Gurtzeug Bodyguard von firebird Gütesiegel verloren - woher bekomme ich neues?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyterra
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2007
    • 22

Gurtzeug Bodyguard von firebird Gütesiegel verloren - woher bekomme ich neues?

Einen schönen guten Abend.
    Ich habe mir gebraucht eine Gleitschirmausrüstung von firebird gekauft.
    Schirm z-one
    Retter RS2
    Gurtzeug Bodyguard

Folgendes Problem:

Mein Vorbesitzer hat das Gütesiegel des Gurtzeuges verloren. Nun meine Frage: Wie bekomme ich ein neues Gütesiegel für das Gurtzeug.

Problem: Firebird ging ja mehrere Male in Konkurs. Zu dem Zeitpunkt, als der jetzige Eigner von firebird, firebird übernahm, wurde das Gurtzeug Bodyguard nicht mehr produziert, so daß sie keine Gütesiegel mit übernommen haben, so seine Worte.

Wie gehe ich nun vor?

Im übrigen - Check, K-Prüfung, Rettung packen wurde letzten Samstag am Kauftag bei Richard Roth in Schwangau gemacht - sehr guter Zustand.
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

AW: Gurtzeug Bodyguard von firebird Gütesiegel verloren - woher bekomme ich neues?

In erster Linie ist hier der Verkäufer gefordert.

Also beim nächsten Mal darauf achten !

Gruß Conny
    Zuletzt geändert von conny-reith; 10.04.2008, 05:50. Grund: Zu krass
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• skyterra
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2007
      • 22

AW: Gurtzeug Bodyguard von firebird Gütesiegel verloren - woher bekomme ich neues?

Wäre Klasse wenn die nächste Antwort/Hilfe konstruktiver wäre!

Kommentar

• X-Dream Dani
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2001
        • 2321
        • Daniel Loritz
        • Tscherlach / Walenstadt

Conny,

deine Antwort wird ihm nicht wirklich weiter helfen!

skyterra,

Also, FB ist nur einmal Insolvent gegangen, dass nur zur Info. Offenbar machen sich es die jetzigen Innhaber allzu einfach, denn die jetzigen Inhaber von FB sind durchwegs die Inhaber der Gütesiegelrechte am Bodyguard. Diese Tatsache ist auch auf den Technikseiten des DHV´s ersichtlich. Ich denke sie wollen halt keine neuen GüSi-Plaketten bestellen (und schon gar nicht beim DHV!) da sie dir lieber ein neues Gurtzeug andrehen wollen. Schade, denn die Plakette alleine würde ja nur ein paar Euro kosten, die du vermutlich auch bereit währst zu bezahlen. Ist halt auch eine Art Werbung für einen guten Kundendienst zumachen.
        Frag doch die Jungs bei FB nochmals nach, denn wenn die tatsächlich den Eigentum an den GüSi-Rechten verneinen, dann frag mal den DHV ob du die Rechte daran nicht übernehmen kannst (ich würde dir auch ein paar Plaketten abkaufen)?!?

Gruss

Dani

TEAM 5
        Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 09.04.2008, 20:49. Grund: ach, meine Rechtschreibung...
        Dani

X-Dream Fly

"Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

Kommentar

• skyterra
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2007
          • 22

1. o.k., mal angenommen und so steht es ja auch in der Technikdatenbank, die jetzige firebird AG hat die Rechte an der Musterzulassung für das Gurtzeugmodell Bodyguard. Dann müssten sie die Rechte haben, Gütesiegel zu bestellen oder herauszugeben - richtig?

2. Ist man als Inhaber eines zugelassenen Stückes auf das Gutdünken der Rechteinhaber der Musterzulassung angewiesen - oder sind die verpflichtet ein Güsi auszugeben?

3. Gibt es für diese Eventualität keine Vorschrift? Wie handhabt das der DHV? Schließlich könnte man denken, daß der, der die Welt komplizierter/sicherer macht auch Lösungswege anbietet. Oder wird es sonst so gehandhabt, das man Stückgeprüftes wegwerfen muss, wenn man das Stückchen Stoff Güsi verloren hat?

