- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alpha 4 hike

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alpha 4 hike

    na da war ich aber überrascht
    advance bringt einen bergsteigerschirm raus...auf basis des alpha 4
    schade ,dass ich mir soeben einen gekauft habe
    wär wohl interessant gewesen

    weiss wer was näheres?

    lg
    http://www.advance.ch/Newsdetail.578...&L=0&tx_ttnews[tt_news]=509&tx_ttnews[backPid]=4

    #2
    AW: alpha 4 hike

    Ich stell hier mal den Text rein

    ALPHA 4 HIKE - leicht, dynamsich und leistungsfähig

    28.04.08 | Mit dem HIKE lanciert ADVANCE Ende Mai auf der Basis des ALPHA 4 einen leichten Intermediate im unteren Bereich für gewichtssensible Piloten.

    Der ALPHA 4 HIKE als Leichtausführung des ALPHA 4 bietet dem Bergwanderer, Trekker, Reisenden oder ganz einfach dem gewichtssensiblen Piloten eine echte Alternative im unteren Intermediate-Bereich. Beim HIKE kommt das leichte New Skytex 27 Material zum Einsatz und sorgt für einen gelungenen Kompromiss zwischen Gewicht und Langlebigkeit bzw. Robustheit.

    Gegenüber dem herkömmlichen ALPHA 4 verfügt der HIKE über einen um ca. 20 Kg erhöhten Gewichtsbereich, so dass der Schirm kleiner geflogen werden kann. Zudem wird er mit speziell beschichteten leichten Leinen ausgeliefert. Beides führt zu einem leicht dynamischeren Flugverhalten (LTF 1-2) und zu einer merkbaren Leistungssteigerung – jedoch bei unveränderter passiver Sicherheit und Einfachheit. Das macht den Schirm ebenfalls für erfahrene Piloten interessant.

    Der HIKE wird ab Ende Mai in den Grössen 23 (bis 95 Kg Abfluggewicht, 3.9 Kg), 25 (bis 105 Kg Abfluggewicht, 4.2 Kg) und 28 (bis 125 Kg Abfluggewicht, 4.55 Kg) in zwei Farbkombinationen bei unseren Händlern zum Testen bereitstehen. Er hat bereits in allen drei Grössen die Gütesiegeltests bestanden. Weitere Infos und technische Daten folgen im Verlaufe des Monats.

    Gruß,
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: alpha 4 hike

      ... und wenns die Ohren (sprich "Winglets") weglassen wiegt er nur noch 3,5kg in meiner Größe

      Kommentar


        #4
        AW: alpha 4 hike

        Hallo zusammen,

        ich möchte auf einen leichteren Schirm umsteigen, da ich fast nur noch zu Fuß rauflaufe.

        Ich habe bisher:

        Altirando
        Skylite
        Radlhelm aus der Jugend...

        Ich überlege mir einen alpha4hike oder den neuen Yeti08 zuzulegen.

        Hat jemand die Schirme schon ausprobiert bzw. kennt die Unterschiede?

        Kommentar


          #5
          AW: alpha 4 hike

          Der Yeti war mir persönlich mit den sehr dünnen Tragegurten und dem Tuch nicht langlebig und handhabbar genug. Ich hoffe der Alpha ist da besser.
          Mal ne andere Frage: was muss man an einem Schirm eigentlich verändern, um den Gewichtsbereich nach oben zu verschieben (wie beim Alpha geschehen)
          reichen da schon dünnere Leinen und leichteres Tuch oder bedingt das auch eine andere Geometrie?

          Kommentar


            #6
            AW: alpha 4 hike

            Zitat von malo Beitrag anzeigen
            was muss man an einem Schirm eigentlich verändern, um den Gewichtsbereich nach oben zu verschieben
            nur die LTF Einstufung ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: alpha 4 hike

              Hallo Leichtflieger,

              seit Jahren ging mir die Idee nicht aus dem Kopf, dass der Alpha von den den Flugeigenschaften in Kombination mit der Sicherheit für eine Leichtbauvariante prädestiniert wäre.

              Nach dem Studium der erhältlichen Infos bin ich aber eher enttäuscht. Trotz empfindlicher Materialien (alle Leinen unummantelt, Ober- und Untersegel aus 27er Tuch, nur Rippen und Eintrittskante 40er Tuch) wiegt der SChirm in Größe 28 (M) 4,5 kg (Firmenangabe, kann also auch ein bischen mehr sein. Wenns so akkurat ist wie die Gleitzahlangebe, sind es eher 5.5 kg). Mit 4,5 kg ist der Schirm gerade 1 kg leichter als mein derzeitiger Favorit für "robusten Leichtbau", der Green. (5,5 kg gewogen, Obersegel 40er Tuch, EK 45er Tuch, nur Topleinen (die normalerweise nicht an den Boden kommen) unummantelt. Der ganz normale Fides 2/Niviuk NK 1 wiegt in entsprechender Größe nur 4,8 kg, und da sind alle Leinen ummantelt.

              Und von den wirklichen Leichtgewichten ist der Hike weit weg.

              Offensichtlich genügt es nicht, nur die Materialien zu wechseln, wenn das Konzept nicht passt. Insbesondere Firmen mit tratitionell aufwändigen/schweren und auch noch knickempfindlichen Nasenverstärkungen scheinen sich hier schwer zu tun, siehe auch GIN Explorer.

