Gebrauchte Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Richard S.
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 582
    • Richard Schmid
    • Bremen

    AW: Gebrauchte Ausrüstung

    @ Sturmstadt

    Wie bitte, Werksnummer enthält Baujahr???

    Die Werksnummer des Fiesta lautet: 764124 - 1

    Was ist denn nun das Baujahr? 1976 oder 1941 oder 1924.... oder muss ich die Quersumme nehmen?????

    MZL ist GS 01-724-99 - also 1999, das sagt aber noch nichts über das Baujahr

    Stückprüfung war: 23.09.02/03 ??? - auch hier nichts über das Baujahr...

    Es ist schon so, dass ich das Baujahr nur über den Hersteller erfahren kann, alles andere ist wilde Spekulation...
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    Kommentar

    • hartmut_k
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2003
      • 590
      • Hartmut
      • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

      AW: Gebrauchte Ausrüstung

      "Es ist schon so, dass ich das Baujahr nur über den Hersteller erfahren kann, alles andere ist wilde Spekulation"

      Eben. Un nun stelle man sich mal folgendes vor:
      GS-Neuling in der A-Schein-Ausbildung möchte bei der Schule einen Schirm kaufen und bekommt 3 zur Auswahl vom Fluglehrer empfohlen. 3 verschiedene Hersteller.

      Schüler: "und von wann sind den die Schirme nun wirklich ? Auf dem Gütesiegel steht hier... und da ... ?"

      (ehrlicher) Fluglehrer: "Da musst Du Dir die Werk-Nr und den Hersteller abschreiben und dort anrufen "
      (unehrlicher) Fluglehrer: ....... - hier möge jeder seine eigenen Worte einsetzen -


      Lustig, nicht ?
      Nein, eher traurig, finde ich.

      Nachdenkliche Grüsse
      Zuletzt geändert von hartmut_k; 02.06.2008, 13:32.
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar

      • Heli
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2002
        • 815
        • Helmut Dersch
        • Going a.W.K.

        AW: Gebrauchte Ausrüstung

        Zitat von Richard S.
        @ Sturmstadt

        Wie bitte, Werksnummer enthält Baujahr???
        Servus Richard,

        ich bin zwar nicht Sturmstadt, aber nach dem ich die Vermutung aufgestellt habe, das es so sein könnte, meld ich mich nochmal dazu.

        Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von mir!
        Aber ich gehe davon aus das die Werksnummer von jedem Produzenten individuell vergeben wird und diese jeder gestalten kann wie er will. Sei es eine rein nummerische Nummer, verschiedene Nummernkreise oder eben ein "sprechende" Nummer.

        Und da ich nicht davon aus gehe das in dem Fall von Sturmstadt die Firma Perch knapp 10.000 Hochleister dieses Models gebaut hat, nehme ich an das es eine sprechende Nummer ist in welche Informationen verschlüsselt sind. und "99" und "58" könnte theoretisch Sinn machen.
        Die Größen würden logisch in das Bild passen ...

        und nochmal (weils so schön ist) - genau wissens wirds nur der Produzent!

        Greetz - Heli

        Kommentar

        • querformat
          Moderator
          • 02.08.2001
          • 1708
          • Dirk Soboll
          • Niederrhein

          AW: Gebrauchte Ausrüstung

          Kommt es nicht eher auf den Schirm als solches an?
          Ich glaube nicht, das sich innerhalb von 2 Jahren eine Leine bei normaler Lagerung spürbar verändert. Es ist doch eher die Frage, ob der Schirm gut und anfängertauglich ist oder sich innerhalb dieser Zeit einfach bessere Geräte auf dem Markt etabliert haben. Und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Schirm, der auch noch nach 5 Jahren als gut und anfängertauglich gelten kann.

          Will sagen: der Wert wird doch nicht durch die Lagerzeit bestimmt, wenn der Schirm gut ist.

          Kommentar

          • Pikachu
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 1556

            AW: Gebrauchte Ausrüstung

            Nur zum Nachdenken:

            Im Kfz-schein steht: Datum der ersten Zulassung: dd.mm.yyyy

            Und jetzt kommt die Meisterfrage: Wann wurde das Auto hergestellt?

