- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchte Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchte Ausrüstung

    Hallo,
    ich habe Unstimmigkeiten mit meiner Ausrüstung, die ich von meiner Flugschule bezogen habe. Da meine Flugschule mir keinen konkreten Ansprechpartner nennen konnte, wende ich mich auf diesem Weg an den Verband, mit der Bitte um weitere Informationen, bzw. Unterstützung.

    Hier erst einmal eine Beschreibung der Vorgänge:
    Nachdem ich in meiner Flugschule südlich von München in Abendkursen meinen L-Schein absolviert hatte, entschloss ich mich, dort auch den A-Schein durchzuführen. Die weitere Schulung fand in Tirol statt.
    Eine neue Ausrüstung war mir zu dem Zeitpunkt wegen hoher Investitionen in meine Existenzgründung deutlich zu teuer, und so entschied ich mich nach einer Beratung durch meinen Fluglehrer zu einer gebrauchten Ausrüstung. Immerhin war ich Fluganfänger und ohne jegliche Ahnung vom Material, was es so auf dem Markt gab. Es sollte sich jedoch als Fehler herausstellen, tatsächlich meiner Flugschule zu vertrauen und sich nicht im Vorfeld entsprechend kundig zu machen.

    Bei der Wahl des Gurtzeuges bekam ich lediglich ein Modell vorgestellte und somit konnte ausschließlich zwischen zwei Farben sowie der Größe S, M und L wählen. Ansonsten wurde mir gesagt, dass genau dieses Modell optimal für mich sei. Da ich weder Ahnung noch einen Vergleich hatte und mich zu dem Zeitpunkt durchaus fair beraten fühlte, glaubte ich das auch. Mit Leichtrettung wiegt es 9 kg (bei 60 kg Menschengewicht), meine gesamte Ausrüstung knapp 20 kg. Wie ich mittlerweile weiß, ist dieses Gurtzeug alles Andere als für mich geeignet. Nach nur wenigen Minuten auf dem Rücken kann ich nämlich vor lauter Rückenschmerzen nicht mehr stehen. Wie heißt es so schön? Gurtzeugkauf ist Vertrauenssache und man braucht eine gute Beratung, die ich offensichtlich nicht bekommen habe.
    Nicht nur das, nach späterer Recherche konnte ich feststellen, dass das Gurtzeug (ohne Rettung, diese wurde extra berechnet) mir mit einem Aufschlag von € 195,- über dem empfohlenen Verkaufspreis des Herstellers verkauft wurde… Später wurde mir zähneknirschend ein "Rabatt" von € 120,- eingeräumt mit der Bemerkung, an der Ausrüstung keinen Verdienst gemacht zu haben.

    Als Schirm wurde mir ein 7-fach beschichtetes (Aussage der Flugschule), über 4 Jahre altes Modell zu einem, laut Flugschule, sagenhaft günstigen Preis angepriesen (€ 1.150,-). Dieses Material sei so solide, dass er trotz des Alters noch viele Jahre „halten“ würde. Warum sollte ich dem Fluglehrer misstrauen? Also erwarb ich den Schirm.
    Erst viel später erfuhr ich, dass zur gleichen Zeit im gleichen Kurs eine weitere Flugschülerin einen nagelneuen Gradient von ebendieser Flugschule für eine Mehrzahlung von nur € 650,- bekommen hatte… Mir wurde als Neupreis ein deutlich höherer Wert mitgeteilt (weswegen ich mich ja zu dem besagten gebrauchten Modell entschied). In den verschiedenen Mails der Flugschule variieren die Preisangaben übrigens erheblich.

    Ferner wies mich jemand im Kurs darauf hin, dass dieser (mein) Schirm während einer vorherigen Schulung bereits aus den Bäumen gezogen wurde. Und tatsächlich, er war an einer Stelle nicht nur geflickt, sondern sogar genäht. Im Prüfprotokoll des Gleitsegels war dies nicht erwähnt, so musst es also erst später passiert sein. Der Schirm ist noch für diverse Schulungen verwendet worden.

    Außerdem stellte sich heraus, dass das Startverhalten des Schirmes leider nur bei optimalen Windbedingungen, wie sie in dem Schulungsgebiet der Wildschönau herrschten, für einen Anfänger wie mich handelbar ist. Ich bekam sogar von einem anderen Fluglehrer zu hören, dass dieser Schirm für einen Anfänger nicht geeignet sei.
    Nicht nur dass, eine DHV-Fluglehrerin hatte sogar deutliche Bedenken, mich auf einer Schulung damit fliegen zu lassen, und gab mir einen Leihschirm.

