Gebrauchte Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ekke
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 1444
    • Eckehard Fiedler

    #16
    AW: Gebrauchte Ausrüstung

    Zitat von mzech
    ..... Also entweder hast Du a) etwas zu viel Geld übrig, b) einen schlechten Tag oder c) Du: arbeitest im genannten Betrieb.
    Darf ich einen Tipp abgeben??? Bitte!!!!! . . . c)
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar

    • Norskog
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2007
      • 124

      #17
      AW: Gebrauchte Ausrüstung

      Hallo!

      @Vmenzel:

      Ich seh da jetzt keinen so grossen Skandal drin.
      Wenn der Zustand noch o.k. wird halt versucht zu solchen Preisen zu verkaufen.
      Die Flugschülerin hat anscheinend cleverer verhandelt als Du, ist doch ein normaler Vorgang.

      Scheinrabatte gibt es doch überall. Man sollte sich nie davon blenden lassen was etwas "vorher" mal gekostet hat.

      "Wert" ist eine Sache immer soviel wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Eine Flugschule muss anders kalkulieren, die wollen vom Schirm Ankauf und Verkauf leben und haben ganz andere Fixkosten als ein Privatmensch.


      Für Verhandeln, Scheinrabatte, Kalkulationen gibt es aber Grenzwerte. Wenn das Ganze so wie geschildert stimmt, sehe ich auch eine sehr schiefe Optik.
      So wie Du das Ganze kommentierst, kling das nach der einfachsten Art, sich aller sozialen Verantwortung zu entledigen:

      Selber schuld!
      Nicht gut verhandelt!
      Nicht genug informiert!
      So ist eben die Welt!

      Vertrauen ist doch ein Faktor, der auch im Geschäftsleben nötig ist. Wenn ich bei JEDEM THEMA mich immer zu 100% in ALLEN BELANGEN auskennen muss um nicht betrogen zu werden, wird es etwas mühsam.
      Dafür gibt es doch Stellen, auf deren Rat man setzten möchte, auch dafür ETWAS mehr Geld bereit ist zu geben und nicht einen Eigenimport von Fernostware über Graukanäle selbst erledigt und damit die Geschäftslandschaft vor Ort auf lange Sicht zerstört.

      Und gerade Menschen (Fluglehrer z.B.) gelten doch erst mal als Vertrauenspersonen (muß wohl so sein, sonst könnte ich mir die Ausbildung schenken) und ist dann umso mehr (menschlich) enttäuscht, wenn dieses Vertrauen missbraucht wird.

      Außerdem gibt es Menschen, die nicht versuchen überall das Maximum rauszupressen. Diesen zu sagen, sie wären selber Schuld, dass sie betrogen werden, ist einfach nur zynisch!

      C.

      Kommentar

      • Shorty66
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2007
        • 297
        • Braunschweig

        #18
        AW: Gebrauchte Ausrüstung

        Zitat von ekke
        Darf ich einen Tipp abgeben??? Bitte!!!!! . . . c)
        Ich kann nur hoffen das dem nicht so ist. SOnst hat er sich jetzt mal so richtig disqualifiziert....

        Kommentar

        • Vmenzel
          • 28.01.2008
          • 94
          • Volker Menzel

          #19
          AW: Gebrauchte Ausrüstung

          Zitat von Norskog
          Und gerade Menschen (Fluglehrer z.B.) gelten doch erst mal als Vertrauenspersonen (muß wohl so sein, sonst könnte ich mir die Ausbildung schenken) und ist dann umso mehr (menschlich) enttäuscht, wenn dieses Vertrauen missbraucht wird.
          Eben.
          Eine faire Flugschule würde Schulung und Verkauf strikt trennen. Aber wo gibt es dass schon? Die meisten Schulen haben doch irgendwelche Modelle nach dem "Wenn bei uns die Ausrüstung gekauft gibt es 500 Euro Rabatt, und eine Ausrüstung brachst ja sowieso..." Prinzip.

