...hab ich grad im PGF gefunden, sicher eine Kontrolle wert für alle, die ein Altix/Evo besitzen (und meiner Meinung nach auch eine DHV Sicherheitsmitteilung): http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=17675
Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo
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AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo
Ich kann das Problem an meinem Evo XC 2006 absolut bestätigen.
Ich hatte bei meinem Rettungsgeräte-Training im März auch Schwierigkeiten, die Rettung schnell zu ziehen. Ich musste mehrmals kräftig daran reißen, um sie heraus zu bekommen und habe dabei 2 bis 3 Sekunden "verplempert", die im Ernstfall wichtig sein können. Der Klett war seit September zu (also 6 Monate) und das weiße Zugband durch den Klett geführt.
Ich öffne jetzt regelmäßig auch diesen Klettverschluss. Seither geht es leichter, aber noch immer recht schwer.
Ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich das Zugband (partiell) mit Isolierband abkleben soll, damit es nicht mehr anklettet aber ich mag eigentlich dieses Klebzeug nicht.----
Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar. -
AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo
Kann jemand die Bilder hier reinkopieren, damit man sich drüben nicht registrieren muss?
Klett abkleben halte ich für keine gute Idee. Zu groß ist die Gefahr dass sich da Kleber und Band irgendwie wo reinnudeln und Unvorhergesehenes produzieren.
Selbst die vorgeschlagene Lösung mit einen Extraband ist eine Fehlerquelle mehr.
Ich erinnere mich mal an einen Absturz vor ein paar Jahren, bei der Tape zur Splintsicherung beim Auslöseversuch den Splint ersetzt hat. Pilot tot.
Man kann natürlich ganz leicht mit einer Schere die Kletthaken stutzen, wo sie nicht haften sollen. Da kann eigentlich nichts schief gehen.Kommentar
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lhaeger
AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo
Ganz meiner Meinung, weniger ist mehr in diesem Fall. Und zumindest beim Altix kann man das Zugband auch einfach außerhalb des Kletts langführen. Muss man eben nur wissen und beim Packen dran denken. In der Packanleitung von Supair wird es auf den Foto's wohl leider falsch gezeigt.Kommentar
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AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo
Tu das! Ich hatte beim Turnhallentraining mit dem Evo XC auch ein Erlebnis der ganz besonderen Art und war sehr froh, dass ich den Retter zuvor nicht während eines Fluges auslösen musste...Kommentar
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AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo
Servus !
Ich kenne das mit dem sich geradezu "festfressenden" Klett von meinem alten Frontcontainer. Den habe ich nach einiger Zeit kaum mehr aufgekriegt. Ständiges Auf- und Zukletten oder Abkleben sind da nur Notlösungen. Besonders fest sitzt so eine Klettverbindung nach einiger Zeit, wenn der Zug nicht nach außen geht sondern seitlich. Eine Klettverbindung am Rettergriff wäre für mich heute ein Ausschlußkriterium beim Kauf eines neuen Gurtes. Die "Stofftaschen", vorne mit Gummizug verengt , wie Sie bei vielen neueren Gurten zu sehen sind, find ich schon besser ...
Aber solche "Probleme" zeigen sich leider immer erst nach Jahren des Gebrauchs...
HägoKommentar
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AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo
Hallo,
ja, da ist was dran.
Und obwohl ich von mir behaupte, mindestens einmal pro Flugtag die Lasche rauszunehmen und das Zugband, sowie die Splinte zu lockern......
Nur, einmal, lag ich recht lange im GZ (Parawaiting ??)
Leider bekam ich sie dann nicht raus.
Mittlwerweile habe ich den ganzen Klett rausgebrannt!!
Und dürfte auch schon beim Hersteller bekannt sein.
Aber ansonsten, ehrlich, bin ich mit dem GZ rundum zufrieden.
FranzKommentar
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Mops
AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo
Ich hab wohl ein Montags EvoXC von 2004 erwischt:
- Beingurte, deren Weitenverstellung ich selbst festnähen musste, weil sie sich nach jedem Start komplett verstellen
- ein zerbröseltes Carbonsitzbrett mit angefressenen Beingurten und anschliessender Baumarktkantenschutzreparatur
- Rettergriff, der sich nach dem Kauf immer von selbst in den freien Luftraum warf (zuwenig Klett und zu kurzer Einschub des Griffs für die vordere Lasche am GZ): Hersteller behob das Problem mit Verbreiterung des Kletts mit dem Effekt, dass der Packer meines Vertrauens nach der letztjährigen K-Prüfung wieder ein Stück Klett abgeklebt hatte, weil der Griff nun wieder sehr schwer abzurupfen war...
- und zuguterletzt ein mögliches Problem mit der Führung und Verklebung der Zugbänder, wobei das Problem bei mir noch nicht existent ist - da klebt noch nix, aber Abhilfe suche ich trotzdem.
Ach ne, so richtig dolle finde ich mein Gurtzeug nicht mehr...so richtig viel Vertrauen in die Verarbeitung meines Sessels habe ich nicht mehr....aber bequem isses und gut fliegen (für meine Verhältnisse ) kann ich damit auch.
Besten Gruß
OlliKommentar
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AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo
Hallo,
um den Klett (Hakenband) zu "entschärfen" und statt es herauszubrennen, hilft es vielleicht einfach einen schmalen Streifen "Flauschband" auf den Auflagebereich des Zugbandes zu kletten. Dann kann sich das Zugband nicht mehr festhaken und der Rest des Hakenbandes genügt bei der Größe immer noch, um das "Verschlussblatt" zu fixieren.
Grüße
Jörg
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Mops
AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo
Gruß
OlliKommentar
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AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo
Und nochmal...
-meins ist auch von 2004
-meins hatte auch die angefressenen....
-meins verliert beim Groundhandling auch schon mal den Griff bzw. löst er sich
-meins hatt mittlerweile auch schon die Bänder fixiert bekommen
Rausbrennen ist mE trotzdem die bessere Lösung, hatte es auch mit Unterkleben usw. versucht.
Und man sitzt wirklich gut in dem GZ drin.
FranzKommentar
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AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo
Zur problemlosen Auslösung des Altix ist aus meiner Sicht Folgendes notwendig: Ich habe einen kleinen Teil des Flausches am Klettverschluss mit einem Feuerzeug an Anfang und Ende abgebrannt und somit die Fläche verkleinert. Die Haltekraft ist ausreichend, dennoch betätige ich ab und zu im Jahr den Auslöser um den Klett zu lösen.
Nicht zu vergessen ist auch den Rückholer des Beschleunigers (Gummi) zu befestigen, sonst geht der Retter raus, hängt aber im Beschleuniger.Kommentar
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Mops
AW: Mögliches Problem mit der Retterauslösung bei Supair Altix und Evo
Besten Gruß
OlliKommentar
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