PROTEKTORENTESTS Teil2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruewa
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2007
    • 654
    • Rüdiger Walter

    AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

    Zitat von 21stage
    p.s. ein Entwicklungsschub bei Protektoren wäre so oder so wünschenswert – oder braucht man hierfür erst eine falsch messende Testanlage?
    Hast recht, und auch wieder nicht. Das ist eigentlich auch für mich der zentrale Punkt: Angenommen, der DHV-Meßstand mißt systematisch zu geringe Werte. Dann könnte das in der Konsequenz bedeuten (ohne das nun im Einzelnen zu Ende gedacht zu haben), daß die bis heute ausschließlich auf dieser Basis zugelassenen Protektoren im Sinne der per Unfallforschung begründeten Grenzwerte zu hart oder zu weich oder zu dünn sind. Oder vielleicht auch, daß reine Schaumstoffprotektoren prinzipiell nicht ausreichen. Das könnte dazu führen, daß Heliums Vorschläge bezüglich der Geometrie von Protektoren nach 10 Jahren endlich mal aufgegriffen werden, oder daß das Thema der Energieabsorption durch gezielte Materialzerstörung auf die Agenda kommt (siehe die Quantensprünge in der sicherheitstechnischen Entwicklung der Formel-1-Affenschaukeln). Soweit ich es bisher verstanden habe, ist die Materie zu komplex, als daß es einfach nur um Skalierung ginge. Dann könnte auch sein, daß im Sinne der Pilotensicherheit objektiv bessere Protektoren auf der DHV-Anlage umstandslos durchfallen. Muß nicht sein, kann sein, wir wissen es nicht. Und solange wir nicht wissen, welche Anlage die Protektorcharakteristiken zuverlässiger erfaßt, kommen wir in dieser Frage auch keinen Schritt weiter!

    Erste Anzeichen, daß es so sein könnte, gibt es bereits: Advance scheint einen Protektor entwickelt zu haben, der wohl noch nicht zugelassen ist, aber zumindest schon erheblich bessere Verzögerungswerte auf der EAPR-Anlage aufweisen soll. Mich ärgert, daß da auf der anderen Seite der Barrikade auch zuwenig Transparenz herrscht. Auch klar ist, daß derzeit ausnahmslos alle Protektorhersteller mit den Füßen scharren und angestrengt ihre bisherigen Grundannahmen überdenken.

    Wenn nun, und diesen Satz formuliere ich ganz sorgfältig, aus organisationsegoistischen Gründen Erkenntnisse verhindert werden, die wegweisend für neue Konstruktionsprinzipien sein könnten, die wiederum eines Tages den Unterschied ausmachen könnten, ob jemand aufsteht und sich schüttelt, oder den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbringt, dann stellt sich die Frage nach der Berechtigung von Kritik nicht mehr! Dann ist sie bitter notwendig!

    Gruß Rüdiger


    PS: @Lassie: Ach ja... "ändern loßt se goar nix, weil sonst hättma's ja scho g'mocht" (Georg Kreisler)
    Zuletzt geändert von ruewa; 30.06.2008, 12:53. Grund: "Das könnte ... Skalierung ginge." hinzugefügt

    Kommentar

    • Micha0365
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2006
      • 1778
      • Michael B.
      • Süddeutschland

      AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

      Zitat von Lassie
      Der Grossteil der Mitglieder ist mit der Arbeit des DHVs zufrieden und die paar "Mitglieder", die sich aufs DHV-Bashing eingeschossen haben (Die Motive sind bei einigen eh eindeutig) müssen sich halt etwas gedulden.
      Ich habe keine Freude an Bashing und bin damals aus Überzeugung DHV-Mitglied geworden. Trotzdem bin ich äußerst unzufrieden mit der Leistung unseres Verbandes in diesem Fall und in anderen Fällen aus der jüngeren Vergangenheit.

      Der DHV hatte seit dem 20. Januar Zeit, das Thema fachmännisch aufzuarbeiten und hat es nach den mir vorliegenden Informationen nicht getan. Wie lange meinst Du, müssen wir uns noch gedulden ?
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar

      • Lassie
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 156

        AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

        Zitat von Micha0365
        Wie lange meinst Du, müssen wir uns noch gedulden ?
        Die Entwickler von Duke Nukem Forever antworten auf solche Fragen immer mit "When it's done.".

