Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klangflieger
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2004
    • 36

    Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

    Welche Gurtzeuge, Schirme, Helme etc. könnt ihr fürs Tandemfliegen empfehlen? In welches Passagiergurtzeug rutscht der Passagier automatisch rein? Welche Größe, wenn verschiedene Passagiere mitfliegen sollen? Welcher Helm, der an verschiedene Kopfgrößen angepaßt werden kann? Welcher Schirm läßt sich gut stehend landen und hat ermüdungsfreies Handling? Danke schon mal für Eure Antwort.
    Zuletzt geändert von Klangflieger; 03.05.2008, 22:31.
  • Dosi

    #2
    AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

    ich weiß nur eins: der joint soll es in sich haben....

    Kommentar

    • Rainer
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2001
      • 601
      • Rainer Springet
      • Taufkirchen b. München

      #3
      AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

      Hallo Klangflieger,
      bemühe doch einfach mal die Suchfunktion, denn zu dem Thema gibt´s schon massig Beiträge !

      Kommentar

      • markus.WAF
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2002
        • 422
        • markus berghaus
        • Beelen

        #4
        AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

        Hallo Klangflieger,
        Fragen über Fragen die sich sicher besser am Telefon oder Mann zu Mann klären lassen. Sicher wirst du auch hier im Forum einige Beiträge finden.
        Es läßt sich eine Menge dazu berichten.

        Was den Schirm angeht, uneingeschränkt empfehlenswert ist die BiBeta 4 von ADVANCE.... ein super Flügel mit feinem Handling...
        Einfach mal fliegen!
        Gurtzeug: gibt es einiges Gutes...

        Einfach mal durchklingeln oder per PM
        markus
        active-zone.eu

        Kommentar

        • heigiflo
          Registrierter Benutzer
          • 22.02.2008
          • 271
          • Florian

          #5
          AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

          Zitat von Klangflieger
          Welcher Schirm läßt sich gut stehend landen und hat ermüdungsfreies Handling?
          Servus,
          ich hab letztes Jahr meine T-Lizenz gemacht und habe während der Ausbildung und danach viele Flüge mit dem Magnum (ozone) gemacht. Ich persönlich empfand das Gerät als sehr angenehm: Superstarter (vor allem auch rückwärts gut zu kontrollieren), sehr wendig und vom Kraftaufwand vertretbar (Bin kein Kraftprotz und hatte nach 70km/2,5h Strecke immer noch Lust - vielleicht aber auch wegen der guten Brotzeit, die meine Passagierin vorne zubereitet hat;-)). Und gerade durch die Wendigkeit hat man in der Thermik ein sicheres, agiles Feeling und kann mit den Solisten recht gut mithalten.
          Landung kein Problem.
          Andere Schirme (skywalk/airwave) kamen mir im Vergleich ein bisschen wie Linienbusse vor.
          Der Joint ist beim Starten auf jeden Fall Geschmacksache: Laange führen und unter Umständen weiiit laufen... (Bin übrigens kein Skywalk-Hasser, habe gerade ein Sologerät bestellt)

          Aber es halt wie immer, der subjektive Eindruck ist eben subjektiv ;-))
          Und noch eins: Ich - als Nichtprofitaxiflieger - finde, dass die Laune/der Unternehmungsgeist des Passagiers sich ziemlich auf das momentane Fluggefühl des Piloten auswirkt, also noch ein unwägbarer Faktor bei der Beurteilung der Ausrüstung...
          Gruß
          Florian

          Kommentar

          • Cayenne
            Registrierter Benutzer
            • 03.08.2004
            • 126
            • Martin Klotz
            • Meran Südtirol

