- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verarbeitung von Niviuk Schirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verarbeitung von Niviuk Schirmen

    Hallo Zusammen,
    möchte mir heuer einen anderen Schirm zulegen, der Artik gefällt mir recht gut.
    Hat jemand Erfahrungen bez. der Haltbarkeit, Verarbeitung etc. mit Niviuk?
    Evtl. Aussagen zu schon etwas älteren Schirmen, Beurteilung beim Check ?

    #2
    AW: Verarbeitung von Niviuk Schirmen

    Hi,

    IMHO werden die von GIN genäht.
    Und meinen GIN finde ich von der Quali her super.

    -JP

    PS Ich bin nicht von GIN gesponsort, verschwägert oder sonstwas..
    Zuletzt geändert von JP Philippe; 11.04.2008, 11:13. Grund: Disclaimer
    -

    Kommentar


      #3
      AW: Verarbeitung von Niviuk Schirmen

      ps. Der Raul Rodriguez ist nicht mehr bei Niviuk,wo jetzt?

      Kommentar


        #4
        AW: Verarbeitung von Niviuk Schirmen

        Servus !

        z. Verarbeitung kann ich nix sagen, z. verwendeten Material des Artik siehe die DHV-Stückliste :
        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

        Das 40er/E77A Tuch am Obersegel von Porcher ist weit verbreitet, gibt aber auch robusteres ....

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Verarbeitung von Niviuk Schirmen

          Hallo,

          ich denke das Raul Rodriguez keine Serienschirme genäht hat. Daher halte ich die Frage in diesem Kontext für irrelevant.
          Oder? Erklär mal.

          -JP
          -

          Kommentar


            #6
            AW: Verarbeitung von Niviuk Schirmen

            Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich denke das Raul Rodriguez keine Serienschirme genäht hat. Daher halte ich die Frage in diesem Kontext für irrelevant.
            Oder? Erklär mal.

            -JP
            Mein Gott sei nicht so zimperlich,war ja nur eine Frage im zusammenhang mit Niviuk.
            Und deshalb mach ich keinen neuen Thread auf!

            Kommentar


              #7
              AW: Verarbeitung von Niviuk Schirmen

              Ich finde die Verarbeitungqualität variert etwas von Modell zu Modell (und entwickelt sich auch etwas mit deren Lebenszyklus). Details am Hook empfand ich als verbesserungswürdig, diese sind am Artik korrigiert und ich finde die Qualität gut. Gut siehts auch beim Peak aus mit einigen liebenswürdigen Kleinigkeiten. Nähte liegen bei allen drei Schirmen innen, aber ist eigentlich auch Standart.

              Zum Artik: Tuch (Skytex 40g/m^2 überall) und Leinen (Liros und Teijin) werden, soweit ich weiss, auch von anderen Herstellern eingesetzt und haben bei mir bis jetzt keine Sorgen bereitet (Mantel der Bremsleinen reisst irgendwann im Bereich der Rollen, hatte ich beim Alpha und beim Hook auch, ist, wie's scheint, normal nach einigen Flugstunden). Habe den Schirm aber grad zum Check geschickt, danach weiss ich mehr (übers Tuch).

              Achtung, subjektiver Eindruck : Wenn ich das Qualitätsniveau mit anderen Marken vergleichen müsste, so würde ich Advance als Nuancen höher, Nova und Gradient als etwas tiefer einstufen. Wiederum beziehe ich mich in erster Linie auf Details (Magnetclips, Gurtdicke, Rollen, Wirbel...), ist natürlich auch vieles Geschmacksache und Gewöhnung. Tuch- und Leinenqualität unterscheiden sich bei normalgewichtigen Schirmen meiner Meinung nach eh nicht wirklich. Niviuk ist allerdings auch eher oben auf der Preisskala angesiedelt, somit sollte man auch Qualität erwarten können.

              Fazit: Ich denke, die Qualität der Niviuk Schirme ist so, dass man sich während des Fliegeralltags nicht wirklich mit dem Thema auseinandersetzen muss und sorgenfrei fliegen kann. Aber das gilt eigentlich für fast alle Schirme...

              Cheers Urs

              PS: Hier (Artik) und hier (Hook) bin ich auch etwas auf die Verarbeitung und Ausstattungsdetails eingegangen, hillft vielleicht als Vergleich...
              Zuletzt geändert von UrsJ; 11.04.2008, 19:39. Grund: Genaue Tuchbezeichnung rausgenommen, schon im Thread...

