Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piti
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 2799
    • Peter Beusch
    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

    #16
    AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

    Zitat von Paraurs
    Ich habe vor etwa einem halben Jahr getestet. Damals waren hier Blue2, K2 und Druid2 noch nicht wirklich aktuell. Ich habe getestet: PBi5, Jamboo, Takoo, BiGolden, BiBeta3 und BiBeta4. Gleichzeitig hatte ein Kollege die gleichen Modelle getestet und zusätzlich: Twice und Magnum. Unsere Favorit war der Takoo und der BiGolden.

    Leider alles schon nicht mehr aktuell!
    der blue2 liegt für das güsi bereit aber das wetter

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar

    • piti
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 2799
      • Peter Beusch
      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

      #17
      AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

      Zitat von piti
      der blue2 liegt für das güsi bereit aber das wetter

      ihl piti
      geschafft 1-2 auch mit trimmer offen
      gewichtsbereich geschlossen solo/tandem 110-180kg offen tandem 140-230kg

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar

      • Vmenzel
        • 28.01.2008
        • 94
        • Volker Menzel

        #18
        AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

        Zitat von piti
        geschafft 1-2 auch mit trimmer offen
        gewichtsbereich geschlossen solo/tandem 110-180kg offen tandem 140-230kg

        ihl piti
        Das klingt schon mal sehr gut. :top:

        Da kann ich also noch mit Solofliegen gehen bei schwacher Thermik!
        Und nach oben hin ist auch reichlich Platz. Das Konzept ist sehr interessant.

        Wenn jetzt noch Handling und Verarbeitung überzeugen könnte das mein neuer Schirm werden. Bisschen skeptisch bin ich noch wegen der leichten Materialien die verwendet werden.

        Empfielst Du den Blue2 auch für den kommerziellen Einsatz?

        Kommentar

        • piti
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 2799
          • Peter Beusch
          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

          #19
          AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

          Zitat von Vmenzel
          Das klingt schon mal sehr gut. :top:

          Da kann ich also noch mit Solofliegen gehen bei schwacher Thermik!
          Und nach oben hin ist auch reichlich Platz. Das Konzept ist sehr interessant.

          Wenn jetzt noch Handling und Verarbeitung überzeugen könnte das mein neuer Schirm werden. Bisschen skeptisch bin ich noch wegen der leichten Materialien die verwendet werden.

          Empfielst Du den Blue2 auch für den kommerziellen Einsatz?
          ja sicher da sehe ich keine probleme da sich die leichten materialien ja schon gut bewährt haben.

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar

          • Vmenzel
            • 28.01.2008
            • 94
            • Volker Menzel

            #20
            AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

            Zitat von piti
            ja sicher da sehe ich keine probleme da sich die leichten materialien ja schon gut bewährt haben.

            ihl piti

            Stell doch bitte mal ein Photo von den Tragegurten auf eure Seite.

            Trimmer, B-Stall-Hilfe, Ohreanleghilfe: Überzeugt mich nicht so, klingt sehr verwurstelt. Aber vielleicht schaut das ja auf dem Photo besser aus.

            Und warum ist der mit offenem Zip erst ab 180 Kg zugelassen?
            Hat man sich da einfach einen Testflug beim DHV sparen wollen, oder wie ist das zu erklären?

            Kommentar

            • Vmenzel
              • 28.01.2008
              • 94
              • Volker Menzel

              #21
              AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

              Zitat von Vmenzel
              Stell doch bitte mal ein Photo von den Tragegurten auf eure Seite.

              Trimmer, B-Stall-Hilfe, Ohreanleghilfe: Überzeugt mich nicht so, klingt sehr verwurstelt. Aber vielleicht schaut das ja auf dem Photo besser aus.

              Und warum ist der mit offenem Zip erst ab 180 Kg zugelassen?
              Hat man sich da einfach einen Testflug beim DHV sparen wollen, oder wie ist das zu erklären?
              Jetzt ist es geändert wurden.

              Was war denn da los???
              Nur ein Tippfehler, warum sagt ihr das dann nicht?

              Gibt es ein Video von dem Flug online?

              Wahrscheinlich übertreibe ich, aber momentan werde ich bei allen Dingen, die mit Zulassung und unlogischen Werten zu tun haben immer etwas hellhörig.

