- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

    Koenntest du ein Bild von deinem Tuning machen ?

    Kommentar


      #17
      AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

      Jetzt habe ich in der Mitte des Kletts eine Daumenbreite Schneise rausgebrannt.
      Stop Leute bevor Ihr Eure Gurtzeuge verbrennt! Sup Air /Aerosport hat uns eine bessere Lösung des Problems angekündigt.

      Grüße

      Karl Slezak

      Kommentar


        #18
        AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

        Zitat von MRB Beitrag anzeigen
        Zur problemlosen Auslösung des Altix ist aus meiner Sicht Folgendes notwendig:
        Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen

        Wie gesagt, geht beim Altix auch ohne brennen, kleben oder sonstiges heimwerkeln. Beim Evo mag's wieder anders aussehen.

        Kommentar


          #19
          AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

          Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
          Koenntest du ein Bild von deinem Tuning machen ?
          Im Grunde schon, bringt nur nix. weil man es nicht sieht. Es sind lediglich die kleinen Haken des Kletts so angeschmort, dass sich da kein Gewebe mehr groß drin verfangen kann. Sieht fast genauso aus wie vorher. Aber stimmt schon - optimal geht anders

          Wenn der Hersteller jetzt ne optimale Lösung bringt, ist mir das auch recht. Das wäre dann das dritte mal in vier Jahren, dass ich mein GZ einschicke (sofern das notwendig wird). Schön am Anfang der Saison...

          Gruß
          Olli

          Kommentar


            #20
            AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

            Zitat von sicherheit Beitrag anzeigen
            Stop Leute bevor Ihr Eure Gurtzeuge verbrennt! Sup Air /Aerosport hat uns eine bessere Lösung des Problems angekündigt.

            Grüße

            Karl Slezak
            Kannst Du uns mal informieren was sie ändern? Ich find es halt reichlich spät das da mal was passiert. Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern.
            Gruß Andreas

            Kommentar


              #21
              AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

              Hallo,

              Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, geht beim Altix auch ohne brennen, kleben oder sonstiges heimwerkeln. Beim Evo mag's wieder anders aussehen.
              Habe auch das Altix. Die obige Lösung halte ich nur für eine Verbesserung aber nicht wirklich für sicher. Der Grund: Bei dem üblichen, seitlichem Zug am Griff kommt der untere Splint (bezogen aufs Bild #18) wohl raus, die Verbindung zum Oberen kann sich aber in den Klett einziehen. Gerade wenn der Randbereich der Klettverbindung nicht fest sitzt (ist eigentlich immer so).

              Bin mal auf die Lösung gespannt. Ich finde, in Zug-/Bewegungsrichtung der Splintleinen darf einfach kein Kletthaken im Weg sein!

              Vielleicht die Splintleinen durch Kunststoffschläuche stecken?

              Gruß,
              Peter
              Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

              Kommentar


                #22
                AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

                Zitat von peterh Beitrag anzeigen
                Habe auch das Altix. Die obige Lösung halte ich nur für eine Verbesserung aber nicht wirklich für sicher. Der Grund: Bei dem üblichen, seitlichem Zug am Griff kommt der untere Splint (bezogen aufs Bild #18) wohl raus, die Verbindung zum Oberen kann sich aber in den Klett einziehen. Gerade wenn der Randbereich der Klettverbindung nicht fest sitzt (ist eigentlich immer so).
                Hallo Peter,

                da bin ich nicht Deiner Meinung, korrekt eingebaut sehe ich da keine Gefahr mehr. Das ganze Problem tritt ja nur auf, wenn der Klett z.B. durch sitzen im Gurtzeug auf dem Boden oder einen fest gestopften Packsack über längere Zeit immer weiter in das relativ weiche Zugband gepresst wird. Erst dann gibt das eine nahezu unlösbare Verbindung. Durch seitliches reinziehen in eine lockere Klettverbindung bei der Auslösung wird das nicht passieren, da wird die Kraft quer zur kritischen Richtung ausgeübt.
                Trotzdem sollte es natürlich erst gar keine Möglichkeit geben, das Zugband auf eine gefährliche Art und Weise einzubauen, denn die Gefahr sehe ich vor allem darin, dass doch immer jemand von der falschen Möglichkeit Gebrauch macht, solange es irgendwie geht. Auch Anpassen der Handbücher im Internet hilft da nicht viel, wer schaut schon vor jedem Packen, ob es nicht irgendwo eine korrigierte Einbauanleitung zum Runterladen gibt, wenn der Farbausdruck vom letzten Jahr zur Hand ist?

                Viele Grüße, Lothar

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

                  Hallo

                  Habe jetzt länger überlegt ob ich was dazu schreiben soll, aber jetzt is so weit und ich warte auf meine Prügel.

