Kopfunterstützung für normales Gurtzeug mit Durchläufertragegurten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

    Kopfunterstützung für normales Gurtzeug mit Durchläufertragegurten

    Ich fliege ein Altix mit Durchläufergurten, in dem man sich auf Gleitstrecken schön lang machen kann.
    Besonders wenn man den Kopf noch nach hinten nimmt nehmen die Fahrtgeräusche und damit hoffentlich auch der Widerstand ab.

    Leider gibt es hier 2 Probleme.
    1. Ich kann den Kopf nicht lange so halten, weil es keine Kopfunterstützung gibt.
    2. Ich kann kein Instrument mehr ablesen und weiss damit nicht wie schnell ich fliege.

    Wie macht ihr das?
    Wie ist das in Liegegurtzeugen gelöst?
  • Eps 4
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 754
    • Innerschwiz

    #2
    AW: Kopfunterstützung für normales Gurtzeug mit Durchläufertragegurten

    Hi Markus

    Damit Du doch noch eine Anwtort erhälst.

    Nicht übertreiben beim Flach legen.......
    Hab das Problem nicht, hab auch noch niemand gehört der darüber berichtet hat!

    Gruess Beat
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar

    • Ma Schmi
      • 05.06.2001
      • 829

      #3
      AW: Kopfunterstützung für normales Gurtzeug mit Durchläufertragegurten

      Kann man bei den vollverkleideten Liegegurtzeugen nicht den Kopf irgendwo ablegen?
      Das hält doch kein Mensch sonst aus.

      Kommentar

      • laski04
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2007
        • 31
        • Thomas
        • Rorschacherberg

        #4
        AW: Kopfunterstützung für normales Gurtzeug mit Durchläufertragegurten

        Hallo Markus

        Das einzige Gurtzeug mit "Nackenstütze", welches mir spontan einfällt, ist das WV X-Rated4, aber ob diese Heckverkleidung tatsächlich zum Abstützen des Kopfes gedacht ist weiss ich nicht. Ich fliege ein UP Boulder2 ohne Möglichkeit, den Kopf abzustützen, ist einfach Gewöhnungs- und Trainingssache...

        Zudem werden vermutlich die meisten vollverkleideten Gurtzeuge nicht so radikal liegend geflogen, wie es den Anschein macht. Dadurch muss man den Kopf gar nicht abstützen können...

        Gruss Thomas

        Kommentar

        • sny
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2003
          • 596

          #5
          AW: Kopfunterstützung für normales Gurtzeug mit Durchläufertragegurten

          Hi

          habe mir das Altix auf der SA HP angeschaut.

          1. Locker der Schultergurt - du solltest ein paar cm Spiel haben wenn du normal drinnen sitzt.
          2. Ist das Altix ein "Sitz- Comfortgurtzeug". Der Durchläufer wird wirksam wenn du ins Speed steigst. Wenn du ohne Speed deine Fusserl streckst und Bopscherl hebst kann ich mir vorstellen, dass deine Schultermuskel verkrampfen. Den Effekt wirst du auch bei längeren Speedpassagen haben, aber da tun dir eh deine Beine vorher weh...

          LG martin
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar

          • Ma Schmi
            • 05.06.2001
            • 829

            #6
            AW: Kopfunterstützung für normales Gurtzeug mit Durchläufertragegurten

            @sny

            es ist nicht, dass ich nicht weiss wie man in einem Gurtzeug sitzt.
            Der Durchläufer funktioniert tiptop. Mit oder ohne Beschleuniger.


            Ich spreche wirklich vom Kopf, wenn man den zwecks Widerstandsoptimierung aus der Schusslinie nimmt. (vgl. Nesler "Nestflucht")
            An den Windgeräuschen zu urteilen kann man den ganzen Kopf in den Windschatten des Körpers bringen wenn man zum Schirm hochschaut und sich flach macht.
            Das wäre schon eine nennenswerte Verbesserung.

            Ich denke ich werde mal mit einer Leine von den Tragegurten zum Helm experimentieren.
            Leicht elastisch und mit einem Haken, an dem man bei Bedarf das Kinnteil einhängen kann. Bei Entlastung würde der dann einfach rausfallen und nicht mehr weiter stören.
            Oder vielleicht mit einer temporär aufblasbaren Halskrause in der Form wie es die Autorennfahrer haben, oder einfach mit so einem Reise-Nackenkissen.
            Zuletzt geändert von Ma Schmi; 15.05.2008, 16:38.

            Kommentar

            • laski04
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2007
              • 31
              • Thomas
              • Rorschacherberg

              #7
              AW: Kopfunterstützung für normales Gurtzeug mit Durchläufertragegurten

              Hallo Markus

              Mit einer Leine vom Helm an eine Traggurte würde ich mich nicht so wohl fühlen. Wenn ich so an Twists oder massive Klapper oder ähnliches denke möchte ich nicht mit dem Kopf und den Traggurten verbunden sein, nicht auszudenken was geschehen könnte wenn sich die Verbindung mal nicht lösen sollte...

              Gruss Thomas

              Kommentar

              • Ma Schmi
                • 05.06.2001
                • 829

                #8
                AW: Kopfunterstützung für normales Gurtzeug mit Durchläufertragegurten

                Da hast du natürlich recht. Das sollte man schon genau bedenken.

                Tragegurte ist wohl auch schlecht beschrieben gewesen. Ich meinte eher die Hauptaufhängepunkte des Gurtzeuges.
                Eine größere Entfernung des Kopfes von diesen Punkten als im gedachten Einsatzfall kann ich mir nicht vorstellen, egal was man im Gurtzeug sonst noch so anstellt.

                Jetzt teste ich das mal im trockenen und dann kann man immer noch überlegen wie das sicher zu verwirklichen ist.

                Kommentar

                • lhaeger

                  #9
                  AW: Kopfunterstützung für normales Gurtzeug mit Durchläufertragegurten

                  Zitat von Markus Schmidt
                  An den Windgeräuschen zu urteilen kann man den ganzen Kopf in den Windschatten des Körpers bringen wenn man zum Schirm hochschaut und sich flach macht.
                  Das wäre schon eine nennenswerte Verbesserung.
                  Und ich dachte immer, das beste am fliegen ist, dass man dabei runtergucken kann...

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    #10
                    AW: Kopfunterstützung für normales Gurtzeug mit Durchläufertragegurten

                    Zitat von lhaeger
                    Und ich dachte immer, das beste am fliegen ist, dass man dabei runtergucken kann...
                    ...und was bietet sich da an???
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • ekke
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2001
                      • 1444
                      • Eckehard Fiedler

                      #11
                      AW: Kopfunterstützung für normales Gurtzeug mit Durchläufertragegurten

                      Hallo Markus,

                      Ein guter Flieger hatte genau Dein Problem.

                      Er war noch am experimentieren mit der Form,
                      aber wohl mit der Lösung prinzipiell recht zufrieden gewesen.

                      Dünne Kunststoffplatte beidseitig mit Schaumstoff von einer Isomatte
                      o.ä. bekleben. Das Foto dürfte selbterklärend sein.

                      Vielleicht findest Du ja gefallen an dieser Idee.

                      gruss ekke
                      Angehängte Dateien
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar

                      • Ma Schmi
                        • 05.06.2001
                        • 829

                        #12
                        AW: Kopfunterstützung für normales Gurtzeug mit Durchläufertragegurten

                        Hallo Ekke,

                        das schaut funktional recht gut aus. Da fürchte ich nur dass es sich recht schlecht verpacken lässt.

                        Kommentar

                        Lädt...