            #6
            AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

            Hallo,

            ich fliege den Join't und bin sehr damit zufrieden. Was man sich für einen Tandem zulegt, hängt aber damit zusammen, was man damit macht, oder machen will. Ich glaube, wer mit dem Tandem auf Strecke gehen will ist sicherlich mit einem Bibeta3 oder 4, oder einem Beetle besser bedient als mit einem Join't. Aber ein Join't ist eben ein Arbeitsgerät, der einen auch beim 5. oder 6. Flug noch relaxt fliegen lässt.
            Ich möchte natürlich auch manchmal ein bisschen auf Strecke mit dem Tandem, deshalb hoffe ich, dass bei Skywalk demnächst ein neuer kommt.
            Mit dem Join't lassen sich übrigens auch extreme Wingover und SAT's fliegen, auch mit leichteren Passagieren.
            Dass der Join't beim Starten etwas langsamer kommt, ist nur bedingt wahr. Ich starte fast immer bei leichtem Rückenwind, weil wir beim Abendthermikfliegen hier oberhalb von Meran erst starten, wenn der Abwind einsetzt. Erst dann ist die Umkehrthermik aktiv. Noch dazu ist der Startplatz sehr flach. Trotzdem ist das starten kein Problem. Trimmer ca.2 cm öffnen und los gehts.

            Grüße
            Martin Klotz
            http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

            Kommentar

            • Paraurs
              Registrierter Benutzer
              • 27.10.2006
              • 291
              • Urs Estermann
              • Grafenort, Schweiz

              #7
              AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

              Niviuk Takoo!
              Habe die meisten bekannten Geräte getestet. Gegen den Takoo fallen im Handling alle meilenweit ab...auch der neue Advance BiBeta4! Im Vergleich zu allen anderen Tandems wirklich leichter, feiner Steuerdruck, super Kappenfeedback. Ermüdungsfreies Thermikfliegen ist auch über mehrere Stunden möglich. Bis jetzt der einzige Tandem den ich weder beim Landen noch beim stundenlangen fliegen wickeln muss. Auch Flaren lässt sich dieser Schirm mit Abstand am besten. So kann man wirklich auch mal einen "verpatzten" Anflug mit 0-Wind und abfallendem Gelände nachkorrigieren. Sollte es mal eine "Herbst-typische" Mit-Windlandung geben weil der Bergwind mit dem Talwind kämpft ist auch dies relativ einfach zu bewältigen. Zum starten waren eh alle gut die ich probiert habe...ich denke da gibt es keine relevanten Unterschiede. Ähnliche Eigenschaften (betreffend Handling!) habe ich von Kollegen bloss vom Ozone Magnum gehört...bin ihn aber noch nie selber geflogen. Der Gradient Bigolden ist auch relativ fein zu fliegen...hat aber ein total anderes Handling...mehr "gummi'g"! (weiss jetzt nicht ob dieser Begriff in Deutschland verstanden wird...)
              Sat und Wingovers gehen mit dem Takoo bestens. In Annecy habe ich sogar Gegendreher & Helis mit dem Takoo gesehen...als ihn der Pilot danach auch noch mit 2 Fingern pro Griff (Niviuk hat serienmässig Akro Griffe montiert) gelandet hat musste ich das Gerät probieren...und habe mich danach definitv dafür entschieden. Nach einem Jahr bin ich immer noch total überzeugt...vor allem nach dem ich kürzlich den "hochangepriesenen" BiBeta4 getestet habe!

              Hier noch ein Video dass ich kürzlich gemacht habe.

              und

              (hab vor dem Sat und den Wingovern vergessen die Trimmer zu öffnen...deshalb gehts so harzig! )

              Viel Blabla...sorry...
              Ich kann dir aber wirklich empfehlen den Takoo zu probieren.

              Gruss
              Zuletzt geändert von Paraurs; 12.05.2008, 20:55.
              www.freeminds.ch

              Kommentar

              • Eps 4
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2003
                • 754
                • Innerschwiz

                #8
                AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                Zitat von Paraurs
                Niviuk Takoo!
                Habe die meisten bekannten Geräte getestet. Gegen den Takoo fallen im Handling alle meilenweit ab...
                Siehst du urs, so unterschiedlich ist die wahrnehmung....
                Niviuk Takoo hat mir gar nicht gefallen....

                Bis wiedereinmal im tal der engel......

                gruess Beat
                Hinweis für Allergiker:
                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar

                • Paraurs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.10.2006
                  • 291
                  • Urs Estermann
                  • Grafenort, Schweiz

                  #9
                  AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                  Zitat von Eps 4
                  Siehst du urs, so unterschiedlich ist die wahrnehmung....
                  Niviuk Takoo hat mir gar nicht gefallen....

