Gebrauchte Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartmut_k
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2003
    • 590
    • Hartmut
    • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

    AW: Gebrauchte Ausrüstung

    Die ganze Gütesiegeldiskussion, die wir hier vor Monaten im Forum geführt haben, bekommt nun wieder ganz neue Aspekte.

    Um zukünftig ein wenig mehr Transparenz in die Sache zu bekommen, mache ich hiermit den Vorschlag, dass auf künftige Gütesiegel ein weiteres Datum aufzubringen ist: das Datum der Herstellung des Schirms (welches sich ja irgendwie aus der Werksnummer ergibt). Aus der Differenz zwischen Herstellungsdatum umd dem "Datum der Stückprüfung" ist dann ersichtlich, wie lange der Schirm (hoffentlich unbenutzt) gelagert wurde.

    Auch für mich nicht-mehr-Neuling in der GS-Szene heisst die Konsequenz aus dieser ganzen Diskussion: Augen auf beim zukünftigen Schirmkauf, auch von einer Flugschule. Der Wert eines Schirms ist eigentlich nur aus den Ergebnissen eines frischen Checks und einer sorgfältigen optischen Prüfung, verbunden mit der genauen Information über das Erstzulassungsdatums des Modells möglich.
    https://vimeo.com/49892438

    Kommentar

    • Pikachu
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 1556

      AW: Gebrauchte Ausrüstung

      @Carolin

      Entschuldige, daß ich die gängige Abkürzung Deines Namens benutzt habe.
      Ich bin Pikachu.

      Deinen Satz:
      Ich habe z.B. am Wochenende viele interessante Aspekte über das Gütesiegel erfahren, die ich nicht wusste. Es war sehr aufschlussreich, Infos aus vorderster Front zu erhalten
      hatte ich fälschlicherweise (?) so interpretiert, daß Du außerhalb des Forum an "aufschlußreiche" Informationen "aus vorderster Front" gekommen bist.

      Nach:
      Ich höre mir im Moment an, wer was zu dem Thema Gütesiegel, Jahrescheck und Musterprüfplakette zu sagen hat. Ich habe nicht viel Ahnung von den Dingen und hatte bisher geglaubt, dass diese "Siegel" vergleichbar mit einer TÜV-Plakette sind. Offensichtlich habe ich mich getäuscht.
      schließe ich, daß meine Interpration entweder nicht zutrifft oder Du diese anderweitig erworbenen Informationen nicht kundtun willst.

      Kommentar

      • Richard S.
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 582
        • Richard Schmid
        • Bremen

        AW: Gebrauchte Ausrüstung

        Hi Caroline,

        lass es mal gut sein. Es bringt doch nichts sich hier mit dem ein oder anderen user anzulegen und nun darüber zu streiten, ob jemand Fakten liefert oder nicht.

        Ich denke, Du hast Dein Anliegen klar, deutlich und unmißverständlich hier rüber gebracht. Die betroffene Flugschule hat geantwortet - aus meiner Sicht in einigen Punkten etwas sehr eigenartig - der DHV nimmt sich der Sache an und eine Klärung scheint auch in Sicht.

        Und zu guter Letzt hoffe ich, dass Du dem schönsten Hobby (auch nur meine bescheidene Sicht) treu bleibst und aus all den bitteren Erfahrungen die richtigen Schlüsse ziehst...

        @ Pikachu

        Richtig, alleine dadurch, dass aus 2002 eine 2003 gemacht wurde (von wem auch immer), ergibt sich noch lange keine Gefahr für Leib und Leben. Aber wenn die Vertrauensgrundlage doch so erheblich erschüttert ist wie im vorliegenden Fall, dann ist die Aussage - vielleicht ein wenig überspitzt - dennoch richtig. Gerade als Einsteiger muss ich mich auf von der Flugschule getroffenen Aussagen, zur Verfügung gestelltes Material sowie gemachte Angebote (zwar nicht blind) absolut vertrauen können.