            Kommentar

            • hartmut_k
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2003
              • 590
              • Hartmut
              • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

              AW: Gebrauchte Ausrüstung

              "Wann wurde das Auto hergestellt?"

              Öffne die Motorhaube und Du wirst auf der Karosserie - meist im Bereich Vorderwand ein Typenschild finden - lies es....


              Insofern hinkt dieser Vergleich ein wenig.


              "der Wert wird doch nicht durch die Lagerzeit bestimmt, wenn der Schirm gut ist"

              Bei Drachen mag das gelten, querformat. Ich kann das nicht einschätzen - Du weisst das sicher besser.
              Beim GS altert das Tuch auch bei Lagerung. Ein Monat macht da nicht viel aus - aber 5 Jahre schon. Dass das Modell noch schulungstauglich bleibt, hat doch niemand bestritten.
              https://vimeo.com/49892438

              Kommentar

              • Maiswalker
                • 16.07.2006
                • 195
                • Erich F.
                • Hahnbach

                AW: Gebrauchte Ausrüstung

                Hallo@Hartmut,
                also die Werknummer sagt schon einiges aus. Bei den Skywalk-Schirmen wird da z.B. die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr angegeben. Offensichtlich ist die Systematik der Werksnummern aber nicht bei allen Herstellern identisch, worauf der DHV hinwirken könnte. Eine seriöse Flugschule erklärt aber doch sicher, wenn man sie danach fragt, jede Werknummer. Über das Datum der Stückprüfung darf es auch keine Unklarheiten geben. Da mit diesem Datum die Frist für die laut Hersteller einzuhaltenden Nachprüfungen beginnt, muss hier spätestens der Tag eingetragen worden sein, ab dem der Schirm geflogen bzw. in der Schulung (egal ob Übungshang oder Höhenschulung) eingesetzt wird. Jedes spätere Datum wäre schlicht und einfach Betrug.

                Grüße
                Erich
                Zuletzt geändert von Maiswalker; 02.06.2008, 14:31. Grund: Schreibfehler

                Kommentar

                • Sturmstadt
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.10.2007
                  • 178
                  • Hauptstadt

                  AW: Gebrauchte Ausrüstung

                  finde es erstaunlich daß viele im Gebrauchtmarkt das Bj angeben,haben die alle beim Hersteller nachgefragt oder sind die alle
                  schlauer im lesen der Werksnr.?

                  übrigens,so lautete das Angebot von einem Checkbetrieb für den Viper bei Ebay



                  Viper L DHV 2-3, Baujahr 09/2003. Startgewicht min. 95-125kg. Der Schirm hat ca. 50 Flüge (Kurzzeit). Er ist in einem sehr guten Zustand bis auf ein sehr kleines Loch, das fachmännisch geklebt wurde und ein paar Schmutzflecken am Obersegel. Der Schirm hat einen neuen Check und ist zugelassen bis 04/2010. Checkbewertung: gebraucht, sehr guter Zustand.

                  ---------

                  Wir erinnern uns MZL 98 Stückprüfung 09.2003
                  wir sehen Bj. 09.2003

                  So wirds gemacht
                  Zuletzt geändert von Sturmstadt; 02.06.2008, 14:27.
                  _______________________________________________________________________________________

                  - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                  ______________________________________________________________________________________

                  Kommentar

                  • #herby#
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.08.2004
                    • 1152
                    • Herbert
                    • München

                    AW: Gebrauchte Ausrüstung

                    Zitat von querformat
                    Will sagen: der Wert wird doch nicht durch die Lagerzeit bestimmt, wenn der Schirm gut ist.
                    Der Wert bestimmt der Markt (die Kunden) anhand objektiver und subjektiver Kriterien die ihnen wichtig sind. Kauf dir mal einen Schirm, lagere ihn 2 Jahre und verkaufe ihn wieder mit dem Hinweis das er nicht geflogen wurde.
                    Da wirst du einen ziemlichen Verlust einkalkulieren müssen. Ob das objektiv gesehen gerechtfertigt ist oder nicht, interresiert dabei wenig.

