Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaTo
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2005
    • 140

    #16
    AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

    Hallo zusammen!

    Die Problematik mit den Stahlseilen besteht in der Materialauswahl!

    Ich persönlich habe mich für eine Variante mit Edelstahllitzen entschieden.
    Bisher habe ich keine Probleme/ Verschleisserscheinungen feststellen können!

    Die Litze sollte in jedem Segelgeschäft zu bekommen sein...
    Edelstahl ist auch zugfester, als die billige Litze vom Fahrradladen.

    Dabei verwende ich eine recht weiche, 2mm Litze, zusammen mit einer teflonbeschichteten Bowdenzughülle. Von Schimano gibt es einen passenden Innendurchmesser. Fahrradladen...
    Wichtig ist das Ausprobieren im Geschäft und das die Schnittenden sauber, rund aufgeweitet wurde! Sonst kann man pfriemeln wie man will, es geht nicht/ läuft nicht frei!

    Weiche Litze deswegen, weil durch die hohe Anzahl an Kardeelen ein Knicken beim Packen in den Packsack sich nicht so schwächend auf das Material auswirkt.

    Zur Bildung von Schlaufen für die Brummelhaken und die Verbindung Treppe verwende ich Kupfer Presshülsen! Kupfer ist wichtig, weil Alupresshülsen mit der Zeit oxidieren und damit den Halt verlieren! Nicht ideale Materialpaarung sonst...

    Die Presshülse dann noch schön mit Schrumpfschlauch abdecken und gut ist...

    Grüsse vom See!

    Ps.: Föhn im Rheintal hat es mal nicht, bis jetzt...

    Kommentar

    • Ma Schmi
      • 05.06.2001
      • 829

      #17
      AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

      Der Vorteil von Edelstahlzügen ist die bessere Oberflächengüte und damit der geringere Reibungskoeffizient.

      Normalstahllitzen sind dagegen zwar zugfester und billiger, aber durch die Verzinkungsschicht relativ rauh.
      Meist sind wie MoTo auch sagt die Einzel-Litzen relativ dick und die Sache damit steif und knickempfindlich.

      Die Hüllen gibt es in der klassischen gewickelten Form aus Flachdraht, die sehr flexibel sind und in der Form mit längslaufenden Runddrähten die in Längsrichtung extrem steif sind und damit Wege exakter übertragen.

      Letztere sind teurer und können ihre Vorteile in der Beschleunigeranwendung nicht ausspielen. Ausserdem gibt es sie meines Wissens nicht so leicht als Meterware zum selbstabschneiden. Die kann man auch nur abflexen.

      Unser örtlicher Fahradhändler hat jedenfalls die normalen flexiblen Hüllen mit Teflonseele als Meterware und die exakt dazu passenden rostfreien Innenzüge in Standardlängen bis 2,4m.
      Der Fahrradhändler hat auch eine Spezialzange, mit der die Innenzüge abgezwickt werden können und dabei eine perfekte gratfreie Spitze bilden.
      Selber abschneiden geht noch am besten mit einer kleinen Dremel Trennscheibe, oder man schleift die Enden nach dem abzwicken am Schleifbock glatt.
      Zuletzt geändert von Ma Schmi; 26.05.2008, 13:51.

      Kommentar

      • EMR
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2001
        • 1376
        • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

        #18
        Reibungsverluste minimieren

        Reibungsverluste minimieren:
        1) habe überall (Gurtzeug und Schirm) Rollen mit D~30mm verwendet, kugelgelagert.
        Gibt´s in gut sortierten Seglerläden.

        2) die Beschleunigerschnüre passend zu den Rollen (bei mir 2,5mm) und - kein Witz - mit Teflon eingesprüht.
        Teflonspray wg. der Reibung der Schnüre im Gurtzeug.


        Mein Tip, funzt ganz gut.

        Grüße Martin
        ------------------


        eben:
        Zitat von Sterri
        Ist den die Reibung beim Beschleuniger so gross, dass man damit sein Gurtzeug kaputt kriegt?
        Wenn´s ganz blöd läuft - ja.

        Aber darum ging´s mir nicht.
        Teflon, damit Reibverluste minimiert werden, um ein feinfühligeres, weniger kräftezehrendes Bedienen des Beschleunigers zu ermöglichen
        Zuletzt geändert von EMR; 04.06.2008, 17:50. Grund: erweitert

        Kommentar

        • Sterri

          #19
          AW: Wie ist der Beschleuniger perfekt bedienbar?

          Zitat von EMR
          Reibungsverluste minimieren:
          1) habe überall (Gurtzeug und Schirm) Rollen mit D~30mm verwendet, kugelgelagert.
          Gibt´s in gut sortierten Seglerläden.

          2) die Beschleunigerschnüre passend zu den Rollen (bei mir 2,5mm) und - kein Witz - mit Teflon eingesprüht.
          Teflonspray wg. der Reibung der Schnüre im Gurtzeug.


          Mein Tip, funzt ganz gut.

          Grüße Martin
          Ist den die Reibung beim Beschleuniger so gross, dass man damit sein Gurtzeug kaputt kriegt?

          Kommentar

          Lädt...