Kommentar

• X-Dream Dani
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2001
            • 2321
            • Daniel Loritz

1. Richtig! Die Frage ist, ob sie dies auch wollen?!? Es gibt Gründe dies nicht zu wollen - zum Beispiel wenn die GüSi beim DHV gemacht wurden und man mit diesem nichts mehr zu tun haben will. Selbst, dann könnte man als Hersteller die Plaketten auch selber drucken......

2. Ich würde mal sagen ja, du bist auf deren Gutdünken angewiesen....

3. Ich würde behaupten, dass dir der DHV in dieser Sache wenig weiterhelfen wird, da wie gesagt die Rechte beim Inhaber des GüSi liegt und der DHV ist im besten Fall der Verwalter derselbigen.
            Grundsätzlich wüsste ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht ob das Nichtanbringen der GüSi Plakette eine Starftat oder nur eine Ordnungswidrigkeit ist. Im ersten Fall könnte es in Falle eines Unfalls schon gravierende Ausmasse annehmen. Im zweiten Fall hast du ja lediglich versäumt diese Plakette anzubringen, bzw. im extrem Fall müsste man unter Beweis stellen, dass das Gurtzeug auch tatsächlich dem Muster entspricht. Mal abgesehen davon nehme ich an, dass im Falle eines Unfalles die Beweispflicht bei der Versicherung liegt dir das Verschulden nachzu weisen, dass der Unfall auf Grund dessen passiert ist, dass dein Gurtzeug keine Plakette hat, bzw. die Fehlerhaftigkeit des Gurtzeuges zum Unfall geführt hat. In diesem Moment dürfte auch das Interesse des DHV´s und der FB geweckt werden, denn es sind mit Garantie noch einige Body Guard´s unterwegs die "legal" mit Plakette ausgestattet sind und im Falle eines Produktemangels auch weitere Kreise ziehen könnte.

Also, du siehst, ist nicht ganz so eine einfache Geschichte. Ich empfehle dir das Gespräch mit dem Hersteller nochmals zu suchen, denn der hätte es ja tatsächlich einfach die Plakette zu bestellen - ist eine Sache von 2 Minuten!

Nächtle...

Dani

TEAM 5
            Dani

X-Dream Fly

Kommentar

• Bopfi2
              Registrierter Benutzer
              • 10.04.2008
              • 5
              • Peter Wolfensberger

@X-Dream-Dany
              Es ist niemandem geholfen, wenn Dinge geschrieben werden von denen man keine Ahnung hat und die definitiv falsch sind.
              Die Firebird GmbH hat das Gütesiegel des bodyguard nicht von der Firebird AG übernommen.

Skyterra hat von mir bereits die Telefonnummern des Gütesiegelhalters erhalten.
              Da Skyterra mich erst gestern abend um 18.30 kontaktiert hat und er die gewünschten Infos heute morgen um 9.00 Uhr erhalten hat, haben wir sicherlich in einer tolerierbaren Zeitspanne reagiert.

Sollte es mit der Plakette nicht wie gewünscht funktionieren werden wir für skyterra eine Lösung finden mit der er definitiv leben kann.

Bopfi
              Firebird GmbH & Co. KG

Kommentar

• Robi
                Registrierter Benutzer
                • 15.06.2001
                • 691
                • Kiefersfelden

Stimmt, der Rechteinhaber am Firebird Body Guard ist "Firebird International AG" und die gibt es nicht mehr.

Im Gegensatz z.B. zum Firebird Viper, da können neue Gütesiegel geordert werden.

Also für skyterra heißt das - kein Güsi drin, keine Chance mehr eins zu bekommen.
                Ich persönlich würde es der Einfachheit halber verkaufen. Solche älteren Gurtzeuge werden im Ausland (wo es kein Güsi braucht) gern für faire Preise genommen.
                Ein gut gebrauchtes, gängiges Gurtzeug findest Du auf jeden Fall im Gebrauchtmarkt.

Kommentar

• skyterra
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2007
                  • 22

Zitat von Bopfi2
                  Skyterra hat von mir bereits die Telefonnummern des Gütesiegelhalters erhalten.
                  Da Skyterra mich erst gestern abend um 18.30 kontaktiert hat und er die gewünschten Infos heute morgen um 9.00 Uhr erhalten hat, haben wir sicherlich in einer tolerierbaren Zeitspanne reagiert.
                  So wie Bopfi2 es schreibt, so war es!