              Schade

              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: alpha 4 hike

                hallo paraminerII,

                der Hike wiegt nur 4,2kg bei guten 100kg Startgewicht. Das ist im Vergleich zum Yeti08 sogar 100g besser.

                Ich denke der Schirm ist ein sehr gut aufgestellt. Die Materialien sind nicht zu leicht gewählt so dass er auch als Alltagsgerät taugt.

                Wirkliche Leichtschirme wie z.B. der Ozone Ultralight haben keine richtigen Tragegurte und sind an den stärker beanspruchten Stellen nicht aus robusterem Tuch gebaut.

                Kommentar


                  #9
                  AW: alpha 4 hike

                  Hallo,

                  der 'Standard' Alpha 4 (25) wiegt lt. Manual 5.6kg. Die Bergsteigervariante ist also nur ca. 1kg leichter. Steht die deutlich geringere Haltbarkeit wirklich dafür? Ist das Packmaß beim Bergsteigerschirm um so viel kleiner?

                  Wäre die Variante "leichtes Gurtzeug + Standard Alpha" nicht auch fürs Bergsteigen geeignet - bei gleichzeitig stark gesteigerter Haltbarkeit?

                  mfg,

                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: alpha 4 hike

                    Es gibt stinknormale Schirme wie der Sky Fides2. Der hat überhaupt keinen Schnickschnack, kein dynamischeres Flugverhalten und wiegt bis 105kg nur 4,8kg.
                    Normales Tuch, normale Leinen, kleines Packmaß und ein super Flugverhalten.
                    Und- das Beste: keine Ohren
                    Außerdem geht er sicher günstiger her als ein Hike.


                    Links ist übrigens ein Fides2 mit Normalem Gurtzeug+ Rettung drin. Rechts im Altirando ein Atis:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bildchen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,6 KB
ID: 807670

                    Kommentar


                      #11
                      AW: alpha 4 hike

                      Also, vergleichen wir mal:

                      Größe S: Green -95kg, 5,3 Kilo Hike -95kg, 3,9 Kilo
                      M: -110kg, 5,7 Kilo -105kg, 4,2 Kilo
                      L: -130kg, 5,9 Kilo -125kg, 4,55Kilo

                      Das macht 25% quer durch alle Größen. Also... Wenn auch das Packmaß passt, warum nicht? Und ich war bisher kein Advance- Freund Aber Schirme wie Hike, Pico, Delite lassen evtl. beides zu, schön zu tragen und schön zu fliegen.

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: alpha 4 hike

                        Hallo Leichtfetischisten,

                        ich bin nicht vom erweiterten Gewichtsbereich des Hike ausgegangen, sondern vom jeweils normalen Gewichtsbereich (siehe Alpha), weil ich auch und ausgesprochen gerne bei schwachen Bedingungen fliege und oben bleibe (mit ca. 100 bis 105 kg Startgewicht). Und da ist der Unterschied schon geringer.

                        Wenn im gegenüber dem jeweiligen "Normalmodell" erweiterten Bereich sind die Bergsteigerschirme durch die Bank dynamaischer, daher ja auh die 1-2 bei Hyke, Ultralight etc. gegenüber der glatten 1 bei Alpha / Element.

                        Wenn ich die Dynamik apzeptiere, würde ich z.B. einen Accura nehmen, wiegt in M 5,1 kg mit Standardmaterialien und geht bis 105 kg. Bei deutlich besserer Leistung und Handling als Hyke oder Green.

                        Ich fliege oft in Marokko, Kosovo etc, da hat´s Dornen, Steine, Stacheldraht etc. Da sind dünnes Tuch (gerade im hinteren Obersegelbereich) und unummantelte Galerie- und Stammleinen für mich einfach nicht akzeptabel, besonders dann nicht, wenn man kaum Gewicht einspart.

                        Und ich mache auch viel Bodenhandling.

                        Für einen reienen Wiesenstart-Zweitschirm sieht das alles sicher ganz anders aus.

                        So aber sind für mich unter den o.g. Bedingungen/Voraussetzungen Schirme wie der Green, Fides II, Atis II, Accura, Golden ... das Maß der Dinge.

                        Vielleicht habe ich auch einfach zu konservative Grundeinstellungen:

                        Mein derzeitiger Schirm ist immer noch ein P 42 L, Baujahr 1998 - einfach nicht kaputt zu kriegen. Noch nie Probleme gemacht. Und wenn ich eher landen muss als die anderen, ist es meine Schuld. Kommt aber selten vor, weil der Schirm viel projezierte Fläche hat, sich langsam fliegen lässt und damit auch unter schwierigen Bedingungen eher besser steigt bzw. leichter im Steigen zu halten ist als viele aktuellere Modelle. Daher auch meine Vorbehalte gegenüber sehr kleinen Flächen.

                        Und Mein Mopped ist Baujahr 1989 - schneller Tourensportler gekauft aus 7er Hand für 1200 Euros vor 5 Jahren. Fährt sich auf der Landstraße wie auch auf dem täglichen Weg zur Arbeit schöner als und bei Bedarf genauso schnell wie aktuelle Modelle.

                        Nur MEINE Meinung!

                        Gruß

                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          AW: alpha 4 hike

                          Hat jemand schon den Schirm getestet?
                          Er soll ja jetzt verfügbar sein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X