- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchte Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gebrauchte Ausrüstung

    Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
    Das bedeutet also, daß Du, bevor Du Dein Auto in die Werkstatt bringst, erst einmal eine Mechanikerlehre machst? Oder zumindest eine Internetrecherche über die Preise der Ersatzteile? Und dann natürlich neben dem Mechaniker stehen bleibst, um zu kontrollieren, ob er tatsächlich das besagte Teil auch einbaut?
    Ich brauch keine Mechanikerlehre um zu sehen, dass die Lima gewechselt worden ist. Ich stell mich auch nicht neben dem Mechaniker mit der Schrotflinte auf, aber wenn er ein Teil wechselt, dessen Wechsel ich nicht mit bloßem Auge sehen kann, laß ich mir beim Abholen das Altteil aber schon zeigen.

    Zitat von Flyingfox Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, das ist nicht mein Ding, wenn ich Dir die Hand gebe hinterher auch noch nachzählen zu müssen, ob alle Finger noch dran sind.
    Möglicherweise ist es Deine Art, Geschäfte zu machen.
    Flyingfox
    Mein Ding ist das auch nicht. Mein Ding ist es aber auch nicht, sich dadurch das Fliegen vermiesen zu lassen. Ich würde nochmals auf die Flugschule mit einem konkreten Angebot zugehen, und um eine Rückabwicklung mit reelem Wertausgleich ansuchen. Fruchtet dies nicht, musst du dir sicher rechtliche Schritte vorbehalten. Allerdings kommst du dann ohne weitere Finanzspritzen wahrscheinlich mit neuem Material nicht mehr in die Luft in Jahresfrist.

    gruß und Kopf hoch...nicht alle sind Abzocker...

    P.S. Die Nennung der Flugschule würde ich nur tätigen, wenn du auch bereit bist, die Vorgänge konkret zu belegen. Sonst handelst du dir da evtl. einen wütenden Ex-Fluglehrer ein... ;-)

    Kommentar


      #32
      AW: Gebrauchte Ausrüstung

      Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
      Hallo Vmenzel,

      das glaube ich weniger.
      Der DHV ist die Interessensvertretung der Piloten.
      Wenn der DHV, unser Dachverband, diese Interessensvertretung ernst nimmt, kann mir nicht vorstellen, dass dieser Thread einfach gelöscht. Der DHV wird bevor er hier für irgend jemand Partei ergreift sich sicher eine objektive Meinung bilden.

      Gruß

      Mirko
      Das Problem liegt darin, das bei Androhung rechtlicher Schritte ein Thread immer gesperrt werden muss bis die Sachlage geklärt, sprich herausgefunden wurde, ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind. Das zu klären ist aber nicht Aufgabe des DHV sondern obliegt dem deutschen Rechtssystem und das kann u.U. sehr lange dauern.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #33
        AW: Gebrauchte Ausrüstung

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Das Problem liegt darin, das bei Androhung rechtlicher Schritte ein Thread immer gesperrt werden muss bis die Sachlage geklärt, sprich herausgefunden wurde, ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind. Das zu klären ist aber nicht Aufgabe des DHV sondern obliegt dem deutschen Rechtssystem und das kann u.U. sehr lange dauern.

        Gruß

        Claus

        Ist ot...aber mich würde die Rechtsvorschrift interessieren, die es vorschreibt einen Thread zu sperren, wenn der die Grundlage eines zivilrechtlichen Streits darstellt.
        Die von Dir beschriebene Handlungspraxis des DHV's wäre nach meinem Wissen eine Schwanzeinzieherei um nicht auch noch in die Schusslinie einer rechtlichen Auseinandersetzung zu geraten.

