Gebrauchte Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abachtern
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2005
    • 624
    • Mirko

    #91
    AW: Gebrauchte Ausrüstung

    Zitat von bayflugschule
    In Deutschland ist ein Schirm als neu zu bewerten, wenn die Stückprüfung erfolgt, das Gütesiegel angebracht ist und der Schirm auf den Markt kommt.
    Wenn nur das Datum auf der GüSi-Plakette zählt sehe ich folgende Probleme:

    1. Der Schirm kann schon ewig gelagert sein wodurch sich Material insbesondere Leinen deutlich verändern können.

    2. Da die Flugschule Schirm und Plakette getrennt voneinander erhält; d.h. nicht vollständig ausgefüllt und aufgeklebt, kann Missbrauch nicht ausgeschlossen werden.

    3. Es wäre z.B. ohne weiteres möglich den Schirm ohne eingetragenes Datum in der Schulung einzusetzten. Wenn ein Flugschüler kaufabsichten hat, wird einfach ein passendes Datum (vielleicht 2 Monate zurück) eingetragen. Der Schüler freut sich über einen jungen gebrauchten, der vielleicht schon über 2 Jahre alt ist.
    In diesem fiktiven Fall wäre sogar der fällige Check für den Kunden nicht ersichtlich und somit birgt dies ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

    Ich bin überzeugt, dass der DHV als Interessenvertretung der Piloten diese Sicherheits-Lücke schnellstmöglich schließen wird.

    Ausserdem hoffe ich sehr, dass der Punkt GüSi-Veränderung restlos von Karl Slezak aufgeklärt wird und nicht die Protektoren-Hinhaltetaktik angewand wird.

    Gruß

    Mirko

    Kommentar

    • querformat
      Moderator
      • 02.08.2001
      • 1708
      • Dirk Soboll
      • Niederrhein

      #92
      AW: Gebrauchte Ausrüstung

      Mirko, es gibt an der Stelle keine Sicherheitslücke. Der Hersteller kann die Stückprüfung an den Händler delegieren. Dieser macht es dann und trägt es auf dem Bäpperl ein. Händlern und Flugschulen nun gleich kriminelle Energien vorzuwerfen nur weil sie per Gesetz diese Prüfung vornehmen können ist wohl etwas heftig. Und soll Karl nun neben jeder Stückprüfung daneben stehen und genau zuschauen, was wann wo eingetragen wird?
      Ich kann und will mir kein Urteil erlauben über die Produktions- und Distributionswege einer Gleitschirmproduktion. Ich bestelle mir einen Drachen, und dann wird er so gebaut; wenn in D oder AT kann ich sogar zuschauen. Wenn ich mir einen Schirm kaufe, muss er billigst sein, dh in grossen Stückzahlen irgendwo genäht werden. Das der dann nicht zeitnah auf dem Verkaufstisch zu liegen kommt, ist irgendwie klar.
      Zwei Jahre finde ich auch viel, wenngleich ich nicht glauben kann, das sich die Leinen innert dieser Zeit gravierend verkürzt oder verlängert haben. Dramatisch ist es aber doch nicht, und so wie ich verstanden habe, konnte die Kundin die Zeit mit diesem Teil fliegen. Wieso der Schirm gleich in die Tonne gehören soll, nur weil eine Fluglehrerin ihren Schirm verkaufen möchte und daher der Israelbomber völlig untauglich ist - hm.

      Kommentar

      • fluxmaus
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2006
        • 23

        #93
        AW: Gebrauchte Ausrüstung

        Zitat von querformat
        Wieso der Schirm gleich in die Tonne gehören soll, nur weil eine Fluglehrerin ihren Schirm verkaufen möchte und daher der Israelbomber völlig untauglich ist - hm.
        @ querformat:

        Zitat aus Posting 65 von Flyingfox:
        "Im Anschluß fand die Reise statt, bei der mir eine DHV-Fluglehrerin mitteilte, dass die Ausrüstung wohl nicht für mich geeignet sei.

        Zitat:
        Zitat von bayflugschule
        Die Fluglehrerin, die ihr auf einer Flugreise einen anderen Schirm empfohlen hat, wollte ihr einen neuen verkaufen.

        Ich bekam den Schirm kostenfrei ausgeliehen und er wurde mir nicht zum Kauf angeboten. Die Fluglehrerin macht ausschließlich Reisen und verkauft keine Schirme"

        Die Verkaufsabsicht wurde nur von der Bayr. Flugschule unterstellt, war aber lt. TE Flyingfox nicht vorhanden. Es muss also einen irgendwie anders gearteten Grund gehabt haben, dass die Fluglehrerin der TE einen anderen Schirm zum Fliegen gab.

