Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugfrosch
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2008
    • 37

    Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

    Hallo, nun ich möchte eine Frage einstellen . Ich möchte nun nach 6 Jahren Octan fliegen, doch mal wechseln weil mein Schirm nun bald 8 Jahre alt ist. Als ich ihn damals kaufte hatte ich so 130 Flüge im Jahr und das ist nun aber längst nicht mehr so. Wenn es den noch neu gäbe würde ich ihn wieder kaufen, aber.... ! Also dachte ich mir , was dynamischeres brauche ich nicht und heute reicht wahrscheinlich auch ein 1-2 er.
    Ich habe, na ist auch schon eine weile her, mal einen ZULU probiert, war aber enttäuscht und blieb noch 2 J. bei meinem Octan. Wenn jemand einen Tipp hat was da im letzten oder vorletzten Jahr so vergleichbares oder etwas, naja, niedriger eingestuftes auf den Markt kam dann bitte meldet euch. Da ich den Markt nicht mehr seit damals verfolgen konnte und die Testflut die ich anschaute eigendlich alles gleich bewertet, bin ich für ehrliche Meinungen echt dankbar.
    mfg.
    schöne Grüße
    ________________________________________________________
    Geduld ist wirklich etwas schönes.
  • dacordive
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2005
    • 289

    #2
    AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

    Wenn Dir der Octane gefallen hat, dann flieg mal einen Niviuk Artik Probe.

    Kannst mir gern ne PN schicken.

    Kommentar

    • mammut
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2005
      • 31
      • n.a.

      #3
      AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

      Vor 1,5 Jahren stellte sich für mich die gleiche Frage.Ich hab mich nach mehreren Testschirmen dann für den Airwave Sport 3 entschieden und habs bislang noch nicht bereut.Mittlerweile gibts aber schon wieder einen Neueren .Von den Flugeigenschaften finde ich kommt er an den Octan ziemlich ran ist aber als 1-2 er eingestuft . Start bzw. Landung ist einfacher . Steigen in der Thermik und bestes Gleiten in etwa ähnlich . Beim beschleunigten Fliegen kam ich mit dem Octan höher an ( subjektive Meinung hatte damals noch kein GPS ). Spirale , B-Stall , Ohrenanlegen sind einfach zu handhaben.Bei kleineren Klappern dreht der Schirm kaum ab größere hatte ich noch nicht. Alles in allem ein Schirm mit dem ich bis jetzt im Bereich Handling , Leistung und Sicherheit sehr zufrieden bin.Die Verarbeitung ist gut , bei dem Schirm wurden verschiedene Gewebe verwendet .Bis jetzt sieht er nach über hundert Starts und vielen Flugstunden noch neuwertig aus , ob er aber da an den unverwüstlichen Octan rankommt wird sich noch zeigen. Falls du den Sport 3 oder 4 wo testen kannst viel Spaß damit .

      Kommentar

      • drkaup
        Registrierter Benutzer
        • 12.02.2004
        • 14
        • 2birds
        • Münster

        #4
        AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

        Ohh fliegerowi,
        ich kann Deine Schwierigkeit gut nachvollziehen, mir geht es genauso, der Octan ist einfach genial, starten, fliegen, thermik, landen und mit der entsprechenden Erfahrung auch in aktiven Bedigungen beherrschbar, nein, nicht nur das einfach genial. Dazu ist er kein "High-End" Hochleister mit all diesen kritischen Flugzuständen.
        Ich wollte mich so langsam auch nach einem neuen umsehen, aber so etwas nochmal zu finden, wird schwierig, werde diese Diskussion sehr genau verfolgen.
        Ich hoffe es gibt reichlich Eindrücke und Ínfos hier.

        Kommentar

        • Thommy
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 36
          • Bei München

          #5
          AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

          Hi Zusammen,

          wie ich hier sehe stellt sich für viele die Frage des optimalen Octane Nachfolgers. Auch ich habe 3 1/2 Jahre den Octane geflogen und war von seinen Fluggefühl begeister.
          Ich habe mich auf die Suche nach einen neuen Schirm begeben und bin vor ca. drei Jahren dann beim Skywalk Cayenne1 hängengeblieben. Denn Schritt habe ich nie bereut, denn das Handling kommt sehr gut an den Octane ran. Er ist aus meiner Sicht sogar noch ausgewogener im Handling und der Sicherheit als der Octane.
          Wenn jemand einen 1-2 Schirm möchte, sollte man unbedingt den Skywalk Chilli testen. Ich bin ihn letztes Jahr einmal probegeflogen und habe mich sofort wohl gefüllt. Der Chilli hat das gleiche Handling wie der Cayenne1, nur die Steuerwege sind ein wenig länger.
          Als Nachfolger für den in Octane kann ich in der 1-2 Klasse den Chilli nur empfehlen.