          Zitat von Norskog
          Außerdem gibt es Menschen, die nicht versuchen überall das Maximum rauszupressen. Diesen zu sagen, sie wären selber Schuld, dass sie betrogen werden, ist einfach nur zynisch!

          C.
          Sag ich das?
          Ich kann den Fall dieses Fliegers nicht beurteilen da mir einiges unklar ist, aber ich kenne von solchen Geschichten halt sehr viele. Manche Websiten von Flugschulen haben ja sogar "Gebrauchtbörsen", interessant was da so für Preise veranschlagt werden.

          Die Wahrheit ist doch dass es einfach zuviele Flugschulen und zuwenig Schüler gibt. Deshalb muss das Geld durch den Schirmverkauf rein. Bei der Ausbildung bleibt nicht viel hängen, gerade bei kleineren Schulen. Deshalb wird Ausrüstung verkauft. Ob nun jemand einen alten Fiesta für 1100 oder einen neuen Schirm für 3500 verkauft ist kein grosser Unterschied.
          Viele Fluglehrer nutzen dass Sicherheitsverlangen und die Ahnungslosigkeit des unbedarften Flugschülers aus. Das war so, ist so und wird wahrscheinlich so bleiben.

          Warum sollten Fluglehrer bessere Menschen sein als Handyshopbesitzer, Versicherungsvertreter oder Gebrauchtwagenhändler?

          Kommentar

          • mzech
            Registrierter Benutzer
            • 16.04.2008
            • 28

            #20
            AW: Gebrauchte Ausrüstung

            Zitat von Vmenzel
            Die Wahrheit ist doch dass es einfach zuviele Flugschulen und zuwenig Schüler gibt. Deshalb muss das Geld durch den Schirmverkauf rein. Bei der Ausbildung bleibt nicht viel hängen, gerade bei kleineren Schulen. Deshalb wird Ausrüstung verkauft. Ob nun jemand einen alten Fiesta für 1100 oder einen neuen Schirm für 3500 verkauft ist kein grosser Unterschied.
            Viele Fluglehrer nutzen dass Sicherheitsverlangen und die Ahnungslosigkeit des unbedarften Flugschülers aus. Das war so, ist so und wird wahrscheinlich so bleiben.

            Warum sollten Fluglehrer bessere Menschen sein als Handyshopbesitzer, Versicherungsvertreter oder Gebrauchtwagenhändler?
            Ja was ist denn jetzt los? Erst ist es flyingfox auf den Du die ganze Schuld schiebst und der Flugschule zugestehst, doch eigentlich alles richtig gemacht zu haben und nun sowas? Ja was denn nun? Hat sich jetzt das Windfähnchen gedreht oder was ist los?

            Wenn tatsächlich 'viele' Fluglehrer die Ahnungslosigkeit von unbedarften Flugschülern ausnutzen, na dann 'Gut Nacht Deutschland.
            Aber selbst wenn Du das wirklich glaubst: warum dann erst mal alles auf Flyingfox abschieben?? Und warum nicht versuchen solche 'schwarzen Schafe' durch öffentliches Anprangern (z.B. hier im Forum) ein wenig die Sitten bei zu bringen?
            Schon mal was von Konkurrenz gehört? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine Flugschule ein 'Abzocker-Image' leisten kann - es muss halt eben nur mal publik gemacht werden!

            Kommentar

            • chpw
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2006
              • 821
              • Chris Werner
              • Berlin - Steglitz

              #21
              AW: Gebrauchte Ausrüstung

              Hallo Flyingfox,

              bist Du vor ca. einem Monat bei uns in den Verein (Kocheler-Gleitschirmfreunde e.V.) eingetreten?
              Wir würden Dich bitten zu unserem Stammtisch am 02. Juni 19:30 beim Jägerwirt in Ort zu kommen.
              Gerne würden wir den Sachverhalt genau anschauen und versuchen eine Lösung zu finden. Bitte bringe alle Unterlagen/Emails usw. mit (am besten auch die erworbene Ausrüstung).
              Es wäre nett wenn Du mir per PM bescheid geben könntest ob der Termin für Dich passt, ansonsten können wir uns auch anderweitig treffen.