        Zumal der DHV mit seinen (Rechts)kenntnissen sehr wohl die Kompetenzen hätte einen solchen Streit zumindest zu bewerten. Aber egal.

        gruß

        Kommentar


          #34
          AW: Gebrauchte Ausrüstung

          tja, die Kollegin fühlt sich - und wurde wohl auch - so richtig "abgekocht".
          Aber jetzt kann sie ja bei der Flugschule "nachsuchen", ob sie vielleicht zu einer Rückabwicklung mit einem realem Wertausgleich bereit wäre. Wer das war, darf und kann nicht gesagt werden - ansonsten würde sie sich ja einen wütenden Ex-Fluglehrer einhandeln. Mein Tipp: Bei der Rechtsschutzversicherung Kostendeckung einholen und trotz der Beweislast Klage auf Rückabwicklung einlegen. Auch Flugschüler sind Verbraucher und haben Verbraucherrechte.
          Bezüglich Interessenvertretung fällt mir da ein kleiner Spruch ein...

          wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet,
          glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet

          Grüße
          Erich

          Kommentar


            #35
            AW: Gebrauchte Ausrüstung

            Ich sags ja ungern, aber so unfein es auch ist jemanden so abzukochen, aber es ist nunmal nicht verboten etwas sehr teuer zu verkaufen. Und alles andere, will erstmal bewiesen sein.
            Am erfolgsversprechendsten wäre die Sache sicher wie schon beschrieben mit Vereinsunterstützung zu regeln.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #36
              AW: Gebrauchte Ausrüstung

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Das Problem liegt darin, das bei Androhung rechtlicher Schritte ein Thread immer gesperrt werden muss bis die Sachlage geklärt, sprich herausgefunden wurde, ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind. Das zu klären ist aber nicht Aufgabe des DHV sondern obliegt dem deutschen Rechtssystem und das kann u.U. sehr lange dauern.

              Gruß

              Claus
              Solange hier keine unbelegten Behauptungen oder Anschuldigungen drin stehen, müsste auch nix gesperrt werden. Hier wird doch nur gesagt, dass Schule X einen Schirm Y und ein GZ Z mit Rettung zu nachvollziehbaren Preisen verkauft wurden.

              Gruß
              Olli

              Kommentar


                #37
                AW: Gebrauchte Ausrüstung

                VERBOTEN ist es nicht. Der Markt regelt die Preise.

                Wenn ein Händler als unfair bekannt wird, könnte es aber auch sein, dass über das Kaufverhalten dieser mit einer Verschlechterung des Umsatzes zu rechnen hat. Dauert oft ein bisschen, bis die Reaktion erfolgt.

                Ein Beispiel ist Sony, die zu lange auf ihrem Tron gesessen sind und glaubten, ihre Kunden willkürlich gängeln zu dürfen. Ein recht bedeutender Gewinneinbruch war die Folge. Die Reaktion seitens der Firma folgte langsam, aber doch merklich --> weniger DRM, weniger proprietäre Produkte, mehr Offenheit. Ohne Druck von außen ging da nichts.

                So gesehen finde ich es sehr wichtig, dass etwa in Foren wie diesem hier informiert wird. Auch wenn nicht immer ALLES stimmt, aber über die Masse an Rückmeldungen kann Herr/Frau Konsument sich ein Bild machen. Man sollte auch die Macht von Mundpropaganda (positiv wie negativ) nicht unterschätzen.

                Beispiel Windows Vista: mittlerweile "wissen" sogar komplett unbedarfte Computerneulinge, dass das Vista schlecht ist und es zu vermeiden gilt. Egal welcher Warheitsgehalt dahintersteht - Macht der Mundpropaganda bzw. macht der Medien.

                Wenn ich den Eindruck gewinne, dass eine Gleitschirmschule mit übermäßiger Willkür die Preise gestaltet, bin ich der Erste, der diese meidet. Gibt ja auch noch Andere. Nicht umsonst hat man seinen "Händler des Vertrauens"!
                Andererseits hat eine Betroffene Schule/Händler in einem öffentlichen Forum die Möglichkeit, auf Anschuldigungen zu reagieren, und Mißverständnisse zu klären. Das kann durchaus den Bekanntheitsgrad steigern und ist insofern event. sogar Werbung.

                Vielleicht sollte sich ja auch ein Vertreter dieser Schule/dieses Händlers hier dazu äußern.