                  Bis wiedereinmal im tal der engel......

                  gruess Beat
                  Salü Bregi,

                  Wäge?
                  Bin jetzt bloss ein wenig erstaunt weil ich das zum ersten Mal höre...
                  Aber natürlich muss es Leute geben die anders empfinden...sonst gäbe es wohl nicht verschiedene Konzepte und Hersteller. Gerade bei den Tandems sind die Unterschiede im Bezug auf's Handling & Steuerdruck ja sehr gross.

                  cu soon...grz,

                  Urs
                  www.freeminds.ch

                  Kommentar

                  • Eps 4
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.03.2003
                    • 754
                    • Innerschwiz

                    #10
                    AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                    Salü Urs

                    Was auf mich zu trifft muss auf andere nicht zu treffen.....
                    Das gesamtpaket niviuk hat mich halt nicht überzeugt!

                    Wenn man ein schirm will der einen steuerdruck hat wie ein solo schirm muss man den bigolden kaufen, es gibt nichts vergleichbares in dieser beziehung, da können sie im bibeta 4 thread schreiben was sie wollen. Oder die fliegen alle traktoren.... was ich aber auch wieder nicht glaube!

                    Du hast es aber geschrieben, der bigolden ist "gummig"! Schwammig, oder weiss doch auch nicht wie man das beschreiben soll.
                    Gradientfeeling halt!
                    Trimmer sind o.k. und zum landen was ja auch wichtig ist, geht der bigolden sehr gut.
                    Meine nummer 2

                    Handlingsmässig ganz gut gefallen hat mir auch der ozone magnum.
                    War aber ein zu kurzer flug um was schlaues zu sagen.
                    Meine nummer 3

                    Die nummer 1 ist der bibeta 4
                    O.K. ich fliege advance und bin mir mehr steuerdruck gewöhnt. Dieser ist aber gegenüber seinen vorgänger einiges besser geworden.
                    Beim öffnen der trimmer geht echt was ohne grosses saufen und zum landen ist er auch prima, im gegensatz zu seinem vorgänger.
                    Das startverhalten stufe ich noch ein bisschen besser ein als beim gradient!
                    Die verarbeitung oder sagen wir die verwendeten materialien machen einen super eindruck, dagegen ist der bigolden halt ein "leichtbauschirm"! Was man auch merkt wenn es am startplatz ein bisschen wind hat.....
                    Das satte in der luft liegen gefällt mir, advancefeeling halt!

                    Der niviuk ist für mich irgendwo in der region vom ozon magnum....

                    Aber wie schon erwähnt, die geschmäcker sind zum glück verschieden!

                    Gruess Bregi
                    Hinweis für Allergiker:
                    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                    Kommentar

                    • Cayenne
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.08.2004
                      • 126
                      • Martin Klotz
                      • Meran Südtirol

                      #11
                      AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                      Hallo,

                      bin gestern den Bibeta4 geflogen. Start ist wirklich wesentlich besser als mit dem 3er. Steigen tut er sehr gut, nur das Kurbeln braucht Kraft ohne Ende. Mir kommt vor, er dreht flacher als sein Vorgänger und ist deshalb nur mit viel Kraft im Zentrum zu halten. Es liegt natürlich auch daran, dass ich einen nichtflieger dabei hatte, der ,wie die meisten Nichtflieger das Gewicht auf die Aussenseite legen, oder im besten Fall neutral bleiben. Bei engen 9m/s steigen wäre beim 4er sehr hilfreich, wenn der Passagier mit Gewicht mithilft. Dieses Problem hatte ich weder beim Join't noch beim Bibeta3.
                      Gleiten tut der Bibeta4 aber wirklich herrlich, einer um auf Strecke zu gehen eben.

                      Martin
                      http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                      Kommentar

                      • Peter Boley
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.02.2002
                        • 18
                        • Peter Boley
                        • München

                        #12
                        AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                        Ich habe schon über 100 Flüge mit dem Firebird Twix hinter mir.

                        Das feine an diesem Gerät ist, dass man es mit Reißverschluß auf eine kleine Grüße rüsten kann und so problemlos Kinder und leichte Mädels wesentlich besser handeln kann.

