LTF 1 für Leichtgewichte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti23
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2008
    • 21

    LTF 1 für Leichtgewichte

    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach einem LTF 1 Schirm für Startgewicht 59 kg.
    Welche Schirme könnt ihr empfehlen für einen Anfänger oder Wenigflieger?
    Danke für eure Hilfe.

    Basti23
    Zuletzt geändert von Basti23; 19.05.2008, 10:00.
  • ekke
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 1444
    • Eckehard Fiedler

    #2
    AW: LTF 1 für Leichtgewichte

    ...am besten einen in der kleinsten verfügbaren Größe, z.B. XXS oder so!

    Soll`s ein Neuer oder ein Gebrauchter sein?
    Welche Schirme bist Du bisher geflogen, z.B. in der Ausbildung?
    Wo willst Du vorranging fliegen gehen: Flachland(Winde), Mittelgebirge, Hochgebirge, Küste(Dünensoaring)???
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar

    • tiaso
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2003
      • 117

      #3
      AW: LTF 1 für Leichtgewichte

      hallo,

      also meine Tochter ist mit einem Tequila XXS grad noch gut zurecht gekommen, alles andere war zu gross. Musste da schon mal bei Wind mit einem 4 Liter Ortlieb nachhelfen.

      Ja, das Ding verzeiht fast alles, ist aber ein 1-2er. Der wär jetzt auch zu verkaufen, ist fast wie neu und von 2006. (Man klettert jetzt lieber und fliegen ist was für alte Leute kam gestern).

      gruss

      tiaso

      Kommentar

      • abachtern
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2005
        • 624
        • Mirko

        #4
        AW: LTF 1 für Leichtgewichte

        Hallo,

        habe mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt, da meine Freundin mit dem Fliegen begonnen hat und nur 48 kg wiegt.

        Bitte schau Dir nicht nur den vorgeschlagenen Abflug-Gewichtsbereich an, sondern vergleiche die projezierte Fläche des Schirms.
        Für leichte Piloten ist es wichtig, dass die projezierte Fläche klein ist. Da gibt es sehr wenige Schirme.

        Darfs auch EN sein???

        Wenn ja wäre der Fides 2 Evo XXS (4,2 kg) für Dich interessant.
        Der Fides Evo 2 XXS hat ein Gewichtsrange von 48-70kg und die proj. Fläche ist 18,2 qm.



        Der XXS ist übrigens ein klasse Bergsteiger-Schirm.
        Hier hast Du als Leichtgewicht wirklich noch einen guten Trimmspeed und wirst nicht zur Luftboje.

        Ansonnsten der Primax XXS (LTF 1) oder Rookie XXS (LTF 1-2) oder besser Ibex 19 (ist leichter, kommt dadurch besser beim Start hoch).
        Der Tequila XXS (LTF 1-2)wurde ja schon genannt ansonsten Accura (LTF 1-2) aber Du wolltest ja einen 1er.

        Gruß

        Mirko
        Zuletzt geändert von abachtern; 19.05.2008, 16:18.

        Kommentar

        • gudrun
          Registrierter Benutzer
          • 06.08.2004
          • 24
          • Gudrun Öchsl

          #5
          AW: LTF 1 für Leichtgewichte

          Oder von ICARO der INSTINCT XS: LTF 1 unbeschleunigt, 1-2 beschleunigt.
          Ein 1er, der auch bei wenig Gewicht Spaß macht und aus teilweise leichtem Tuch gefertig ist!

          Einen Test findest du im April-Heft von Fly & Glide.

          Lg, Gudrun
          Zuletzt geändert von gudrun; 19.05.2008, 12:07.

          Kommentar

          • Flug-K-Kai
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2002
            • 535
            • Kai Sperling
            • Wielenbach

            #6
            AW: LTF 1 für Leichtgewichte

            Zitat von Basti23
            bin auf der Suche nach einem LTF 1 Schirm für Startgewicht 59 kg.
            Hallo Basti,

            meinst Du wirklich Startgewicht??
            Also Pilot inkl. kompletter Ausrüstung? Dann wäre das reine nackig-Pilotengewicht irgendwo bei 40 kg oder darunter. Nix gegen Leichtgewichte, nur dass wir vom gleichen reden.

            Eine gute Empfehlung ist aus meiner Sicht der Skywalk Mescal2.

            Ein Einser, der auch nach der Schulung noch lange Spaß machen kann. Als XS liegt der Gewichtsbereich zwischen 55 und 80 Kg. Würde also auf jeden Fall gehen.

            Gruß Kai

            P.S.: Habe mit Skywalk nichts am Hut, außer dass ich zufriedener Kunde bin.
            Gleitschirmfliegen macht glücklich
            www.mein-traumflug.com

            Kommentar

            • Basti23
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2008
              • 21

              #7
              AW: LTF 1 für Leichtgewichte

              Hi,
              danke für die schnellen Antworten.
              Startgewicht liegt in der Tat bei 59 Kg. Bin halt noch sehr jung.