    Natürlich sprach ich meine Flugschule auf all diese Gegebenheiten an. Man war auch bereit, den Schirm „jederzeit“ wieder zurück zu nehmen. Als ich das nach der Schulung in Anspruch nehmen wollte, gab es lediglich die Auskunft, dass ein Gleitschirm jährlich € 800,- verlieren würde, also jetzt nichts mehr Wert sei… Interessant, denn hiermit bescheinigt mir die Flugschule, dass der Schirm bereits bei meiner Übernahme nichts mehr Wert war.

    Als ich den Schirm damals kaufte, empfahl mir die Flugschule ihn als ideales Gerät für mich. In einer späteren Mail hieß es dann, dass sie immer nur neue Schirme empfehlen würden.

    Des Weiteren erfuhr ich, dass die im Schulungsgebiet ansässige Flugschule im Kurs eine neue Ausrüstung für den gleichen Preis verkauft, wie ich für meine gebrauchte Ausrüstung bezahlt habe.

    Meine Flugschule hat außerdem sowohl auf ihrer Webseite als auch in der schriftlichen Anmeldung stehen, dass „beim Kauf einer Ausrüstung ein zusätzlicher Rabatt von € 350,- gewährt wird“. Wie ich später erst erfuhr, gilt dies ausschließlich für eine neue Ausrüstung. Aus der Formulierung ist dies nicht ersichtlich und so sicherlich irreführend.

    Die Preise für den Jahrescheck variieren ebenfalls erheblich. Habe ich damals laut Angabe meines Fluglehrers für den Check € 280,- bezahlt, so gibt er heute den Preis von € 200,- an. In einer weiteren Mail an die Flugschüler lag der Preis dann bei € 129,-. Offensichtlich zahle ich hier auch einen speziellen Preis.

    Alles in allem eine eher sehr unerfreuliche Erfahrung, die mir leider die Freude an dem Sport gründlich vermiest. Am Ende habe ich für das Geld einer Neuausrüstung eine für mich ungeeignete, gebrauchte Ausrüstung bezogen, die, laut Auskunft meiner Flugschule, nichts Wert ist (zumindest der Schirm, für das Gurtzeug bekomme ich vielleicht noch ein paar Euro). Meine Unwissenheit und mein Vertrauen wurden hier leider gründlich ausgenutzt.
    Nicht nur das, die Geschichte hinterlässt auch auf den Flugsport kein gutes Licht.

    Möglicherweise liegt hier auch ein persönliches Problem vor. In der Grundschulung, bei der teilweise bis zu 20 Schüler an einem Hügel bei einem Lehrer ausgebildet wurden, kam es zu einem Vorfall, der mich verunsicherte (u.a. brach sich ein Flugschüler in dem Grundkurs im September 2006 bei einer Landung den Fuß). Ich habe den Leiter der Flugschule auf meine Ängste angesprochen, worauf ich von ihm in der folgenden Ausbildung immer wieder als „schwierig“ bezeichnet wurde.

    Was kann ich tun, wie verhalte ich mich? Ich bin sicher nicht gewillt, mich so behandeln zu lassen. Deswegen wende ich mich an den Verband mit der Bitte um weitere Informationen und Unterstützung. Mir ist an einer zügigen und gütlichen Einigung gelegen, worauf die Flugschule leider nicht eingehen will. Da mir meine Flugschule keinen Ansprechpartner beim DHV nennen konnte, wende ich mich über das Forum an euch. Gerne bin ich jederzeit zu einem Gespräch bereit.
    Zuletzt geändert von Flyingfox; 28.05.2008, 09:49. Grund: Angaben spezifiziert

    #2
    AW: Gebrauchte Ausrüstung

    Hallo Flyingfox,

    ich würde Dir folgenden Rat geben.
    Versuche nochmals mit der Flugschule zu einem für Dich akzeptables Ergebnis zu kommen.
    Was Du geschrieben hast, kommt mir etwas suspekt vor. 7-fach beschichtetes Tuch (kenne ich nicht), Gurtzeug 120 Euro über Liste, 2-jahres Check für 280 Euro das ist wucher. Ich hoffe Du bist Rechtschutzversichert.

    Wenn mich jemand so übers Ohr hauen würde, würde ich Ihn bitten das Geschäft rückgängig zu machen.
    Ansonsten würde ich die ganze von Dir anonymisierte Information hier im Forum öffentlich machen, also welches Gurtzeug, Schirm, Flugschule, Fluglehrer, Checkbetrieb....

    Falls Du Rechnungen hast würde ich diese ebenfalls als Anhang einstellen.