Klarstellend muss ich hinzufügen, daß sich Bopfi2 (firebird) von Beginn der Kontaktaufnahme an hilfsbereit zeigte.
                  Mein Motiv für die Anfrage im Forum ist ganz einfach gewesen:
                  Urteilsfähigkeit bilden - andere hören - mögliche Lösungsoptionen ausloten.

Der bisherige Versuch der Kontaktaufnahme mittels der von Bopfi2 mittgeteilten Nummern schlug fehl. Werde es noch ein paar mal probieren.

Weitere Lösungsvorschläge und Bemühungen herzlich willkommen.

Kommentar

• Richy Roth
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.06.2001
                    • 496
                    • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
                    • Füssen,

Na dann mal Servus Bopfi.
                    Schön wieder mal was von Dir zu hören. Kannst Dich ja mal melden wenn du wieder im Land bist.

Gruß Richy Roth

Kommentar

• X-Dream Dani
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 2321
                      • Daniel Loritz

Zitat von Bopfi2
                      @X-Dream-Dany
                      Es ist niemandem geholfen, wenn Dinge geschrieben werden von denen man keine Ahnung hat und die definitiv falsch sind.
                      Die Firebird GmbH hat das Gütesiegel des bodyguard nicht von der Firebird AG übernommen.
                      Bopfi,

du hast durchwegs Recht, dass mir der Überblick fehlt, was nach der Firebird Sky Sport AG abgelaufen ist. Ich habe lediglich eins und eins zusammengezählt und ging davon aus, dass die Firebird GmbH + Co KG intern mit der Firebird International liiert ist. Es gibt ja Gründe warum man gewissse Gütesiegel nicht übernehmen will und dazu eine zweite Firma benötigt?!? Der Grund, dass man dieser Ansicht sein könnte liegt darin, dass auf der Hompage nach wie vor Grid angepriesen werden und diese Gütesiegel sind ja auch im Eigentum der Firebird International AG. Da liegt es doch nahe, dass ihr irgend wie auch an diese Plaketten kommt und daher dürfte der Weg zur Body Guard Plakette auch nicht weit sein......

What ever, wichtig ist doch nur, dass dem Kunde geholfen wird und die Tatsache, dass er hier im Forum schreiben muss, dürfte auf mangelnden Service zurück zu führen sein.

Gruss

Dani
                      Dani

X-Dream Fly

Kommentar

• Bopfi2
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.04.2008
                        • 5
                        • Peter Wolfensberger

@X-Dream Danny
                        ich glaube nicht, daß wir dir erklären müssen weshalb das eine Gütesiegel übernommen wurde und andere nicht. Das gleiche gilt für die Produkte die auf unserer Webpage beworben werden.
                        Aber grundsätzlich solltest du die Postings der anderen Forumsteilnehmer etwas genauer lesen bevor du deine Meinung dazu abgibst.
                        Aber für dich nochmals in vereinfachter Form: Kunde ruft mit Problem abends um 18.30 an und kriegt eine hoffentlich hilfreiche Info am kommenden Morgen um 9.00 Uhr.
                        Dazu eine Zusage von uns, daß wir sein Problem auch dann lösen wenn der erste Lösungsvorschlag nicht umgesetzt werden kann.
                        Das wars - nicht mehr und nicht weniger.
                        Oder was hätte deiner Meinung nach passieren sollen - über Nacht eine Plakette fälschen und persönlich morgens um 5.00 Uhr beim Kunden abliefern?

@ Richi
                        Hi - man sieht sich sicher demnächst!

Viele Grüße

Bopfi
                        Firebird GmbH

Kommentar

• X-Dream Dani
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2001
                          • 2321
                          • Daniel Loritz

Hallo Bopfi2,

Take it easy! Selbstverständlich musst du mir deine Firmeninternas nicht breit schlagen. Das verlange ich ja gar nicht. Lass jedoch mir meine freie Interpretation, dass da ein Kunde der ein Produkt bezogen hat, mit dem er offensichtlich ein Problem hat weil die entsprechende Stelle (im konkreten Fall Ihr) ihm ebenso offensichtlich zu wenig geholfen hat, nun in einem öffentlichen Forum nach Hilfe fragt. Leider fühle ich mich tief in meinem Herzen nach wie vor moralisch latent für diesen Namen verantwortlich (20 Jahre prägen!) und ich will Piloten die mit Material unterwegs sind das durchwegs auch mit einem Teil meines Herzblutes entstanden ist, unterstützen.