              Kommentar


                #8
                AW: Verarbeitung von Niviuk Schirmen

                Zitat von UrsJ Beitrag anzeigen
                Ich finde die Verarbeitungqualität variert etwas von Modell zu Modell (und entwickelt sich auch etwas mit deren Lebenszyklus). Details am Hook empfand ich als verbesserungswürdig, diese sind am Artik korrigiert und ich finde die Qualität gut. Gut siehts auch beim Peak aus mit einigen liebenswürdigen Kleinigkeiten. Nähte liegen bei allen drei Schirmen innen, aber ist eigentlich auch Standart.

                Zum Artik: Tuch (Skytex 40g/m^2 überall) und Leinen (Liros und Teijin) werden, soweit ich weiss, auch von anderen Herstellern eingesetzt und haben bei mir bis jetzt keine Sorgen bereitet (Mantel der Bremsleinen reisst irgendwann im Bereich der Rollen, hatte ich beim Alpha und beim Hook auch, ist, wie's scheint, normal nach einigen Flugstunden). Habe den Schirm aber grad zum Check geschickt, danach weiss ich mehr (übers Tuch).

                Achtung, subjektiver Eindruck : Wenn ich das Qualitätsniveau mit anderen Marken vergleichen müsste, so würde ich Advance als Nuancen höher, Nova und Gradient als etwas tiefer einstufen. Wiederum beziehe ich mich in erster Linie auf Details (Magnetclips, Gurtdicke, Rollen, Wirbel...), ist natürlich auch vieles Geschmacksache und Gewöhnung. Tuch- und Leinenqualität unterscheiden sich bei normalgewichtigen Schirmen meiner Meinung nach eh nicht wirklich. Niviuk ist allerdings auch eher oben auf der Preisskala angesiedelt, somit sollte man auch Qualität erwarten können.

                Fazit: Ich denke, die Qualität der Niviuk Schirme ist so, dass man sich während des Fliegeralltags nicht wirklich mit dem Thema auseinandersetzen muss und sorgenfrei fliegen kann. Aber das gilt eigentlich für fast alle Schirme...

                Cheers Urs

                PS: Hier (Artik) und hier (Hook) bin ich auch etwas auf die Verarbeitung und Ausstattungsdetails eingegangen, hillft vielleicht als Vergleich...
                Vielen Dank erst mal für die prompten Rückmeldungen.
                Hab deinen Artik-Bericht gelesen, war recht aufschlußreich für mich ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verarbeitung von Niviuk Schirmen

                  Zitat von UrsJ Beitrag anzeigen
                  Achtung, subjektiver Eindruck : Wenn ich das Qualitätsniveau mit anderen Marken vergleichen müsste, so würde ich Advance als Nuancen höher, Nova und Gradient als etwas tiefer einstufen....
                  Gut, das Du da wenigstens einen Smiley mit dazu gemacht hast, sonst hätte ich Dir jetzt vehement widersprechen müssen.

                  Ich persönlich sehe eher Advance und Nova ganz oben und würde Niviuk und Gradient ein klein wenig darunter seher. Insgesamt ist das Qualitätsniveau aber bei den genannten 4 Marken sehr hoch. Wie Du schon geschrieben hast, geht es da nur um winzige Details und auch um persönliche Vorlieben.

                  Wenn Du allerdings den Wiederverkaufswert auch als Qualitätsmerkmal mit einbeziehst, dann ziehen Advance und Nova den anderen schon noch recht deutlich davon.

                  Gruß, Micha
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verarbeitung von Niviuk Schirmen

                    Servus Micha,
                    also ich muss schon sagen, wenn Du Nova mit Advance auf eine Ebene stellst, scheinst Du Dir die Geräte noch nicht angeschaut zu haben!!! Zwischen Advance und Nova liegen WELTEN!!!! Und Nova ist da eher ganz unten und Advance mit Gin ganz oben! Ich denke, das kann jeder bestätigen, der sich die Geräte schon mal genauer angeschaut hat!

                    Cheers Micha

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verarbeitung von Niviuk Schirmen

                      Zitat von hornyglider Beitrag anzeigen
                      Zwischen Advance und Nova liegen WELTEN!!!! Und Nova ist da eher ganz unten und Advance mit Gin ganz oben! Ich denke, das kann jeder bestätigen, der sich die Geräte schon mal genauer angeschaut hat!

