Funktionsweise Protektor

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skade
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2008
    • 1749

    Funktionsweise Protektor

    mir erschließt sich die Funktionsweise des Protektors nicht ganz.
    Klar, wen ich Falle und mit dem Rücken aufkomme, dann dämpft er wunderbar.
    Aber wie wahrscheinlich ist der Fall auf dem Rücken?
    Falle ich mit den Beinen voraus, dann ist der Protektor absolut nutzlos.
    Ich meine mich an einen Bericht aus einem Motorradheft zu erinnern, wo geschrieben wurde, das Wirbelsäulenverletzungen vorwiegend durch Stauchungen der Beine zustande kommen.
    Also, mit den Füßen voran und nicht wie man oft meint, mit dem Rücken voran.


    Ich kenns vom Motorrad da haben die allermeisten Kombis auch einen Protektor.
    Man glaubts kaum, aber Wirbelsäulenverletzungen sind bei Motorradunfällen relativ selten, und zwar deswegen, weil diese Stauchung eigentlich nicht vorkommen kann.

    Übertragen auf dem Gleitschirm frage ich mich da schon etwas, welches Unfallmuster aufkommen muss, damit der Protektor seine Wirkung entfalten kann.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, trudelnd in einer Spirale herunter und dann etwas chaotisch über den Boden..evtl. im Geröllfeld.
  • Thermiksucher
    • 24.01.2007
    • 60
    • Robert Seidenschwang
    • Nandlstadt

    #2
    AW: Funktionsweise Protektor

    Hallo Skade,

    also mir fallen da spontan zwei Fälle ein:

    - Situation Endanflug: Pilot bremst zu viel an -> die Strömung reißt ab -> Pilot pendelt durch und schlägt dann mit dem Rücken auf (habe ich bei einem Kollegen mitbekommen)

    - Situation Windenschleppstart: Schirm ist zu porös oder Seilkraft zu hoch -> Schirm und Pilot gehen in den Sackflug (am Seil) -> Pilot bremst und schlägt anschließend mit dem Rücken auf


    Vielleicht fallen ja den anderen noch weitere Situationen ein.

    Gruß,
    Thermiksucher

    P.S. In der Hoffnung, dass ich den vorhandenen Rückenprotektor nie brauchen werde!!

    Kommentar

    • Thomas C
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2004
      • 1492
      • Austria!

      #3
      AW: Funktionsweise Protektor

      in den anfangszeiten des paragleiten waren rückenverletzungen an der tagesordnung, stauchungen oder schlimmeres der wirbelsäule.
      einer der gründe warum wir bis heute kaum preiswerte versicherungen bekommen...

      heute: im vergleich zu früher "durchschnittliche" fallzahlen, offensichtlich massiv getragen durch die modernen protektoren.

      meine eigene erfahrung: bei härteren landungen entweder zuerst beine dämpfen lassen, dann noch den rest am protektor abdämpfen. oder wenn es härter zugeht gleich abrollen

      praktisch gedacht: es scheint was zu bringen. was der dhv jetzt machen wird bleibt aber spannend...

      Kommentar

      • Exel
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2006
        • 458
        • Frank Lange
        • Clausthal-Zellerfeld

        #4
        AW: Funktionsweise Protektor

        -Situation Start:
        ....typischer Start einiger Lauffauler:
        Schirm steht noch nicht mal richtig, da wird sich schon ins Gurtzeug geschwungen. Der Schirm holt Fahrt auf (muß er ja), man sackt also durch und setzt noch mal mit dem Hinterteil auf. Naja und üblicherweise sind unsere Startplätze ja keine Golfplätze, da gibts Felsen, Wurzeln, Äste, abgesägte Bäume von vorangegangenen Baumlandungen usw.

        Kommentar

        • Robi
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2001
          • 691
          • Kiefersfelden

          #5
          AW: Funktionsweise Protektor

          Mal ganz ernsthaft - wieso versuchst Du Motorradfahren und Gleitschirmfliegen zu vergleichen? Schau Dir nur die Bewegungsrichtung und die Sitzhaltung an, da liegen Welten dazwischen.

          Die üblichen Protektoren in der heutigen, ausgereiften Form sind Ergebnis vieler Unfälle, vieler, vieler Wirbelsäulenfrakturen und sicher tausender Steißbeinstauchungen.

          Der übliche, zigtausendfach vorgekommene Fall:
          Pilot wird beim Start ausgehebelt und knallt aus geringer Höhe auf den Hintern, hab ich selber schon ...zigfach gesehen und auch selber erlebt.

          Nächster Fall - leider auch schon tausendfach vorgekommen:
          Beim Landen wird der Schirm zu früh abgerissen, der Pilot pendelt vor und knallt in Sitzhaltung auf den Hintern/ Rücken. Da reichen 2m Höhe und der Rücken ist hin.

          Heute, mit Protektor stehen die Piloten auf, schütteln sich in der Regel, raffen den Schirm und laufen davon. Es gab Zeiten da wurden sie danach leider weggetragen.



          Z.B. sowas tut heut nicht mal mehr weh:
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Kommentar

          • El Zorro
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2001
            • 3339
            • Nähe Freiburg ( D )

            #6
            AW: Funktionsweise Protektor

            Zitat von Robi
            Heute, mit Protektor stehen die Piloten auf, schütteln sich in der Regel, raffen den Schirm und laufen davon. Es gab Zeiten da wurden sie danach leider weggetragen.

            D'accord! Hab letzt auch jemanden im Fully einschlagen sehen ( Zum Glück noch in etwas höheren Schnee )
            Ohne den Protektor wär er wohl nicht so gleich wieder aufgestanden.

            Die Dinger bringen schon was!

            Mal ganz abgesehen davon, wie schlampig oder nicht schlampig die Teile geprüft werden.

            Zitat von Skade
            Das einzige was ich mir vorstellen kann, trudelnd in einer Spirale herunter und dann etwas chaotisch über den Boden..evtl. im Geröllfeld.
            Das stell ich mir lieber nicht vor...
            Im Motorradbereich gibt es aber so was wie aufblasbare Anzüge die sich um die empfindlichen Stellen rum aufblasen, wenn man vom Bock fliegt ( 'ne Art Reissleine, die am Mopped befestigt ist ). In diesem Fall wär das wohl erleichternd. Das Problem beim Fliegen ist: Wie und wann löst der Schutz aus? Und: Werden wir dann nicht langsam zu 'ner Art "Raumfahrer" ( so rein von der Beweglichkeit her betrachtet )
            Zuletzt geändert von El Zorro; 07.04.2008, 10:08.

            Kommentar

            Lädt...