                        Mit 2 fliegenden Kindern ist der Schirm für mich ideal. Illegales fliegen mit dem 15kg Kind und dem Sologerät kommt für mich nicht in Frage!

                        Am Start, Flugverhalten und Landung ist nicht auszusetzen. Der Schirm hat dann 2 Güsi-für jede Größe eins.

                        Klein kann man ihn auch alleine fliegen. Ich habs schon ein paarmal ausprobiert im untersten Bereich. Wenn der Passagier 'kneift' und man wirklich nicht runterfahren will eine Gute Alternative!

                        Ich weiss nicht, ob der Schirm die Streckenmaschine ist. Allerdings habe ich keinen großartigen Unterschied zu meinem 2er Sologerät festgestellt.

                        Zudem hat der Schirm einen interessanten Preis!

                        Kommentar

                        • Vmenzel
                          • 28.01.2008
                          • 94
                          • Volker Menzel

                          #13
                          AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                          Zitat von Paraurs
                          Niviuk Takoo!
                          Habe die meisten bekannten Geräte getestet. Gegen den Takoo fallen im Handling alle meilenweit ab...auch der neue Advance BiBeta4!

                          Was hast Du denn alles so getestet?

                          ich weiss, 3 Flieger 4 Meinungen.

                          Bisher war der BioGolden mein Favorit, u.a. weil ich dachte ich bekomme da einen guten Preis. Aber das scheint sich geändert zu haben...

                          Ich will jetzt mal anfangen zu testen und muss mal eine Vorauswahl treffen, mehr als 5 - 6 Schirme werde ich da eh nicht schafen.

                          Was ist denn mit anderen eher etwas unbekannteren Tandems?

                          WOC Druid2?
                          Blue2?
                          Der K2 von UP?
                          Icaro Twice?

                          Überall hört man nur "Bibeta4", aber der 3er hat mich nicht vom Hocker gehauen. Hab da irgendwie das Gefühl das ist einfach der Marktführer und der teuerste deswegen muss der auch gut sein.

                          Kommentar

                          • Eps 4
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.03.2003
                            • 754
                            • Innerschwiz

                            #14
                            AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                            Hi

                            Zitat von Vmenzel
                            Überall hört man nur "Bibeta4", aber der 3er hat mich nicht vom Hocker gehauen. Hab da irgendwie das Gefühl das ist einfach der Marktführer und der teuerste deswegen muss der auch gut sein.
                            Du kannst der 3er nicht mit dem 4er vergleichen, dass sind 2 verschiedenen schirme!

                            Habe meinen 4er gestern bekommen und ich fand den 3er "#°§'?£$"

                            Gruess
                            Hinweis für Allergiker:
                            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                            Kommentar

                            • Paraurs
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.10.2006
                              • 291
                              • Urs Estermann
                              • Grafenort, Schweiz

                              #15
                              AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                              Zitat von Vmenzel
                              Was hast Du denn alles so getestet?

                              ich weiss, 3 Flieger 4 Meinungen.

                              Bisher war der BioGolden mein Favorit, u.a. weil ich dachte ich bekomme da einen guten Preis. Aber das scheint sich geändert zu haben...

                              Ich will jetzt mal anfangen zu testen und muss mal eine Vorauswahl treffen, mehr als 5 - 6 Schirme werde ich da eh nicht schafen.

                              Was ist denn mit anderen eher etwas unbekannteren Tandems?

                              WOC Druid2?
                              Blue2?
                              Der K2 von UP?
                              Icaro Twice?

                              Überall hört man nur "Bibeta4", aber der 3er hat mich nicht vom Hocker gehauen. Hab da irgendwie das Gefühl das ist einfach der Marktführer und der teuerste deswegen muss der auch gut sein.
                              Ich habe vor etwa einem halben Jahr getestet. Damals waren hier Blue2, K2 und Druid2 noch nicht wirklich aktuell. Ich habe getestet: PBi5, Jamboo, Takoo, BiGolden, BiBeta3 und BiBeta4. Gleichzeitig hatte ein Kollege die gleichen Modelle getestet und zusätzlich: Twice und Magnum. Unsere Favorit war der Takoo und der BiGolden.

                              Leider alles schon nicht mehr aktuell!
                              www.freeminds.ch

                              Kommentar

                              Lädt...