        Im Ernst, glaubst du nicht, dass beim DHV mit Hochdruck an einer Lösung der Problematik gearbeitet wird?

        Kommentar

        • j.livingston
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2006
          • 1205
          • Neandertal

          AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

          Meine Glaubensfähigkeit hat der Verband arg strapaziert...
          zuerst kam da diese Klapperproblematik, dann werden ganz selbstverständlich referenzschirme an privazleute verliehen..., dann die Protektorprüfanlage und die monatelangen Stillhalteparolen "wartet doch bis das Gutachten kommt..."
          stattdessen setzt man uns eine haufen Pdfs vor die nicht einmal fomal einem Gutachten genügen. Dann wird behauptet der Runde Tisch hätte den Zepf beauftragt, aber die anderen teilnehmer des runden tisches sehen das anders...

          Das nennt man "mit Hochdruck an der Problematik arbeiten"
          Ganz sicher! Aber genau umgekehrt wie Du das meinst.
          Stiller Mitleser :-)

          Kommentar

          • tigerente
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2004
            • 861
            • schluchtenscheisser

            AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

            Zitat von Lassie
            Die Entwickler von Duke Nukem Forever antworten auf solche Fragen immer mit "When it's done.".
            das is ein videospiel, hier gehts um deinen arsch

            Zitat von Lassie
            Im Ernst, glaubst du nicht, dass beim DHV mit Hochdruck an einer Lösung der Problematik gearbeitet wird?
            ääh... nein.
            aber geht mich ja nix an, bin gottseidank österreicher.

            Kommentar

            • Micha0365
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2006
              • 1778
              • Michael B.
              • Süddeutschland

              AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

              Zitat von Lassie
              Die Entwickler von Duke Nukem Forever antworten auf solche Fragen immer mit "When it's done.".
              Du weißt überhaupt nicht, wie treffend dieser Vergleich ist. Zitat aus der Zeitschrift PC-Welt:
              Mittlerweile ist „Duke Nukem Forever“ so etwas wie ein Running Gag in der Spieleentwickler-Branche und so mancher ist mittlerweile der festen Überzeugung, dass das Spiel niemals erscheinen wird.

              Ersetze in o.g. Zitat die Termini „Duke Nukem Forever“ und "Spiel" durch "Protektortest-Gutachten" und die "Spieleentwickler-Branche" durch "Gleitschirmszene" und Du kannst annähernd erahnen, was genau ich versuche zu vermeiden...

              Zitat von Lassie
              Im Ernst, glaubst du nicht, dass beim DHV mit Hochdruck an einer Lösung der Problematik gearbeitet wird?
              Nein. Seit der Veröffentlichung der Zepf-Sammlung, gibt es für mich keinerlei Indizien mehr, die dafür sprechen. Oder kennst Du welche, die mir verborgen geblieben sind ?
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar

              • ForumAdmin
                Administrator
                • 03.06.2004
                • 2814
                • Richard Brandl
                • Schliersee

                AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                Klarstellung:
                Das Gutachten des Herrn Zepf wurde selbstverständlich nicht durch Mitarbeiter des DHV inhaltlich weder gesamt noch in Teilen verändert. In bestimmten Fällen (wie z.B. für die Veröffentlichung im Forum) wurden der Briefkopf (Adresse, Telefonnummern etc.) und die Bankverbindungen des Hr. Zepf aus naheliegenden Gründen aus den Dateien herausgenommen.

                Hr. Zepf ist anscheinend bei Erstellung des Gutachten-Formats nicht davon ausgegangen, dass der Empfänger DHV dieses Gutachten verändern könnte. Wenn andere Gutachter bei dem Erstellen ihrer Arbeit auf solche Befürchtungen Rücksicht nehmen müssen, dann ist das deren Sache. Auf alle Fälle ist ein Dateiformat kein Grund, die Arbeit von Hr. Zepf damit als unqualifiziert abzuwerten.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar

                • hagen
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.07.2001
                  • 446

                  AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                  @Rich
                  stell dir vor, du verkaufst etwas und schreibst ein verbindliches Angebot im Wordformat. Der Empfänger korrigiert daraufhin den Preis nach unten. Jetzt mußt du es zum reduzierten Preis verkaufen. :-(
                  Also von einem hochdekorierten Gutachter kann man schon erwarten ein PDF zu erstellen und seine privaten und/oder geschäftlichen Angaben in der gesonderten Rechnung anzugeben.