              Meine derzeitige Ausrüstung in der Schulung!
              - Sup Air Gurt: 3,2 kg / Airbag
              - Schirm: 5,3 kg Alpha 4 - 23
              - Rettung: 2,00 kg Nano
              Macht in Summe: ca. 10,5 kg +-1,5kg

              Und wenn ich mir anschaue wie die Gewichtseinteilung bei den kleinen Schirmen so ist. Die liegen bei den meisten bei 55 - 75 kg so um den dreee. Und jetzt komme ich mit meinen 59 - 60 kg Startgewicht.

              Der Alpha 4-23 gefällt mir schon richtig gut. (Fliege ich ja zurzeit in der Ausbildung)
              Das Startgewicht geht hier ab 55 kg. Sollte also für mich passen.
              Mein Fluglehrer sagt, eine etwas höhere Flächenbelastung wehr auch nicht schlecht aber ich sollte mit dem Schirm in der Gewichtsklasse schon recht gut zurechtkommen. Sein Vorschlag ist, bei ruhigen Bedingungen hier im Flachland ohne zusätzlichen Ballast zu fliegen und wenn es thermischer oder windiger wird noch ca. 5-7 kg Wasser- Ballast mitzunehmen. Hört sich meiner Meinung nach und so wie er es mir erklärt hat recht sinnig an. Ich soll den Alpha aus der Schulung jetzt einfach mal beim nächsten Schulungstermin mit Wasserballast fliegen um zu sehen wie es sich starten und fliegen lässt damit.

              Ach so auf die Frage ob neu oder gebraucht, ja ich muss sagen ein neuer tät mir schon gut gefallen. Oder halt der Alpha aus der Schulung. Ist auch neu, hab nur ich drauf geflogen. Und den zu einem guten Preis.

              Fliegen werde ich wohl überwiegend hier im Flachland aber sicher auch hin und wieder in den Alpen.

              Was meint ihr zu meinen (unseren) Gedanken?

              Gruß Basti

              Kommentar

              • Flug-K-Kai
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 535
                • Kai Sperling
                • Wielenbach

                #8
                AW: LTF 1 für Leichtgewichte

                Hallo Basti,

                wenn Du Deine "Leichtigkeit des Seins" mit Deiner Jugend begründest, dann wird das wohl im Laufe der kommenden jahre immer weniger -sprich das Gewicht mehr- werden.
                Dann bist Du mit einem Einser an der unteren Grenze sicher nicht schlecht bedient. Zum Einen kannst Du bei Bedarf Balast mitnehmen, zum Anderen ist noch Spielraum für weiteres Wachstum.
                Ich bin meinen ersten Schirm auch lange im unteren Bereich geflogen. Ist ein bisserl langsamer, aber Du wirst ja wohl auch nicht gleich Rennen fliegen wollen ?

                Ich bin den Alpha 4 letztes Jahr auch mal geflogen (allerdings in M am oberen Rand). Ist ein schöner, ausgewogener Schirm. Mir persönlich hat der Mescal noch einen Tick besser gefallen. Ich empfand ihn etwas direkter im Handling und noch einfacher im Startverhalten. Aber der Unterschied ist nicht sehr groß.

                Viel Spaß noch

                Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar

                • abachtern
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2005
                  • 624
                  • Mirko

                  #9
                  AW: LTF 1 für Leichtgewichte

                  Hallo Basti,

                  habe Dir von den hier genannten Schirmen die projezierte Fläche herausgeschriieben:

                  Alpha 23: 20,27 qm LTF 1; EN B (hat 1xB in der Steilspirale sonst nur A)
                  Mescal2 xxs LTF 1: keine Angabe; 23,18 qm ausgelegt (düefte ca. dem Alpha entsprechen)
                  Primax LTF 1/Rookie LTF 1-2 xxs: 19,2 qm
                  Instinct xs: 18,94 qm LTF 1/1-2
                  Accura 55: 18,85 qm LTF 1-2
                  Fides xxs: 18,17 qm EN B (hat 1xB in der Steilspirale sonst nur A)

                  Du siehst, zwischen Deinem derzeitig geflogenen Alpha 23 und dem Fides xxs liegen 2,1 qm Unterschied in der projezierten Fläche. Das hört sich zunächst nicht viel an. Der Unterschied ist aber größer als z.B. vom Alpha 23 zum Alpha 25. Hier wäre die Differenz in der projezierten Fläche 1,65 qm.
                  Ich bin mir sicher du wirst erstaunt sein, wie es ist wenn man plötzlich als leichter Pilot den Schirm im richtigen Gewichtsbereich fliegt. Direktes Handling, guter Trimmspeed, Aufziehen, Bodenhandling usw.
                  An Deiner Stelle würde ich mal einen kleinen Schirm Testfliegen. Wenn Du bisher nur einen Schirmtyp geflogen bist, ist es auf jeden Fall gut zu sehen wie sich ein anderer Schirm verhält.

                  Wenn Du Schüler bist, bieten manche Flugschulen und Shops Sonderkonditionen für Schüler und Studenten an.

                  Gruß

                  Mirko

                  Kommentar

                  Lädt...