Gurtzeug Sitzbrett in Breite kürzen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilll
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2007
    • 7
    • Till

    Gurtzeug Sitzbrett in Breite kürzen

    Hallo,

    ich war gestern auf der BaWü-AirGames Veranstaltung in Oppenau/Schwarzwald und habe dort ein paar Gurtzeuge ausprobiert. Das Modell Paratech D2 hat mir besonders gut gefallen, da sehr gut verarbeitet, SEHR komfortabel und einfach zu bedienen. Ein Mitarbeiter von Paratech hat mir mit meiner Körpergröße von 186 (schlank!) zu der Größe XL geraten, da so bei mir ca. 2-3 Finger breit Platz bis zur Kniekehle sind und L für mich etwas zu kurz wäre:



    Auf meinen Hinweis, dass dann vielleicht zuviel Spiel im Seitenhalt bestehen könnte, meinte er, dass man in dem Fall einfach das Sitzbrett (aus Holz) herausnehmen sollte und es in der Breite entsprechend etwas kürzen kann.

    Was meint ihr dazu? Hat sowas von euch schon jemand gemacht? Ich bin neu in dem Thema mache erst Ende Mai meinen A-Schein und sehe mich als ambitionierten "Genußflieger" an. Für mich ist halt wichtig, dass meine relativ langen Beine nicht zu weit über das Sitzbrett hinaus hängen, daher würde ich mich derzeit wohl für das XL entscheiden obwohl ich schlank gebaut bin und es die größte erhältliche Größe ist!?

    Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

    Sonnige Grüße,
    Till
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Gurtzeug Sitzbrett in Breite kürzen

    Hi Till,

    technisch gesehen ist das Absägen des Sitzbrettes sicher kein Problem. Allerdings erhöht sich dadurch der Aufhängepunkt des Schirmes und das führt in der Regel zu einem Verlust an Wendigkeit durch Gewichtsverlagerung. Weiterhin weiß ich nicht ob dadurch die LTA des Gurtzeuges erlischt.

    Ich weiß nicht wie die Paratech geschnitten sind, aber mir kommt XL für 186cm wesentlich zu groß vor. Ich selber bin 193cm und schwanke bei Sup-Air genau zwischen L und XL.

    Gruß

    Claus

    Kommentar

    • abachtern
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2005
      • 624
      • Mirko

      #3
      AW: Gurtzeug Sitzbrett in Breite kürzen

      Hallo Till,

      mein Sitzbrett war ebenfalls zu breit. Da ich die Aufhänghöhe nicht verändern wollte habe ich mir ein dickeres Brett selbstgebaut.

      Wenn Du ein einfaches Holzbrett aus Sitzbrett hast würde ich Dir eine sandwich-Bauweise empfehlen.

      Hier könnte man z.B. 3mm Pappelsperrholz / 10mmStyrodur / 3mm Pappelsperrholz nehmen.

      je nachdem wieviel Du an Breite wegnehmen möchtest.

      Anbei meine Anleitung für die verkleinerung eines geschwungenes Sitzbretts.



      ps: Es hat bis jetzt jeder Belastung standgehalten.

      Gruß

      Mirko

      Kommentar

      Lädt...