verändern?...
                Das habe ich auch nicht verstanden. Nach meinem Verständnis wäre es eher anders herum als von freerider (Ralf) beschrieben:
                Zitat von freerider
                ...ein aerodynamisches Gurtzeug macht deutlich weniger Widerstand ...besserer Anstellwinkel und somit besseres gleiten...
                Vielleicht gibt ja noch eine Erklärung, die wir alle nachvollziehen können.

Grüße aus dem tiefen Süden
                Peter

Kommentar

• Gast

Zitat von freerider
                  Ja schon wunderlich, was ich gar nicht verstehe, das die Piloten vom GS Magazin, mit solchen Rennsemmeln nicht mit einen Liegegurt fliegen.
                  Das ist natürlich Absicht und ganz einfach zu begründen: Die Gleitzahlmessungen müssen untereinander ja vergleichbar sein (zwischen allen getesteten Schirmen) und deshalb muss selbstverständlich immer das selbe GZ verwendet werden. Die Gleitzahlen, die das GS Magazin ermittelt sind ja auch nicht unbedingt als absolute Werte zu sehen, sondern eben nur als relative Werte, die unter den festgelegten Testbedingungen (u. a. GZ) alle Schirme vergleichen lassen.

Zitat von t018681
                  die Gleitzahlmessungen werden meines Wissens nach mit dem aerodynamischen Ram Race Gurt gemacht.
                  Sie werden zwar mit einem Ram Race gemacht, aber OHNE den aerodynamischen Heckbürzel. So ist es ein durchschnittlich aerodynamischer Standardstreckengurt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2008, 09:39.

Kommentar

• Oliver
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 796
                    • Oliver Teubert
                    • Buchbach

Hallo,

@freerider

die Geschwindigkeit ändert sich mit geringerer Widerstandszahl des Piloten nur unbedeutend. Das Gleiten wird allerdings schon besser, bei leichtem Beschleunigen würde ich mal so von max. 0,5 ausgehen.

Die Gleitzahl, die vom Gleitschirmmagazin ermittelt wird, soll ja vergleichbar sein. Deshalb wird wohl immer das gleiche Gurtzeug verwendet: Es steht dort, es würde ein RamRace ohne Verkleidung verwendet.

Grüße von Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

Kommentar

• Reiner
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 314
                      • Reiner Braun
                      • Weinstadt

Zitat von Hägo
                      Servus !

gestern im aktuellen "Gleitschirmmagazin" ist der Test vom poison 2 erschienen :
                      Bei aller Vorsicht, mit welcher diese Messungen zu betrachten sind, ist das schon ein beachtlicher Wert !
                      Schirmgewicht : 5,3 kg ( das find ich jetzt wieder nicht so einen sensationellen Wert, wenn man bedenkt, daß andere Hersteller ein ähnlich geringes Gewicht erreichen dabei aber nicht so radikal "leichte u. dünne" Materialien verwenden )

Hägo
                      Hallo Hägo,
                      eigentlich kenn ich nur den Avax XC( 5,4 kg) und den Mantra (5,8 kg) bei den
                      2-3 er Schirmen. Alle anderen sind über 6 kg. O7: 6,3 kg; Stratus 7: 7,3 kg!!; Boom Sport: 6,2 kg; Magus XC: 6,7 kg; Peak: 6,3 kg.
                      Der Poison 2S liegt bei 5 kg
                      Ich habe hier mal die Schirme mit ungefähr 26m² herausgesucht.
                      Gruß
                      Reiner
                      -----------------------------------------------
                      Sponsor: Skywalk

Kommentar

• conny-reith
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.01.2005
                        • 4826

Zitat von freerider
                        Ja schon wunderlich, was ich gar nicht verstehe, das die Piloten vom GS Magazin, mit solchen Rennsemmeln nicht mit einen Liegegurt fliegen. Da steckt vom gleiten wie vom speeden sicherlich noch einiges mehr drin. So könnte man die Gleitzahl 10 schon fast glauben. Wir haben das immer wieder verglichen ein aerodynamisches Gurtzeug macht deutlich weniger Widerstand und damit den Schirm schneller und vor allem rutscht das Pilotengewicht beim speeden weiter nach vorne und dadurch ein besserer Anstellwinkel und somit besseres gleiten. Ich finde es sehr schade wenn ein Pilot unter einem Hochleister aufrecht in einem Beginnergurt sitzt, das passt gar nicht und ich kann nur jedem Piloten empfehlen wenn er besser und schneller gleiten will auch diesen Punkt zu beachten. Es kann nicht sein das ich von oben maximales erwarte wenn ich unten alles gute wieder vernichte.

PS: Der Widerstand steigt zum Quadrat und nicht Linear.

PPS: Vielleicht leihen die Hersteller ja dem GS Magazin für solche Testzwecke ein entsprechendes Gurtzeug, damit es passt und auch so aussieht als würde es passen.

Schönen Gruß vom Ralf
                        Fan von Advance und skywalk
                        Besseres Gleiten schon aber nicht schneller überlege mal warum !

Gruß Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• freerider
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.10.2003
                          • 139

ok, der Speed macht nicht den großen Bringer, danke Cony.
                          Nochmals zum besseren Gleiten:
                          Durch den höheren Wiederstand bei einem aerodynamischen schlechten Pilotenwiederstand rutscht der Pilot weiter nach hinten. Dadurch wird der Anstellwinkel kleiner und das Gleiten schlechter. Macht der Pilot sich klein und aerodynamisch sehr günstig liegt der Schwerpunkt weiter vorn und dadurch ist der Anstellwinkel zum gleiten besser. Das ganze wird umso schlimmer desto mehr Gas man gibt weil der Wiederstand zum Quadrat steigt, auch das noch. Vielleicht kann das ja einer besser erklären wie ich.

Vielen Dank fürs Ohr

ralf

PS: Finde es trotzdem schade das solche Leistungschirme in Testmagazinen mit plumpen Gurtzeugen abgebildet werden. Wie ein Porsche mit 155 Reifen drauf. Nur meine persönliche Meinung.

Kommentar

• berndw
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.10.2004
                            • 1139

Hi Ralf,
                            da rutscht nix mit schwerpunkt und so.
                            da pendelt (Nickt nach vorne)
                            D.h. Anstellwinkel wird eher grösser
                            muss durch vermehrten Beschleunigereinsatz
                            ausgeglichen werden.
                            lg bernd
                            Aber cooler aussehen tuts!!!!
                            cu flying
                            bernd

Kommentar

• conny-reith
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.01.2005
                              • 4826

Zitat von berndw
                              Hi Ralf,
                              da rutscht nix mit schwerpunkt und so.
                              da pendelt (Nickt nach vorne)
                              D.h. Anstellwinkel wird eher grösser
                              muss durch vermehrten Beschleunigereinsatz
                              ausgeglichen werden.
                              lg bernd
                              Aber cooler aussehen tuts!!!!
                              So ist es !

Gruß Conny
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• Cay-Enne
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2005
                                • 164
                                • im Süden

Zitat von Hägo
                                Servus !

Bei aller Vorsicht, mit welcher diese Messungen zu betrachten sind, ist das schon ein beachtlicher Wert !....
                                Du musst auch bedenken das die Gleitzahl im Trimmgeschwindigkeitsbereich ermessen (erflogen) wird. Die 2er und 2-3er besitzen ihr bestes gleiten jedoch im beschleuigten Flug! Also kommt das mit GZ10 schon ungefähr hin. Hier wäre wirklich mal die Polare interesant.
                                Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

Kommentar

Lädt...