    Gruß

    Mirko
    Zuletzt geändert von abachtern; 24.05.2008, 18:27.

    Kommentar


      #3
      AW: Gebrauchte Ausrüstung

      Es sieht wohl so aus, als hätte man dich übel übers Ohr gehauen. Was die Mängel in der Ausbildung und den Verkauf einer offensichtlich unpassenden Ausrüstung angeht, ist Karl Slezak beim DHV dein Ansprechpartner. Du erreichst ihn per Mail unter sicherheit@dhv.de, bzw. kannst ihn während der Geschäftszeiten auch jederzeit anrufen.

      Ansonsten würde ich wohl versuchen, zumindest einen Teil des Geldes wieder erstattet zu bekommen, bzw. den Schirm mit vielleicht 200 EUR Abzug wieder zurückzugeben.
      Zuletzt geändert von Tobias S.; 29.05.2008, 22:07.

      Kommentar


        #4
        AW: Gebrauchte Ausrüstung

        Wenn das nur zur Hälfte stimmt, was Du schreibst, dann herzliches Beileid:

        - GZ 120 EUR *über* Listenpreis
        - Check 280 EUR
        - über 4 Jahre alter, reparierter Schulungsschirm 1150 EUR
        - Grundschulung mit 20 Schülern und einem Lehrer

        etc.

        Klingt das nur für mich fast wie ein Witz?

        Und interessieren, was für ein Schirm das ist, der für Dich nur unter optimalen Bedingungen startbar ist, das würde mich auch mal. Diese Beschreibung sollte nämlich eigentlich für keinen heutigen Anfängerschirm mehr zutreffen.

        P.S.: Das ganze dürfte allerdings weniger ein juristisches Problem sein. Für Wucher braucht es nämlich Ausnutzung einer Zwangslage. Unerfahrenheit reicht da nicht. Das ist eher ein Problem was sich "solidarisch" vielleicht lösen läßt.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Gebrauchte Ausrüstung

          Hallo Mirko,

          Versuche nochmals mit der Flugschule zu einem für Dich akzeptables Ergebnis zu kommen.
          Gute Idee, das versuche ich schon seit Wochen. Wenn es funktioniert hätte, würde ich diesen Weg nicht beschreiten.

          Was Du geschrieben hast, kommt mir etwas suspekt vor. 7-fach beschichtetes Tuch (kenne ich nicht),
          Die Aussage "7-fach-beschichtet" stammt von der besagten Flugschule. Es handelt sich um einen Apco Fiesta, bei der Übergabe lt. Unterlagen gut 4 Jahre alt.

          Gurtzeug 120 Euro über Liste,
          Das Gurtzeug mit Rettung wurde offizielle von der Vertriebsfirma (Auszüge liegen vor) mit € 120,- weniger im Internet ausgeschrieben. Bezug über die Flugschule.

          2-jahres Check für 280 Euro das ist wucher. Ich hoffe Du bist Rechtschutzversichert.
          Ja, ich bin rechtschutzversichert, wollte die Angelegenheit auf dem friedlichen Wege lösen, was offensichtlich nicht geht. Die Angabe über die € 280 findest Du auch bei den Zitaten aus der Korrespondenz mit der Flugschule.

          Ich habe reichlich Mailkontakt mit der Flugschule geführt und sämtliche Mails natürlich gespeichert und ausgedruckt. Einen "Kaufvertrag" gibt es in Form einer handschriftlichen Aufstellung der Flugschule nebst meiner Überweisung dazu.

          Hier nur ein paar wiedersprüchliche Aussagen aus den verschiedenen Mails. Zu den konkreten Zahlen habe ich natürlich auch entsprechende (wiedersprüchliche) Angaben:

          "Warum der Check zusätzlich 280 gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich es zahlen müssen."

          "Und wenn ein Pilot über irgendwelche dunklen Kanäle einen Schirm zu
          Dumpingpreisen erhaschen sollte, so wird er keine Flugschule finden, die
          dann den Service übernehmen würde wie beispielsweise Einstellung des
          Schirms inkl. Einfliegen."

          "In der Tat ist es so, daß Du nicht besonders gut informiert bist, was die Preise, den Preisverfall und das Preisgefüge angeht."

          "Also, alles in allem kannst Du ganz zufrieden sein, wenn Du Dir überlegst,
          dass man bei einem neuen Schirm im 1. Jahr ca. � 800,- verlierst, hast Du
          die schon mal gespart. Und auch mit der Entscheidung, einen gebrauchten zu
          nehmen, liegst Du richtig."

          "Zieht man pro Jahr die bekannten 500 Euro ab…"

          "Ich empfehle heute wie auch früher immer neue Schirme!"