                  Das kann meine 12 jährige Tochter besser!

                  Was ist da bei Euch nur los?
                  Hagen

                  Kommentar

                  • Mario Tejon
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2003
                    • 1078

                    AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                    Zitat von ForumAdmin
                    Hr. Zepf ist anscheinend bei Erstellung des Gutachten-Formats nicht davon ausgegangen, dass der Empfänger DHV dieses Gutachten verändern könnte. Wenn andere Gutachter bei dem Erstellen ihrer Arbeit auf solche Befürchtungen Rücksicht nehmen müssen, dann ist das deren Sache. Auf alle Fälle ist ein Dateiformat kein Grund, die Arbeit von Hr. Zepf damit als unqualifiziert abzuwerten.
                    Hall of fame.

                    Kommentar

                    • ekke
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2001
                      • 1444
                      • Eckehard Fiedler

                      AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                      Zitat von ForumAdmin
                      .... Auf alle Fälle ist ein Dateiformat kein Grund, die Arbeit von Hr. Zepf damit als unqualifiziert abzuwerten.
                      Das war ein einziges Argument von vielen, die für eine mangelnde Qualifikation ins Felde geführt wurden!!!!!

                      Keine Ahnung, was da hinter den Kulissen läuft.
                      Aber in dieser Disskussion tut sich der DHV gnadenlos blamieren.
                      ...meiner Meinung nach (nich dass ich noch ne Abmahnung bekomme.)
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar

                      • #herby#
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2004
                        • 1152
                        • Herbert
                        • München

                        AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                        Hallo Richard,

                        nachdem Hr. Zepf seinen Arbeit abgeschlossen hat würde mich nun interessieren wie es weiter gehen soll. Welche weiteren Schritte sind geplant um zu einer tragfähigen Lösung zu kommen?

                        Kannst du dazu was sagen?
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar

                        • Micha0365
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2006
                          • 1778
                          • Michael B.
                          • Süddeutschland

                          AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                          Zitat von #herby#
                          Welche weiteren Schritte sind geplant um zu einer tragfähigen Lösung zu kommen?
                          Das ist eine ganz ausgezeichnete Frage !
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar

                          • ForumAdmin
                            Administrator
                            • 03.06.2004
                            • 2814
                            • Richard Brandl
                            • Schliersee

                            AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                            Welche weiteren Schritte sind geplant um zu einer tragfähigen Lösung zu kommen?
                            Siehe hier
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar

                            • Micha0365
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.07.2006
                              • 1778
                              • Michael B.
                              • Süddeutschland

                              AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                              Richard, ich bitte Dich. Da steht weder etwas von einer Abstimmung mit anderen Prüfstellen, noch von einer vernünftigen Klärung des Ist-Zustandes oder einer Übergangsregelung, wie der DHV sicherstellen will, dass die bis zum Abschluss der Sanierung der Prüfanlage getesteten Protektoren tatsächlich der LTF entsprechen. Keine einzige der gestellten Fragen wird beantwortet.

                              Es gibt übrigens in Deutschland ISO-zertifizierte und BDSF-geprüfte Sachverständige für Erschütterungs- und Schwingungsmeßtechnik. Wusstet Ihr das ?
                              Zuletzt geändert von Micha0365; 30.06.2008, 22:17.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              • ruewa
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.03.2007
                                • 654
                                • Rüdiger Walter

                                AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                                Zitat von ForumAdmin
                                Dieser Beitrag wurde von ForumAdmin gelöscht. Grund: Falsche Behauptungen
                                Sind wir wieder soweit, Richard?

                                Ich habe sowohl Livingstons als auch Gleitfrees Posts als Forenmail auf meinem Rechner. Geplänkel, meinetwegen. Aber eine "Falsche Behauptung" kann ich dort beim allerbesten Willen nicht entdecken! Wen's interessiert, email(at)ruediger-walter.de

                                Ist das oder das oder das die einzige Art Antwort, auf die Ihr Euch nach einem Tag Krisensitzung verständigen konntet?

                                Bitte, danke, Gruß!

                                Rüdiger
                                Zuletzt geändert von ruewa; 30.06.2008, 23:20. Grund: Ach, ist ja nicht bloß Livingston

                                Kommentar

                                Lädt...