              Mail an Verein geht natürlich auch.

              Mit freundlichem Gruß

              Mirko
              Wie's aussieht, hat Flyingfox ja inzwischen Unterstützung gefunden, gut so. Falls sich die Dinge wirklich so zugetragen haben sollten, wie von ihr beschrieben, sollte die Flugschule tatsächlich öffentlich benannt werden (hab keine Lust, bei denen mal ein ST zu machen) - andernfalls aber auch entlastet, da die Vorwürfe wirklich schwer wiegend sind. Denn diese Apco Fiesta Gurke überhaupt einem Anfänger zum Fliegen zu verkaufen, wäre unverantwortlich - DHV 1 (von '97!) hin oder her. Möchte mal sehen was passiert, wenn jemand versucht, mit dem Teil bei einer FS zur A-Schein-Schulung anzutreten. Auch der Preis verstößt natürlich gegen die sogenannten "guten Sitten". Hinzu kommt, dass eine Flugschule eben kein Handyshop und auch kein Gebrauchtwagenhändler ist. Wer so ein Teil heutzutage bei ebay für 400,- Euro ersteigert (1-2-3-meins!) ist wirklich selber schuld. In einer Schule sollte man besser beraten werden - und so habe ich es bisher auch immer erlebt. Dass diese Beratung ihren Preis hat, versteht sich von selbst und ist völlig in Ordnung.
              Manche Websiten von Flugschulen haben ja sogar "Gebrauchtbörsen", interessant was da so für Preise veranschlagt werden.
              Eine "Gebrauchtbörse" auf der Website ist weitaus passiver als das Angebot eines Lehrers an seinen Schüler (der ihm als beginnender Flugschüler seine Gesundheit und sein Leben anvertraut) und daher mit diesem nicht vergleichbar. Gebrauchtbörsen - Angebote im Internet sind untereinander leicht vergleichbar und verhandelbar. Vorbildlich finde ich in diesem Zusammenhang übrigens den "Glider Calculator" von Blue Sky. Hilft, sich eine grobe Orientierung zu verschaffen. Den Apco Fiesta kann man da "leider" nicht mehr schätzen.

              Kommentar

              • Tobias S.
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2361
                • Tobias Schreiner
                • Tegernseer Tal

                #22
                AW: Gebrauchte Ausrüstung

                Zitat von chpw
                Denn diese Apco Fiesta Gurke überhaupt einem Anfänger zum Fliegen zu verkaufen, wäre unverantwortlich - DHV 1 (von '97!) hin oder her. Möchte mal sehen was passiert, wenn jemand versucht, mit dem Teil bei einer FS zur A-Schein-Schulung anzutreten.
                Das Schirmdesign ist von 99 und flog gar nicht so schlecht. Der Schirm ist auch sicher anfängertauglich und wenn z.B. ein Student gar keine Kohle hätte und eine Schule ihm dann einen Fiesta mit neuem Check für 500,- EUR verkaufen würde, wäre da auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden. Der Preis passt halt einfach nicht, gerade im Kontext der restlichen Ausrüstung.

                Kommentar

                • sollruchstelle
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.06.2005
                  • 1628
                  • n.a.

                  #23
                  AW: Gebrauchte Ausrüstung

                  Ganz nebenbei...ich hab letztens (vergangenen Freitag) per Express meine totgetrampelte Speedbar nach einem netten und erfüllendem Gespräch ersetz bekommen. Für nichts. Für einen netten Anruf. War auch nur die Trapezanlenkung zertreten. Ich hab dann gemeint, es sei sicher meine Schuld, weil ich draufgetreten bin. Aber ich hab sie ersetzt bekommen für das Porto aus Australien.