          "Bekannt ist, daß ich besonders fair in der Verkaufssituation umgehe, die besten Rabatte gebe usw.
          Ich habe inzwischen hunderte von Schirmen verkauft und habe noch nie ein Problem mit einem Piloten bekommen."

          "Jetzt verschaff Dir erst einmal einen Überblick, damit Du besser informiert bist. Und vielleicht kommst Du dann darauf, daß ich Dir eigendlich nur einen riesen Gefallen tun wollte."

          Möglicherweise ist es tatsächlich eine Lösung, einfach den Mailkontakt und die entsprechenden Unterlagen zu veröffentlichen. Zumindest ist es ein Hinweis für Einsteiger und Anfänger, nicht der Beratung einer Flugschule zu vertrauen.

          Viele Grüße,
          Flyingfox

          Kommentar


            #6
            AW: Gebrauchte Ausrüstung

            Dir wurde von einer Flugschule ein Apco Fiesta (GüSi 1997) für 1.150,- Euro verkauft?! Mit diesem Schirm wurde geschult? Dir wurde gesagt, dass genau dieses Modell optimal für dich sei?! Komm schon, das ist nur ein Scherz, oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Gebrauchte Ausrüstung

              ...um kurz vorzubeugen, das jemand glaubt Flyingfox macht hier nur Scherze...

              Habe Sie gestern zufällig am Brauneck getroffen und die Geschichte klang leider ganz und gar nicht nach einem Scherz....
              Leider scheint der "unwissende" Flugschüler für so manche Flugschule noch immer die Person zu sein, mit der sich am besten eine dicke Marge beim Equipment Verkauf erzielen lässt...


              Gruß,
              Mik
              NOVA

              http://www.facebook.com/novawings

              Kommentar


                #8
                AW: Gebrauchte Ausrüstung

                Einen 4 Jahre alten Fiesta mit Baumlandung für 1150,- an eine ängstliche Flugschülerin verkaufen, der Junge hat echt chuzpe.

                ich kann nur sagen: Hose runter, wer wars. Dann wird sich schnell zeigen, ob die Geschichte stimmt. (Manchmal wars nämlich in Wirklichkeit ganz anders)

                Grüße,
                Nic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gebrauchte Ausrüstung

                  Hallo Flyingfox,

                  wer zwischen den Zeilen liest, weiß sofort um welche Schule es sich handelt.

                  Ich hatte mit denen auch kurz zu tun und kann nur bestätigen, dass die Leut dort, ich sags mal ganz vorsichtig, nicht optimal beraten werden.

                  Auf jeden Fall solltest du dich an den DHV wenden, denn ich denke du wirst nicht der erste sein, der sich über die beschwert.
                  Allerdings würde ich nicht zögern und einen Anwalt einschalten. Ein Betrag, mit dem du dir einen passenden Gebrauchtschirm kaufen kannst sollte doch rausspringen?!

                  Den Rest wirst du unter Lehrgeld verbüßen müssen.

                  Aber hey, das Fliegen ist so schön, lass es dir dadurch nicht vermiesen.

                  Tröste dich, mir ging's vor 7Jahren wo ich angefangen habe, bei ner anderen Flugschule genauso wie dir.

                  Gruß
                  Chris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gebrauchte Ausrüstung

                    Hallo Flyingfox,

                    bist Du vor ca. einem Monat bei uns in den Verein (Kocheler-Gleitschirmfreunde e.V.) eingetreten?
                    Wir würden Dich bitten zu unserem Stammtisch am 02. Juni 19:30 beim Jägerwirt in Ort zu kommen.
                    Gerne würden wir den Sachverhalt genau anschauen und versuchen eine Lösung zu finden. Bitte bringe alle Unterlagen/Emails usw. mit (am besten auch die erworbene Ausrüstung).
                    Es wäre nett wenn Du mir per PM bescheid geben könntest ob der Termin für Dich passt, ansonsten können wir uns auch anderweitig treffen.

                    Mail an Verein geht natürlich auch.

                    Mit freundlichem Gruß

                    Mirko
                    Zuletzt geändert von abachtern; 26.05.2008, 16:33.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gebrauchte Ausrüstung

                      Hallo


                      mich würde mal interessieren mit welchen Geräten die Flugschulen so schulen, wenn man
                      einem Schüler einen Fiesta verkaufen kann.

                      Wahrscheinlich: Herst nimm den, der ist 8 fach gecrasht- ähm beschichtet, ist 8- ähm 4 Jahre alt...
                      Außerdem ist der besser als jeder andere, weil, schau, alleine beim Starten hast du links und rechts schon 5 A-Leinen in der Hand, alle deine Kollegen haben nur 3....