              Kommentar

              • X-Dream Dani
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 2314
                • Daniel Loritz
                • Tscherlach / Walenstadt

                #22
                AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                Zitat von Vmenzel
                Wenn jetzt noch Handling und Verarbeitung überzeugen könnte das mein neuer Schirm werden. Bisschen skeptisch bin ich noch wegen der leichten Materialien die verwendet werden.

                Empfiehlst Du den Blue2 auch für den kommerziellen Einsatz?
                Servus Vmenzel,
                Irgendwie wirkst du ein wenig inkonsequent. Beim GREEN-Thread wirbst du für einen leichten Schirm, da das Startverhalten offenbar verbessert würde und hier hinterfragst du das leichte Material?!?!
                What ever, natürlich ist der BLUE TWO für den kommerziellen Einsatz gebaut. Was soll sich schon groß zum privaten Einsatz ändern? Jeder Einsatzzweck ruft doch nach, bestem Händling, super Leistung, toller Sicherheit und bester Langlebigkeit.
                Die von TEAM 5 eingesetzten Materialien entsprechen dem zurzeit höchsten Standard. Wie kein anderer Hersteller setzten wir die verschiedenen Materialien am entsprechend idealen Ort ein. Der daraus resultierende Vorteil liegt auf der Hand – Robustheit, Langlebigkeit bei optimiertem Gewicht.
                Ich will kurz auf die unterschiedlichen Materialien eingehen um unsere Idee hinter dem doch nicht ganz unerheblichen Aufwand zu erklären. Auf der einen Seite haben wir verschiedenste Tücher die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen wie Gewicht, UV-Beständigkeit, Dehnwerte, Wasserresistenz, aber auch unterschiedliche Preise. Auf der anderen Seite fordere ich Langlebigkeit (UV- wie Dehnresistent) bei möglichst kleinem Gewicht. Leider beißen sich die meisten Eigenschaften, denn es ist bei den Tüchern wie überall – es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.
                Bei unserem BLUE TWO setzten wir, wie bei den anderen Geräten von TEAM 5 auch, den sehr aufwändigen Material-Setup ein. Das Obersegel wird im vordersten Teil aus dem 9092 E85A gefertigt. Dieses Material ist zwar 44 Gramm schwer aber weist das zurzeit beste Alterungsverhalten auf. Somit garantiert es mir im sensibelsten aber auch im meisten beanspruchten Teil des Schirmes die beste zu erzielende Lebensdauer. Der hintere Teil des Obersegels wird aus dem bekannten 9017 E77A (40g) gefertigt. Beide Tücher sind wasserabstoßend beschichtet und sind daher für Obersegel bestens geeignet. Auch das untersegel wird aus zwei verschiedenen Tüchern gefertigt. Vorne findet das 9017 E38A (40g) seinen Einsatz. Der Unterschied von diesem Tuch zum 9017 E77A liegt in der fehlenden „water repellent“-Beschichtung, was am Untersegel ja auch wenig Sinn macht. Der hintere Teil des Untersegels wird aus dem 9017 E68A gefertigt. Dieses Material ist 36 Gramm leicht und erspart mir wichtiges Gewicht und verbessert nicht nur das Startverhalten sondern lässt auch mehr Spielraum für mehr Leistung und/oder besseres Händling zu. Dieses Material hat zugegeben nicht die beste UV-Beständigkeit und am Obersegel würde diese Eigenschaft nicht unseren Qualitätswünschen genügen. Da es jedoch am Untersegel zum Einsatz kommt ist nicht nur die Belastung des Materials deutlich kleiner, dieser Bereich des Gerätes ist auch unsensibel für eine allfällige Porosität. Daher leisten wir uns dieses doch teurere Tuch (ca. 10% teurer als das E38A) um eben gewichtsoptimiert zu bauen.
                Alle Profilrippen, V-Rippen und V-Tapes sind aus dem speziell dehnungsarmen 9017 E29A gebaut. Ähnlich wie beim Tuch setzten wir bei den Leinen auf ein unkonventionell aufwändiges Setup um den entsprechenden Anforderungen möglichst uneingeschränkt gerecht zu werden. Wir verarbeiten bis zu 18 (!!) verschiedene Leinentypen.
                All dieser Aufwand hat natürlich auch seine Schattenseite. Logistisch wie auch Finanziell sind die Aufwände höher. Die Lagerhaltung ist deutlich höher und komplexer als bei der konventionellen Herstellung. Ein weiterer Nachteil des Hybridsegels liegt darin, dass es kein asymmetrisches Design (Verschnitt) zu lässt.