                  Ich hab vielleicht viel bezahlt für mein Fluggerät, habe mir aber meine Kulanz irgendwie gleich mitgekauft. Darüber bin ich glücklich.

                  gruß

                  Kommentar

                  • Vmenzel
                    • 28.01.2008
                    • 94
                    • Volker Menzel

                    #24
                    AW: Gebrauchte Ausrüstung

                    Zitat von mzech
                    Ja was ist denn jetzt los? Erst ist es flyingfox auf den Du die ganze Schuld schiebst und der Flugschule zugestehst, doch eigentlich alles richtig gemacht zu haben und nun sowas? Ja was denn nun? Hat sich jetzt das Windfähnchen gedreht oder was ist los?
                    Kann ich nicht erkennen.
                    Ich habe auch zuerst schon gesagt:
                    Schirm ist zu teuer!
                    Neues Gurtzeug und dazu Retter für zusätzlich 120 euro finde ich fair! (so hab ich das verstanden)
                    Dass sich jemand verletzt am Übungshang steht damit in keinem Zusammenhang.
                    Ich seh einfach den grossen Skandal nicht, dass Ausrüstungen weit über "Marktwert" verkauft werden ist doch eher die Regel als die Ausnahme!

                    Zitat von mzech

                    Wenn tatsächlich 'viele' Fluglehrer die Ahnungslosigkeit von unbedarften Flugschülern ausnutzen, na dann 'Gut Nacht Deutschland.
                    Aber selbst wenn Du das wirklich glaubst: warum dann erst mal alles auf Flyingfox abschieben?? Und warum nicht versuchen solche 'schwarzen Schafe' durch öffentliches Anprangern (z.B. hier im Forum) ein wenig die Sitten bei zu bringen?
                    Schon mal was von Konkurrenz gehört? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine Flugschule ein 'Abzocker-Image' leisten kann - es muss halt eben nur mal publik gemacht werden!
                    Flugschulen bekommen Schirme unterschiedlicher Hersteller zu ganz unterschiedlichen Konditionen. Schirme an denen sie etwas verdienen werden sie halt normalerweise eher empfehlen als Schirme an denen sie fast nix verdienen. Ist ein ganz normaler Vorgang...

                    Und zum publik machen:
                    Dann ruft die Flugschule halt beim DHV an und beschwert sich dass das alles ja gar nicht so war und lässt das Thema löschen. So bleibt es wenigstens stehen und vielleicht lernen dann andere was daraus.

                    Kommentar

                    • Vmenzel
                      • 28.01.2008
                      • 94
                      • Volker Menzel

                      #25
                      AW: Gebrauchte Ausrüstung

                      Zitat von chpw
                      Denn diese Apco Fiesta Gurke überhaupt einem Anfänger zum Fliegen zu verkaufen, wäre unverantwortlich - DHV 1 (von '97!) hin oder her. Möchte mal sehen was passiert, wenn jemand versucht, mit dem Teil bei einer FS zur A-Schein-Schulung anzutreten.
                      bei einer fairen Flugschule die den schwerpunkt auf Ausbildung legt (die gibt es auch!) wird er ausgebildet. Bei anderen Flugschulen wird ihm wahrscheinlich eingeredet das Teil wäre gefährlich und er solle sich lieber eine Nova-Komplettausrüstung für 4200 Euro zum Listenpreis zulegen.

                      Was soll diese Überheblichkeit gegenüber älteren Schirmen?
                      Vor 10 Jahren wurde damit geschult, warum soll das jetzt unmöglich sein?
                      In vielen Entwicklungsländern wird mit solchen "Gurken" immer noch viel geflogen und die Leute haben ihren Spass dran!