                      Aber wenigstens kann man dann beim Vario sparen, weil ein Jahreskalender reicht bei der
                      Kurvenagilität locker aus...

                      .....

                      Rechtsanwalt wird leider nicht helfen können, maximal ein Einsehen der Flugschule, wegen der negativ PR.

                      Ansonsten danke für den Beitrag,
                      Ich wünsche mir in Zukunft mehr solche...
                      Weil eine fundierte Ausbildung ist sicher wichtiger als ein Green aus Ungarn um 1600.-

                      LG Martin
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gebrauchte Ausrüstung

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen

                        Bei der Wahl des Gurtzeuges bekam ich lediglich ein Modell vorgestellte und somit konnte ausschließlich zwischen zwei Farben sowie der Größe S, M und L wählen. Ansonsten wurde mir gesagt, dass genau dieses Modell optimal für mich sei. Da ich weder Ahnung noch einen Vergleich hatte und mich zu dem Zeitpunkt durchaus fair beraten fühlte, glaubte ich das auch. Mit Leichtrettung wiegt es 9 kg (bei 60 kg Menschengewicht), meine gesamte Ausrüstung knapp 20 kg.
                        Das ist zwar schwer aber noch im Rahmen. Leichtgurtzeuge sind für manche Anfänger eher ungeeignet da sie nach einer Hosenbodenlandung schnell durchgescheuert sind.

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Wie ich mittlerweile weiß, ist dieses Gurtzeug alles Andere als für mich geeignet. Nach nur wenigen Minuten auf dem Rücken kann ich nämlich vor lauter Rückenschmerzen nicht mehr stehen.
                        Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ist das wirklich der richtige Sport für Dich?
                        Mit neun Kilo nach wenigen Minuten so starke Schmerzen ist nicht normal.
                        Aber stehen musst Du ja eh nicht lange mit dem Gewicht.

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Nicht nur das, nach späterer Recherche konnte ich feststellen, dass das Gurtzeug mir mit einem Aufschlag von € 120,- über dem empfohlenen Verkaufspreis des Herstellers verkauft wurde…
                        Wahrscheinlich war das der Aufpreis für den Retter. Ist doch ein sehr fairer Preis!


                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Als Schirm wurde mir ein 7-fach beschichtetes, über 4 Jahre altes Modell zu einem, laut Flugschule, sagenhaft günstigen Preis angepriesen (€ 1.150,-). Dieses Material sei so solide, dass er trotz des Alters noch viele Jahre „halten“ würde. Warum sollte ich dem Fluglehrer misstrauen? Also erwarb ich den Schirm.
                        Erst viel später erfuhr ich, dass zur gleichen Zeit im gleichen Kurs eine weitere Flugschülerin einen nagelneuen Gradient von ebendieser Flugschule für eine Mehrzahlung von nur € 650,- bekommen hatte…
                        Ich seh da jetzt keinen so grossen Skandal drin.
                        Wenn der Zustand noch o.k. wird halt versucht zu solchen Preisen zu verkaufen.
                        Die Flugschülerin hat anscheinend cleverer verhandelt als Du, ist doch ein normaler Vorgang.


                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Mir wurde als Neupreis ein deutlich höherer Wert mitgeteilt (weswegen ich mich ja zu dem besagten gebrauchten Modell entschied). In den verschiedenen Mails der Flugschule variieren die Preisangaben übrigens erheblich.
                        Scheinrabatte gibt es doch überall. Man sollte sich nie davon blenden lassen was etwas "vorher" mal gekostet hat.

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Ferner wies mich jemand im Kurs darauf hin, dass dieser (mein) Schirm während einer vorherigen Schulung bereits aus den Bäumen gezogen wurde. Und tatsächlich, er war an einer Stelle nicht nur geflickt, sondern sogar genäht. Im Prüfprotokoll des Gleitsegels war dies nicht erwähnt, so musst es also erst später passiert sein. Der Schirm ist noch für diverse Schulungen verwendet worden.
                        Nicht zwangsläufig, vielleicht hat es der Checkbetrieb einfach übersehen oder vergessen einzutragen?

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Außerdem stellte sich heraus, dass das Startverhalten des Schirmes leider nur bei optimalen Windbedingungen, wie sie in dem Schulungsgebiet der Wildschönau herrschten, für einen Anfänger wie mich handelbar ist. Ich bekam sogar von einem anderen Fluglehrer zu hören, dass dieser Schirm für einen Anfänger nicht geeignet sei.
                        Nicht nur dass, eine DHV-Fluglehrerin hatte sogar deutliche Bedenken, mich auf einer Schulung damit fliegen zu lassen, und gab mir einen Leihschirm.
                        Der Schirm hat DHV1, ist also überprüft wurden und für die Schulung zugelassen.