                Gruß

                Dani

                TEAM 5

                Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 18.06.2008, 10:40.
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar

                • Vmenzel
                  • 28.01.2008
                  • 94
                  • Volker Menzel

                  #23
                  AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                  @Dani

                  Danke für deine aufwendige Erklärung. So wünscht man sich das.

                  Ich habe noch einen Schirm aus dem E77a, welches jetzt deutlich nach lässt. Das starten ist einfach nicht mehr so gut wie am Anfang.
                  Inkonsequent kann sein, mich hat einfach gewundert dass der Blue2 nach euren Angaben immer noch trotz "Reissverschlussystem" sehr leicht ist. Ohne dieses Teil wären das ja fast rekordverdächtige Werte.

                  Trotzdem möchte ich noch einmal nachbohren wegen der 180 Kg. Was hat es damit auf sich. War das echt nur ein Tippfehler?

                  Kommentar

                  • X-Dream Dani
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 2314
                    • Daniel Loritz
                    • Tscherlach / Walenstadt

                    #24
                    AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                    Hallo nochmals…

                    Nur um es nochmals klar zu stellen. Die Gewichtseinstufung ist 110-180kg bei geschlossenem Reißverschluss. In dieser Version hat er auch die Solozulassung. Fliegt man mit offenem Reißverschluss so ist die Gewichtseinstuffung von 140-230kg und ist „nur“ für Tandemflüge zugelassen. Das absolute Novum ist der immense Gewichstbereich der bis dato (meines Wissens) noch nie erreicht wurde! Dies noch verbunden mit der Tatsache, dass der BLUE TWO einen Trimmer besitzt ziemlich einmalig im 1-2er-Bereich!
                    Die Tragegurte weist auch ein paar Highlights auf. So ist sie mit 40cm erstaunlich kurz und liegt entsprechend gut in der Hand. Die A-Gurte ist geteilt und weist eine separate Ohrenanlege-Gurte auf. Die beiden Gurten werden durch Magnete während dem Bodenhändling zusammen gehalten. Weiter ist der Gurt mit einer B-Stallhilfe ausgestattet (Kraftumlenkung mit separater Griffschlaufe). Der Trimmer wirkt nicht wie bei den meisten Tandems nur auf C- und D-Leinen sondern lenkt auch die B-Gurte an. Dadurch wird die Gleitleistung im beschleunigten Zustand deutlich verbessert. Zu guter letzt haben wir uns für den andauernden Verschleiß der Trimmgurte eine weitere Neuigkeit ausgedacht und zwar ist die Trimmgurte ohne Näharbeit auswechselbar! Trotzallem bleibt der Gurt übersichtlich, dies auch dank der farblichen Trennung der einzelnen Ebenen.
                    Ich versuche ein Bild der Tragegurte zu schießen und es hier noch rein zu stellen.
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar

                    • Vmenzel
                      • 28.01.2008
                      • 94
                      • Volker Menzel

                      #25
                      AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                      Zitat von X-Dream Dani
                      Hallo nochmals…

                      Nur um es nochmals klar zu stellen. Die Gewichtseinstufung ist 110-180kg bei geschlossenem Reißverschluss. In dieser Version hat er auch die Solozulassung. Fliegt man mit offenem Reißverschluss so ist die Gewichtseinstuffung von 140-230kg und ist „nur“ für Tandemflüge zugelassen. Das absolute Novum ist der immense Gewichstbereich der bis dato (meines Wissens) noch nie erreicht wurde! Dies noch verbunden mit der Tatsache, dass der BLUE TWO einen Trimmer besitzt ziemlich einmalig im 1-2er-Bereich!
                      Ich versuche ein Bild der Tragegurte zu schießen und es hier noch rein zu stellen.