        Die Fluxmaus

        Kommentar

        • querformat
          Moderator
          • 02.08.2001
          • 1708
          • Dirk Soboll
          • Niederrhein

          #94
          AW: Gebrauchte Ausrüstung

          Okay, kann ich nicht beurteilen, sorry.
          Aber ich kann beurteilen, das Wolf ein guter Lehrer ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Wolf Unsinn verkaufen muss um zu überleben.
          Grüße

          was ich nicht verstehe, Fluxmaus: wenn Du den Schirm kostenlos ausgeliehen bekamst hat das was mit Flyingfox zu tun?

          Kommentar

          • fluxmaus
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2006
            • 23

            #95
            AW: Gebrauchte Ausrüstung

            Zitat von querformat
            Okay, kann ich nicht beurteilen, sorry.
            Aber ich kann beurteilen, das Wolf ein guter Lehrer ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Wolf Unsinn verkaufen muss um zu überleben.
            Grüße

            was ich nicht verstehe, Fluxmaus: wenn Du den Schirm kostenlos ausgeliehen bekamst hat das was mit Flyingfox zu tun?
            Das ist ein Zitat von Flyingfox aus Posting 65...und ich habs nur zitiert!! aber immer noch nichts damit zu tun...Einfach posting 65 lesen und schon hat sich Deine Konfusion erledigt, das hoffe ich zumindest

            Kommentar

            • querformat
              Moderator
              • 02.08.2001
              • 1708
              • Dirk Soboll
              • Niederrhein

              #96
              AW: Gebrauchte Ausrüstung

              ja jetzt dann ja

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #97
                AW: Gebrauchte Ausrüstung

                Hi!

                Ich denke nicht, dass Tuch und Leinen nennenswert altern, wenn ein Schirm 2 Jahre im Lager liegt.
                Ganz abgesehen davon, dass Tuch und Leinen ja bereits unverarbeitet altern würden: Man müsste also wissen, wann die Tuchrolle, die für den Schirm verwendet wurde, beim Tuchhersteller gefertigt wurde.
                Kompliziert wird's, wenn am Obersegel 2 Monate altes Tuch verbaut ist, und wenn das Tuch am Untersegel 2 Jahre alt ist.

                Das alles ändert natürlich nichts daran, dass ein Schirm, der jahrelang im Lager liegt, nicht mehr als aktuell/neu zu bezeichnen ist, und somit auch einen deutlich geringeren Marktwert hat, als ein wirkliches Neugerät. Das muss mit dem Kunden so kommuniziert werden, finde ich.

                Die Alterung der Materialien ist aber nicht der Grund für den Wertverlust, denke ich!

                P.
                NOVA

                Kommentar

                • Vmenzel
                  • 28.01.2008
                  • 94
                  • Volker Menzel

                  #98
                  AW: Gebrauchte Ausrüstung

                  Zitat von querformat
                  Okay, kann ich nicht beurteilen, sorry.
                  Aber ich kann beurteilen, das Wolf ein guter Lehrer ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Wolf Unsinn verkaufen muss um zu überleben.
                  Grüße

                  was ich nicht verstehe, Fluxmaus: wenn Du den Schirm kostenlos ausgeliehen bekamst hat das was mit Flyingfox zu tun?
                  Mal ganz allgemein und gar nicht auf den besonderen Fall bezogen:

                  Mir geht es ziemlich auf den Senkel das bei sehr vielen Flugschulen Ausbildung und Schirmverkauf so eng miteinander verbunden sind:
                  Kaufe bei uns eine neue Ausrüstung und Du bekommst einen super Rabatt bei der Ausbildung!

                  Hier sollte der DHV mal ansetzen: Entwickelt eine Art freiwilliges Siegel mit dem gewährleistet wird, dass Flugschulen Ausbildung und Schirmverkauf klar trennen.

                  Seien wir doch mal ehrlich: Flugschulen sind oftmals eher Schirmverkäufer als echte Schulen, die Schulung dient doch oft nur dazu Käufer anzuwerben. ich denke dieser Ansatz (den eigentlich keiner ernsthaft bestreiten kann!) dient nicht unbedingt der Ausbildungsqualität.

                  Mit solchen Aussagen (hab die mal absichtlich von einer amerikanischen Schule übernommen) wird doch nur der Kunde an de nase herumgeführt:

                  It is important to purchase your paraglider and harness early in your lessons so they can be adjusted to your specifications in time for you to transition to this gear for your first mountain flights.

                  als ob man eine Leihausrüstung nicht vernünftig einstellen könnte.