                C.

                Edit: in Post Nummer 47 kann eine ausführliche Stellungname der FLugschule gelesen werden!
                Zuletzt geändert von Norskog; 29.05.2008, 14:59.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gebrauchte Ausrüstung

                  Hab ja mit Rechtswissenschaft nix am Hut, aber bei mir schwirrt der Begriff des Handels "nach Treu und Glauben" irgendwie im Hinterkopf. Demnach gilt nicht einfach Unterschrieben-und-Pech-gehabt. Vielleicht gibt´s da noch Wege. Aber wie gesagt, hab von Jura keine Ahnung... .

                  Selbst wenn die Flugschule hier nicht publik gemacht wird, wird sich die Sache (hoffentlich) von Mund-zu-Mund verbreiten. Und rein rechnerisch würde allein schon ein potentieller Fugschüler, der aufgrund dieser Geschichte sich gegen die Flugschule entscheiden würde, schon einen größeren Verlust bedeuten, als das was sie durch den Verkauf der überteuerten Ausrüstung an Euros gewonnen hat. Zudem kommt noch das schlechte Image, was noch viel schwerer wiegt. Nur ein Gedankenansatz, falls jemand von der betroffenen Flugschule hier mitlesen sollte...

                  viel erfolg noch, Flyingfox

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gebrauchte Ausrüstung

                    Irgendwie auffällig, dass sich die "betreffende Flugschule" bisher hier noch nicht geäussert hat.

                    --- Ergänzung: die FS hat in #47 eine ausführliche Stellungnahme abgegeben----

                    Ich habe in meinen mittlerweile 14 Jahren Fliegerei mit einigen Flugschulen zu tun gehabt (als Kunde, wohlgemerkt) und hatte auch schon solche Erlebnisse wie Flyingfox, nicht ganz so heftig, aber immerhin.
                    Die Ratschläge von Sollruchstelle in #31 und Maiswalker in #34 scheinen mir die brauchbarsten in diesem Falle. Ich wünsche Flyinfox viel Erfolg und einen langen Atem dabei - und die Unterstützung des DHV, unserer "Piloteninteressenvertretung".

                    Ein paar Zeilen aus #12 sind mir noch ins Auge gesprungen:

                    Zitat:
                    Zitat von Flyingfox
                    Möglicherweise liegt hier auch ein persönliches Problem vor. In der Grundschulung, bei der teilweise bis zu 20 Schüler an einem Hügel bei einem Lehrer ausgebildet wurden, kam es zu einem Vorfall, der mich verunsicherte (u.a. brach sich ein Flugschüler in dem Grundkurs im September 2006 bei einer Landung den Fuß).


                    Kommentar von Vmenzel darauf:
                    "Das kommt halt vor, ist das die Schuld der Flugschule?
                    Ein Fussbruch bei zwanzig Leuten ist eher wenig, manchmal fällt ein Drittel wegen diverser Verletzungen aus )war bei meiner Ausbildung der Fall) Das ist aber meistens nicht die Schuld der Fluglehrer."

                    Für mich klingt das ziemlich zynisch, und mit so einer Einstellung vergrault man so manchem Neuling die Freude an unserem Sport.
                    Ich habe meine erste Ausbildung 1994 bei Andi Breuer etwas anders in Erinnerung, er hat uns wirklich "sauberes Handwerk" beigebracht und immer wieder auf Feinheiten hingewiesen. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich einer aus unserem Kurs in der Ausbildung enstlich verletzt hätte.