        Kommt alle heil runter
        Richard
        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

        Kommentar

        • Pikachu
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 1556

          AW: Gebrauchte Ausrüstung

          @Richard

          Das ist schon richtig mit der Vertrauensgrundlage. Aber das war ja hier nicht das Problem. Es ging hier um nach Ansicht Carolins um schlechte Beratung und im weiteren schlicht ums Geld. Zumindest habe ich bisher allerhöchstens ansatzweise und versteckt herauslesen können, daß sie Sicherheitsbedenken ggü. der Schule hatte. Gut, da war der Hinweis auf den Flugunfall; dieser diente jedoch eher dazu, aufzuzeigen, daß sie innerhalb der Schule als "schwierig" gegolten habe. Sie konstruierte daraus mE. keine Befürchtung, die Schule gehe generell "schlampig" mit Sicherheitsaspekten um.

          Ferner scheint ihr Vertrauen generell nicht so schlecht zu sein, daß sie sich nicht weiter mit Schirmen (wenn auch leihweise) aus dieser Schule "versorgen" ließe.

          Es ist ja nicht so, daß ich nicht großes Verständnis für den ihrer Ansicht nach getätigten "Fehlkauf" hätte. Wir müssen aber auch beiden Parteien einige "unbequeme" Fragen stellen, die sich nach den Vorträgen hier ergeben; einige sind ja auch bereits gestellt worden.

          Ungeklärt und für mich wichtig wären nach wie vor: Wie ist das mit dem Gütesiegel? Das sollte der DHV klären und eine Info hier geben.

          Ferner würde mich noch interessieren, wie das mit dem möglicherweise überteuerten Gurtzeug wirklich war. Ist aber nicht wirklich wichtig.

          Vorläufiges Fazit für mich:
          - Durch allerlei "Mißverständnisse" und auch einige "Ungereimtheiten" sind die geschäftlichen Beziehungen zwischen den Parteien derzeit gestört.
          - Carolin sah keinen anderen Ausweg, als Druck auf die Schule durch Veröffentlichung ihrer Sichtweise der Geschichte auszuüben.
          - Erfreulich finde ich, daß mittlerweile anscheinend eine Annäherung stattfindet, indem seitens der Schule einige Angebote gemacht werden.

          Offen:
          Die Sache mit dem Gütesiegel.
          (Alles andere können die Parteien am besten untereinander ausmachen.)
          Zuletzt geändert von Pikachu; 02.06.2008, 10:19.

          Kommentar

          • sny
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2003
            • 596

            AW: Gebrauchte Ausrüstung

            Hallo

            Jeder Pilot sollte (darf) wissen, dass die letzten 2 Ziffern auf der Prüf-Nr. auf dem DHV
            Güsi Pemperl, das Zulassungsjahr wiedergeben.
            Wenn da 97 steht, kann sich jeder ausrechnen dass bei einem durchschnittlichen Modellwechsel von 2-3 Jahren das Gerät nicht mehr "aktuell" sein kann.

            Zum Thema Flugschulen füllen das Baujahr selber aus: Als Pilot brauchst du nur auf die Schriftweiser der Seriennummer schauen, die wird fast immer beim Distributor eingetragen, meistens auch der name bei "Stückgeprüft durch"... Wenn dann im Feld "Monat/Jahr" eine andere Schriftart, oftmals auch eine andere Stiftfarbe zu erkennen ist, könnt ihr ja den Verkäufer drauf anreden. Ich habe schon viele geshen, die Haben Schirme, GZ, Retter ohne ausgefülltes Pemperl, weils dem Ditributor und/oder der Flugschule einfach egal ist.
            Meine Erfahrung mit bei machen Herstellern ist, dass auch bei der Lieferung des Schirmes ein sogenanter "Checksheet" dabei ist, wo nochmal die Stückprüfung und dessen Datum dabei ist.
            Ist auch auf vielen Schirmen angebracht, meistens auf der Nachbareintrittskannte neben dem Güsi oder am Stabilo.(Gleiche Geschichte mit Schirftart und Stiftfarbe) Also schauts vorher auf eure Geräte, dann brauchts nachher keine Meckerei.

            Dass Flugschüler über den Tisch gezogen (wenn ich das jetzt mal so nennen darf) werden, glaube ich gern. Aber mahl ehrlich: Billig ist super, Geiz ist geil und wer in der heutigen Zeit mit Internet als Vergleichsmöglichkeit - jede FS hat eine HP, und als Größtenteils mündiger, Wahlberechtigter Bürger, nur auf billig geht und nicht vergleicht, der hat ja auf der Stirn stehen:
            "Bitte Ausnehmen wie eine Weihnachtsgans...."

