- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

    Zitat von tigerente Beitrag anzeigen

    EVENTUELL wärs vielleicht doch nicht blöd, auf die supair-lösung zu warten...


    evtl. würd's mir aber zu lang dauern und eine funktionierende Selfmadelösung ,ohne das GZ einschicken zu müssen, taugt mir schon ganz gut. Musste mein GZ schon zwei mal einschicken wegen Konstruktionsfehlern, ein drittes mal muss nicht sein, wenn's auch so geht.

    Gruß
    Olli

    Kommentar


      #32
      AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

      Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
      einfach schön, was dieses Forum hergibt! :-)
      und wer sich so viel Mühe macht !
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #33
        AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

        Zitat von peterh Beitrag anzeigen
        Vielleicht die Splintleinen durch Kunststoffschläuche stecken?
        Beste Loesung, da REVERSIBEL! (z.B. Aquariumschlauch, Trinkhalm...)

        Und: Auch Augenmerk auf die Fuehrung der Verbindungsleine legen.

        AUSLOESEPROBE!!
        Zitat von sny Beitrag anzeigen
        Nehmt euren Innencontainer, macht die Rettung raus, Stopft einen alten Pulli rein, und werft die Rettung im Simulator 100 mal, dann klappts auch (vielleicht) im Ernstfall..., den Retter vorher wieder einbauen!!!!!!!!!!!!!!!!!
        Ide.

        PS: Als Selbstpacker packe ich natuerlich nicht so gut wie z.B. Charly.
        Aber den 'Packer Deines Vertrauens' kannst _Du_ im Extremfall nicht mehr regresspflichtig machen.

        Kommentar


          #34
          AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

          Bei Aerosport/Brannenburg gibt's jetzt eine Sicherheitsmitteilung:



          Warum gibt der DHV eigentlich keine heraus?

          Eine offizielle Lösung von Supair habe ich noch nicht gefunden. Mal sehen...

          Kommentar


            #35
            AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

            @ Pikachu
            Warum gibt der DHV eigentlich keine heraus?


            Grüße

            Karl Slezak

            Kommentar


              #36
              AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

              Ich weiss ja nicht ob man mit dem Abdeck- Zwischenstück nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreibt.

              Nicht unmöglich, dass sich der Splint an der Kante des Zwischenstücks einhängt und fest ist oder dieses dann irgendwo durchnudelt.

              Kommentar


                #37
                AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

                Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                Nicht unmöglich, dass sich der Splint an der Kante des Zwischenstücks einhängt
                genau das war mein erster Gedanke als ich die Bilder in der Sicherheitsmitteilung gesehen habe.

                Da finde ich das abbrennen immer noch am besten.
                ----------
                Flieger Grüße
                Peter

                Kommentar


                  #38
                  AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

                  Dann mit Sollbruchschnur?

                  Hatte anfangs mit dem Altix das umgekehrte Problem:
                  Hatte mehrfach bei Vorflugkontrollen fast rausgerutschte Splinte vorgefunden. Nachdem mir schließlich die Rettung bei einer normalen ( ! ) Landung rausgeflogen war, hatte ich die Splinte zeitweise mit Sollbruchschnur gesichert. Zuletzt habe ich drauf geachtet daß das weisse Verbingungsband exakt durch den Klett verläuft.

                  Ging´s nur mir so?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo


                    Alles klar, danke!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

                      Zitat von amadeus Beitrag anzeigen
                      Hatte mehrfach bei Vorflugkontrollen fast rausgerutschte Splinte vorgefunden.
                      Klingt eher, als ob das Zugband zu kurz oder der Auslösegriff unter Spannung eingebaut wurde. Das könnte dann durch die Bewegung und Verschränkung im Flug bzw. beim verstauen in den Packsack die Splint gelockert haben.
                      Vielleicht hast Du einen Griff vom S am L-Gurtzeug? Es sollen ja auch schon Schirme mit Leinen oder Tragegurten einer anderen Größe ausgeliefert worden sein. Auf jeden Fall beim Einbau drauf achten, dass das Zugband ein paar Zentimeter Spiel hat, bevor Zug auf die Splinte kommt.

                      Könnte mir auch vorstellen, dass eine relativ kleine Rettung die sich im Gurtzeug bewegen kann, möglicherweise die Splinte mit der Zeit "losruckeln" kann.

                      Viele Grüße, Lothar

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

                        Zitat von amadeus Beitrag anzeigen
                        Dann mit Sollbruchschnur?

                        Hatte anfangs mit dem Altix das umgekehrte Problem:
                        Hatte mehrfach bei Vorflugkontrollen fast rausgerutschte Splinte vorgefunden. Nachdem mir schließlich die Rettung bei einer normalen ( ! ) Landung rausgeflogen war, hatte ich die Splinte zeitweise mit Sollbruchschnur gesichert. Zuletzt habe ich drauf geachtet daß das weisse Verbingungsband exakt durch den Klett verläuft.

                        Ging´s nur mir so?
                        Hallo amadeus,

                        ich hatte das selbe Problem bei meinem Altix.

                        Bei einer Landung ist mir die Rettung 2 Meter vor Grund verloren gegangen. Das ganze war bei der HS und das GZ hatte gerade 20 Flüge.

                        Ich überprüfe nun vor jedem Flug die Splinte.

                        Darüber hinaus finde ich den Klett am Auslösegriff eine Fehlkonstruktion.

                        Dieser Klettverschluß muß ebenfalls bei jedem Flug überprüft werden, da er des öfteren offen ist.

                        Ansonsten bin ich mit dem Altix sehr zufrieden!

                        Grüssle Harry

                        Kommentar


                          #42
                          Bild 4



                          Hi - ich weiß ned ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber beim Bild 4 steht der entferntere Splint doch falsch rum ?!
                          Der Splint der näher am Auslösegriff ist steht richtig rum. zumindest IMHO

                          Lass mich aber gerne verbessern!!


                          zum Thema:
                          Ich habe auch ein EVO XC, allerdings BJ 05/2007 - somit tritt das Problem bei mir wohl noch nicht auf. Ich habe schon mehrfach im Training ausgelöst und hatte eher bedenken, dass ich die Verbindung Auslösegriff-Innencontainer ausreiße

                          so long

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo

                            Was meinst Du mit "falsch herum"?

                            Die Schlaufe, die von unten kommt, ist doch flexibel; da ist es doch egal, wie "herum" der Splint steckt, oder?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X