                  Jeder weiß, dass ein Klett der längere Zeit nicht geöffnet wird verfilzt/verhakt.
                  1 mal im Monat den Kletter aufmachen und es gibt keine Probleme.

                  Retterauslösen ist Paniksache- klar. Da wird man gerne verleitet wie ein Verrückter am Roten Griff zu ziehen, dass natürlich nach oben, damit habe ich auch bei einem "frischen" Klett viel Zugkraft aufzubringen.

                  Turnhallenwurftraining - und du merkst dein Problem und kannst reagieren und vorallem üben.
                  (und für alle Gütesiegeldividierer: Nehmt euren Innencontainer, macht die Rettung raus, Stopft einen alten Pulli rein, und werft die Rettung im Simulator 100 mal, dann klappts auch (vielleicht) im Ernstfall..., den Retter vorher wieder einbauen....)
                  Oder
                  Retter bei einem gscheiten Betrieb packen lassen - da werden sie drauf hingewiesen, dass die Auslösung möglicherweise Probleme bereiten wird.....

                  Also, mehr auf den Hausverstand setzen als auf Nachbesserungen.

                  Und jetzt bitte net schimpfen anfangen, wenn ich mal drauf hinweise das ein Pilot drauf zu schauen hat, dass seine Ausrüstung lufttüchtig ist(bleibt)

                  LG Martin

                  PS: Wer nicht weiß wie er seinen Retter selbst einbauen kann, oder wie sein Retter heißt, oder wie alt der Retter ist... der sollte mal nachdenken... (schätze 90%)
                  Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                  Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

                    Salü zusammen.

                    Fliege inzwischen auch eine Saison das Altix und habe darum den Tread aufmerksam verfolgt.

                    Die Flugschule meines Vertrauens hat mir beim Erwerb meine Rettung eingebaut, mit den Turnhallentrainingsbändern gesichert und ich konnte 5 mal im Simulator die Rettung werfen um ein Gefühl für den neuen Griff und die Auslöserichtung zu bekommen.
                    Nach dem ersten Versuch hat der Techniker mit etwas Flausch die Klettauflage des Rettungsgriffes etwas verkleinert, danach war es optimal.

                    Ich wurde beim selber wieder einbauen darauf hingewiesen, dass die Splintverbindungen keinesfalls im Klett liegen dürfen, da sonst höhere Auslösekräfte auftreten können.
                    Den selben Hinweis habe ich im Januar beim Turnhallentraining auch wieder bekommen.

                    Ganz klar für mich (wurde mir in der Schulung tausend Mal eingeschärft) praktisch vor jedem Flug werden die Splinte durch öffnen der Klappe kontrolliert und der Rettergriffklett gelöst und sorgfältig wieder angepappt.

                    Ich denke etwas Sorgfalt im Umgang mit dem Gerät erledigt viele Probleme. Und gegen die früheren Tube-Probleme sind die Möglichen Hürden beim Altix ein Klacks.
                    Weiche, flexible Verbindungen sind keine "fire and forget" Lösung. Etwas, das im Ernstfall leichtmöglichst rausgehen muss und in allen anderen Fällen sicher drin bleiben sollte, dazwischen aber geknautscht, gequetscht, gezerrt, be"sessen" wird muss einfach regelmäßig etwas Aufmerksamkeit erfahren. Und dreißig Sekunden vor dem Flug haben mich jetzt auch noch nie den Bart verpassen lassen.

                    Liebe Grüße. WD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

                      Zitat von sny Beitrag anzeigen
                      Und jetzt bitte net schimpfen anfangen, wenn ich mal drauf hinweise das ein Pilot drauf zu schauen hat, dass seine Ausrüstung lufttüchtig ist(bleibt)
                      Hast Du völlig recht, nur kann oder will nicht jeder seinen Retter selber packen und einbauen. Und auch der routinierteste Packer kennt nicht alle Gurtzeuge oder wird mal beim Einbau abgelenkt oder sonst etwas. 100% sicher ist nur was man erst gar nicht falsch machen kann. Und wenn wie hier ein potentielles Problem bekannt wird, sollte man alles tun, es zu beheben.
                      Unabhängig davon sollte man natürlich auch nicht auf Eigenverantwortung und selber denken, hingucken, ausprobieren, Retter packen lernen und werfen üben etc. verzichten. Wer sich in dabei nicht auf andere verlassen muss, braucht auch nur seine eigenen Fehler auszubaden ;-)

                      Lothar

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

                        Zitat von sny Beitrag anzeigen
                        Jeder weiß, dass ein Klett der längere Zeit nicht geöffnet wird verfilzt/verhakt.
                        1 mal im Monat den Kletter aufmachen und es gibt keine Probleme.