                  Any reputable school should offer you a discount if you are willing to purchase your equipment by day three of your lessons. Schools with a reputation for giving high quality instruction, and more importantly continued instruction and support should be the school you choose. These schools don’t play the low ball pricing game to get your business.

                  was für ein Unsinn. Seriöse Schulen erkannt man bestimmt nicht daran dass sie Ausbildungspreise mit Flugkursen verrechnen.

                  There are a couple of things we see with these special combo packages other schools offer that don’t add up. You shouldn't even think about buying a package that does not include a reserve parachute and a 2-meter radio.

                  Was soll den ein Flugschüler mit einem eigenem Funkgerät?

                  The Haase Family flew their Cherokee 6 to Santa Barbara for a first ever Day of Paragliding Training with Eagle Paragliding. Can a 12 year old solo paraglide


                  Aber was reg ich mich auf, so läuft es halt in allen Branchen, der Unbedarfte wird über den Tisch gezogen, leere versprechungen werden gemacht, Ängste werden geschürt (ältere Ausrüstung ist unsicherer). Wäre schön wenn der DHV hier mal etwas gegensteuern würde und mal über die Idee "faire Flugschule, Ausbildung und Verkauf klar getrennt" nachdenken würde.

                  Viele junge Leute werden doch abgeschreckt durch die angeblich so hohen Einstiegskosten für unseren Sport. Dann fangen sie es gar nicht erst an und später, wenn sie das Geld hätten, haben sie keine Zeit mehr.
                  Zuletzt geändert von Vmenzel; 31.05.2008, 12:27.

                  Kommentar

                  • Pikachu
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 1556

                    #99
                    AW: Gebrauchte Ausrüstung

                    Was das Thema "Neuwagen - wie lange?" betrifft, so gibt es ein BGH-Urteil:

                    Frisch vom Band sollte das bestellte Auto ausgeliefert werden, so wollte es der Käufer eines Neuwagens aus Hoyerswerda. Über eineinhalb Jahre alt war jedoch der Wagen, den der Autohändler ihm übergab. Der unzufriedene Käufer klagte. Der Bundesgerichtshof gab ihm heute in einem Grundsatzurteil Recht.


                    12 Monate ist dort die Frist.
                    Man bedenke, daß zuvor verschiedene OLG zu "Spannweiten" von 8-30 (!) Monaten gekommen waren...


                    Bei Autoreifen z.B. kann es wieder anders aussehen:



                    Hier scheint sich ein Standard von 24 Monaten herauszukristallisieren...

                    Schaun wir mal, wann das erste Urteil zu einem Gleitschirm gesprochen wird (oder gibt's da schon eins?)...

                    (Vor Gericht und auf hoher See ...)

                    Kommentar

                    • groebner
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.09.2006
                      • 13
                      • Markus Hammel
                      • Penzberg

                      AW: Gebrauchte Ausrüstung

                      Wie schon gesagt, die Aufgeregtheit zu diesem Thema finde ich genauso bemerkenswert, wie die Tatsache, wieviele juristisch geschulte Spezialisten es offensichtlich unter den Fliegern zu geben scheint. Dass einige Forum-Teilnehmer nicht nur der Flugschule, sondern sogar dem DHV unterstellen, eine - ihrer Meinung nach - unehrliche Sache zu unterstützen, bzw. sich "auf eine Seite zu schlagen" finde ich schon sehr erstaunlich.

                      Aus meiner Sicht hat sich Flyingfox erfolgreich das Forum zu nutze gemacht, um Druck auf die Flugschule aufzubauen und nicht - wie sie sagt - um Hilfe zu bekommen. Diese hätte sie wohl auch bei einem direkten Kontakt mit dem DHV bekommen ohne, dass sie dabei über 6.000 Forumsteilnehmer hätte einbinden müssen. Aber auf das "gesunde Volksemfinden" ist wohl immer noch Verlass und die Rechnung scheint ja auch aufgegangen zu sein.

                      Ich persönlich finde, dass man bei einer solchen Aktion und derartigen Beschuldigungen - man sieht ja, wie manche Forumsteilnehmer hier abgehen (Betrug, Polizei, blablabla ..) - durchaus etwas verantwortlicher umgehen sollte, da an einer Flugschule jemand hängt, der schließlich seinen Lebensunterhalt mit dieser Tätigkeit verdient !

                      Dass in Deutschland so lange von der Unschuld eines - von wem auch immer und zu welchem Zweck auch immer - Beschuldigten auszugehen ist, bis die Schuld ERWIESEN ist scheint hier im Forum einige unserer selbsternannten Rechstspezialisten offensichtlich nicht zu interessieren. Der sofortige Ruf nach Polizei und Staatsanwalt mag irgendwie nicht so ganz zu dem Bild der sonst so freien und coolen Fliegergemeinde passen ..... .