                    Auf der anderen Seite lässt sich das warscheinlich garnicht anders machen. Wenn ich da an die paar Näherreien in Asien denke, in denen viele Hersteller ihre Schirme nähen lassen, dann geht das nur so, das Model A zum Beispiel einen Monat lang produzirt wird und anschließend auf Model B umgestiegen wird. Kann schon sein das Model A die nächsten 1 bis 2 Jahre nicht mehr dran ist. Würde dieses Lager nun einem Preisverfall unterliegen, müssten das die Hersteller mit einkalkulieren und die Preise einer Modellreihe wären am Anfang einfach nur höher.
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar

                    • pmhausen
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2002
                      • 639
                      • Patrick M. Hausen
                      • Ettlingen

                      AW: Gebrauchte Ausrüstung

                      Zitat von Sturmstadt
                      finde es erstaunlich daß viele im Gebrauchtmarkt das Bj angeben,haben die alle beim Hersteller nachgefragt oder sind die alle
                      schlauer im lesen der Werksnr.?
                      Ich kann nur für die beiden neuen Schirme sprechen, die ich bisher
                      gekauft habe, und von denen ich einen wieder verkauft habe.

                      Die kamen jeweils direkt aus der Produktion in Sri Lanka über den Hersteller
                      zu mir. Der Hersteller hat auch die Plakette ausgefüllt. Insofern habe ich allen
                      Gund zu der Annahme, daß zwischen Herstellung und Datum der Stückprüfung
                      nur die Zeit für den Transport nach Tirol lagen. Wären die Schirme lagernd
                      gewesen, hätte ich kaum auf sie warten müssen

                      Und so habe ich meinen verkauften Schirm dann auch mit "Baujahr" inseriert,
                      obwohl "Datum der Stückprüfung" natürlich korrekt gewesen wäre.

                      Also mal im Ernst: daß der Schirm so schnell wie möglich aus der Produktion
                      zum Kunden rauscht und nicht Jahre "auf Halde" rumliegt, ist doch wohl der
                      Normalfall. Nach dem - berechtigten oder unberechtigten, keine Ahnung - Hype
                      wollen jetzt alle Mentor fliegen oder Poison XY oder von sonst einem Hersteller
                      das letzte, neuste, tollste Modell ... und die Schule, die sowas in allen Größen
                      und Farben lagernd hat, möchte ich sehen.

                      Gruß,
                      Patrick
                      Zuletzt geändert von pmhausen; 02.06.2008, 15:15.

                      Kommentar

                      • pmhausen
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2002
                        • 639
                        • Patrick M. Hausen
                        • Ettlingen

                        AW: Gebrauchte Ausrüstung

                        Zitat von #herby#
                        Auf der anderen Seite lässt sich das warscheinlich garnicht anders machen. Wenn ich da an die paar Näherreien in Asien denke, in denen viele Hersteller ihre Schirme nähen lassen, dann geht das nur so, das Model A zum Beispiel einen Monat lang produzirt wird und anschließend auf Model B umgestiegen wird. Kann schon sein das Model A die nächsten 1 bis 2 Jahre nicht mehr dran ist. Würde dieses Lager nun einem Preisverfall unterliegen, müssten das die Hersteller mit einkalkulieren und die Preise einer Modellreihe wären am Anfang einfach nur höher.
                        Das kann ich mir nicht vorstellen, daß die einzelnen Modelle in Rhythmen von
                        Jahren produziert werden. Begründen kann ich das damit, daß ich auf meinen
                        "Custom Design"-Schirm, der extra für mich genäht wurde, 12 Wochen warten
                        mußte und nicht 12 Monate Und er wurde in Sri Lanka genäht, zumindest laut
                        Aussage des Herstellers.

                        Gruß,
                        Patrick

                        Kommentar

                        • Hosenscheißer
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2005
                          • 101
                          • Andreas
                          • n.a.

                          AW: Gebrauchte Ausrüstung

                          Hallo.

