Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marco007
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2007
    • 45

    #31
    AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

    Hallo

    Mach Dir keine Sorgen bezüglich instabilität beim BiBeta4 mit dieser Beladung. Ich fliege den grossen BiBeta4 meistens mit 170-180kg und habe den Eindruck, dass die Kappe ziemlich hart ist und die Turbulenzen gut "schluckt". Auch Geschwindigkeitsmässig kann man mit den meisten 1-2er locker mithalten.

    Aber bezüglich Steuerdrücke muss ich auch sagen, dass ich nach 1 Stunde soaren am Hang mit engen Schläuchen ziemlich am Anschlag bin... dann ist man froh wenn man zum nächsten Schlauch einfach 10min. geradeausfliegen kann. Aber das ist vermutlich bei allen Tandems so.

    Gruss

    -Marco

    Kommentar

    • caipitonio
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2004
      • 183
      • n.a.

      #32
      AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

      Hallo Marco,

      du hast es auf den Punkt gebracht!
      Denn genau das will ich nicht mehr!Nach einer Stunde fertig sein bringt bei der Streckenjagd eben nichts.
      Und,es gibt ja anscheinend zwei Geräte mit leichgängiger Steuerung:
      Niviuk Takoo & Gradient Bigolden(Auslaufmodell)..

      Kommentar

      • waskukstdu
        Registrierter Benutzer
        • 29.01.2004
        • 323

        #33
        AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

        genau so geht es mir auch,nach 1 stund fast ausgelaugt (arme)joint mit 190-220 kg im
        durchschnitt

        mal was an die hersteller,wäre da eine umlenkungsrolle möglich.

        grüße jürgen
        wer fliegen will muß starten wollen

        Kommentar

        • FranzKe
          • 13.02.2008
          • 8

          #34
          AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

          Zitat von caipitonio
          Hallo Marco,

          du hast es auf den Punkt gebracht!
          Denn genau das will ich nicht mehr!Nach einer Stunde fertig sein bringt bei der Streckenjagd eben nichts.
          Und,es gibt ja anscheinend zwei Geräte mit leichgängiger Steuerung:
          Niviuk Takoo & Gradient Bigolden(Auslaufmodell)..
          wieso Auslaufmodell?

          Kommentar

          • jochenh
            • 29.10.2008
            • 217

            #35
            AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?



            Ist "magnum 2009" nur ein Marketinggag oder wo liegt der Unterschied?

            Wer ist jetzt Importeur von Ozone?

            Was gibt es sonst noch für "neuere" Alternativen, um meinen alten Nova phor2 zu ersetzen?

            P.S. (kennt sich da jemand aus?):

            Die Hersteller stecken ja ziemlich viel Aufwand in die Materialwahl, mittlerweile soll es ja imer mehr Gleitsegel geben die sowohl in Punkto Leichtbau als auch bei der Haltbarkeit Punkten.
            Wenn jetzt aber ein Hersteller ein Modell schon 3-4 Jahre im Sortiment hat und immer noch als "aktuell" verkauft, dürfen dann die Materialien auf den neuesten Stand der Technik angepasst werden bzw wird das gemacht (z.B. bei Tuch oder Leinen) oder nimmt man dann in Kauf das man dann auch die "Technik" von vor 4 Jahren kauft?
            Zuletzt geändert von jochenh; 27.02.2009, 20:29.

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #36
              AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

              Zitat von FranzKe
              wieso Auslaufmodell?
              Genau, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Weil er bereits ein paar Jahre alt ist? Der einzige Grund dafür ist, dass der BiGolden immer noch State-Of-The-Art ist und es kaum eine Veranlassung gibt ihn zu ersetzen. Auslaufmodell? Kaum.

              Kommentar

              • FLYAHOLIC
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2003
                • 1145
                • Dahuam

                #37
                AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                Zitat von jochenh
                http://www.flyozone.com/paragliders/...s/magnum-2009/

                Ist "magnum 2009" nur ein Marketinggag oder wo liegt der Unterschied?

                Wer ist jetzt Importeur von Ozone?

                Was gibt es sonst noch für "neuere" Alternativen, um meinen alten Nova phor2 zu ersetzen?

                P.S. (kennt sich da jemand aus?):

                Die Hersteller stecken ja ziemlich viel Aufwand in die Materialwahl, mittlerweile soll es ja imer mehr Gleitsegel geben die sowohl in Punkto Leichtbau als auch bei der Haltbarkeit Punkten.
                Wenn jetzt aber ein Hersteller ein Modell schon 3-4 Jahre im Sortiment hat und immer noch als "aktuell" verkauft, dürfen dann die Materialien auf den neuesten Stand der Technik angepasst werden bzw wird das gemacht (z.B. bei Tuch oder Leinen) oder nimmt man dann in Kauf das man dann auch die "Technik" von vor 4 Jahren kauft?
                ???da setzt du einen link und liest nicht mal durch was du verlinkst???

                The new 38m size is our answer to many lighter professional pilots who want better speed and comfort from their wing, and all pilots who want a smaller and therefore easier to pack and carry tandem glider.
                aha, es gibt jetzt 'ne neue grösse (leider zu spät für mich)

                und die andere angefragte kontaktadresse ist natürlich auf der seite auch drauf. brauchst nur unter den kontakten nachzusehen:



                zur sicherheit falls es dir zu umständlich ist den link anzuklicken hier die kontaktadresse (service für ganz faule, heut umsonst):

                Contact: Konny Karlheinz KONRAD Tel: +49 8032 982931
                Email: kk@flyozone.com Fax: -
                Web Site: www.flyozone.com Mob: +49 171 4691968

                hmmm, ich hoff du bist beim tandemfliegen 'n bischen selbständiger als bei der informationssuche...oder warst nur faul?!? - gesehen? da war ein grinsesmiley, ähm sogar4

                ps: hoff deine fragen wurden für's erste beantwortet.

                pps: hab noch einen magnum 08 (SF-design) falls 'n gebrauchten in neuwertigem zustand suchst

                Kommentar

                • vivicorsi
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 396

                  #38
                  AW: Welche Tandemausrüstung ist empfehlenswert?

                  gibts den leinenplan vom magnum irgendwo im netz?
                  danke

                  Kommentar

                  Lädt...