- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SupAir Hybrid - Altirando XP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SupAir Hybrid - Altirando XP

    Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit den beiden neuen Wendegurtzeugen von SupAir? Wo ist der wesentliche Unterschied abgesehen davon, dass das Hybrid einen eingebauten Retter hat was absolut genial ist für ein Wendegurtzeug!?



    LG michi

    #2
    AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

    ..dass es (Hybrid) laut Website 4,8 kg wiegt, was ich ganz schön viel finde.

    Angeblich soll das Hybrid auch insgesamt etwas solider/mit stärkeren MAterialien gebaut sein. Außerdem schwebt die Aussage im Raum, dass das XP eher nur mit Beinstrecker (Sitz-Liege-Stellung) geflogen wird und das Hybrid sowohl sitz-liege als auch nur sitzend geflogen werden kann. (Das sind nicht meine Erfahrungen sondern nur Aussagen dritter, die ich hier wieder gebe)

    Kommentar


      #3
      AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

      servus,

      nach der produktpräsentation hab ich es so verstanden:

      -) supair hat nun 2 wendegurtzeuge, eines für den bergkletterer/alpinisten/leichtflieger = altirando und das in einer neuen version =XP, wobei das normale als billigvariante sogar erhalten bleibt

      -) für den bequemen, normalflieger der ein wendegurtzeug auch genial findet gibt es nun das hybrid, denn das ist ganz schön groß und gar nicht soooo leicht, dafür riesenpacksack und retterfach integriert.

      ist nicht leicht die entscheidung, ich würd mir an deiner stelle aber das altirando nehmen denn du gehst ja gern zu fuß von unten rauf (ich bevorzuge halt toplanden )

      cu
      thomas

      Kommentar


        #4
        AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

        glaub ich nicht. das xp kann man ganz gut im sitzen fliegen, habe am samstag mal probegesessen. die geometrie ist fast gleich wie beim alten altirando. nur die seitenteile sind etwas höher geraten. abgesehen davon kann man so gut wie alle gurten einstellen.
        zum material: in einem alten altirando-threat war mal die rede von einem aufgerissenen airbag. der dünne stoff ist ws. nicht allzu alterungsbeständig. aber wenn man den sack nicht auf beton rumschleift oder an skiliftmasten knallt gehts eigentlich gut. ist halt nicht wie ein normaler packsack.
        zum volumen des packsacks kann ich nur sagen, dass das normale altirando gerade reicht für meinen p25m, retter (charly revolution 2) und helm (icaro iguana). beim xp wurde der stauraum nochmals vergrössert damit man auch wettkampfschirme hineinbringt (hat der typ vom sup'air-stand gesagt).
        Zuletzt geändert von Bauchstarter; 23.04.2008, 08:14.
        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

        Kommentar


          #5
          AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

          Hallo.

          Ich hab ein Altirando und bin das XP schon geflogen. MM ist die Sitzposition der beiden GZ total anders. Das Altirando ist sehr aufrecht zu fliegen und dabei auch recht kippelig. Das XP (so wie ich es probeflogen hab) ist dagegen stabiler und man nimmt (auf Wunsch) eine deutlich zurückgeneigtere Position ein, ähnlich einem normalen XC-GZ. Mich hat es im Ledenwirbelbereich in den knapp 3 Flugstunden etwas gedrückt, wobei es sicher besser einzustellen geht.

          Meine, dass sie beim XP im Bereich des Beinstreckers und Beschleunigers noch an Gewicht sparen hätten können, denn die beide Dinger sind echt massiv für so ein GZ. Insgesamt scheint es wirklich gelungen.

          Ich werde trotzdem mein normales Altirando nicht gegen das XP eintauschen, da ich ja noch ein "richtiges" GZ habe. Sonst wäre das XP aber sicher ein gute Wahl.

          A.

          Kommentar


            #6
            AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

            Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
            Ich hab ein Altirando und bin das XP schon geflogen. MM ist die Sitzposition der beiden GZ total anders. Das Altirando ist sehr aufrecht zu fliegen und dabei auch recht kippelig. Das XP (so wie ich es probeflogen hab) ist dagegen stabiler und man nimmt (auf Wunsch) eine deutlich zurückgeneigtere Position ein, ähnlich einem normalen XC-GZ.
            das kann ich bestätigen, entspricht exakt meinem eindruck. ich hab die seitlichen trimmer für die rückenlehne auf max. länge gestellt, find die position immer noch ziemlich aufrecht. die sitzposition im xp erinnert mich eher an mein vamp, das ich vor paar jahren mal hatte.