          Grüße
          Thommy

          Kommentar

          • conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

            #6
            AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

            Der Chili ist sehr wendig und agil gepaart mit guter Leistung im oberen 1-2 Bereich und daher auch nur für ambitionierte Flieger die erste Wahl.

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar

            • Hägo
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2002
              • 1016

              #7
              AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

              Servus !

              Aha es gibt Sie also doch noch die octane-Flieger !
              Wenn ichs Geld hätte würd ich mir anschauen :
              Gradient Golden II-26
              Nova Mentor S
              Ozone Rush II-M
              Sind alles 1-2er, dürften aber besser gehen wie der octane mit mehr passiver Sicherheit.

              Kommentar

              • JuergenFliege
                Registrierter Benutzer
                • 26.08.2003
                • 283

                #8
                AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

                Zitat von Thommy
                Der Chilli hat das gleiche Handling wie der Cayenne1, nur die Steuerwege sind ein wenig länger.
                entschuldige aber das ist doch ein schmarrn
                der chili ist vielleicht genauso wendig, aber dynamischer und kippeliger als der c1.
                der c1 pflügt ruhig durch die lüfte wo der chili nervös wirkt.
                (ich habe beide selbst geflogen)
                Viele Grüsse,
                Juergen



                ___________________________________________________________________________________

                Kommentar

                • Martin Prerovsky
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2003
                  • 1955
                  • Taufkirchen

                  #9
                  AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

                  Meine Empfehlung:

                  Airwave Mustang M (der alte natürlich!)

                  Sollte dem Octane im handling recht nah kommen. Und in der Leistung erst recht...

                  Gruß,
                  Martin

                  Kommentar

                  • iam-peter
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.04.2002
                    • 546
                    • Nähe Bad Tölz

                    #10
                    AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

                    Airwave Sport M (der alte natürlich!) http://www.windclimber.de/newsflash/....php?itemid=98

                    Um Martin zu zitieren.
                    "Sollte dem Octane im handling recht nah kommen. Und in der Leistung erst recht..."

                    Und ist wie gefordert ein 1-2er, auch wenn er heute eine 2 bekäme. Zeitlich ist er noch näher am Octane dran, so dass Bruce Goldsmith (als Entwickler) die wesentlichen Parameter übernommen haben sollte. Alternativ käme der neue Sport 4 in Frage oder der etwa ältere Sport 3 http://www.windclimber.de/newsflash/...php?itemid=898
                    Der Sport 2 hatte nach meiner Einschätzung keine echten Vorteile und waren (analog Mustang 2 zu Mustang 1) eher ein Rückschritt.

                    Gruß,
                    Peter

                    Kommentar

                    • alpenwolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 23

                      #11
                      AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

                      hab grad auf der ozone website gesehen, dass es einen octane nachfolger gibt.
                      er heisst octane flx.

                      Zitat Ozone:
                      Ganz in der Tradition des originalen Octane, der den Begriff des Handlings neu definierte, kommt nun der Octane FLX für Freestyle Spielen und Akrofliegen.

                      David Dagault and Felix Rodriguez arbeiteten zusammen an diesem Projekt um einen Akroflügel mit hoher passiver Sicherheit zu konstruieren, der die Piloten Zielgruppe vom Intermediate bis zum Spezialisten trifft.
                      Dies ist unsere Antwort für all die Piloten, die einen Flügel wollen mit dem die heißesten Akromanöver möglich sind, aber gleichzeitig ein gutes Minimumsinken fürs Thermikfliegen besitzt, komfortabel zu fliegen ist… und natürlich eine EN C / LTF 2er Zulassung besitzt.

                      Wer hat mehr infos?

                      lg, wolfgang

                      Kommentar

                      • Christian
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 2870
                        • Christian Lehmann
                        • Kiefersfelden

                        #12
                        AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

                        Warum fliegst du nicht den Nachfolger den Vulcan mal Probe?

                        Bin damals vom Octane auch auf den Vulcan umgestiegen und fand das echt klasse. So gut das ich nachdem der erste 300Stunden+ draufhatte mir noch einen zweiten geholt habe :-)

                        Ist zwar auch ein zweier, aber nicht ganz so dynamisch und baggert bei schwachen Bedingungen nicht so wie der Octane.

                        Außerdem ist der Vulcan für kleines Geld zu haben. Flieg halt mal einen Probe,........


