Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

    Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

    Wie habt ihr eure Beschleuniger angebracht oder eingestellt, dass die Bedienung wirklich schön geht.
    Ich muss ja ehrlich sagen, dass diese ganze Sollfahrttheorie recht und schön ist, aber mit meinem Beschleuniger kann ich nur recht unbequem über längere Zeit feinfühlig arbeiten.
    Mit der ersten Drahtseil-Stufe kann ich normal ausgestreckt vielleicht 1/3 beschleunigen.
    Das ist ein gutes Maß für meinen Mamboo, aber die zweite (Alu)-Stufe drückt in die Waden oder aufs Schienbein.
    Großmächtig dynamisch arbeiten um z.B. Nicken abzufangen kann ich da auch nicht, weil alles viel zu streng geht.

    In der 2. Stufe ist es bequemer, aber 2/3 ist meistens zu viel beschleunigt.
    Voll beschleunigt liege ich dann so flach, dass ich mich nicht mehr gut fühle.

    Hat jemand mal mit Alu-Stufen gearbeitet die wie U gebogen sind?
    Da würden die nicht benutzten Stufen nach unten weghängen und nicht mehr in die Bein drücken. Dadurch wären evtl. auch 3 Stufen besser möglich.
  • lhaeger

    #2
    AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

    Zitat von Markus Schmidt
    Wie habt ihr eure Beschleuniger angebracht oder eingestellt, dass die Bedienung wirklich schön geht.
    Die Leichtgängigkeit liegt in erster Linie an den Umlenkrollen und wie gut die verwendete Schnur zu den Rollen passt (ich benutze eine alte A-Leine). Gegen Wadendrücken und für bessere Dosierbarkeit hat sich bei mir http://82.139.240.145/WebEdition/art...Par1=SPEEDSOFT bewährt. Mit ein (mittig) oder zwei (aussen) Gummibändern oder Schnüren am Beinstrecker befestigt ist der leicht erreichbar und auch mit nur einem Fuss (abwechselnd) bequem und symmetrisch zu treten.

    Lothar

    Kommentar

    • Ma Schmi
      • 05.06.2001
      • 829

      #3
      AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

      Heisst das die Sprossen sind nicht starr sondern aus Bandmaterial?
      Auf dem Foto sieht es so aus.

      Kommentar

      • Bauchstarter
        Registrierter Benutzer
        • 26.07.2007
        • 407
        • Martin
        • Voralpen CH

        #4
        AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

        die haben ein halbflexibles plastikteil drin, wenn man in der schlaufe steht biegt es sich und stützt das bein ein wenig.
        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

        Kommentar

        • Onk
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 612
          • Gunther Lawer

          #5
          AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

          Hi Markus,

          Ich habe die zweite Sproße nicht direkt auf der gleichen Leine (der Beschleunigerleine) wie die erste sondern mit Leinenstücken an die Hauptleine angeknüpft. Damit hängt sie unbenutzt ca. 5-7cm tiefer. Das reicht damit sie nicht stört.
          Widerstand bei der Bedienung hängt von vielen Dingen ab:
          - Kraftaufwand am Schirm an sich
          - verwendete Rollen (Lagerung), Radien und wie die Leine dazu paßt
          - wo die Leine überall durch den Gurt läuft und reibt (und wie rauh der Mantel der Leine ist)

          Ich greife lieber zu Dynemaleinen, da die der ewigen knickähnlichen Belastung in den Rollen und den unvermeidlichen Knoten besser gewachsen sind. Sie halten einfach länger durch.

          Gruß

          Gunther
          Zuletzt geändert von Onk; 23.05.2008, 14:25. Grund: Tippfehler

          Kommentar

          • Bluesky

            #6
            AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

            Hat Ulli Prinz hier im Forum nicht mal ein selbstgebautes System vorgestellt (und bebildert), das auf Seil- und Bowdenzug aus dem Fahrradsektor zurückgreift? Von der Reibung dürfte das doch am geringsten und damit perfekt sein.

            Kommentar

            • pipo
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2002
              • 2745
              • Philipp Medicus
              • Absam bei Innsbruck

              #7
              AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

              Hi!

              Hat Ulli Prinz hier im Forum nicht mal ein selbstgebautes System vorgestellt?


              Jup, auch auf seiner Homepage.

              vG!

              Pipo
              NOVA

              Kommentar

              • Ma Schmi
                • 05.06.2001
                • 829

                #8
                AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

                Heute habe ich mir ein System genäht und getestet aus Bandschlingenmaterial mit CFK-Rohr-Versteifung.
                Der Sprossenabstand ist recht klein, so dass ich 3 Sprossen brauche.
                Die Einzelsprossen sind wie von Gunter beschrieben mit 6cm Seitenteilen beweglich angenäht , so dass ich problemlos z.B. die mittlere Sprosse benutzen kann und die obere kann sich spannungsfrei um Waden oder Schienbeine legen.

                Das funktioniert um Welten besser als mein Profi Drahtseil Beschleuniger mit Knick und Alusprosse.
                Bis auf das Heranangeln. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

                Durch die 3 Stufen ist jetzt auch die Betätigerkraft kein Problem mehr, weil die Ergonomie besser ist.

                Kommentar

                • hob
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2004
                  • 956
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

                  Also Leute:

                  Ein Bowdenzug benötigt immer zwei Fixpunkte am Anfang und am Ende, wo er festgelegt sein muß = äußere Hülle, die klassisch aus einer engstgewickelten, starken Drahtspirale besteht, die sich linear nicht mehr zusammendrücken lässt, und überzogen ist von einer Plastikhülle gegen äußere Einflüsse wie Rost etc.