                        Also, mehr auf den Hausverstand setzen als auf Nachbesserungen.

                        Und jetzt bitte net schimpfen anfangen, wenn ich mal drauf hinweise das ein Pilot drauf zu schauen hat, dass seine Ausrüstung lufttüchtig ist(bleibt)
                        Absolut einverstanden.

                        Allerdings darf man schon auch auf den konstruktiven Verstand des Herstellers setzen, der solche Hindernisse sehen sollte. Trotzdem ich jedesmal, wenn mein GZ den Packsack verläßt, alle relevanten Kletts am Rettergriff und an den Splinten kontrolliere, ist das für mich ein konstruktiver Mangel, genauso wie das Problem mit dem Carbonbrett und den durchgescheuerten Beingurten am EvoXC, wie das erst zu kleine und dann zu große Klett am Rettergriff (nach der Nachbesserug vom Hersteller hat der Packer meines Vertrauen nach der vorletzten K-Prüfung auch wieder ein Stück des Kletts vom Retter abgeklebt).

                        Also ich ärger mich schon ein wenig über solche "Kleinigkeiten", weil "broken by design".

                        Gruß
                        Olli
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2008, 08:55. Grund: Verkürzt und klarer gemacht

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

                          Hallo @ Lothar

                          Das ganze Problem tritt ja nur auf, wenn der Klett z.B. durch sitzen im Gurtzeug auf dem Boden oder einen fest gestopften Packsack über längere Zeit immer weiter in das relativ weiche Zugband gepresst wird. Erst dann gibt das eine nahezu unlösbare Verbindung. Durch seitliches reinziehen in eine lockere Klettverbindung bei der Auslösung wird das nicht passieren, da wird die Kraft quer zur kritischen Richtung ausgeübt.
                          Bei fabrikneuen Splint-Leinen gebe ich dir recht. Aber mit der Zeit sehe ich, dass gerade diese weichen Splintleinen zum auffasern neigen (durch wiederholten leichten Klettkontakt werden immer wieder einzelne Fasern aus der Leine hervorgezogen). Und dadurch wird die Leine immer mehr zum "Flausch"! Und die nötige Kraft immer größer...

                          Da habe ich jedenfalls ein ungutes Gefühl. Zum Thema: "Sorgfältig packen": Vor 2 Wochen habe ich die Rettung neu packen und einbauen lassen. Die Splintleinen wurden dabei einfach auf den Klett gelegt...

                          Gruß,
                          Peter
                          Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

                            Hmmm. Supair braucht wohl noch etwas Zeit ?!

                            In der Zwischenzeit habe ich mir überlegt, ob folgendes eine brauchbare Lösung sein könnte, falls mir die von Supair nicht gefällt:

                            Den Mittelteil der langen Splintleine auf 7 oder 8 cm Länge mehrmals mit Latex-Milch einpinseln und aushärten lassen. Dann mit dem Trockenrasierer Faserreste von der Oberfläche entfernen, sofern nötig.

                            Das sollte die Splintleine ausreichend glätten ohne sie zu sehr zu versteifen.

                            Scheiß-Idee ??
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

                              Ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich das Zugband (partiell) mit Isolierband abkleben soll, damit es nicht mehr anklettet
                              Vielleicht die Splintleinen durch Kunststoffschläuche stecken?
                              Man kann natürlich ganz leicht mit einer Schere die Kletthaken stutzen, wo sie nicht haften sollen.
                              ...habe einen kleinen Teil des Flausches am Klettverschluss mit einem Feuerzeug an Anfang und Ende abgebrannt und somit die Fläche verkleinert.
                              Meine favorisierte Lösung ist im Moment das Wegschneiden der kleinen Häkchen
                              statt es herauszubrennen, hilft es vielleicht einfach einen schmalen Streifen "Flauschband" auf den Auflagebereich des Zugbandes zu kletten.
                              Jetzt habe ich in der Mitte des Kletts eine Daumenbreite Schneise rausgebrannt.
                              Den Mittelteil der langen Splintleine auf 7 oder 8 cm Länge mehrmals mit Latex-Milch einpinseln und aushärten lassen. Dann mit dem Trockenrasierer Faserreste von der Oberfläche entfernen, sofern nötig.
                              Mittlwerweile habe ich den ganzen Klett rausgebrannt!!
                              einfach schön, was dieses Forum hergibt! :-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo


                                EVENTUELL wärs vielleicht doch nicht blöd, auf die supair-lösung zu warten...


                                mein favorit:
                                Den Mittelteil der langen Splintleine auf 7 oder 8 cm Länge mehrmals mit Latex-Milch einpinseln und aushärten lassen. Dann mit dem Trockenrasierer Faserreste von der Oberfläche entfernen, sofern nötig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X