            Ich werde trotzdem mein normales Altirando nicht gegen das XP eintauschen, da ich ja noch ein "richtiges" GZ habe. Sonst wäre das XP aber sicher ein gute Wahl.
            auch hier zustimmung. ich benutz das altirando für bisenhang, bodenhandling und wenn ich mal irgendwo zu fuss hoch will. beim bodennahen soaren und beim handlen hab ich lieber ne aufrechte position und ich mag dabei die hohe agilität des normalen altirando. das gegenüber dem xp geringere gewicht gefällt mir an nem zweitgurtzeug auch besser. wenn ichs stundenlang bequem haben will, nehm ich eh mein impress.
            das xp sehe ich dagegen eher als hauptgurtzeug für reisen und/oder gewichtsbewusste. ist aber weder ganz so leicht noch ganz so kompakt wie das normale altirando.

            gruss patrik

            Kommentar


              #7
              AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

              .........................................
              Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 14:18.

              Kommentar


                #8
                AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

                Also wenn ich auf der Sup-Air Webseite schaue dann gibt es 2 neue Wendegurtzeuge:
                Altirando XP
                - Größerer Sack
                - 400g schwerer als das Altirando
                - Vorrichtung zum Einbau des Rettungsgerätes frontal (was auch immer das sein mag)

                Hybrid
                - Rettertasche rechts
                - 2kg schwerer als Altirando (4,8kg)
                Zuletzt geändert von Robi; 24.04.2008, 08:59. Grund: Link hat nicht funktioniert

                Kommentar


                  #9
                  AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

                  Zitat von AxelN Beitrag anzeigen
                  Mir wurde gesagt man kommt in das Gurtzeug nur mit Beinstrecker rein (nach dem Start). Heisst das im Umkehrschluss, dass das Starten mit Skiern und anschliessende hineinrutschen ins Gurtzeug nur schwer oder unmöglich ist?
                  beim normalen altirando kommt man gut ohne beinstrecker oder handunterstützung rein. sofern die beinschlaufen korrekt eingestellt sind. sind sie zu lang, hängt man vor der sitzbrettkante und es wird mühsam.

                  mit ski kann ich nicht sagen. stells mir aber beim xp ziemlich mühsam vor. waagrechtes sitzbrett, geneigtere oberkörperposition, mit skiern wirst wahrscheinlich beim fliegen dauernd gefahr laufen, nach vorne rauszurutschen. beinstreckergurtzeuge machen halt nur mit beinstrecker wirklich sinn.

                  wenn ski, dann das normale altirando, würd ich meinen. ist aber nur vermutung, nicht ausprobiert.

                  gruss patrik

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

                    Hallo PAtrik und A,
                    wasmich etwas wundert:
                    Meistens sind doch die Gurtzeuge mit mehr liegender Haltung niedriger aufgehängt und somit wendiger/kippliger als die mit eher aufrechter Haltung (Ausnahme vielleicht Acro-GZ)
                    Ich habe z.Bsp. ein X-Alps (das sieht doch dem Altirando recht ähnlich) und finde das nicht besonders wendig im Vergleich zu meinem Skywalk Cult2)
                    WÜrdet Ihr definitiv beide sagen, dass das normal Altirando tendenziell wendiger als das XP ist? Noch was: Das XP ist doch laut Hersteller kaum schwerer als das Altirando "Classic", oder hab ich was übersehen?
                    Danke für jeglich weiteren Infos. Ich würde auch gerne beide fliegen, aber das ist mir ein ganz schöner Aufwand.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

                      Ich bin auch Besitzer des normalen Altirando. Ich finde die Aufhängung sehr hoch und wundere mich deswegen auch etwas über die Aussagen der Wendigkeit.

                      Es soll aber auch Leute geben, die die Aufhängung etwas verkürzt haben mittels Kettenschnellverschluss und Schieber..... Dann wird's schön wendig...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

                        wie schon einmal geschrieben:

                        Mein AltiRando hat 50 cm Aufhänghöhe und...