                      Wie willfährig man sich hier manipulieren lässt, und aufgrund einer Hand voll Informationen zu manifesten Vorverurteilungen kommt erschreckt mich schon sehr !! Aber Flyingfox hat eben begriffen, wie der Hase läuft - BILD lässt grüssen !!

                      Ach ja, und bevor ein eifriger "Investigationsjournalist" es als Neuheut in diese Diskussion stellt: Ja, ich habe meine Drachen-Ausbildung bei Wolf gemacht und kann persönlich nur positives von Wolf und seiner Flugschule berichten !! Und - nein, es hat mich niemand um diese Beitrag gebeten.

                      Weiterhin viel Spass mit dem modernen Pranger wünscht,

                      Markus

                      Kommentar

                      • Manfred Laudahn
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2002
                        • 881

                        AW: Gebrauchte Ausrüstung

                        Ich habe meine Ausbildung nicht bei Wolf gemacht. Aber ich bin in meinem bislang 23-jährigen Fliegerleben nur ein einziges Mal beim Ausrüstunfgskauf richtig über den Tisch gezogen worden - von Wolf. 1985, ich hatte gerade meinen Drachen-L-Schein, und versuchte einen Anfängerdrachen aufzutreiben. Nach Empfehlung von Clubkollegen hatte ich einen Atlas oder ähnliches im Visier, zu dem Zeitpunkt gab es auch schon den Impuls, aber Wolf überredete mich, einen Maxi II zu kaufen, ein zu diesem Zeitpunkt schon völlig veraltetes Gerät. Der war auch für damalige Verhältnisse richtig teuer, aber ich hatte ja keine Ahnung. Das Gerät war leistungsmäßig so schlecht, dass es nicht einmal für meine A-Schein-Flüge zufriedenstellend war.
                        ca. 15 Jahre später begegneten wir uns auf der Free Flight Messe und ich sprach ihn im Lästerton auf diesen Vorgang an - was ihm sichtlich peinlich war.
                        Ich hatte gehofft, dass er so was heute nicht mehr tun würde.

                        Manfred

                        Kommentar

                        • Flyin'Dread
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2005
                          • 222
                          • n.a.

                          AW: Gebrauchte Ausrüstung

                          Zitat von querformat
                          Mirko, es gibt an der Stelle keine Sicherheitslücke. Der Hersteller kann die Stückprüfung an den Händler delegieren. Dieser macht es dann und trägt es auf dem Bäpperl ein. Händlern und Flugschulen nun gleich kriminelle Energien vorzuwerfen nur weil sie per Gesetz diese Prüfung vornehmen können ist wohl etwas heftig. Und soll Karl nun neben jeder Stückprüfung daneben stehen und genau zuschauen, was wann wo eingetragen wird?
                          Jaja, das is der DHV! Schön reden wo es seltsame Ungereimtheiten gibt (war schon öfter in letzter Zeit), aber wenn es um die eigene Vormachtstellung geht wird gleich der große Beschützer für die ganze Pilotenschar, vor ach so bösen und unsicheren Herstellern und Produkten, hervorgekehrt. Naja, wird doch eigentlich immer deutlicher wessen Interessen am besten vertreten werden......
                          So, das ist meine eigene und ganz persönliche Ansicht, also keine unbewiesene Behauptung, wodurch doch die Zensur überflüssig wird, oder??? Mal sehen....
                          Darf man das?

                          Kommentar

                          • Flyingfox
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.05.2008
                            • 11

                            AW: Gebrauchte Ausrüstung

                            Hallo Markus,

                            prima, dass Du das Thema "Stimmungmache" hier so ansprichst

                            Ich verweise da auf den Beitrag #66
                            Zitat von Flyingfox
                            Wie kommst Du darauf, dass ich einen neuen Schirm bekommen habe und den nicht bezahle? Wer genau hat das gesagt und wo hast Du das gelesen?
                            Dort hast Du eine Behauptung in das Forum gestellt, die nicht wahr ist. Natürlich kann man sich verlesen. Spätestens, wenn mir das auffällt, oder ich gar darauf aufmerksam gemacht werde, korrigiere ich meine Behauptung oder stelle es im Forum richtig. Obwohl ich Dich per PM darauf angesprochen habe, ist das nicht passiert. Warum nicht? Auch Stimmungmache?