Bopfi, ich will dir bestimmt nicht an den Karren fahren. Es ist halt nun mal so, dass man halt mit einer Übernahme eines Labels auch seine Geschichte übernimmt - glaube mir, ich kenne mich damit aus! Die Frage jedoch ist, in wie weit dass man dafür auch gerade steht. Ich weiss, dass dies auch wirtschaftlich massive Probleme mit sich ziehen kann und unter Umständen es einfacher ist eine nicht umbedingt kundenfreundliche Lösung vorzuziehen, unter dem Risiko im Zweifelsfall eine individuelle Lösung bereit zu stellen. Die individuelle Lösung in gesagtem Fall ist beim Kunden offenbar nicht oder zu wenig klar angekommen, ansonsten hätte er diesen Thread nicht gestartet. Dass nun eur Versäumniss, das mir vermutlich auch passieren hätte können - also nicht als Kritik gemeint - , dazu führt, dass ich andere dem Problem annehmen, fachlich korrekt oder nicht, ist doch nicht eur Bier, oder? Meist hilft in solchen Situationen, sachlich richtige Aufklärung und die würde zum Besipiel auch bedeuten, dem Kunden die alternative Lösung zu erklären. In diesem Fall hätte er sich auch hier nicht melden müssen und meine frei interpretierte aber offensichtlich falsche Aussage währe nicht zu stande gekommen.
                          Der Zufall will es, dass wir vor gleichem Problem wie skyterra stehen. Auch wir haben ein Body Guard und Rettungsgeräte der Firma Firebird mit fehlender, bzw. abgefallener Plakette. Bei anderen Firmen stellt dies in der Regel keine Probleme dar. Bei euch offenbar eben schon. Vielleicht kannst du hier für alle die mit diesem Problem betroffen sind mal Aufklärung betreiben?

Gruss

Dani
                          Dani

X-Dream Fly

Kommentar

• Bopfi2
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.04.2008
                            • 5
                            • Peter Wolfensberger

@X-dream Danny
                            ich habe bereits zu einer Zeit bei Firebird gearbeitet (ab 1982) als du wahrscheinlich noch gar nichts von der leichten Fliegerei wusstest.
                            Ich werde aber sicherlich nicht mit dir im Forum darüber diskutieren, was ich deiner Meinung nach zu tun habe.
                            Jeder Kunde der ein Problem mit einem Firebird Produkt hat kann sich gern bei mir melden und kriegt 100% einen vernünftigen Lösungsansatz.
                            Abschließend nochmals den gleichen Tip - lese die Beiträge etwas sorgfältiger - Skyterra ist mit unserer Vorgehensweise gar nicht unzufrieden.
                            Wie die aber letztendlich aussieht brauche ich sicherlich nicht mit dir zu erörtern.
                            Für mich ist das Thema zumindest in der Diskussion mit dir erledigt.
                            Falls du allerdings nichts besseres zu tun hast, bleibt es dir natürlich überlassen immer das Gleiche in andere Worte gepackt zu posten.

Viele Grüße

Bopfi
                            Firebird GmbH

PS.: Deine Piloten mit fehlender Plakette können sich natürlich gerne bei mir melden, auch für die werden wir eine Lösung finden.

Kommentar

• Bluesky

Guten Tag Herr Wolfensberger,

ich kann leider nichts Konstruktives zur Sache Skyterra beitragen, aber Ihre aggressive und arrogante Art der Diskussion mit Herrn Loritz ist höchst unangenehm, ja unprofessionell.

Interessant zu beobachten, dass nicht nur viele Piloten, sondern auch Hersteller/Konstrukteure einander so spinnefeind gegenüber stehen.

Geht lieber fliegen, da sieht man Eure verkrampften Gesichtszüge nicht so sehr.

Mannomann. Die schönste Nebensache der Welt verblasst, wenn Streithähne anfangen zu gackern.

Kommentar

Lädt...