PROTEKTORENTESTS Teil2
Einklappen
X
-
AW: PROTEKTORENTESTS Teil2
Helmut Hintner, Erfinder des Schaumstoff-Airbags (1989)Kommentar
-
AW: PROTEKTORENTESTS Teil2
Hallo Helmut,
da ich die DHV-Info Ausgabe 119 gerade nicht zur Hand habe, wäre es schön wenn Du Deine Neuerung bezüglich Protektoren hier vorstellen könntest.
Wenn ich die Aufschlagpeaks der bisherigen Messprotokolle ansehe, fällt auf, dass die Energie nicht umgewandelt, sondern wieder als Bewegungsenergie zurückgegeben wird (Gummiball-Effekt).
Es wäre sehr interessant einen Aufschlag-Peak von Deinem Protektor zu sehen.
Ich bin gespannt, ob aus dem Dreieck ein Rechteck werden kann.
Gruß
MirkoKommentar
-
AW: PROTEKTORENTESTS Teil2
Hallo Helmut,
...wäre es schön wenn Du Deine Neuerung bezüglich Protektoren hier vorstellen könntest.
Geht leider nicht - ist auf keiner hp - aber prinzipiell geht es darum, dass die im Airbag vorhandene Luft vom ersten Zusammendrücken an KOMPRIMIERT wird und der "Totweg" wegfällt. Wer Interesse hat und mich anmailt, kriegt gerne die Details zugesandt.
...fällt auf, dass die Energie nicht umgewandelt, sondern wieder als Bewegungsenergie zurückgegeben wird (Gummiball-Effekt).
"Gummibälle" haben keine Ausström-Löcher - richtig dimensionierte Airbags aber schon - und die Energie-Absorption erfolgt dadurch, dass die komprimierte Luft durch selbige herausgepresst wird - was ja auch beim Auto-Airbag der Fall ist und sich dort in der Únfall-Praxis x-tausendfach bewährt hat.
Siehe dazu einen uralt-link : "Eine kleine Crash Physik" :
Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
....Es wäre sehr interessant einen Aufschlag-Peak von Deinem Protektor zu sehen.
- gibts leider keinen - weil ihn m. W. (noch) niemand gebaut hat.
MirkoKommentar
-
AW: PROTEKTORENTESTS Teil2
@ Einrad
Dazu eine Bitte von meiner Seite:
Airbags hatten und haben nach wie vor oft das Problem, dass der untere Teil des Protektors nur schlecht (oder auch gar nicht) füllt.
Dies ist nach wie vor bei (zu) vielen Piloten im Landeanflug zu sehen.
Bitte nehmt Euch auch diese Themas an, da diesen Piloten die schönen Meßwerte eines gefüllten Protektors nichts bringen. Sie brauchen eine Konstruktion, die im Ernstfall auch wirklich mit Luft gefüllt ist.
Das Problem ist den Herstellern bekannt, es werden verschiedene Ansätze zur Verbesserung eingesetzt. Jetzt ist es an der Zeit, dass auch das Füllverhalten als Zulassungskriterium real beurteilt wird.
Grüße
Karl SlezakKommentar
-
AW: PROTEKTORENTESTS Teil2
Sind gerade dran, also bitte noch ein bissl Geduld.Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
-
AW: PROTEKTORENTESTS Teil2
Gibt es inzwischen (nach nun 14 Tagen..."Thread-Ruhe") neue Erkenntnisse? OK es sind Pfingstferien und dennoch.... So langsam sollte doch ein statement dahingehend möglich sein welche der Anlagen korrekter misst, bzw. ob und welche Protektoren tatsächlich die 20g nicht schaffen...? Dies im Interesse der wetterbedingt wachsenden aktiven GS-Fliegerschar...
Jedenfalls wünsche ich mir eine umfassende Aufklärung....und kein "Aussitzen" bzw. politisch motivierte statements (zur Gesichtswahrung....) oder die gegenseitige Pflege von Befindlichkeiten....von keiner der betroffenen beiden Prüfstellen...
Gruß
UlvisKommentar
-
AW: PROTEKTORENTESTS Teil2
Hallo Richard,
es sind über 2 Wochen vergangen, als du geschrieben hast:
Seid Ihr immer noch dran???
Insgesammt dauert die Geschichte jetzt schon gut 6 Wochen. Herr Zepf arbeitet wohl sehr gründlich, aber erste Zwischen-Ergebnisse könnte man schonmal veröffentlichen.
Richard, was ist los?
Gruß
MirkoKommentar
-
AW: PROTEKTORENTESTS Teil2
@abachtern
Sobald die endgültigen Ergebnisse vorliegen, werden diese selbstverständlich veröffentlicht.Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
-
AW: PROTEKTORENTESTS Teil2
Hallo,
nach fast vier Wochen Auszeit hat die EAPR den Link zu meinem Bericht wieder aktiviert:
Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
(Ursprünglich soll zwischen DHV und EAPR vereinbart gewesen sein, dass der Bericht für eine Woche vom Netz genommen ist. Meiner Ansicht nach ist die Sache nicht so komplex, dass man dafür mehrere Wochen braucht.)
Trotzdem darf ich zwei erfreuliche Dinge feststellen. Es tut sich was hinter den Kulissen. Und auch die Zusage, dass der DHV die Ergebnisse veröffentlicht ist für Piloten und noch mehr für die Hersteller positiv.
Bleibt zu hoffen, dass nicht nur bei der Zulassung von Gurtzeugen bald einen Konsens gibt.
Fliegt hoch, landet sanft!
Peter BruggmüllerKommentar
-
AW: PROTEKTORENTESTS Teil2
denn die restlichen piloten auf welt haben ja keine solchen probleme
ihl pitiwww.flytours.chKommentar
-
AW: PROTEKTORENTESTS Teil2
Hmmm. Meinen Informationen nach dauert die Geschichte mittlerweile schon stattliche 17 Wochen, nämlich seit dem Stubaicup. So langsam könnte der DHV jetzt wirklich mal in die Puschen kommen.----
Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.Kommentar
Kommentar