Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dottore.chaos
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2008
    • 334
    • Tim W.
    • Berlin

    #16
    AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

    Hi,

    das mit dem gleichen Konstrukteur bezog sich auf die Sky-Schirme sowie den Po design Accura. Wie gesagt, wie ist denn Dein Startgewicht??????????

    Da die Gewichtsfenster einzelner Schirme und auch deren Flächengrößen selbst bei gleichem Gewichtsbereich teilwise nicht unerheblich voneinander abweichen, ist dies m.E. sehr wichtig.

    Gruß aus Berlin

    Kommentar

    • Flugfrosch
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2008
      • 37

      #17
      AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

      Zitat von dottore.chaos
      Hi,

      das mit dem gleichen Konstrukteur bezog sich auf die Sky-Schirme sowie den Po design Accura. Wie gesagt, wie ist denn Dein Startgewicht??????????

      Da die Gewichtsfenster einzelner Schirme und auch deren Flächengrößen selbst bei gleichem Gewichtsbereich teilwise nicht unerheblich voneinander abweichen, ist dies m.E. sehr wichtig.

      Gruß aus Berlin


      Hallo, dottore.chaos, das ist ca. 91 -92 kg voll auf gebrätzelt mit Trinkwasser und so, wobei der nackte Mann nur 70 kg hat.
      Dieses Woende war ich am LeTreh im Elsaß und habe einen Sport 3 probiert ging gut, zappelt aber ganz schön und mehr als mein Octan.
      Mein Gurtzeug ist von Pilots Right Stuff, Gr. M( DHV GS-03-0255-02) und ist von Sup Air gebaut , (geometrie wie das Evo xc) das ich jetzt einige Jahre gerne Fliege
      Ich hoffe ich kann bald mal den Rush 2 probieren.
      Blöd ist das ich mit den 90kg niergenswo mehr mitten drin bin. der Sport 3 und ´n paar andere aus dem Konstruktionjahr, so hab ichs raus gefunden, ist einer der letzten die noch als M mit 90-100 kg eingeordnet sind. Aber die neuen mit den Größen XS, S, SM, M, ML, ... und so fort,
      endweder knapp unter dynamisch ( was ich nicht so schlimm finde, ich mag harte Fläche) oder kurz vor Butterweichlappen.
      Na was solls, da wurde wohl eine Verbraucherumfrage gemacht um neue Zeilgruppen zu erstellen und ich fall dabei raus.
      Also dann, ich muß mal los,
      danke
      und schönen Tag noch. R.
      schöne Grüße
      ________________________________________________________
      Geduld ist wirklich etwas schönes.

      Kommentar

      • dottore.chaos
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2008
        • 334
        • Tim W.
        • Berlin

        #18
        AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

        Hi,

        ich finde, Du hast mit Deinem Abfluggewicht eine ganz gute Position. Sky Atis 2 M und Antea M sowie Gradient Montana 26 gehen von 75-95 KG, da liegst Du super im Oberen Drittel. Gilt auch für alle Skywalk-Schirme in S, z.B. Tequila 2 oder Cayenne 1 . Golden 2 26 , Mentor S und Delite 26 haben 80-100 KG Gewichtsbereich, da ist der Schirm dann nicht ganz so spritzig aber Du liegst auch noch satt im Mittelfeld. Der Accura 70 geht bis 90 KG, ist mit Deinem Gewicht sicher auch super. Ich selbst wiege 72 KG, habe aber ein leichtes Wendegurtzeug und eine leichte Reserve, so dass ich so auf regelmäßig rund 87 KG Abfluggewicht komme. Ich bin eher ein Freund sehr hoch beladener Schirme, da mir die Handlingvorteile das letzte Quäntchen weniger Sinken bei einem größeren "Lappen" überwiegen.

        Bin meinen 24er Delite (geht eigentlich bis 85 KG )auch schon mit Skischuhen im Winter mit fast 10 KG (95KG) Überladung geflogen. Handling fand ich super und auch bei moderater Wintherthermik am 09.Januar !!! katte ich keine Probleme aufzudrehen. Problem war dann nicht die Steigleistung, sondern die abgefrorenen Finger, die mich zur Landung zwangen. Da z. B der Delite schon von der Schirmkappe gegenüber dem Gelvenor-Octan sicher fast 2 KG weniger hat, liegst Du im Egebnis gar nicht so weit weg von mir. Wenn Du Dir jetzt auch noch ein leichteres Gurtzeug zulegen würdest, wäre die 24er Größe für Dich praktisch ideal, ohne dass Du auf die oben erwähnten Schirme der Katergorie von 75-95 KG als Alternative verzichten müsstest.

        Im Ergebnis ist sicher auch die Frage relevant, was Du ausgeben willst , Montana, Mentor und Antea sind praktisch kaum gebraucht zu haben, Delite 26 und Golden 2 sowie Accura gibts zu sehr passablen Preisen, obwohl Sie meines Erachtens immer noch topaktuell sind.

        Viel Erfolg
        Zuletzt geändert von dottore.chaos; 13.10.2008, 11:28.

        Kommentar

        • flying1
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2008
          • 169
          • Ralf Schilcher
          • Gersthofen

          #19
          AW: Gleitschirmwechseln von Octan auf ???

          Hallo,

          versuch mal den Blue M von Team5. Habe ich heute getestet: gekauft!

          grüsse flying1
          Gruß
          Ralf
          www.dhv-mitgliederinitiative.de
          Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

          Kommentar

          Lädt...