                        Jeder Fluglehrer der pauschal sagt "dieses Modell ist für die Schulung nicht geeignet" wirft indirekt den DHV-Testpiloten vor, sie würden schlampig testen.
                        Wieder möchte ich Dir nicht zu nahe treten, aber meine Erfahrung sagt mir: Es liegt fast immer am Piloten und fast nie am Schirm wenn ein Start misslingt.

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Natürlich sprach ich meine Flugschule auf all diese Gegebenheiten an. Man war auch bereit, den Schirm „jederzeit“ wieder zurück zu nehmen. Als ich das nach der Schulung in Anspruch nehmen wollte, gab es lediglich die Auskunft, dass ein Gleitschirm jährlich € 800,- verlieren würde, also jetzt nichts mehr Wert sei… Interessant, denn hiermit bescheinigt mir die Flugschule, dass der Schirm bereits bei meiner Übernahme nichts mehr Wert war.
                        Wie lange hat denn der Ganze Vorgang gedauert? Länger als ein Jahr?
                        Wenn nicht hättest Du ja noch 350 euro bekommen müssen, das ist doch mehr als "nix". Ausserdem ist in dem Preis den Du bezahlt hast der Check noch einkalkuliert, den musst Du abziehen.
                        Mit dem "Wert" ist es so eine Sache, dass solltest Du als Existenzgründer doch eigentlich wissen: "Wert" ist eine Sache immer soviel wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Eine Flugschule muss anders kalkulieren, die wollen vom Schirm Ankauf und Verkauf leben und haben ganz andere Fixkosten als ein Privatmensch.

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Als ich den Schirm damals kaufte, empfahl mir die Flugschule ihn als ideales Gerät für mich. In einer späteren Mail hieß es dann, dass sie immer nur neue Schirme empfehlen würden.
                        Du hast doch aber an anderer Stelle gesagt dass Du ausdrücklich auf einer gebrauchten Ausrüstung bestanden hast. Also wo ist der Skandal?

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Des Weiteren erfuhr ich, dass die im Schulungsgebiet ansässige Flugschule im Kurs eine neue Ausrüstung für den gleichen Preis verkauft, wie ich für meine gebrauchte Ausrüstung bezahlt habe.
                        Bei Oma Gerbes im Tante Emma Laden im Dorf kostet die Flasche Bier halt auch etwas mehr als im Penny im Industriegebiet. So ist das halt, muss man sich vorher informieren.
                        Und es kommt mir trotzdem komisch vor: Die billigsten Komplett - Angebote die mir bekannt sind für neue Ausrüstungen liegen bei etwa 2500 Euro. Vielleicht mal ein Auslaufmodell oder eine unbekannte Marke (Skyward damals) für 2300 Euro. Darunter hab ich nie etwas gesehen.
                        Hast Du also für ein Gurtzeug plus Rettung tatsächlich 1300 Euro bezahlt?
                        Kam Dir das nicht spanisch vor?


                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Meine Flugschule hat außerdem sowohl auf ihrer Webseite als auch in der schriftlichen Anmeldung stehen, dass „beim Kauf einer Ausrüstung ein zusätzlicher Rabatt von € 350,- gewährt wird“. Wie ich später erst erfuhr, gilt dies ausschließlich für eine neue Ausrüstung. Aus der Formulierung ist dies nicht ersichtlich und so sicherlich irreführend.
                        Da hast Du möglicherweise Recht, bist aber auch etwas naiv gewesen:
                        Wenn Du z.B. bei Ford "5000 Euro für deinen gebrauchten" bekommst, gilt dass ja auch selbstverständlich nur bei Neuwagenkauf. Da hättest Du mal nachfragen müssen, ansonsten an die eigene Nase packen...

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Die Preise für den Jahrescheck variieren ebenfalls erheblich. Habe ich damals laut Angabe meines Fluglehrers für den Check € 280,- bezahlt, so gibt er heute den Preis von € 200,- an. In einer weiteren Mail an die Flugschüler lag der Preis dann bei € 129,-. Offensichtlich zahle ich hier auch einen speziellen Preis.
                        Wieso?
                        Ist doch egal wie die Flugschule kalkuliert, Du hast doch den Komplettpreis bezahlt. Checkkosten koennen halt abweichen, je nach Modell muss anders gecheckt werden, zusätzliche Reparaturen usw...