                          Passt hier nicht rein, möchte es aber klarstellen, weil es hier in dem Thread geschrieben wurde:

                          Zitat von marcaurell
                          In österreich stellt urkundenfälschung eine schwere straftat dar die bei verurteilung nur eine verurteilung ohne bewährung nach sich zieht.
                          Woher hast du denn die Info?????????????

                          Urkundenfälschung (223 StGB) sieht eine maximale Freiheitsstrafe von einem Jahr vor. Jede ausgesprochene Strafe bis zwei Jahren kann bedingt ausgesprochen werden. Auch wenn die Tat selbst mit mehr als zwei Jahren (zB 6M bis 5J) bedroht ist. Den Ausdruck Bewährung gibt es im Strafrecht meines Wissens nicht, nur den Bewährungshelfer/die Bewährungshilfe.

                          A.

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            AW: Gebrauchte Ausrüstung

                            Hi!
                            Das kann ich mir nicht vorstellen, daß die einzelnen Modelle in Rhythmen von Jahren produziert werden.
                            Kann ich mir auch nicht vorstellen.
                            Es ist ja nicht so, dass zum Nähen verschiedener Modelle ganze Fertigungsstraßen umgebaut werden müssen.

                            Bei Nova werden sämtliche Modelle parallel gefertigt. Das heißt, es wird in der selben Woche Ibex, Rookie, Mentor usw. in allen Größen genäht. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das bei anderen Nähereien grob anders gehandhabt wird.

                            Zu Baujahr und Stückprüfungs-Datum:
                            Jeder Käufer eines Nova Schirms kann anhand von Type und Seriennummer das Baujahr (Monat/Jahr) seines Schirms selbst online erfragen. (unter MyNova)

                            Sonst ist's sicher kein Problem, selbiges per Mail/Telefon beim Hersteller rauszufinden.

                            Wobei es mir völlig egal wäre, ob ich mir einen Schirm kaufe, der 2Jahre im Lager gelegen ist, oder der vor 2 Wochen zusammengenäht wurde. Ich würde mir in ersterem Fall keine Nachteile erwarten.

                            Problematischer ist natürlich die Praxis, dass auf Vorführern, Schulschirmen, usw. oft kein Stückprüfungsdatum eingetragen wird, obwohl der Schirm bereits im Einsatz ist. Das ist dann Betrug am Kunden, dem der Schirm mit nachträglich eingetragenem Datum verkauft wird.

                            P.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • Richard S.
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2001
                              • 582
                              • Richard Schmid
                              • Bremen

                              AW: Gebrauchte Ausrüstung

                              Zitat von pipo

                              Wobei es mir völlig egal wäre, ob ich mir einen Schirm kaufe, der 2Jahre im Lager gelegen ist, oder der vor 2 Wochen zusammengenäht wurde. Ich würde mir in ersterem Fall keine Nachteile erwarten.

                              P.
                              Da hast Du sicherlich recht, aber wenn ich mir das so anschaue bei unserem Fall:

                              MZL: 1999
                              Stückprüfung: 2002 oder 2003

                              Aber bitte, wann wurde der konkrete Schirm denn tatsächlich zusammengenäht?

                              1999 oder 2000 oder...

                              Also so etwas sollte unmißverständlich auf der Prüfplakette eingetragen sein. Ich hätt halt schon gern gewußt, ob der Fetzen, der ja nicht wenig Geld kostet, schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat oder grad frisch aus der Näherei kommt. Weil lagern und lagern ist halt auch so eine Sach...
                              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                              Kommentar

                              • Pikachu
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2004
                                • 1556

                                AW: Gebrauchte Ausrüstung

                                Zitat von hartmut_k
                                "Wann wurde das Auto hergestellt?"

                                Öffne die Motorhaube und Du wirst auf der Karosserie - meist im Bereich Vorderwand ein Typenschild finden - lies es....
                                Ja, und was soll ich da sehen?

                                Nur ein Beispiel für ein BMW-Typenschild:



                                Wenn es immer sooo einfach wäre...

                                Kommentar

                                Lädt...