                    Aber die Unterschiede von Schule zu Schule scheinen wirklich enorm zu sein..
                    Zuletzt geändert von hartmut_k; 29.05.2008, 14:32.
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gebrauchte Ausrüstung

                      Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                      Irgendwie auffällig, dass sich die "betreffende Flugschule" bisher hier noch nicht geäussert hat.
                      ...
                      und welche is das jetzt?
                      man könnte da im forum ja so eine art "blacklist" - oder umgekehrt eine mit positiven bewertungen anfangen, dann kennt sich auch jeder aus und es gibt keine anwältlichen vergewaltigungen...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gebrauchte Ausrüstung

                        da hat wohl jeder, der schon längere Zeit dabei ist, seine ganz persönliche "blacklist". Meine ist jedenfalls länger als die "whitelist" - komisch, nicht ?
                        Irgendwie nett, Dein Vorschlag. Die blacklist veröffentlichen käme einem Boykottaufruf gleich. Die damit verbundene rechtliche Problematik ist ja schon ausführlich diskutiert worden.
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gebrauchte Ausrüstung

                          Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                          und welche is das jetzt?
                          Schau ins erste Posting. Kopiere den Satz der auf der Flugschulwebseite stehen soll, füge ihn bei Google ein und Du wirst fündig.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gebrauchte Ausrüstung

                            Klasse Tip, Robi:

                            Auf der gefundenen Website habe ich folgenden Text gefunden:


                            "Kann man eine Flugschule nach einer günstigen Preisgestaltung ermitteln?

                            Wir meinen: nein.
                            Die Preisgestaltung einer Flugschule kann vielfältig sein. Und es kann durchaus vorkommen, daß sich der angegebene Schulungspreis während der Ausbildung ganz einfach verdoppelt.
                            Zu viele Faktoren können unentdeckt bleiben. Beispielsweise zusätzliche Ö-Schein-Gebühren, Gelände- und Fahrzeugkosten, Seilbahn, Prüfungsgebühr, Ausrüstungs-leihgebühren usw.
                            Aus dem Grunde ist eine Offenlegung aller Kosten vor Kursbeginn notwendig.
                            Zudem gibt es immer noch Flugschulen, die es mit einem hohen Ausbildungsniveau nicht so genau nehmen. Zwei Extreme seien hier genannt:
                            Schult eine Schule mit nur einem Lehrer, alten Funkgeräten oder alten Schirmen, die noch so gerade das Gütesiegel aufrecht erhalten? Oder stellt die Schule modernes, neuwertiges Material, mindestens 2 Fluglehrer, eine Person, die nur für die Videoaufnahmen (Analyse) zuständig ist, Fahrzeuge usw.? So würden dieser Flugschule ein Vielfaches an Kosten entstehen. Oft ist sie aber nur 100 Euro teurer als die zuerst genannte Schule.
                            Gerade bei der Auswahl der Flugschule sollte an erster Stelle das Sicherheits-bewußtsein stehen, dann hervorragendes Material und nicht zuletzt erfahrene Fluglehrer.
                            Eine gute und solide Ausbildung hat sicherlich ihren berechtigten Preis.

                            Unsere Kosten sind in den jeweiligen Kursabschnitten exakt aufgelistet. Da bei uns für eine Nachschulung auf den Flugschüler keine Kosten zukommen, entsteht ein klares Preisgefüge.
                            Möchte sich ein A-Schein-Schüler selbst ausrüsten und erwirbt über uns eine Ausrüstung, so verringert sich die Ausbildungsgebühr um einiges."

                            Klingt überzeugend und spricht mir doch aus dem Herzen.

                            die Daten des Apco Fiesta habe übrigens hier gefunden:
                            Zuletzt geändert von hartmut_k; 29.05.2008, 14:30.
                            https://vimeo.com/49892438

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gebrauchte Ausrüstung

                              Naja, so viele Schulen südlich von München, die abends schulen (Flutlicht) gibt's wohl auch nicht...

                              Den Text "350,- Euro Rabatt" müssen sie zwischenzeitlich geändert haben, den habe ich dort (und auch anderswo) nicht gefunden. Es ist nur von "hohem Rabatt" die Rede.


                              Generell aber gilt: Audiatur et altera pars!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gebrauchte Ausrüstung

                                Na, es kann natürlich sein, dass die schulbesitzer oder sonstwer von dem verein nicht besonders häufig hier liest (gar nicht kann ich mir nicht vorstellen).
                                Insofern wärs wohl eher zweckmäßig die schule disbezüglich direkt zu kontaktieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X