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Alles in allem eine eher sehr unerfreuliche Erfahrung, die mir leider die Freude an dem Sport gründlich vermiest. Am Ende habe ich für das Geld einer Neuausrüstung eine für mich ungeeignete, gebrauchte Ausrüstung bezogen, die, laut Auskunft meiner Flugschule, nichts Wert ist (zumindest der Schirm, für das Gurtzeug bekomme ich vielleicht noch ein paar Euro).
                        Lass Dir es nicht vermiesen. Wenn Du unzufrieden bist mit den Preisen die Dir die Flugschule zahlt: Stell den Krempel bei Ebay rein, wenn Du meinst sie sei "mehr" Wert.

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Meine Unwissenheit und mein Vertrauen wurden hier leider gründlich ausgenutzt.
                        Nicht nur das, die Geschichte hinterlässt auch auf den Flugsport kein gutes Licht.
                        Für mich ist das schwer zu beurteilen, wenn man die Gegenseite nicht hört.
                        Selbst wenn: Du schliesst von einer "Flugschule" auf dn gesamten "Flugsport"?
                        Ist den der "Flugsport" nur die Schulen oder sind das nicht eher die Flieger?

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Möglicherweise liegt hier auch ein persönliches Problem vor. In der Grundschulung, bei der teilweise bis zu 20 Schüler an einem Hügel bei einem Lehrer ausgebildet wurden, kam es zu einem Vorfall, der mich verunsicherte (u.a. brach sich ein Flugschüler in dem Grundkurs im September 2006 bei einer Landung den Fuß).
                        Das kommt halt vor, ist das die Schuld der Flugschule?
                        Ein Fussbruch bei zwanzig Leuten ist eher wenig, manchmal fällt ein Drittel wegen diverser Verletzungen aus )war bei meiner Ausbildung der Fall) Das ist aber meistens nicht die Schuld der Fluglehrer.
                        Der Hitzfeld geht ja auch nicht gleich ins Gefängnis wenn sich sein Stürmerstar mal verletzt, oder?

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Ich habe den Leiter der Flugschule auf meine Ängste angesprochen, worauf ich von ihm in der folgenden Ausbildung immer wieder als „schwierig“ bezeichnet wurde.
                        Nach dem was Du hier schreibst ist "schwierig" vielleicht noch höflich ausgedrückt?
                        Ok, ich war nicht dabei, aber gewisse Ungereimtheiten sehe ich schon in deinem Bericht.

                        Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
                        Was kann ich tun, wie verhalte ich mich? Ich bin sicher nicht gewillt, mich so behandeln zu lassen. Deswegen wende ich mich an den Verband mit der Bitte um weitere Informationen und Unterstützung. Mir ist an einer zügigen und gütlichen Einigung gelegen, worauf die Flugschule leider nicht eingehen will. Da mir meine Flugschule keinen Ansprechpartner beim DHV nennen konnte, wende ich mich über das Forum an euch. Gerne bin ich jederzeit zu einem Gespräch bereit.
                        Was Du machen solltest:


                        1.Den ganzen Krempel bei Ebay oder im DHV Gebrauchtmarkt verkaufen. Die Flugschule einfach vergessen und abhaken. Den Ärger mit einem grossen Bier herunterspülen (oder Apfelschorle meinetwegen)

                        2.Wenn ich das richtig sehe hast Du den Schein fertig gemacht. Durchforste die DHV-Datenbank nach Flugschulen die "Refresher" - Kurse anbieten. Telefoniere dann mit denen und vereinbare so einen Kurs inkl. Leihausrüstung. Von der Kohle die Du für deinen gebrauchten Krempel noch bekomst müssten da locker so ein paar Tage drin sein. Vereinbar vorher schriftlich dass Du bei "Nichtgefallen" am ersten Tag abbrechen kannst! Bestehe auf einer Neuwertigen Standart - Leihausrüstung: Bright, Alpha, Rookie, Gurtzeug von Supair oder ähnliches.

                        3.Mache diese Nachschulung und sei danach ehrlich zu Dir selber ob der Sport was für Dich ist. Bitte die Fluglehrer ebenfalls um ihre ehrliche Meinung.

                        4.Wenn Du wieder Spass dran hast mache lieber betreutes Fliegen mit Leihausrüstung! Wie man sieht (zwei jahre für den Schein!) kommst Du sehr selten zum Fliegen, so bist Du sicher unterwegs und kommst billiger weg!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gebrauchte Ausrüstung

                          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                          Es sieht wohl so aus, als hätte man dich übel übers Ohr gehauen. Was die Mängel in der Ausbildung und den Verkauf einer offensichtlich unpassenden Ausrüstung angeht, ist Karl Slezak beim DHV dein Ansprechpartner. Du erreichst ihn per Mail unter sicherheit@dhv.de, bzw. kannst ihn während der Geschäftszeiten auch jederzeit anrufen.