                        Gruß

                        Christian
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar

                        • Flugfrosch
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2008
                          • 37

                          #13
                          AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

                          Also allen vielen Dank für die Tipps. Ein paar werde ich noch ausprobieren (mit der zusendung der Testschirme klappt es nicht so gut). mal sehen ! Für weitere Erfahrungsmitteilungen bin ich dankbar. Gruß Reinhard
                          schöne Grüße
                          ________________________________________________________
                          Geduld ist wirklich etwas schönes.

                          Kommentar

                          • dottore.chaos
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2008
                            • 334
                            • Tim W.
                            • Berlin

                            #14
                            AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

                            Hi,

                            als Ozone-"Jünger" dürfte für Dich doch der Rush 2 die erste Wahl sein. Schon dem alten hat man trotz der 1-2er Einstufung eine verblüffende Nähe zum Vulcan/Octan nachgesagt. Der Rush (2) wird immer als mit der wendigste und sportlichste Vertreter in der Klasse genannt.

                            M.E. kommt es aber auch entscheidend auf die Flächenbelastung an, da das Handling da schon bei ein paar KG Unterschied, sehr weit auseinander gehen kann. Mit welchem Startgewicht bist Du denn unterwegs??????

                            Bin selber großer Fan von Gradient, Delite (gibt es auch zu angemessenen Preisen wegen Montana als Nachfolger) ist im oberen Gewichtsbereich sehr schön und auch noch extrem leicht mit kleinstem Packmaß, Golden 2 auch mal anschauen. Pro Design Accura hab ich auch mehrfach geflogen, ebenfalls sehr schön in der Thermik mit hohem Spaßfaktor. Dürftest Du auch bei den Sky-Schirmen Antea (EN C, eher 2er) und Atis (EN B, 1-2) finden, sind vom gleichen Konstrukteur. Schirme sind alle auch angenehm leicht und daher toll zu starten und zu tragen.
                            Gruß

                            Kommentar

                            • Flugfrosch
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2008
                              • 37

                              #15
                              AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

                              Zitat von dottore.chaos
                              Hi,

                              als Ozone-"Jünger" dürfte für Dich doch der Rush 2 die erste Wahl sein. Schon dem alten hat man trotz der 1-2er Einstufung eine verblüffende Nähe zum Vulcan/Octan nachgesagt. Der Rush (2) wird immer als mit der wendigste und sportlichste Vertreter in der Klasse genannt.

                              M.E. kommt es aber auch entscheidend auf die Flächenbelastung an, da das Handling da schon bei ein paar KG Unterschied, sehr weit auseinander gehen kann. Mit welchem Startgewicht bist Du denn unterwegs??????

                              Bin selber großer Fan von Gradient, Delite (gibt es auch zu angemessenen Preisen wegen Montana als Nachfolger) ist im oberen Gewichtsbereich sehr schön und auch noch extrem leicht mit kleinstem Packmaß, Golden 2 auch mal anschauen. Pro Design Accura hab ich auch mehrfach geflogen, ebenfalls sehr schön in der Thermik mit hohem Spaßfaktor. Dürftest Du auch bei den Sky-Schirmen Antea (EN C, eher 2er) und Atis (EN B, 1-2) finden, sind vom gleichen Konstrukteur. Schirme sind alle auch angenehm leicht und daher toll zu starten und zu tragen.
                              Gruß
                              Also noch mal, (wie machen das denn die anderen bloß wenn nur 2 Sätze zitiert werden sollen)gut , an dem Rush 2, ja, da ist was dran, hatte ihn zum testen bestellt, aber im Moment durch die traurige und mich ergreifende Geschichte mit Thomas Beyhl ist da verständlicherweise erstmal nichts mit Testschirm bekommen. Auch Golden 2 und Delite sind nach langer Recherche in der Auswahl. Wenn man Oktan flog, ist das wohl so die Richtung wie ich jetzt öffters feststelle. Ein Quallitätsvergleich mit einem Sport3 von 2006, hat dieser schon mal nicht bestanden, da war mein Okki2001 mit ich weis nicht wieviele
                              Stunden und 100derten(ich übertreibe etwas)von Starts im besser Zustand . aber gut. Ich hoffe auf Testflüge die ich absolvieren werde.

                              Ich wollte eigendlich nur den Satz mit : gleicher Konstrukteur.... und so zitieren. Gleicher K. von was ??? danke im vorraus
                              Schönen herbsgruß aus Freiburg , Reinhard
                              schöne Grüße
                              ________________________________________________________
                              Geduld ist wirklich etwas schönes.

                              Kommentar

                              Lädt...