mir erschließt sich die Funktionsweise des Protektors nicht ganz.
Klar, wen ich Falle und mit dem Rücken aufkomme, dann dämpft er wunderbar.
Aber wie wahrscheinlich ist der Fall auf dem Rücken?
Falle ich mit den Beinen voraus, dann ist der Protektor absolut nutzlos.
Ich meine mich an einen Bericht aus einem Motorradheft zu erinnern, wo geschrieben wurde, das Wirbelsäulenverletzungen vorwiegend durch Stauchungen der Beine zustande kommen.
Also, mit den Füßen voran und nicht wie man oft meint, mit dem Rücken voran.
Ich kenns vom Motorrad da haben die allermeisten Kombis auch einen Protektor.
Man glaubts kaum, aber Wirbelsäulenverletzungen sind bei Motorradunfällen relativ selten, und zwar deswegen, weil diese Stauchung eigentlich nicht vorkommen kann.
Übertragen auf dem Gleitschirm frage ich mich da schon etwas, welches Unfallmuster aufkommen muss, damit der Protektor seine Wirkung entfalten kann.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, trudelnd in einer Spirale herunter und dann etwas chaotisch über den Boden..evtl. im Geröllfeld.
Klar, wen ich Falle und mit dem Rücken aufkomme, dann dämpft er wunderbar.
Aber wie wahrscheinlich ist der Fall auf dem Rücken?
Falle ich mit den Beinen voraus, dann ist der Protektor absolut nutzlos.
Ich meine mich an einen Bericht aus einem Motorradheft zu erinnern, wo geschrieben wurde, das Wirbelsäulenverletzungen vorwiegend durch Stauchungen der Beine zustande kommen.
Also, mit den Füßen voran und nicht wie man oft meint, mit dem Rücken voran.
Ich kenns vom Motorrad da haben die allermeisten Kombis auch einen Protektor.
Man glaubts kaum, aber Wirbelsäulenverletzungen sind bei Motorradunfällen relativ selten, und zwar deswegen, weil diese Stauchung eigentlich nicht vorkommen kann.
Übertragen auf dem Gleitschirm frage ich mich da schon etwas, welches Unfallmuster aufkommen muss, damit der Protektor seine Wirkung entfalten kann.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, trudelnd in einer Spirale herunter und dann etwas chaotisch über den Boden..evtl. im Geröllfeld.
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