AW: PROTEKTORENTESTS Teil2
Hallo Sir Peter !
- ersteres glaube ich Dir/Euch gerne - nee, "alles" weiss auch ich nicht *g* - ich vermute nur, dass es eben in dieser Literatur eben diese Zahlen (noch unbedenkliche g-Kräfte/Einwirkungs-Dauer) geben sollte und auch gibt - und wegen der möglicherweise nicht ganz so fitten Gleitis müsste man halt von diesen Werten ein paar g´s abziehen *g* - im übrigen bin ich mir nicht so sicher, ob die bei Kampf-Jet-Piloten zweifellos vorhandene Super-Fitness auch bei Helikopter-Piloten/Insassen - für die´s ja die u. a. von Martin-Baker erzeugten Überlebens-Sitze* gibt - anzunehmen ist - also könnt man möglicherweise die dort* erarbeiteten Grenz-Werte sehr wohl 1 : 1 übernehmen !?
Nachsatz : als ich mich so ab 1989 mit dem Thema befasst habe, hat mir ein nebst Unfall-Chirurgen und Pathologen kontaktierter Flieger-Arzt seine "Flugmedizin für die ärztliche Praxis Leitfaden für Fliegerärzte" - Kirschbaum Verlag - Bonn-Bad Godesberg - zur Verfügung gestellt - und dort habe ich damals gefunden :
"Stoßartige Beschleunigungen in Richtung Gesäß, Kopf, wie sie z. B. beim Herausschießen der Flieger mit dem Katapultsitz zum Fallschirmabsprung auftreten, können schon mit Spitzienwerten von 20 g Verletzung der Wirbelsäule in der Lendengegend verursachen" und auch "ausschlaggebend hierbei ist lediglich die Einwirkungszeit der betreffenden Beschleunigung" - und damals war dieses Buch vermutlich schon 10 - mehr ? - Jahre alt - aber dass sich an den dort enthaltenen Aussagen seither Wesentliches geändert haben sollte - also echt "neue Erkenntnisse" stattgefunden haben sollten ? - tutleid, aber das glaube ich einfach nicht !
lg vom Edelgasigen aus Salisburgo
Hallo Sir Peter !
- ersteres glaube ich Dir/Euch gerne - nee, "alles" weiss auch ich nicht *g* - ich vermute nur, dass es eben in dieser Literatur eben diese Zahlen (noch unbedenkliche g-Kräfte/Einwirkungs-Dauer) geben sollte und auch gibt - und wegen der möglicherweise nicht ganz so fitten Gleitis müsste man halt von diesen Werten ein paar g´s abziehen *g* - im übrigen bin ich mir nicht so sicher, ob die bei Kampf-Jet-Piloten zweifellos vorhandene Super-Fitness auch bei Helikopter-Piloten/Insassen - für die´s ja die u. a. von Martin-Baker erzeugten Überlebens-Sitze* gibt - anzunehmen ist - also könnt man möglicherweise die dort* erarbeiteten Grenz-Werte sehr wohl 1 : 1 übernehmen !?
Nachsatz : als ich mich so ab 1989 mit dem Thema befasst habe, hat mir ein nebst Unfall-Chirurgen und Pathologen kontaktierter Flieger-Arzt seine "Flugmedizin für die ärztliche Praxis Leitfaden für Fliegerärzte" - Kirschbaum Verlag - Bonn-Bad Godesberg - zur Verfügung gestellt - und dort habe ich damals gefunden :
"Stoßartige Beschleunigungen in Richtung Gesäß, Kopf, wie sie z. B. beim Herausschießen der Flieger mit dem Katapultsitz zum Fallschirmabsprung auftreten, können schon mit Spitzienwerten von 20 g Verletzung der Wirbelsäule in der Lendengegend verursachen" und auch "ausschlaggebend hierbei ist lediglich die Einwirkungszeit der betreffenden Beschleunigung" - und damals war dieses Buch vermutlich schon 10 - mehr ? - Jahre alt - aber dass sich an den dort enthaltenen Aussagen seither Wesentliches geändert haben sollte - also echt "neue Erkenntnisse" stattgefunden haben sollten ? - tutleid, aber das glaube ich einfach nicht !
lg vom Edelgasigen aus Salisburgo
Kommentar