            Natürlich bekomme ich die beste Schulung und das Beste Gerät bei einem Angebot wie (fiktiv):
            Komplette Ausbildung + Ausrüstung um 3299.- - wir sind die Besten.....

            Bei Aldi und Lidl vergleiche ich die 2,99 € Handschuhe und bei der Flugschule bast die erstbeste....

            Hingehen, anschauen. Wie sieht die FS aus, wieviele Geräte hat sie, welche Geräte (kann ich alles im www finden), wie schaut die Infrastruktur aus, wie der Fuhrpark, wie modern und vorallem wie aktuell ist die HP... ......

            Verzeiht den Ot aber jeder sucht es sich selber aus....
            (wer billig kauft, kauft doppelt)

            LG Martin
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

            Kommentar

            • Richard S.
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 582
              • Richard Schmid
              • Bremen

              AW: Gebrauchte Ausrüstung

              Zitat von Pikachu
              @Richard
              Das ist schon richtig mit der Vertrauensgrundlage. Aber das war ja hier nicht das Problem. Es ging hier um nach Ansicht Carolins um schlechte Beratung und im weiteren schlicht ums Geld.
              Doch, ich denke schon, das ist das Problem. Schlechte Beratung und überteuerte bezahlung können genauso die Vertrauensgundlage zerstören wie mangelnde Sicherheit bei der Ausbildung. Wobei letzteres niemand behauptet und ich mich hüten werde jemals deraritiges über eine mir fremde Flugschule zu verbreiten.

              Zitat von Pikachu

              Ungeklärt und für mich wichtig wären nach wie vor: Wie ist das mit dem Gütesiegel? Das sollte der DHV klären und eine Info hier geben.
              Seh ich genauso. Auch Dein Fazit teile ich voll und ganz.

              Zitat von sny
              Jeder Pilot sollte (darf) wissen, dass die letzten 2 Ziffern auf der Prüf-Nr. auf dem DHV
              Güsi Pemperl, das Zulassungsjahr wiedergeben.
              Aha, nun flieg ich schon eine halbe Ewigkeit, bewußt war mir das nicht (und ich unterstelle mal, dass dies den wenigsten Fliegern so bewußt ist.) Im übrigen sagt das Zulassungsjahr nichts über das Herstellungsjahr. Und genau das ist der Punkt!

              Zitat von sny
              Dass Flugschüler über den Tisch gezogen (wenn ich das jetzt mal so nennen darf) werden, glaube ich gern. Aber mahl ehrlich: Billig ist super, Geiz ist geil und wer in der heutigen Zeit mit Internet als Vergleichsmöglichkeit - jede FS hat eine HP, und als Größtenteils mündiger, Wahlberechtigter Bürger, nur auf billig geht und nicht vergleicht, der hat ja auf der Stirn stehen:
              "Bitte Ausnehmen wie eine Weihnachtsgans...."
              So recht Du vom Grundsatz hast, aber das ist doch hier gar nicht das Thema. Carolin beschwert sich u.a. über aus ihrer Sicht überteuerte Angebote, die - wie sie sagt - deutlich über dem vom Hersteller empfohlenen Preis lagen. Ich kann da keine "Geiz ist geil" Mentalität erkennen.

              Gruß
              Richard
              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

              Kommentar

              • Sturmstadt
                Registrierter Benutzer
                • 12.10.2007
                • 178
                • Hauptstadt

                AW: Gebrauchte Ausrüstung


                Man beachte Musterzulassung und Datum der Stückprüfung !
                Ist der jetzt von 2003
                _______________________________________________________________________________________

                - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                ______________________________________________________________________________________

                Kommentar

                • querformat
                  Moderator
                  • 02.08.2001
                  • 1708
                  • Dirk Soboll
                  • Niederrhein

                  AW: Gebrauchte Ausrüstung

                  Wie meinst Du das jetzt?
                  Datum der Muster- und Stückprüfung sind doch eindeutig, oder?
                  Wann er tatsächlich produziert wurde wird sich wohl anhand der Werk-Nr herausfinden lassen.