                          Ansonsten würde ich tatsächlich versuchen, unter Androhung einer Klage zumindest einen Teil des Geldes wieder erstattet zu bekommen, bzw. den Schirm mit vielleicht 200 EUR Abzug wieder zurückzugeben.

                          Sollte das alles so nicht funktionieren, wäre es auch interessant, den Namen der Schule hier zu nennen, damit sich andere Anfänger ein Bild machen können und ihnen nicht das Gleiche passiert.
                          Warum ist ein Apco Fiesta ungeeignet?
                          Der Schirm ist DHV getestet und für den Schulbetrieb zugelassen, wo siehst Du dann einen Mangel?
                          Der Schuss kann nach hinten losgehen, immerhin ist der DHV ja dafür verantwortlich die Schirme zu testen! Der DHV wird sich sicherlich nicht ins eigene Knie schiessen, vorrausgesetzt der Schirm wäre tatsächlich problematisch (was ich nicht glaube).

                          Das er zuviel bezahlt hat: Möglicherweise richtig.
                          Aber wo kommen wir hin wenn sich jeder beim Karl Slezak ausweint weil es irgendwo anders etwas billiger war?

                          Jede Flugschule muss halt im Haifischbecken überleben, da wird halt mit harten Bandagen gekämpft. Aus Erfahrung wird man klug, so ist das nun mal. Wer kann von sich behaupten sich noch nie geärgert zu haben weil man woanders etwas billiger bekommen hätte?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gebrauchte Ausrüstung

                            Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen IMHO.

                            Zitat von Vmenzel Beitrag anzeigen
                            Das ist zwar schwer aber noch im Rahmen.
                            Nein, eine knapp 20kg schwere Ausrüstung für ein Mädel mit 60kg ist nicht so toll. Das geht völlig ohne Abstriche bei der Haltbarkeit der verwendeten Materialien mindestens 5kg leichter.

                            Mit neun Kilo nach wenigen Minuten so starke Schmerzen ist nicht normal.
                            Es ging wohl eher um die knapp 20kg auf dem Buckel.

                            Wenn der Zustand noch o.k. wird halt versucht zu solchen Preisen zu verkaufen.
                            Seh ich anders. Die Flugschule hat beim Erstkauf schon auch eine Verantwortung, Anfängern faire Preise zu machen. Man muss einfach sagen, dass der Großteil des Wissens über die Materie ja aus der Schule selbst stammt. Woher sollten sie es also besser wissen?

                            Lass Dir es nicht vermiesen. Wenn Du unzufrieden bist mit den Preisen die Dir die Flugschule zahlt: Stell den Krempel bei Ebay rein, wenn Du meinst sie sei "mehr" Wert.
                            Das ist ja das Problem, die Ausrüstung ist nicht mehr wert. Sie hat nur mehr dafür bezahlt.

                            Ein Fussbruch bei zwanzig Leuten ist eher wenig, manchmal fällt ein Drittel wegen diverser Verletzungen aus )war bei meiner Ausbildung der Fall)
                            Wo hast du die Ausbildung gemacht?
                            Zuletzt geändert von Tobias S.; 29.05.2008, 22:08.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gebrauchte Ausrüstung

                              Zitat von Vmenzel Beitrag anzeigen
                              Was Du machen solltest:


                              1.Den ganzen Krempel bei Ebay oder im DHV Gebrauchtmarkt verkaufen. Die Flugschule einfach vergessen und abhaken. Den Ärger mit einem grossen Bier herunterspülen (oder Apfelschorle meinetwegen)
                              Also auch wenn das vielleicht einen unqualifizierter Einwurf in sich selbst darstellt, der eine Klärung der Sache nicht wirklich dienlich ist - dennoch: so einen Schmarren wie oben zitiert habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Würdest Du denn bei einem Autokauf, bei dem sich im Nachhinein herausstellt, daß man Dir 40% über Schwacke abgeknüpft hat (weil es Dein erstes Auto war und Du es einfach nicht besser gewusst hast), einfach mal so die Flinte ins Korn werfen und 'den Ärger mit einem Bier herunterspülen'?. Also entweder hast Du a) etwas zu viel Geld übrig, b) einen schlechten Tag oder c) Du: arbeitest im genannten Betrieb.
                              Zuletzt geändert von mzech; 26.05.2008, 19:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X