                  Innen läuft dann der eigentliche Zug, heutzutage in qualitativ hochwertig beschichteter Teflon-Ausführung, z.B. für Rennrad-Bremsen.

                  Es dürfte sich von selbst verstehen, daß ein solches System nur auf Zug in der Lage ist, eine nennenswerte Kraft zu übertragen.

                  Dann braucht man nur noch darauf zu achten, daß die Radien bei der Verlegung möglichst groß gewählt werden, um Leichtlauf zu garantieren.

                  Oberster Grundsatz: Jede Art scharfer Richtungsänderungen und Knicke vermeiden.

                  Sind die Enden des Außenzuges festgelegt, geklemmt wie auch immer, werden auch keine Rollen und ähnlich störanfällige Hilfs-Konstruktionen mehr erforderlich sein. Der geschützte Innenzug kann seine Arbeit "verrichten" und in der Hülle fast reibungslos gleiten.

                  Gruß hob

                  Kommentar

                  • lhaeger

                    #10
                    AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

                    Zitat von Markus Schmidt
                    Bis auf das Heranangeln. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • wurznsepp
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2005
                      • 250
                      • Stefan Betzinger
                      • München

                      #11
                      AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

                      also ich hab mir von charly gleich kugelgelagerte umlenkrollen einbauen lassen. die ind klasse. vollkommen ruckfreies beschleunigen, fein dosierbar...

                      Kommentar

                      • Slomo
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2004
                        • 300
                        • Markus Lenzen
                        • Eschweiler

                        #12
                        AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

                        Zitat von wurznsepp
                        also ich hab mir von charly gleich kugelgelagerte umlenkrollen einbauen lassen. die ind klasse. vollkommen ruckfreies beschleunigen, fein dosierbar...
                        Und wer das bei einem Gurtzeug in Serie haben will kauft einfach ein Impress 2

                        Kommentar

                        • tjackermann
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.07.2005
                          • 725
                          • Thomas Jörg Ackermann
                          • München

                          #13
                          AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

                          Ich spring mal auf, weil dasselbe Thema.
                          Ich bin etwas genervt vom meinen neuen Cult Gz.
                          Dies hat einen Beinstrecker und einen 2 Stufen-Beschleuniger BS.
                          Jetzt geht das Gefummel los. Den Strecker brauch ich unbedingt um in den Sitz zu kommen. (es lebe mein altes UP Action). Danach muß ich suchen, da der Beschleinger etwas dahinter hängt. Ein Tip von Kollegen war den Stecker mit dem BS über ein Gummi zu verbinden. Oder den Strecker ab, ich trete aber ungern in den BS zu reinsetzen nach dem Start.
                          Außerdem in das GegenDruck sehr stark. Ich probier mal ne -Leine. Hält die das?
                          Weiterhin ist das GZ noch in Liegestellung obwohl ich den Aufrichtgurt angezogen hab. Den Hauptgurt kann ich nicht sonst paßt es nicht mehr.?
                          Sagt mal was CULT Besitzer
                          Thomas

                          Kommentar

                          • Ma Schmi
                            • 05.06.2001
                            • 829

                            #14
                            AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

                            Also HOB,

                            lies mal die Beschreibung von Uli aufmerksam durch und dann denke nochmal über die Funktion des Bowdenzuges in allgemeinen und besonderen nach.

                            Der Zug ist nicht beschichtet, sondern die Hülle,
                            in unserem Fall ist es eigentlich kein Bowdenzug sonder nur dessen Bauteile werden verwendet und
                            festgelegt muss deshalb hier nur ein Ende werden, und das auch nur so viel dass es die hoffentlich geringe Reibungskraft übertragen kann.

                            Der Einsatz eines echten Bowdenzugsystems ist am Gleitschirm schwer vorstellbar, wegen der Trennbarkeit.

                            Kommentar

                            • UlrichPrinz
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.10.2003
                              • 2579

                              #15
                              AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

                              Hi Markus,

                              Das mit dem Bowdenzug ist nicht ganz ohne Tuecken:
                              Wenn man es gut (perfekt) hinbekommt, dann funktioniert es sehr gut und haelt lange.
                              Wenn man es nicht so toll hinbekommt, dann hat man oft verkringelte Zuege, die dann
                              im ungeschickten Moment (wichtiger Wettbewerb) brechen. Mein eigener Zug
                              gehoerte damals leider in die 2. Kategorie, wohl auch weil ich einen recht duennen
                              Fahrrad-Schalt-zug verwendet hatte.

                              Weil ich beim Wettbewerb kein Risiko eingehen wollte, und weil der GesamtWeg fuer
                              den Stratus NT zu kurz war (ich hatte dann eine Schnur ohne Knoten durchgeschlauft
                              vom Fuss via Rolle an den Karabiner, damit kann man weiter Beschleunigen als bis zu
                              einem Brummelhaken) bin ich dann wieder auf Schnur gewechselt.

                              Mit 2 grossen Kugelgelagerten Rolen hinten und 2 kleineren Kugellagerrollen vorn
                              an der Sitzbrettkante funktioniert es recht passabel. Aber auch hier ist mir mal
                              wieder eine Schnur gerissen, obwohl sie aussen kaum aufgerauht war (War wohl zu duenn) :-(

                              Es gibt inzwischen einige Leute in der Liga und Freiflieger, die dauerhaft sehr happy
                              mit dem Bowdenzug sind. Ich steige auch wieder um, und hole mir diesmal nen dickeren
                              Zug, z.B. diesen hier

                              Es ist und bleibt halt ein wenig ein Gebastel fuer Leute die es *optimal* moegen.

                              Gruss, Ulli

                              Kommentar

                              Lädt...