                      Cheers Micha
                      Hey Micha,

                      ja das kann ich so nur bestätigen!! Die Schirme von Nova sind bestimmt nicht die schlechtesten vom fliegen, von der Verarbeitung eher schon. UP finde ich persönlich hat in den letzten 2 Jahren auch ziemlich mit der Verarbeitung zugelegt und braucht sich auch hinter Advance und Gin nicht zu verstecken!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verarbeitung von Niviuk Schirmen

                        Zitat von hornyglider Beitrag anzeigen
                        Servus Micha,
                        also ich muss schon sagen, wenn Du Nova mit Advance auf eine Ebene stellst, scheinst Du Dir die Geräte noch nicht angeschaut zu haben!!! Zwischen Advance und Nova liegen WELTEN!!!! Und Nova ist da eher ganz unten und Advance mit Gin ganz oben! Ich denke, das kann jeder bestätigen, der sich die Geräte schon mal genauer angeschaut hat!

                        Cheers Micha
                        Hallo Micha,

                        das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht aller NOVA-Piloten, und da dürfte noch so manche unfreundliche Richtigstellung kommen .

                        Aber: Du hast Recht.... Es ist übrigens gar nicht so sehr die Materialauswahl, da sind praktisch alle Hersteller gleich anzusetzen, weil alle auf denselben Lieferanten-Pool zurückgreifen müssen. Es sind mehr die Verarbeitungsqualität und die Detailliebe, die den Unterschied machen.

                        Meine Meinung (Achtung, = subjektiv, das muss man ja hier leider immer betonen, damit es nicht wieder zu verbalen Übergriffen kommt): Die teilweise lieblose Vernähung von Tragegurten oder Leinen (verbesserungswürdig: Nova, UP, andere, ...) im Vergleich zu Advance oder auch Gin ist schon auffällig. Aber O.K.: Fliegen tun die "Edel"-Kisten deswegen keineswegs besser! Ein flugtechnisch vermutlich ganz hervorragender Nova Mentor ist in der Luft sicher 1a, aber mir persönlich sind eben auch ein sauber ausgeführter Tragegurt, verkleidete Umlenkrollen oder ein perfekt gestalteter Packsack oder eine Mylar-eingefasste Hinterkante wichtig. Das "Auge fliegt eben mit". Na und? Macht mir eben Freude. Allerdings beneide ich nicht selten die, denen das piepegal ist! Die sind bestimmt zufriedener!

                        Dass mich das keinen Meter weiter oder höher bringt, ist mir gewiss klar. Wer auf Ästhetik pfeift (und das sind vermutlich die meisten), kann dem eben nichts abgewinnen.

                        Aber es ging ja auch hier um Verarbeitung, nicht um Leistungsmerkmale.

                        Konkrete Beispiele? Ich erwähnte ja Nova und UP: Tragegurte sind bei häufigen Rückwärtsstarts einem gewissen Verschleiß ausgesetzt, wenn die Gurte überkreuz laufen und heftig aneinander reiben. Wenn da auslaufende Gurtenden nicht umgeschlagen vernäht werden oder viele harte Kanten abstehen, sieht man das nach einiger Zeit dort sehr deutlich. TRAGISCH ist das nicht, aber wie gesagt... Auch gefallen mir an Leinenvernähungsbereichen hundertfach abstehende Nahtenden (NOVA!) nicht. Mag auch völlig harmlos sein, ganz sicher, aber andere Hersteller können es eben einfach besser. Ist wohl eine grundsätzliche Einstellung zum Produkt und zu den Kunden. Nach über 20 Jahren industrieller Gleitschirmfertigung finde ich es einfach nur noch lieblos, schlägt sich aber leider nicht in niedrigeren Preisen nieder.
                        Noch ein Beispiel? Ich schau mir einen Advance-Bremsgriff an, das ist einfach eine Augenweide (und auch technisch klasse), andere schustern sich da was zusammen, was wie aus dem ersten Ausbildungsjahr einer Jungnäherin aussieht...
                        Gegenbeispiel: Wenn ich mir ein höherwertiges Fahrrad neu kaufe, bin ich auch nicht bereit, ausgespleißte Bremsseile oder Lackmängel als "normal" hinzunehmen, auch wenn ich dadurch am Berg nicht die geringsten Nachteile habe.

                        Aber irgendwie ist die Gleitschirm-Branche eben "anders" als andere, in vielen Belangen.

                        Gruß

                        Dirk
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2008, 16:51.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X