                        ...mein Profile XC2, 44 cm. Gemessen gleicher Winkel Sitzbrett obere Innenkante Karabiner.

                        Trotzdem kommt mir mein AR bei der Gewichtssteuerung deutlich dynamischer vor.

                        Erst letzten Sonntag wieder mal bei mir bestätigt.

                        Liegt es daran, daß alles leichter ist und damit "kippeliger"?

                        WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

                          hab ich mir auch schon gedacht. insbesondere GZ mit dicken protektoren habe ich als schwerfällig erlebt, ws. weil der schwerpunkt so etwas vom körper entfernt ist.
                          am letzten wochenende konnte ich ein paar 1-2er testen (fliege momentan noch einen p25) und war zunächst erstaunt über das zapplige benehmen des AR. konnte es aber problemlos mit dem brustgurt regulieren, ohne allzu grosse einbussen an kappenfeed hinnehmen zu müssen.
                          Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                          Kommentar


                            #14
                            AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

                            Salute,
                            hab das Altirando XP und paar mal geflogen. Auch bei längerem Flug über 2 Std. ist es richtig eingestellt recht ermüdungsfrei zu fliegen. Hab bisher nix bemerkt das der Rücken schmerzt. Es ist leicht liegend wie auch aufrecht zu fliegen. Hab`s bei mir eher aufrecht eingestellt kann mich aber beim beschleunigen trotzdem recht flach nach hinten legen. Sitzbrett ist etwas kürzer aber nach dem Start kommt man recht flott rein wenn man nicht unbedingt ein Bewegungsdepp ist. Mit Ski kanns wegen dem kürzeren Brett natürlich wegen der Hebelwirkung nach unten etwas unangenehm sein. Dynamisch ist es absolut geil zu fliegen reagiert pervekt auf Gewichtsverlagerung. Habs zuerst mit meinem Omega6 geflogen und jetzt mit Aspen2. Der Packsack ist absolut ausreichend für Ausrüstung und Klamotten. Daß ich mit dem dünneren Material s`bissle mehr aufpassen muss sollte der gesunde Menschenverstand mitbringen. Klar dass ich nicht auf dem Sack rumsitz oder irgenwo hinter mir herschleif.
                            Das einzige was ich bemängeln muss ist der Beschleuniger. Hier hat SUP AIR für meinen Geschmack recht geschlampt. Ich hatte das Problem, egal wie ich ihn eingehängt hab, dass er an der Seitenverkleidung und Tragegurt schleift. sowie auch der Hacken direkt über den Karabiner schleift. Ich hab mir etwas über der hinteren Umlenkrolle eine Öse eingepress. Jetzt läuft die Beschleunigerschnur nach aussen und geht schön frei nach oben. Beschleuniger ist recht weich zu treten. Schade dass man für den Preis noch selber rumflicken muss. Aber das Manko war mir das Gurtzeug wert.
                            Kurz und bündig: Bin sehr mit dem ALTIRANDO XP zufrieden und freu mich um ca. 12 Kg Gewichtseinsparung durch die komplette Ausrüstung.

                            Grüße Hubi.......

                            Kommentar


                              #15
                              AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

                              Hi,
                              das Altirando und das Altirando XP sind meiner Meinung nach nicht miteinander zu vergleichen. Das normale Altirando ist ein GZ für Piloten die gerne aufrecht sitzen wollen und eine größere Sitztiefe bevorzugen. Das XP ist ein leichtes Race Gurtzeug das man mit Beinstrecker fliegen soll/muss und auch in Liegeposition fliegen kann. Dabei ist das Sitzbrett verhältnismäßig kurz was für die Positionsveränderung sitzen/liegen und umgekehrt auch notwendig erscheint und mit Beinstrecker kein Nachteil, sondern ein Vorteil ist.
                              Die Ähnlichkeit dieser beiden Sitzgurte liegt eigentlich mehr in der Namensgebung. Das XP ist ursprünglich auch eine Entwicklung für Events wie für X-Alps. Das serienreife Gerät ist also für Piloten gedacht die gerne zu Fuß zum Startplatz gehen und dann gute Strecken fliegen.
                              VG
                              Sepp
                              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X