Zulässiges Gewicht für Rettung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanspitz
    Registrierter Benutzer
    • 19.03.2008
    • 2

    Zulässiges Gewicht für Rettung

    Ich komme mit meinen 85 kg Eigengewicht, 3kg Gurtzeug und max 5kg Kleidung (etc) auf 93 kg Gesamtgewicht. Füge ich 6,5 für den Schirm dazu wären das knapp 100 kg.

    Wird der Schirm mit seinem Eigengewicht hinzu gezählt? .... Obwohl er in der Luft ist?? Kann ich ohne Sorgen eine Rettung bis 100kg Zulassung nutzen?

    Wer kann mich aufklären?

    Schon ´mal ein Dankeschön...
    HANS
  • lhaeger

    #2
    AW: Zulässiges Gewicht für Rettung

    Zitat von hanspitz
    Wer kann mich aufklären?

    der DHV: "Das Startgewicht des Piloten sollte ca. 25% niedriger liegen als die Anhängelast bei 6,8 m/Sek."




    Meiner Meinung nach ein ganz ausgezeichneter Ratschlag, wegen 200g mehr im Packsack oder 200€ mehr auf der Rechnung möchte ich nicht auf ungebrochene Beine oder sonstige Körperteile verzichten. Bei der Rettung feilschen ist Blödsinn, dann lieber gleich ganz weglassen, ist am billigsten und wiegt auch nix ;-)

    Lothar

    Kommentar

    • sny
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2003
      • 596

      #3
      AW: Zulässiges Gewicht für Rettung

      Hallo,


      um welchen Retter handelt es sich?

      Die meisten Hersteller geben bei dem Maximalwert (kg) den Wert an, wo die 6,8m Sinken/ Sekunde gemessen wurden.

      Manche Hersteller geben aber die Maximale Anhängelast bei ca. 5,5m/sec an.


      LG Martin

      PS: Zwischen einem Aufschlag mit 5,5m/sec und einem mit 6,8m/sec liegen Welten...
      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

      Kommentar

      • Sigma4
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2004
        • 199

        #4
        AW: Zulässiges Gewicht für Rettung

        Wird der Schirm mit seinem Eigengewicht hinzu gezählt? .... Obwohl er in der Luft ist?? Kann ich ohne Sorgen eine Rettung bis 100kg Zulassung nutzen?

        Wer kann mich aufklären?

        Es wird das komplette Abfuggewicht gezählt. Also auch Schirm, Rettung, Gleitschirmsack, Helm, Kleinkramm, Vesper Trinken usw. einrechnen. Am Besten so wie Du auf den Berg zum Fliegen gehst auf die Wage stehen. Bei 85 kg nackt sind 100 kg Abfuggewicht nur mit einer Leichtausrüstung zu erreichen. Ich denke 105-110 kg sind wahrscheinlicher.
        Eine Rettung die bei ca. 130 kg, mit nicht mehr als 6,8 m sinkt, wäre auf Grund der Sinkgeschwindigkeit gut.
        Aber kleinere Rettungen sinken zwar etwas schneller, aber sie öffnen auch wesentlich schneller, was auch ein erheblicher Vorteil sein kann.
        Was Dir wichtiger ist mußt Du abwägen.
        Zuletzt geändert von Sigma4; 02.04.2008, 10:07.

        Kommentar

        • Niki
          DHV-Mitglied
          • 29.10.2006
          • 203
          • Nikolaus Kurcz
          • Tübingen

          #5
          AW: Zulässiges Gewicht für Rettung

          ist es nicht so, dass (zumindest auch) Kappengewicht eine sehr große Rolle spielt.

          Das kann man sich ja recht leicht erklären.

          Aber leichter bedeutet ja nicht unbedingt kleiner.

          Vergleiche zwischen Joker/ Annular wären so cool. (Die sind doch bis auf den Stoff baugleich oder?) Will irgendwer mal bei Fly Market anrufen und fragen ob die was wissen, hab grad ned so zeit,... sonst ruf ich ende nächster Woche mal an und sag bescheid.

          Kommentar

          • Niki
            DHV-Mitglied
            • 29.10.2006
            • 203
            • Nikolaus Kurcz
            • Tübingen

            #6
            AW: Zulässiges Gewicht für Rettung

            ups da hätte ich doch fast den karl aus dem "Sicherheit" Forum zitiert :-(((
            Zuletzt geändert von Niki; 02.04.2008, 18:06.

            Kommentar

            Lädt...