                      Kommentar

                      • Flyingfox
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.05.2008
                        • 11

                        #26
                        AW: Gebrauchte Ausrüstung

                        Zitat von Vmenzel
                        Jede Flugschule muss halt im Haifischbecken überleben, da wird halt mit harten Bandagen gekämpft. Aus Erfahrung wird man klug, so ist das nun mal. Wer kann von sich behaupten sich noch nie geärgert zu haben weil man woanders etwas billiger bekommen hätte?

                        Scheinrabatte gibt es doch überall. Man sollte sich nie davon blenden lassen was etwas "vorher" mal gekostet hat.

                        Eine Flugschule muss anders kalkulieren, die wollen vom Schirm Ankauf und Verkauf leben und haben ganz andere Fixkosten als ein Privatmensch.
                        Zitat von Vmenzel

                        Die Wahrheit ist doch dass es einfach zuviele Flugschulen und zuwenig Schüler gibt. Deshalb muss das Geld durch den Schirmverkauf rein. Bei der Ausbildung bleibt nicht viel hängen, gerade bei kleineren Schulen. Deshalb wird Ausrüstung verkauft. Ob nun jemand einen alten Fiesta für 1100 oder einen neuen Schirm für 3500 verkauft ist kein grosser Unterschied.
                        Viele Fluglehrer nutzen dass Sicherheitsverlangen und die Ahnungslosigkeit des unbedarften Flugschülers aus. Das war so, ist so und wird wahrscheinlich so bleiben.

                        Warum sollten Fluglehrer bessere Menschen sein als Handyshopbesitzer, Versicherungsvertreter oder Gebrauchtwagenhändler?
                        Das klingt interessant, was Du da schreibst. Das heißt also, weil es wenig Flugschüler und viele Flugschulen gibt, legitimiert das zum Abzocken? In welcher Flugschule arbeitest Du? Womöglich gerade in dieser?
                        Versuch es doch mal mit Qualität, Service und Ehrlichkeit. Jeder ist bereit, eine gute Leistung auch angemessen zu bezahlen. Angemessen!

                        Oder war Deine Intention, dass derjenige, der sich nicht ausreichend informiert, selbst schuld ist?
                        Das bedeutet also, daß Du, bevor Du Dein Auto in die Werkstatt bringst, erst einmal eine Mechanikerlehre machst? Oder zumindest eine Internetrecherche über die Preise der Ersatzteile? Und dann natürlich neben dem Mechaniker stehen bleibst, um zu kontrollieren, ob er tatsächlich das besagte Teil auch einbaut? Und solltest Du dies im Vorfeld nicht tun, so ist es natürlich Deine Schuld, wenn Du damit einen Unfall baust, weil Du Dich vorher nicht genügend informiert hast?

                        Dann schreib doch schon mal alle umliegenden Kliniken an, welche Platten sie bei Deinem nächsten Beinbruch verwenden könnten. Und achte bei der OP darauf, daß sie auch genau dieses Material tatsächlich verwenden. Und lass Dir doch vorher die Qualifikation des Arztes nachweisen...

                        Tut mir leid, das ist nicht mein Ding, wenn ich Dir die Hand gebe hinterher auch noch nachzählen zu müssen, ob alle Finger noch dran sind.
                        Möglicherweise ist es Deine Art, Geschäfte zu machen.

                        Dann wünsche ich Dir nur, dass Du so bald nicht ins Krankenhaus mußt oder Dein Auto in die Werkstatt... Oder vielleicht solte ich Dir gerade das wünschen, und wir begegnen uns... Du als Kunde oder Patient und ich repariere dann Dein Auto... oder flicke Dein Bein...
                        Dann sprechen wir noch mal über Unwissenheit und Vertrauen...

                        Flyingfox

                        Kommentar

                        • Vmenzel
                          • 28.01.2008
                          • 94
                          • Volker Menzel

                          #27
                          AW: Gebrauchte Ausrüstung

                          Zitat von Flyingfox
                          Tut mir leid, das ist nicht mein Ding, wenn ich Dir die Hand gebe hinterher auch noch nachzählen zu müssen, ob alle Finger noch dran sind.
                          Möglicherweise ist es Deine Art, Geschäfte zu machen.
                          ja, ganz bestimmt:



                          denk vielleicht vorher mal nach bevor Du anderen unterstellst "Geschäftspartner" über den Tisch zu ziehen.