                  Kommentar

                  • Sturmstadt
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 178
                    • Hauptstadt

                    AW: Gebrauchte Ausrüstung

                    Zitat von querformat
                    Wie meinst Du das jetzt?
                    Datum der Muster- und Stückprüfung sind doch eindeutig, oder?
                    Wann er tatsächlich produziert wurde wird sich wohl anhand der Werk-Nr herausfinden lassen.
                    Also sagt Musterprüfung bzw. Stückprüfung nichts über das Baujahr aus ?

                    Wo könnte man sich denn konkret erkundigen ?

                    Danke
                    _______________________________________________________________________________________

                    - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                    ______________________________________________________________________________________

                    Kommentar

                    • hartmut_k
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2003
                      • 590
                      • Hartmut
                      • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

                      AW: Gebrauchte Ausrüstung

                      Hallo Sturmstadt,

                      lies bitte #57 dieser Diskussion.
                      Die Antwort lautet: Beim Hersteller des Schirms.
                      Und das sollte für einen potentiellen Käufer eines GS kaum praktikabel sein.
                      Genau darum habe ich vorgeschlagen, dass zukünftig das Herstelldatum (wenigstens Jahr+Monat) auf dem GüSi mit aufzubringen ist.
                      https://vimeo.com/49892438

                      Kommentar

                      • Heli
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2002
                        • 815
                        • Helmut Dersch
                        • Going a.W.K.

                        AW: Gebrauchte Ausrüstung

                        *Vermutungs-Modus-EIN*

                        ich tip mal folgendes, der Eintrag "VPL 9958" rechts oben im Feld "Werks Nummer" steht
                        für "VP" Viper, "L" Größe L, Produktionsjahr 99, das 58 Stück ...

                        es dürfte sich dabei ja um den Viper von Perche handeln


                        Würd für mich in dem Fall heissen, 98 rausgekommen das Modell, und der Schirm wurde 99 gefertigt.

                        *Vermutungs-Modus-AUS*

                        ob die Vermutung stimmt, könnte uns auf alle Fälle der Hersteller sagen ....

                        Greetz - Heli

                        Kommentar

                        • Sturmstadt
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.10.2007
                          • 178
                          • Hauptstadt

                          AW: Gebrauchte Ausrüstung

                          [QUOTE=hartmut_k;203900]Hallo Sturmstadt,

                          lies bitte #57 dieser Diskussion.
                          Die Antwort lautet: Beim Hersteller des Schirms.
                          QUOTE]

                          Ist mir klar,

                          Perche gibts wohl nicht mehr,oder hat jemand die Daten übernommen?

                          Wo könnte ich anrufen?
                          _______________________________________________________________________________________

                          - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                          ______________________________________________________________________________________

                          Kommentar

                          • Sturmstadt
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.10.2007
                            • 178
                            • Hauptstadt

                            AW: Gebrauchte Ausrüstung

                            @Heli



                            Lag also 4 Jahre rum bevor er Stückgeprüft wurde,richtig?
                            _______________________________________________________________________________________

                            - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                            ______________________________________________________________________________________

                            Kommentar

                            • Heli
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2002
                              • 815
                              • Helmut Dersch
                              • Going a.W.K.

                              AW: Gebrauchte Ausrüstung

                              wenn meine VERMUTUNG richtig ist, dann ja ...

                              Kommentar

                              • Sturmstadt
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.10.2007
                                • 178
                                • Hauptstadt

                                AW: Gebrauchte Ausrüstung

                                Also liegt die Wahrheit (Bj.) irgendwo zwischen Musterprüfung und Stückprüfung,es sei denn man ruft aus eigenem Willen beim Hersteller an

                                Sollte man (DHV) vllt. wirklich mal ändern.

                                Nachtrag

                                OkOkOk, Werksnummer lesen,alles klar.

                                Danke, der Groschen ist gefallen.
                                Zuletzt geändert von Sturmstadt; 02.06.2008, 12:38. Grund: Werksnummer enthält Bj.
                                _______________________________________________________________________________________

                                - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                                ______________________________________________________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...