                            Zitat von groebner
                            Dass einige Forum-Teilnehmer nicht nur der Flugschule, sondern sogar dem DHV unterstellen, eine - ihrer Meinung nach - unehrliche Sache zu unterstützen, bzw. sich "auf eine Seite zu schlagen" finde ich schon sehr erstaunlich.
                            Mir ist auch der schnelle Stimmungswechsel aufgefallen.
                            Wie wäre es, wenn wir das Forum dazu nutzen, Informationen zusammenzutragen, um danach eine Meinung zu bilden?
                            Ich habe z.B. am Wochenende viele interessante Aspekte über das Gütesiegel erfahren, die ich nicht wusste. Es war sehr aufschlussreich, Infos aus vorderster Front zu erhalten.

                            Zitat von groebner
                            Ich persönlich finde, dass man bei einer solchen Aktion und derartigen Beschuldigungen - man sieht ja, wie manche Forumsteilnehmer hier abgehen (Betrug, Polizei, blablabla ..) - durchaus etwas verantwortlicher umgehen sollte, da an einer Flugschule jemand hängt, der schließlich seinen Lebensunterhalt mit dieser Tätigkeit verdient !
                            Dieses Argument habe ich bereits schon mal gehört. S. #12
                            Ist es legitim, jemanden zu "übervorteilen" (und offensichtlich bin ich ja dabei nicht die einzige...), um seinen Lebensunterhalt zu verdienen? Ist das Deine Einstellung? Arbeitest Du so? Ein Freibrief für Einbrecher und Räuber?
                            Der Spruch "ehrlich währt am längsten" kommt nicht von irgendwo her.

                            Abgesehen davon vertraue ich einer Flugschule mein Leben an und erwarte, dass die Geräte in einem ordentlichen Zustand sind. Da spielt Check und Gütesiegel durchaus eine Rolle. Siehst Du das anders?

                            Zitat von groebner
                            Wie willfährig man sich hier manipulieren lässt, und aufgrund einer Hand voll Informationen zu manifesten Vorverurteilungen kommt erschreckt mich schon sehr !!
                            Gehe mit gutem Beispiel voran und bringe uns Fakten. Dazu ist das Forum da.

                            Viele Grüße
                            Carolin

                            Kommentar

                            • Pikachu
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2004
                              • 1556

                              AW: Gebrauchte Ausrüstung

                              @Caro

                              Zitat von Flyingfox
                              Ich habe z.B. am Wochenende viele interessante Aspekte über das Gütesiegel erfahren, die ich nicht wusste. Es war sehr aufschlussreich, Infos aus vorderster Front zu erhalten.
                              Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, uns an Deinem Wissen teilhaben zu lassen.

                              Abgesehen davon vertraue ich einer Flugschule mein Leben an und erwarte, dass die Geräte in einem ordentlichen Zustand sind. Da spielt Check und Gütesiegel durchaus eine Rolle. Siehst Du das anders?
                              Jetzt übertreib mal nicht, Du selbst hast doch vorgeschlagen, im Forum von Fakten zu sprechen.
                              Ich sehe da keinerlei Gefahr für Dein Leben drin, wenn (aus welchen Gründen auch immer) z.B. aus der "2002" eine "2003" gemacht wurde. Ferner sprichst Du den Check an: Inwiefern siehst Du da eine Gefahr für Dein Leben? Und letztlich: Was hat die Flugschule mit dem Check zu tun?
                              Und zuletzt: Waren Schirm und Gurtzeug in einem "unordentlichen" Zustand, so daß Dein Leben gefährdet war?

                              Gehe mit gutem Beispiel voran und bringe uns Fakten. Dazu ist das Forum da.
                              Eben... also!

                              Kommentar

                              • Flyingfox
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.05.2008
                                • 11

                                AW: Gebrauchte Ausrüstung

                                Hallo Pikachu,
                                vorab, meine Name ist Carolin. Und wer bist Du?

                                Zitat von Pikachu
                                @Caro
                                Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, uns an Deinem Wissen teilhaben zu lassen.
                                Ich höre mir im Moment an, wer was zu dem Thema Gütesiegel, Jahrescheck und Musterprüfplakette zu sagen hat. Ich habe nicht viel Ahnung von den Dingen und hatte bisher geglaubt, dass diese "Siegel" vergleichbar mit einer TÜV-Plakette sind. Offensichtlich habe ich mich getäuscht.

                                Was weißt Du darüber und kannst mir mitteilen? Ich höre aufmerksam zu, ich lese aufmerksam.

                                Wie Du richtig gesagt hast, wir wollen doch Fakten hören, oder?

                                Viele Grüße
                                Carolin

                                Kommentar

                                Lädt...