                          Kommentar

                          • Maiswalker
                            • 16.07.2006
                            • 195
                            • Erich F.
                            • Hahnbach

                            #28
                            AW: Gebrauchte Ausrüstung

                            Hallo

                            Zitat Vmenzel:

                            "dann ruft die Flugschule halt beim DHV an und beschwert sich dass das alles ja gar nicht so war und lässt das Thema löschen."

                            ist das so? wozu dann das Forum?
                            Grüße
                            Erich

                            Kommentar

                            • abachtern
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2005
                              • 624
                              • Mirko

                              #29
                              AW: Gebrauchte Ausrüstung

                              Zitat von Vmenzel
                              Und zum publik machen:
                              Dann ruft die Flugschule halt beim DHV an und beschwert sich dass das alles ja gar nicht so war und lässt das Thema löschen. So bleibt es wenigstens stehen und vielleicht lernen dann andere was daraus.
                              Hallo Vmenzel,

                              das glaube ich weniger.
                              Der DHV ist die Interessensvertretung der Piloten.
                              Wenn der DHV, unser Dachverband, diese Interessensvertretung ernst nimmt, kann mir nicht vorstellen, dass dieser Thread einfach gelöscht. Der DHV wird bevor er hier für irgend jemand Partei ergreift sich sicher eine objektive Meinung bilden.

                              Gruß

                              Mirko

                              Kommentar

                              • Flyingfox
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.05.2008
                                • 11

                                #30
                                AW: Gebrauchte Ausrüstung

                                Zitat von Vmenzel
                                Schirm ist zu teuer!
                                Neues Gurtzeug und dazu Retter für zusätzlich 120 euro finde ich fair! (so hab ich das verstanden)
                                Zur Klärung noch mal die Fakten:
                                bezahlter Preis für die Rettung: Empfohlener Verkaufspreis des Herstellers
                                bezahlter Preis für das Gurtzeug: Empfohlener Verkaufspreis des Herstellers + €195
                                Nach Auseinandersetzung mit der Flugschule "Rabatt" von € 120,-. D.h. empfohlener Verkaufspreis + € 75,-
                                Über sämtliche Preise und Angaben gibt es schriftliche Unterlagen.

                                Zitat von Vmenzel
                                Ich seh einfach den grossen Skandal nicht, dass Ausrüstungen weit über "Marktwert" verkauft werden ist doch eher die Regel als die Ausnahme!
                                Interessant, für welche Flugschule arbeitest Du? Nach den vielen PMs scheine ich kein Einzelfall zu sein.
                                Was ist dabei sittenwidrig, wie sieht es mit Produkthaftung aus?

                                Zitat von Vmenzel
                                Flugschulen bekommen Schirme unterschiedlicher Hersteller zu ganz unterschiedlichen Konditionen. Schirme an denen sie etwas verdienen werden sie halt normalerweise eher empfehlen als Schirme an denen sie fast nix verdienen. Ist ein ganz normaler Vorgang...
                                Hier geht es wohl offensichtlich nach dem Motto: Weil es alle machen, ist es nur halb so schlimm?

                                Zitat von Vmenzel
                                Dass sich jemand verletzt am Übungshang steht damit in keinem Zusammenhang.
                                Das denke ich auch, dass es passieren kann. Wieviele Schüler sind eigentlich pro Fluglehrer zugelassen?
                                Nachdenklich macht mich nur, wenn ein DHV-Fluglehrer mich bittet, in dem Kurs nicht den Schirm (Fiesta) zu verwenden, sondern mir einen Leihschirm verpasst...

                                Flyingfox

                                Kommentar

                                Lädt...