                      Ich hätte schwören können da stand gestern noch für den ungezippten Schirm bei Minimalbeladung "180 KG" drin. Jetzt steht "140 Kg" drin. Bin mir da eigentlich sicher. Das hat mich gewundert. War vielleicht nur ein Tippfehler und eurer Webmaster (macht vielleicht der Radko bei Euch) hat hier mitgelesen und das ausgebessert.

                      Kommentar

                      • moses
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2001
                        • 2212
                        • Gerhard
                        • Allgäu

                        #26
                        AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                        Hallo Dani,

                        der Gewichtsbereich ist absolut klasse, leider hat es mir an der King Ludwig open nicht mehr gereicht den Schirm mit meinem Zwerg zu testen.

                        Perfekt wäre wenn Dein Retter auch die 230kg Zulassung DHV hätte :-).
                        Hat der Harti von FS Aktiv einen Bue Two Vorführer da?
                        Anderswo brauche ich ja kaum fragen.

                        Gruß Moses

                        Kommentar

                        • X-Dream Dani
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2001
                          • 2314
                          • Daniel Loritz
                          • Tscherlach / Walenstadt

                          #27
                          AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                          Hallo Moses,

                          Wir haben letzte Woche das GüSi gemacht. Von diesem Zeitpunkt dauert es immer ein wenig bis wir in Serie gehen können (Produktionsvorbereitung usw.). Wir erwarten die erste Lieferung in Woche 30. Somit muss ich dich für den ersten Testflug noch ein wenig vertrösten. Harti wird auf jeden Fall ein Vorführer aus der ersten Serie erhalten.

                          Nun habe ich es auch noch geschaft ein Foto zu schiessen:

                          Gruss

                          Dani

                          TEAM 5
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar

                          • Vmenzel
                            • 28.01.2008
                            • 94
                            • Volker Menzel

                            #28
                            AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                            @Dani

                            dem Photo nach halte ich die Trimmgurte für sehr gelungen!

                            Mir kamen Bedenken aufgrund der vielen "Hilfen" in der Beschreibung, aber die "A - Flug Hilfe" sind dann ja einfach nur geteilte Gurte und auch die "B-Stall - Hilfe" ist eher simpel.

                            Ich hatte schon so einen Krampf wie bei Bibeta3 befürchtet, (mit diesen Kugeln) aber das ist es bei euch nicht.

                            Ich bin halt leider ein notorischer Rückwärtsstarter, weil ich es andersrum nicht gut kann. Und je mehr Geraffel da an den Gurten hängt desto beser bleibt man ständig irgendwo hängen beim eindrehen.

                            Kommentar

                            • FranzKe
                              • 13.02.2008
                              • 8

                              #29
                              AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                              Zitat von caipitonio
                              Hallo Tandemflieger,

                              aufgrund einer Verletzung des Ellenbogens merke ich nun dass es mit dem Bibeta3 nicht mehr länger ohne Schmerzen zu fliegen geht.Er hat halt schon brutale Steuerkräfte wenn am obersten Limit geflogen wird...tja umsteigen auf Bibeta4 gross und mit geringerer Flächenlast fliegen ...., oder wer weiss aus wirklich eigener Erfahrung (nicht von dritten etc..)welche Tandem geringen Steuerdruck haben?
                              Danke für aussagefähige Infos!
                              Grüsse
                              Toni
                              Hi Toni

                              Was hast Du den in etwa für eine durchschnittliche Gewichtsbeladung?

                              Der Nova Jamboo hat im unteren Bereich sehr geringe Steuerkräfte, eigentlich kein schlechter Schirm.

                              Kommentar

                              • caipitonio
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.09.2004
                                • 183
                                • n.a.

                                #30
                                AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                                Hallo,

                                da ich eigentlich in der Regel mit Frau auf Strecke gehe bringt mir der unter Bereich(170kg) beim grossen tandem viele Klapper und Unruhe...aber eben mit dem kleinen bibeta3 hohe Steuerkräfte....dumme Situation!
                                ich weiss wenn ich z.B. auf bibeta4 gross gehe sind automatisch schon mal die Kräfte aufgrund der relativ niederen Flächenlast kleiner aber die Kappe leider auch in Turbulenzen "instabil"...

                                Kommentar

                                Lädt...